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Clio III 1,2 16V mit Startproblemen.....Renault sagt: Elektrik gibt den Geist auf?!?!
Hallo,
bin mit dem Latein am Ende. Der Clio BJ07 meiner Freundin macht Theater. Und zwar springt er ab und zu nicht an. Anlasser dreht, Benzimpumpe fördert, aber starten will er nicht. Renault hat nichts gefunden. Aussage kurz und bündig: Die Elektronik gibt den Geist auf. Angeblich darf ein Kleinwagen heute die 140tkm nicht mehr knacken...Traurig traurig.
Es scheint nicht an der Wegfahrsperre zu liegen. Das Problem tritt nur alle paar Wochen auf. Beide Schlüssel getestet als das Problem auftrat. Brachte auch nichts. Ca. einen halben Tag später springt das Auto wieder ohne Probleme an.
Läuft der Wagen macht er absolut keine Probleme. Er läuft wie ne 1.
Wir möchten das Auto nur ungern wegtun, da sie es auch erst letzten Sommer gekauft hat und es gerne fährt.
Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß
tech
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22 Antworten
Vor ein paar Minuten in dem anderen alten Thread war's noch ein Clio II?! (zumindest hattest du nix gegenteiliges gepostet) -> ggf. Edit-Funktion verwenden!
Auf jeden Fall bitte am besten gleich noch die Fahrzeugzuordnung ergänzen. Falls du das nicht mehr ändern kannst (2h ab dem ersten Absenden des Postings?), kann ich Fahrzeugzuordnung und Betreff als Forenpate jederzeit ändern. Einfach die entspr. Infos hier im Thread posten (und wenn kein FP reagiert, evtl. mal einen per PM anschreiben, der gerade online ist = Username in Fettschrift).
notting
Nein nein. Ist ein Clio III. Hatte nur halt den Thread zum Clio II gefunden und wollte nicht direkt einen neuen aufmachen.
Fahrzeugzuordnung habe ich nachgepflegt!
Zitat:
@tech-it schrieb am 9. März 2015 um 21:41:15 Uhr:
Nein nein. Ist ein Clio III. Hatte nur halt den Thread zum Clio II gefunden und wollte nicht direkt einen neuen aufmachen.
Fahrzeugzuordnung habe ich nachgepflegt!
An deiner Stelle hätte ich das dort aber hingeschrieben, wenn man von einem anderen Fahrzeug-Modell redet, als um das es eigentlich ging. Ist jetzt aber vermutlich egal.
notting
Würde in Richtung Upc (Schalt und Sicherungskasten) neben der Batterie anfangen zu suchen. Wischer sitzt darüber, Wasserabläufe dicht und schon gibts n Schwimmbad.
Ich weiß. Französische Stecker sind Wasserdicht. Lassens Wasser rein und nicht mehr raus.
Zitat:
@mirical1 schrieb am 9. März 2015 um 22:05:42 Uhr:
Würde in Richtung Upc (Schalt und Sicherungskasten) neben der Batterie anfangen zu suchen. Wischer sitzt darüber, Wasserabläufe dicht und schon gibts n Schwimmbad.
Ich weiß. Französische Stecker sind Wasserdicht. Lassens Wasser rein und nicht mehr raus.
Das wäre einfach. Wäre natürlich traurig wenn da in der Werkstatt nicht reingeguckt wurde. Aber danke, damit werde ich morgen anfangen.....Ist aber glaub nicht ganz untypisch, das Problem soweit ich weiß richtig?
So als Tipp am rande:
Nicht nur bei Renault hat es sich beweisen nicht nur auf die Diagnose einer Werkstatt zu setzt,lieber eine 2. Fragen und/oder eine unabhängige. Grade letzteres hat die krankeste Ideen aber finden auch viel mehr
Solche Aussagen seitens Renault höre ich von meiner vertragswerkstatt leider auch (meist kennen die plötzlich bekannte Probleme nicht mehr weil sie es nicht wollen etc. Aber es gibt auch andere, sehr kompetente Leute in Renault Werkstätten)
Hallo Tech,
ich tippe auf fehlerhaften Temperaturgeber Wasser. Dieser liefert Werte an das
Motor Steuergerät, die für die Zuteilung der Kraftstoffmenge in der Kaltlaufphase
des Motors benötigt werden. Hat der Motor Betriebsthemperatur, wird der Geber
nicht mehr benötigt.
