ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio III 1.5dCi - Fehlermeldung

Clio III 1.5dCi - Fehlermeldung

Renault Clio 3
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:33

Hallo zusammen,

ich fahre seit 16.05.07 einen neuen Clio 1.5dCi FAP mit 86 PS. So ca. eine Woche nach Übergabe bekam ich im Display des Bordcomputers die Fehlermeldung "Einpritz überprüfen". Zeitgleich war dann auch die Leuchtdiode mit dem Schraubenschlüssel an. Ein Fehlerauslesen in der Werkstatt ergab, dass wohl der Temperaturfühler des Partikelfilters schuld sei, der dann auch getauscht wurde. Daran lag es aber wohl nicht, weil nach ein paar Tagen dieses Tauschens der gleiche Fehler wieder auftrat. Dieses Mal wurde eine Fehlerdiagnose nach Renault geschickt, deren Antwort noch aussteht. Bis jetzt ist diese Fehlermeldung immer kurz nach Fahrtantritt aufgetreten, also als der Motor noch kalt war. Mich würde jetzt im Vorfeld mal interessieren, ob dieser Fehler noch bei jemand anderem aufgetreten ist, deren Diagnose vielleicht schon erfolgreich abgeschlossen wurde.

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber wie sieht es aus, wenn die Werkstatt diesen Fehler nicht erfolgreich beheben kann, kann ich dann ein komplett neues Fahrzeug verlangen? Wieviele Nachbesserungen muss ich denn der Werkstatt geben?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

3 mal mußt du der Werkstatt die Chance geben, den Fehler zu beheben. Dann hast du die Möglichkeit der Wandlung. Allerdings zahlst du IMMER drauf, weil die Nutzungskosten von deinem Fzg. abgezogen werden. Wenn du das akzeptierst, bekommst du ein neues Auto - aber ehrlich gesagt, wegen diesem kleinen Problem würde ich das nicht machen - eher mal einer anderen Werkstatt einen Besuch abstatten...

hallo

hab den gleichen fehler bei gleichem auto/motor... fing schon nach ner woche an...bis heute nicht gefunden.

lucano@gmx.de

auch wenn ich das bei meinem noch nie gehabt habe, habe ich dennoch schon mal gelesen, dass diese Meldung einfach nur beim Freibrennen des FAP kommt und somit nicht beeinträchtigend wirkt...

Gruß

Es gilt wie beim Arzt/Zahnarzt.

Immer mal eine zweite Meinung einholen. Soll heißen: Erstmal eine zweite Werkstatt aufsuchen, falls die erste nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben.

freibrennen des fap? nein das kann ich mir nicht vorstellen weil die fehlermeldung auchmal gerne nach 200km autobahn erscheint. die haben schon ein steuergerät ausgetauscht aber bringt trotzdem nix. wenn der wagen steht und die fehlermeldung ist an, dann riechts nach elektro-verbrannt und man hört wie es im motorraum tackert.... tik..tik..tik... wie`n blinker.

ich denke den fehler haben so einige leute bei ihrem 1,5dci.... der verbrauch steigt wenn die fehlermeldung an ist um ca. 2-3l....sehr unangenehm mit fehlermeldung lange strecken zu fahren...

Zitat:

dann riechts nach elektro-verbrannt und man hört wie es im motorraum tackert.... tik..tik..tik... wie`n blinker.

:eek::eek::eek:

Dann würde ich aber schleunigst nochmal eine Werkstatt aufsuchen, bevor die ganze Karre abfackelt....

das kann durchaus auch enfach nur das freibrennen sein, der fap des 1.5dci kann sich ja mit einer extra-einspritzdüse selbst freibrennen, unabhängig von der motordrehzahl, daher kann das auch durchaus direkt nach der autobahn erfolgen. elektroverbrannt klingt auch sehr danach, das freibrennen riecht in etwa so.

Dann würde ich aber schleunigst nochmal eine Werkstatt aufsuchen, bevor die ganze Karre abfackelt....

ja... könnte eigentlich schon bei renault übernachten... die finden den fehler einfach nicht... naja wenn der wagen in 2 jahren noch nicht abgefackelt ist... stell ich den nach dem leasing bei ranault aufn hof und fertig... gut dass ich für so einen schrott nicht 18500 euro aus meiner tasche bezahlt habe...

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

das kann durchaus auch enfach nur das freibrennen sein, der fap des 1.5dci kann sich ja mit einer extra-einspritzdüse selbst freibrennen, unabhängig von der motordrehzahl, daher kann das auch durchaus direkt nach der autobahn erfolgen. elektroverbrannt klingt auch sehr danach, das freibrennen riecht in etwa so.

ok kling logisch..aber...

1. warum dabei ne fehlermeldung?

2. warum geht die fehlermeldung nach dem freibrennen nicht wieder aus?

also..ich denke da ist was faul...

hat die zentrale von renault noch nicht geantwortet?

es ist 100% das Freibrennen!!!

Das habe ich bei meinem auch, merkt man auch bei der Momentanverbrauchsanzeige, die stark nach oben geht, wenn freigebrannt wird!

Es riecht nach Verbranntem, es macht tik-tik und die Leerlaufdrehzahl geht von 800 auf 900u/min! Nur mit dem Unterschied, dass bei meinem keine Fehlermeldungen erscheinen.

Auch nach 200km Autobahn kann so eine Regeneration beginnen. Immer, wenn das System merkt, dass der Filter voll ist, wird freigebrannt.

Also macht euch keinen Stress - es ist absolut normal, dieses Verhalten könnt Ihr auch in anderen Autoforen von anderen Herstellern nachlesen. Es ist immer gleich. Nur mit dem Unterschied, dass der 1.5dCi FAP als einer der wenigen einen FAP mit einer zusätzlichen Einspritzdüse besitzt, die das Freibrennen erleichtern und keinen Stress (mit langen Spazierfahrten auf der BAB) machen.

 

Gruß

Oh, dann habe ich mich wohl getäuscht. Wir hatten noch nie einen Diesel, der Clio ist unser erster.

Mal eine Frage an die dci-Fahrer:

Wenn meine Frau mit ihrem 1.5 dci 103 FAP täglich ca. 35 km einfache Strecke größtenteils über Landstraßen fährt, wann wird sie wohl das erste Mal mit dem 'Freibrennen' konfrontiert und wie lange dauert wohl der Vorgang ?

So wie ich sie kenne, gerät sie dann nämlich leicht aus dem Häuschen, wenn das Fahrzeug undefinierte Geräusche und Gerüche von sich gibt...

hmmm..schwer zu sagen. bei kommt es sehr unregelmäßig vor... aber ich denke deine frau wird es nicht merken... außer es geht die fehlermeldung an... weil das verbrannt riechen und das tickern doch eher von außen zu hören/riechen sind...

gruß

das ganze kriegt man IM AUTO GAR NICHT MIT! Ich fahre den selben Motor und muss schon sehr genau aufpassen, um den Vorgang mitzubekommen.

Das Freibrennen geschieht etwa alle 700-800km, dauert je nach Fahrsituation ca. 20 Minuten... wobei es in letzter Zeit etwas häufiger passiert... aber wie gesagt: beim Fahren merkt man nichts davon. Ich habe nur das Gefühl, dass durch fettere Einspritzung das Auto noch besser läuft :)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio III 1.5dCi - Fehlermeldung