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CLIO III, Scheibenwaschanlage friert ein

Renault Clio 3
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:02

Hallo,

bei meinem Clio lässt die Durchflußmenge der Scheibenwaschanlage bei Minusgraden mit höheren Geschwindigkeiten nach.

Sobald die Außentemperatur unter -5°C sinkt hängt die "Spritzleistung" der Scheibenwaschanlage von der Fahzeuggeschwindigkeit ab. Während bei stehenden Fahrzeug der Wasserstrahl optimal auf die Frontscheibe auftrifft, wandert er mit zunehmender Geschwindigkeit Richtung Motorhaube. Das geht soweit, dass ab Tempo 120 der Wasserstrahl nicht einmal mehr bis auf die Frontscheibe kommt. Stellt man das Fahrzeug ab, trifft der Wasserstrahl wieder die optimale Position auf der Frontscheibe. Ich habe schon diverse Frostschutzmittel in unterschiedlichsten Konzentrationen sowie diverse Einstellungen der Düsen probiert aber der Effekt bleibt. Der Wasserstrahl hat auch keinen richtigen Druck wie im Sommer.

Die Werkstatt meint es wäre die Pumpe - bei 300€ Einbaukosten würde ich das als KFZ-Mechaniker auch so sehen. Vielleicht kennt jemand eine andere, schnell und günstiger abstellbare Ursache.

Beheizbare Scheibenwaschdüsen habe ich nicht :-( . Wo gibt es sowas zum Selber-Nachrüsten?

Danke für Eure Tipps!

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trimalaya

Hallo,

bei meinem Clio lässt die Durchflußmenge der Scheibenwaschanlage bei Minusgraden mit höheren Geschwindigkeiten nach.

Sobald die Außentemperatur unter -5°C sinkt hängt die "Spritzleistung" der Scheibenwaschanlage von der Fahzeuggeschwindigkeit ab. Während bei stehenden Fahrzeug der Wasserstrahl optimal auf die Frontscheibe auftrifft, wandert er mit zunehmender Geschwindigkeit Richtung Motorhaube. Das geht soweit, dass ab Tempo 120 der Wasserstrahl nicht einmal mehr bis auf die Frontscheibe kommt. Stellt man das Fahrzeug ab, trifft der Wasserstrahl wieder die optimale Position auf der Frontscheibe. Ich habe schon diverse Frostschutzmittel in unterschiedlichsten Konzentrationen sowie diverse Einstellungen der Düsen probiert aber der Effekt bleibt. Der Wasserstrahl hat auch keinen richtigen Druck wie im Sommer.

Die Werkstatt meint es wäre die Pumpe - bei 300€ Einbaukosten würde ich das als KFZ-Mechaniker auch so sehen. Vielleicht kennt jemand eine andere, schnell und günstiger abstellbare Ursache.

Beheizbare Scheibenwaschdüsen habe ich nicht :-( . Wo gibt es sowas zum Selber-Nachrüsten?

Danke für Eure Tipps!

Das scheint Stand der Technik zu sein. Ich nutze die Scheibenwaschanlage im Sommer verhältnismäßig selten, von daher kann ich im Moment fast nicht sagen, ob diese bei höheren Außentemperaturen besser funktioniert.

Momentan ist es bei uns so, dass die Anlage im Stand gut funktioniert. Fährt man jedoch etwas schneller (aber noch unter 120 km/h), ist schon ein Unterschied bemerkbar. Da gibt es sicher bessere aber natürlich auch teurere Lösungen, die auch bei höheren Geschwindigkeiten besser funktionieren. Die vier schlappen Düsen des Clio sind jedenfalls mit modernen Fächerdüsen wie sie meiner Kenntnis nach z. B. in allen aktuellen VW-Modellen verbaut werden, nicht zu vergleichen.

Ist eben ein kleines Detail, welches einen daran erinnert, dass der Clio im Konkurrenzvergleich relativ preiswert ist. So sehe ich es. Ein Dacia Sandero wischt wahrscheinlich genauso. Denn ich glaube nicht, dass im Clio andere Scheibenwaschanlagen/-pumpen verbaut werden als in diesem.

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Das scheint Stand der Technik zu sein.

Zumindest beim Megane III ist diesbzgl. alles ok (auch wenn der Wind den Strahl nicht ganz so hoch spritzen lässt, die Wischer verteilen das aber).