Das negative bei der Angelegenheit ist, der defekte Fühler wird in den meisten Fällen
vom Steuergerät nicht erkannt und es wird kein Fehler abgespeichert.
Die Prüfung des Gebers erfordert sehr viel Zeit und muss dafür ausgebaut werden.
Besser ist es, gleich einen neuen Geber zu montieren. Das Teil kostet ca. 25 EUR.
Bei Renault ist er bestimmt teurer, aber Fragen kostet nichts!
Gruß
hoschi3
Zu den Diagnosen in Renault-Werkstätten:
Ich habe es oft erlebt, dass die Leute, die die Diagnosen ausführen, wenig Ahnung haben.
Habe selber Zugiff auf das Renault CAN Clip.
Bei Fehlermeldung verweist die Software auf mögliche Fehlerquellen.
Wenn man dann nicht in der Lage ist aus Erfahrung oder Wissen die am logischste Möglichkeit zu sehen, läuft es dann auf den Austausch aller möglichen Teile heraus. Und das ist ja auch im Sinne der Werkstatt...
Im Prinzip können alle Steuergeräte ausgelesen werden, auch das UPC. Auch defekte Relais werden detektiert, unplausieble Werte von Sensoren auch.
Nur, die Jungens in den Werkstätten können es nicht oder haben kein Interesse.
mfg
eddie
Hallo Hoschi,
wäre eine Möglichkeit. Allerdings läuft er, wenn er startet, auch im Kaltlauf sehr ruhig, was eigentlich dafür sprechen sollte, dass das Gemisch stimmt
Hallo, hört ihr immer die Spritpumpe laufen, auch wenn er nicht anspringt?
Wenn ja, KW-Sensor (wenn er einen hat) und OT-Sensor mal checken auf Kontaktprobleme, Verschmutzung und Funktion.
Oder mal checken wenn er nicht will ob überhaupt Versorgungs- Spannung an der Spule anliegt, dann noch ob Zündfunken kommen.
Irgendwie muss ja der Fehler eingegrenzt werden .
Öhm, vom Adsorptionsystem für Kraftstöffdämpfe kommt ein Schlauch zur Ansaugbrücke, bei den Twingodokus steht bei Nichtanspringen soll mann diesen mal von der Brücke abziehen, das Loch zu halten (an der A-Brücke) und probieren zu starten. Vielleicht ist das Ventil am Kohlefilter defekt und es entsteht Unterdruck vom Tank an der Ansaugbrücke je nach Tankstatus.
Nur so ne Idee .
Hallo Tech,
ich habe schon sehr viele defekte Temperaturgeber ausgetauscht. Eine geringe Anzahl
der Geber hatten Totalausfall, hier war die Diagnose sehr einfach. Die Mehrheit jedoch
hatten einen sogenannten Zeitfehler. Bei einer bestimmten Temp. liefert der Geber keinen
Wert, erhöht sich die Temp. aber nur geringfügig, ist die Funktion wieder einwandfrei.
Erfolgt der Kaltstart innerhalb dieses Zeitfehlers, springt der Motor nicht an.
Du kannst auch mal einen kleinen Test durchführen: springt der Motor einmal kalt! nicht
an, einfach den Geber mit einem Fön kurz leicht anwärmen.Danach sollte der Motor anspringen.
Gruß
hoschi3
Hallo
Das gleiche hatten wir auch.Es gibt ein Software Update für das Motorsteuergerät.
Dann ist das weg.
Gruß Heiko
Wenn es damit getan wäre, wäre es super
Momentan läuft er super. Was mit aufgefallen ist, ist dass die Konstruktion des Sicherungskasten im Motorraum nicht ganz ideal erscheint, da Wasser aus dem Ablauf darauf tropft. Inwiefern das Probleme machen könnte weiß ich nicht, aber ich dichte es einfach mal etwas ab.
Zusätzlich habe ich gesehen, dass sich in dem Fahrzeug wohl mal ein Untermieter eingenistet hatte. Also werde ich wohl mal vorsichtshalber den Rest der Kabel kontrollieren!