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Clio oder Polo?
Hallo Leute,
wusste nicht in welches Forum ich das Thema posten sollte, deswegen mach ichs mal hier.
Ich habe folgendes Problem. Ich suche einen Kleinwagen und tendiere im Moment zu einem Polo 6N2 oder 9N, oder zu einem Clio II. Hab nur maximal 5000 € zur Verfügung, dann darf aber auch keine teure Reparatur folgen. Er sollte auch 75 PS haben. Mehr wird mir von der Versicherung zu teuer. Bin nur Studentin Und da ich mein ganzes Erspartes reinstecke muss das Auto mindestens noch 4-5 Jahre gefahren werden und zuverlässig sein.
In Sachen Polo weiß ich in etwa worauf ich achten muss, da ich schon mehrere besichtigen war und mein Freund auch Ahnung davon hat.
Wenn es jedoch um den Clio geht, da hab ich gar keine Ahnung von.
Welcher von beiden ist denn zuverlässiger und bei welchem kommen beispielsweise höhere Werkstattkosten auf mich zu? Muss ja auch in die Zukunft planen.
Diese beiden Fahrzeuge werde ich mir heut mittag mal anschauen:
Der Polo
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Der Clio
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Und jenes Fahrzeug hab ich mir schon angeschaut. Da kommt es jetzt noch drauf an, was preislich noch drin is. Hoffe das der jenige auf 4000 runter geht:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hoffe mir kann jemand helfen!
Grüße
Svenja
Beste Antwort im Thema
Na ja, ob das wirklich so ist, dass Polo billiger???
Polo: Bremsscheibe innenbelüftet vorne 134,80 €, Beläge 61,20 €, macht zusammen 196,08 €.....
Clio: Bremsscheibe innenbelüftet vorne 136,22 €, Beläge 45,95 €, macht zusammen 182,17 €.....
Alles beim gleichen Zubehörlieferanten.....
Das ganze bei vergleichbaren Autos (Leistung und Bauzeitraum 01-06)...
Nun, ich denke, dass es sich kein Hersteller erlauben kann, bei ET`s deutlich teurer als der Konkurrent zu sein....
Gruß lonely0563
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22 Antworten
Hallo Svenja,
da ich im Frühjahr vor dem Problem stand einen Zweitwagen zu brauchen, hatte ich auch die Wahl zw. Clio und Polo.
Ich habe mich für den Clio entschieden. In meiner Gegend war ein 1.4 (75 PS) Clio (Grau bzw. Anthrazit) auch die Sitze sind einfarbig grau und nicht so bunt, mit FH, Schiebedach, Klimaautomatik, Standheizung, Alu`s mit neuer Bereifung und fast neue Winterreifen auf Stahl, komplett Scheckheft usw. aus 2003 mit ca. 80 000 km zum Verkauf gestanden. Gezahlt hatte ich damals 4000 € (von Privat). Von daher erscheint mir der Preis für den Grünen deutlich zu hoch...
Ich würde da schon zu dem Polo tentieren, der hat zwar das große Dach aber keine Klima, ist aus 2001 und schon 112 000 km auf der Uhr.
Ist als schwer da jetzt Ratschläge zum "besseren Fahrzeug" zu geben.
Der Clio sollte eigentlich etwas preiswerter zu haben sein. Ein nagelneuer Twingo kostet durch diverse Verkaufsaktionen als Tageszulassung ja auch schon weniger als 8.000,- €.
Der Polo 6N2 ist auch schon etwas älter, mehr als 10 Jahre und ohne Klimaanlage!? Naja gut, als erstes Auto... muß man sehen wie der neben technischen Aspekten auch von innen aussieht. Völlig abgewohnt oder gepflegt?!
Polo 9N sind auch nicht gerade die Zuverlässigkeitsmeister, soweit ich informiert bin. Zumal der angebotene 9N ja aus einer relativ frühen Serie stammt und auch keine Klimaanlage hat.