Ich war vor einigen Wochen mit einem Clio als Ersatzfahrzeug von einem Autohaus unterwegs (der HU-Plakette nach zu urteilen wohl das aktuelle Modell/Phase). Den Clio habe ich anstelle des üblichen Twingo bekommen, weil sie den nicht in Autobahn-tauglicher Motorisierung hatten (und bin in der Zeit auch mehr als 1x Autobahn gefahren und ich halt mich meistens an die Richtgeschwindigkeit - die Temperatur war da glaube ich auch ein paar Grad unter 0). Ich bilde mir ein, dass ich da die Scheibenwischanlage verwenden musste. Sowas wäre mir sofort aufgefallen und im Gedächtnis geblieben.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Das scheint Stand der Technik zu sein.

Zumindest beim Megane III ist diesbzgl. alles ok (auch wenn der Wind den Strahl nicht ganz so hoch spritzen lässt, die Wischer verteilen das aber).

Ich war vor einigen Wochen mit einem Clio als Ersatzfahrzeug von einem Autohaus unterwegs (der HU-Plakette nach zu urteilen wohl das aktuelle Modell/Phase). Den Clio habe ich anstelle des üblichen Twingo bekommen, weil sie den nicht in Autobahn-tauglicher Motorisierung hatten (und bin in der Zeit auch mehr als 1x Autobahn gefahren und ich halt mich meistens an die Richtgeschwindigkeit - die Temperatur war da glaube ich auch ein paar Grad unter 0). Ich bilde mir ein, dass ich da die Scheibenwischanlage verwenden musste. Sowas wäre mir sofort aufgefallen und im Gedächtnis geblieben.

notting

Es ist jetzt auch nicht so, dass die Scheibenwaschanlage bei höheren Geschwindigkeiten bei unserem Clio komplett funktionslos ist. Eine eingeschränkte Wirkung im Vergleich zum Einsatz bei Stadttempo oder im Stand ist aber schon auszumachen.

Möglich, dass das beim aktuellen Megane besser funktioniert. Während einer Probefahrt kann man als Kaufinteressent ja auch nicht auf alles achten. Testet man ein Fahrzeug z. B. bei strahlendem Sonnenschein, kommt bestimmt nicht unbedingt jeder auf die Idee mal die Scheibenwaschanlage zu aktivieren. Würde mir jedenfalls so gehen. Ist jetzt natürlich auch kein Grund, den Wagen schlecht zu reden oder davon einen Kauf oder Nichtkauf abhängig zu machen. Wie gesagt, es geht ja aber eindeutig mit Verbesserungspotential nach oben ;)

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

 

[...]

Es ist jetzt auch nicht so, dass die Scheibenwaschanlage bei höheren Geschwindigkeiten bei unserem Clio komplett funktionslos ist. Eine eingeschränkte Wirkung im Vergleich zum Einsatz bei Stadttempo oder im Stand ist aber schon auszumachen.

Im OP steht:

Zitat:

Das geht soweit, dass ab Tempo 120 der Wasserstrahl nicht einmal mehr bis auf die Frontscheibe kommt.

Für mich heißt das auf Deutsch "funktionslos".

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

 

[...]

Es ist jetzt auch nicht so, dass die Scheibenwaschanlage bei höheren Geschwindigkeiten bei unserem Clio komplett funktionslos ist. Eine eingeschränkte Wirkung im Vergleich zum Einsatz bei Stadttempo oder im Stand ist aber schon auszumachen.

Im OP steht:

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Das geht soweit, dass ab Tempo 120 der Wasserstrahl nicht einmal mehr bis auf die Frontscheibe kommt.

Für mich heißt das auf Deutsch "funktionslos".

notting

Ja, wie gesagt: So kraß ist es bei uns (noch) nicht.

Aber schon anders als bei Stadttempo.

am 23. Januar 2011 um 8:41

hmm... vielleicht die düsen mal ein bisschen verstellen? bei meinem twingo hat die anlage auch relativ wenig druck, zumindest kommt es mir so vor. ich hab die einstellung - auch aufgrund der aero twin wischer - ein bisschen korrigiert und siehe da, passt wieder perfekt.

jedenfalls ist die wischwaschgeschichte immer noch um 1000mal besser als bei meinem ex- astra H. da ist der behälter fürs wischwasser nämlich sooo intelligent direkt hinter der stoßstange und natürlich ganz unten platziert, dass ab -5 grad bei autobahnfahrten um die 130 selbst mit den besten mitteln die suppe nach spätestens 20min eingefroren ist.

grüße

Dieses Verhalten zeigen einige Autos. Im Sommer ist die Spritzleistung gerne mal höher als im Winter.

