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Clio IV - Start / Stop Automatik geht nicht mehr
Hallo,
bei unserem neuen (Feb. 2013) Clio geht seit ca. 2 Monaten die Start/Stop Automatik nicht mehr. D.h. beim Stop an der Ampel kommt die Meldung: "Autom. Stop nicht verfügbar".
Außentemp. 15 Grad oder mehr - egal.
Besuch in der Werkstatt : "ja, da gibt es ja so viele Ausnahmen - haben Sie sich das mal in der Bedienungsanleitung durchgelesen?" Ja habe ich. Allerdings kann ich nicht alle Sensoren auf ihren Signalzustand prüfen...
Also bei < 80% Batterieladezustand soll das Start/Stop schon nicht mehr funktionieren. Allerdings kann nicht mal die Renault-Fachwerkstatt dieses Modul auslesen, welches den Ladezustand prüft - diese Info habe ich bekommen.
Es hätten angeblich viele Clio-Fahrer Probleme mit dem Start/Stop.
Der nächste Schritt ist nun, die Batterie mal komplett zu laden per Ladegerät und erneut zu testen. Wenn es dann wieder funktioniert, muss man leider feststellen, dass im normalen Fahrbetrieb offenbar kein ausreichender Ladezustand erreicht wird.
Hat da jemand Erfahrungen, woran es noch liegen kann?
Ich meine es steigert die Lebensdauer von Anlasser und Batterie wenns nicht funktioniert, aber ich würde Renault dann bitten, es aus den Werbe-Prospekten rauszunehmen ;-)
Mark
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31 Antworten
Für solche Fälle gibt es doch die Garantie. Auto beim Fachhändler abgeben und erst dann zurücknehmen wenn alles wieder funktioniert!
Habe den grandtour seit kurzem. Und die einzige Situation in dem ich das lese, das Autom. Stop nicht verfügbar ist, ist dann wenn der Motor kalt ist. Die Lichtmaschine hat eigentlich immer genug Power um eine Batterie aufzuladen. Also denke ich, das es nicht an der Batterie liegt.
Da der Clio nun auch schon eine größere Menge an Sensoren (je nach Ausführung) hat, würde ich eher auf einen defekten Sensor tippen.
Ich würde dem Renault Händler den Marsch blasen.
Es ist doch deren Aufgabe den Fehler zu finden und nicht deine (zumindest in der Garantiezeit würd ich das machen).
Hallo,
ja, die Renault-Werkstatt hatte sogar Recht. Nachdem tagsüber ein Ladegerät angeschlossen wurde funktioniert das Start/Stop erstmal wieder.
Da es nun aber schon ca. 2 Monate nicht ging, gehe ich davon aus, dass bei unserer Nutzung das Problem wieder auftreten wird und die Batterie offenbar nicht ausreichend dafür geladen wird. Die tägliche Fahrtstrecke beträgt nur ca. 20 km aber bei einem Kleinwagen ja eigentlich nichts ungewöhnliches.
Werde die Sache jetzt weiter beobachten.
Also ich fahre meistens auch nur zur Arbeit hin und zurück. Einfache Strecke sind 15 km. Aber ich habe das Auto ja noch nicht so lange ( jetzt eine Woche ). Ich werde das genze ebenfalls mal beobachten. Mal sehen ob es bei mir auch auftaucht.
Hallo,
seit dem Werkstatt-Besuch sind nun 11 Tage rum und die Start/Stop Automatik geht schon wieder nicht mehr. Bin mal gespannt, was die Fachwerkstatt nun empfiehlt. Das Fahrzeug wurde täglich gefahren. Wahrscheinlich ist nur die Strecke zu kurz ;-) Vielleicht sollte Renault eine 12V- Außensteckdose anbringen. Dann wäre das wöchentliche Nachladen der Batterie einfacher.
Sind wir die einzigen, die das Problem beim Clio 4 haben ?
Mark
Hallo,
nein Ihr seid nicht die einzigen. Der Clio meiner Mutter ( EZ. 11.2013 , 487 KM gelaufen) Start - Stop - Automatik funktioniert auch nur dann wenn der Wagen es so will. Der Weg zum Händler wird auf jeden Fall getätigt. Dennoch die Frage: Hat jemand schon eine Lösung?
Ich stelle mir bei diesen Berichten eine Frage: Wann genau funktioniert sie nicht?
Hier mal ein paar Dinge wann sie bei mir nicht funktioniert
- Motor ist zu kalt (auch wenn die Leuchte bereits aus ist, heißt das nicht das der Motor schon genügend
Wärme hat)
- Gang ist raus, Kupplung ist nicht gedrückt aber die Handbremse ist angezogen. Dabei reicht es schon
das man die Handbremse evtl. nicht ganz gelöst hat.
- Zu viel Kurzstrecke gefahren bzw. zu oft an/aus gemacht.
Ich persönlich nutze aber die Start/Stop Automatik, bei diesen kalten Temperaturen, eh nicht so gerne. Wenn aber doch, dann nur wenn ich zuvor schon um die 15 KM gefahren bin und ich weis das es sich auch wirklich lohnt. Damit meine ich z.B. eine Rotphase die mind. 15 sek. andauert.