Insgesamt kann man aber wohl sagen, dass die Folgekosten bei den VWs überschaubarer sind, da VW-Werkstätten aller Erfahrung nach nicht die bei Renault leider oft üblichen überzogenen Preise aufrufen. Und Reparaturen diverser Art können bei Autos, die um die 10 Jahre alt sind ja immer mal auftreten. Von daher finde ich bis zu 5.000,- € für diese Fahrzeuge schon bedenklich... der Polo 6N2 hat umgerechnet doch neu sicher allenfalls 12.000,- € gekostet und jetzt noch knappe 4.000,- €? Muß man auch mal so sehen...
Wenn der Clio einen guten Eindruck macht und man über den Preis reden kann, ist es bestimmt ein schönes, vergleichsweise sehr gut ausgestattetes Auto, das noch Jahre Spaß machen kann (Zahnriemen ist ja auch schon gewechselt) mit weniger Laufleistung als die Polos. Von daher sind die Preisdifferenzen an sich wohl OK. Für max. 4.500,- € würde ich den Clio nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von DPLounge
Insgesamt kann man aber wohl sagen, dass die Folgekosten bei den VWs überschaubarer sind, da VW-Werkstätten aller Erfahrung nach nicht die bei Renault leider oft üblichen überzogenen Preise aufrufen. Und Reparaturen diverser Art können bei Autos, die um die 10 Jahre alt sind ja immer mal auftreten.
Bitte was? Also ich hab da ganz andere Erfahrung gemacht...
Zum Polo kann ich nur sagen, dass das Getriebe eine große Schwachstelle ist.
Ich würde dir zu einem Clio C raten, bekommt man mit 75PS auch schon um 5tsd Euro.
Da hast du für das Geld sicherlich am Meisten Auto und auch den jüngsten, somit bleibst du auch von Rep. Kosten im normal fall verschont:
@JumpN
Naja, ich denke schon, dass man allgemein sagen kann, dass VW-Ersatzteile erheblich günstiger sind als Originalteile von Renault. Egal um welches Modell es geht. Und wenn man einen 10 Jahre alten Renault in Topzustand halten will und auf eine Werkstatt angewiesen ist, gehe ich schon davon aus, dass bei einem vergleichbar alten VW die entsprechenden Investitionen geringer sein werden, für Ersatzteile auf jeden Fall...
@hotnight
Wirklich ein schöner Clio III zu einem erstaunlich günstigen Preis. Fast unglaublich und derjenige, der den Wagen abgegeben hat, hat ihn ja fast verschenkt...
@DPLounge:
Und wie sieht es bei Nicht-Original-Ersatzteilen aus, sind hier VW-Teile ebenfalls günstiger zu bekommen als Renault-Teile?
Man ist ja eigentlich nicht auf Originalteile beziehungsweise auf markengebundene Werkstätten angewiesen.....
@Roland745
Hmm, das müßte ich mal erfragen...
Sollten Ersatzteile für einen Renault in "freien" Werkstätten aber tatsächlich preiswerter sein als für einen VW, wäre das echt sensationell...
dass VW preiswerter ist als Renault in der WS halte ich für ein Märchen! Ich hatte bereits diverse Clio und die waren immer super Günstig im Unterhalt und vor allem sehr genügsam. Das kenn ich vom Polo anders.....
....ich würde den Polo nur nehmen, wenn er deutlich preiswerter als der Clio wäre - zumal ein Clio um längen schöner aussieht als der Langweiler Polo.
ich war mir jetzt beide fahrzeuge anschauen und muss sagen, dass mir der händler nicht so ganz sauber rüber kam.
er wollte keinen cent von seinem preis abweichen, das heißt für den polo 4000 und für den clio 5000. das is beide male schon ziemlich viel. der clio war noch i.o. aber halt ziemlich teuer. der polo hingegen schon ziemlich verranzt und kein scheckheft dabei!!! werde wohl keines der beiden kaufen.
vermutlich wird es ein andres fahrzeug werden.
aber danke für die tipps!
grüße
svenja
@DPLounge
Ja die Clio III sind im Verhältnis nicht mehr so teuer was aber nicht heißt das sie nix taugen, im Gegenteil, die dritte Generation ist sehr zuverlässig und wurde sogar zum Auto des Jahres 2006 gekürt, würde ich freuleinsche wirklich empfehlen, aber scheinbar will sie keinen Clio III.