Verstellen der Düsen ist nur eine halbe Lösung. Wenn man diese höher stellt, damit es auf der Autobahn auch die Scheibe trifft, bringt es bei langsameren Geschwindigkeiten wieder nichts, da das dann über die Scheibe gespritzt wird.

Das beste Frostschutzmittel IM Behälter beugt nut dem Einfrieren des Behälters vor. Die Leitungen und Düsen frieren trotzdem zu. Grund ist die Tatsache, dass der Frostschutz verdunstet, zurück bleibt das Wasser. Und das gefriert eben. Abhilfe schafft hier nur regelmäßiges Nutzen der Waschanlage, geht natürlich mit ständigem Nachfüllen einher. Oder man rüstet beheizte Waschdüsen nach. Keine Ahnung, ob das beim Clio möglich ist.

am 24. Januar 2011 um 15:13

Hallo,

Ich fahre auch einen Clio III und so krass ist es mit den Düsen bei mir noch nicht. Allerdings ist mir dieser Effekt auch schon aufgefallen. Vor allem bei Kälte und ab Tempo 100 ist der Wasserstrahl der Düsen viel niedriger, als im Sommer.

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass das Frostschutzmittel bei niedrigen Temperaturen zwar nicht gefriert, aber zähflüssig wird, und der verbaute Pumpe damit nicht klar kommt.

Oder was meint ihr dazu?

am 24. Januar 2011 um 15:57

Ich habe mir auch schon mal überlegt Fächerdüsen einzubauen. Dann hab ich jedoch die Düsen mal richtig eingestellt, (ein Düse spritzt jetzt in den mittleren und die andere in den oberen Bereich der Frontscheibe. So ist die Waschanlage bei allen Geschwindigkeit (bis 150km/h) funktionstüchtig.

am 24. Januar 2011 um 15:59

Hab noch was vergessen, stellt die Düsen bei laufenden Motor ein, da die Pumpe dann mehr Strom bekommt und somit die Leistung höher ist.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:52

Vielen Dank für Euer Feedback!

Wie es aussieht kann man da nicht all zu viel machen :-( .

Da es vielen von Euch ebenfalls so ergeht, gehe ich ersteinmal davon aus, dass die Pumpe noch in Ordnung ist. Vielleicht lasse ich diese beim Zahnriemenwechsel gleich mit austauschen (Teilepreis angeblich um 30€).

Den Tipp von Silencer800 werde ich auf jedem Fall ausprobieren! An die unterschiedliche Leistung zwischen an- & ausgeschalteten Motor habe ich beim Einstellen der Düsen noch nicht gedacht.

Werde mich die nächsten Tage auch mal den Thema Fächerdüse zuwenden. Mal sehen was sich da machen lässt und was es bringt.

Gruß,

Moin,

Richtig ist die Erklärung: Je kälter es wird, desto viskoser wird die Kühlflüssigkeit. Und dann reicht bei zusätzlich kühlendem Fahrtwind die Pumpleistung nicht mehr aus.

Habeb viele Autos das Problem. Auch der Golf V mit nicht beheizter Düse ;) Hatte ich letztes Jahr als Leihwagen und hab mich darüber echt geärgert.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Richtig ist die Erklärung: Je kälter es wird, desto viskoser wird die Kühlflüssigkeit. Und dann reicht bei zusätzlich kühlendem Fahrtwind die Pumpleistung nicht mehr aus.

Habeb viele Autos das Problem. Auch der Golf V mit nicht beheizter Düse ;) Hatte ich letztes Jahr als Leihwagen und hab mich darüber echt geärgert.

MFG Kester

Die Kühlflüssigkeit? :eek:

Na, die hat aber im Scheibenwaschbehälter nix verloren ;)

Ich kann bei meinem das Problem mit den Waschdüsen nicht feststellen. Entweder funktioniert alles wie immer oder es ist eingefroren. Aber dann kommt gar nichts auf der Scheibe an.

Es gibt abhilfe :

zum ersten eine Waschwasserheizung-ist aber nichts anderes als, das ein Laaaanger Schlauch vom Waschwasserbehälter um den wärmsten Kühlwasserschlauch mit Kabelbinder gewickelt wird und zu den Düsen geleitet.

zweitens : aus dem Zubehör gibt es beheizte Spritzdüsen, bei neueren Autos sind diese meistens schon verbaut.

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