Ansonsten hebe ich mir das für das Frühjahr auf wenn das Wetter auch meinem Clio IV etwas besser gefällt .
Fahre übrigens einen mit Bj. 10.2013.
Mal noch so ein paar Sachen welche vorrabg haben bevor er den Motor abstellt!
erreichen der Innenraumtemp.
Motortemp.
Batterieladung
bei Diesel FAP Fahrzeugen, läuft evt gerade eine Regenartion
Fahrer oder Beifahrer angeschnallt
und natürlich Gang raus Kupplung nicht betätigt
uvm.....
Das wäre das erste was ich abschalten oder ausbauen würde.
Solange sich damit der Motor nicht abstellt, wenn ich 200 m vor der Ampel ausrollen will ist das doch Unsinn. Und weil dann bei stehendem Motor die Servounterstützung ausfällt ist das Ganze Schwachsinn.
schrauber
Vielen Dank für die Rückmeldungen, da weiß ich wenigstens dass wir nicht die einzigen mit dem Problem sind.
Eine Lösung wird es aber vermutlich nicht geben. Wie ich festgestellt habe, ist das Hauptproblem weder eine geringe Außentemperatur, noch die Innentemperatur im Fahrzeug o.ä. sondern der Ladezustand der Batterie. Auf Kleinwagen-typischen kurzen Strecken ist es einfach nicht möglich, diesen hohen Lade-Pegel permanent zu halten.
Was noch dazukommt: wenn das System wirklich mal anspricht, d.h. der Motor wird an der Ampel abgeschaltet - dann müssen natürlich alle Verbraucher aus der Batterie gespeist werden, also Scheinwerfer (!) oder Tagfahrlicht + Radio/Navi + Lüfter, Sitzheizung usw. Das kann in der Summe sehr viel sein. Die Lichtmaschine müsste nun in der Lage sein, diesen Ladeverlust der Batterie beim Fahren wieder auszugleichen während ja immer noch alle Verbraucher an sind. Im Stadtverkehr muss das System zwangsläufig aufgeben, weil die entspr. Zeit fürs Nachladen fehlt, ebenso wie offenbar eine entspr. Lima-Leistung.
M.E. kann man sich den ganzen Zauber beim Clio sparen, da es ja nicht dauerhaft funktioniert. Man könnte damit Kosten sparen, also weniger Elektronik, kleinere Batterie usw. Außerdem wäre die Lebensdauer von Batterie und Anlasser höher.
Allerdings hätte man auch einen Marketing-Gag weniger im Prospekt - auweia.
Grüße
Mark
Hmm, ist das denn wohl ein Clio-spezifisches Problem!? Also in gewisser Hinsicht eine Fehlkonstruktion??? Von Konkurrenzmarken hat man von diesen Schwierigkeiten bisher eigentlich nichts gehört oder gelesen. Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass Start/Stop dort störungsfreier funktioniert, oder?
Mittlerweile ist ein Start/Stop-System doch schon bei vielen Marken Standard. Wenn das regelmäßig bei allen Streß machen würde, wäre das mittlerweile doch sicher in der einschlägigen Presse mal aufgegriffen worden...
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
Und weil dann bei stehendem Motor die Servounterstützung ausfällt ist das Ganze Schwachsinn.
schrauber
Das stimmt so aber nicht.
Der Clio hat eine elektromechanische Servolenkung und keine Hydraulische.
Und die läuft auch, wenn du bei stehendem Motor auf eine Ampel zurollst oder ein Gefälle hinunterrollst.
Vorrausgesetzt du bist schneller als 5 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von Der Autoversteher
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
Und weil dann bei stehendem Motor die Servounterstützung ausfällt ist das Ganze Schwachsinn.
schrauber
Das stimmt so aber nicht.
Der Clio hat eine elektromechanische Servolenkung und keine Hydraulische.
Und die läuft auch, wenn du bei stehendem Motor auf eine Ampel zurollst oder ein Gefälle hinunterrollst.
Vorrausgesetzt du bist schneller als 5 km/h.
Das kommt darauf an. Im Clio 2 ist sie eben hydraulisch. Aber wenn die Bremskraftunterstützung nicht mehr den Unterdruck hält, weil sie defekt ist, wird Dir schön warm werden, wenn der Motor steht und Du bremsen mußt.
schrauber
Hier hab ich einen Artikel gefunden, der Aufschluss darüber gibt, daß es nicht nur die Clios betrifft
U.a. Funzt die S/S Automatik nicht, wenn der Parkassistent eingeschalten ist...
Schon mal die Einparkhilfe ausgeschalten?
http://www.n24.de/.../...-automatik-schaltet-motor-nicht-immer-ab.html
Hallo, wenn ihr beim Kauf des Fahrzeuges nicht richtig beraten wurdet, ist das sehr schade. Die Start/Stop Funktion soll euch helfen Kraftstoff zu sparen, dabei hat aber trotzdem euer Komfort vorrang und es darf auch niemand denken-der hat ne Kamera, die ne rote Ampel erkennt und den Motor abstellt.
Hab mal in der Bedienungsanleitung gesucht und bin fündig geworden-ist übrigens für jedermann zugänglich.
http://www.e-guide.renault.com/.../unite_documentaire.php?...
Hoffe es hilft etwas weiter.
Gruß KS