Was ich aber auch bestätigen muss sind die teuren Ersatzteile, hatte zuvor einen 99er B Clio, lief zwar lange Problemlos aber als er 10 Jahre alt war fingen die Reparaturen an und die Ersatzteile waren alles andere als günstig
VW Teile bekommt man da bestimmt billiger.
Dennoch würde ich mir keinen VW kaufen
Zitat:
Original geschrieben von hotnight
Was ich aber auch bestätigen muss sind die teuren Ersatzteile, hatte zuvor einen 99er B Clio, lief zwar lange Problemlos aber als er 10 Jahre alt war fingen die Reparaturen an und die Ersatzteile waren alles andere als günstig
VW Teile bekommt man da bestimmt billiger.
Dennoch würde ich mir keinen VW kaufen
das selbe habe ich beim Polo erlebt! günstig ist anders!
@JumpN
Jede Reparatur geht, so man auf Werkstätten und Fachleute angewiesen ist und nicht selbst Hand anlegen kann oder will, heute richtig ins Geld. Gefühlt sind auch die VW-Ersatzteile je nachdem was erforderlich ist, alles andere als billig. Teurer als vor wenigen Jahren allemal. Das gilt aber nun leider für praktisch alles, was das Auto betrifft, natürlich auch für Extras beim Neuwagen. Ob eine Metallic-Lackierung bei einem Neukauf eines französischen Fahrzeugmodells, welches in der Türkei zusammengebaut wird 450,- € kosten muß, darf man sicher in Frage stellen. Das waren immerhin mal fast 1.000,- Deutsche Mark. Bei einem Clio II von 2001 dürfte (berichtigt mich, falls es nicht richtig ist) eine Metallic-Lackierung allenfalls 500,- Mark gekostet haben.
Aller Erfahrung nach ist aber ein entsprechendes Ersatzteil für einen Renault, Peugeot oder für ein Fahrzeug aus Fernost immer teurer als für ein vergleichbares VW-Modell. Von Nobelmarken wie Mercedes oder BMW nicht zu reden. Genau das ist doch auch immer eines der üblichen Pro-VW-Argumente: Im Alter relativ erschwingliche Ersatzteile bei verhältnismäßig zuverlässiger Verfügbarkeit allein schon aufgrund der massenhaften Verbreitung von Polos oder Golfs...
Na ja, ob das wirklich so ist, dass Polo billiger???
Polo: Bremsscheibe innenbelüftet vorne 134,80 €, Beläge 61,20 €, macht zusammen 196,08 €.....
Clio: Bremsscheibe innenbelüftet vorne 136,22 €, Beläge 45,95 €, macht zusammen 182,17 €.....
Alles beim gleichen Zubehörlieferanten.....
Das ganze bei vergleichbaren Autos (Leistung und Bauzeitraum 01-06)...
Nun, ich denke, dass es sich kein Hersteller erlauben kann, bei ET`s deutlich teurer als der Konkurrent zu sein....
Gruß lonely0563
@lonely0563
Vielen Dank für die Information.
Ich weiß jetzt nicht, welchen Zubehörlieferanten Du kontaktiert hast und wie es um die Qualität der Teile steht. Sollte das wirklich das übliche Preisniveau sein, muß ich meine Bedenken natürlich zurücknehmen. Zumindest, was die Preise für ETs auf dem "freien Markt" angeht.
Bei Renault oder VW direkt (also Originalteile mit entsprechenden Garantien) sieht es aber sicher schon wieder anders aus...