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Clio RS -> Komisches Pfeifen
Hallo zusammen...
so, nun isses soweit.
Ich hab' meinen Kleinen gestern in München geholt.
Es ist der Hammer!
Die Ausstattung ist perfekt und das Fahrwerk super hart. Der Kleine fährt sich wie ein Go-Kart. Kein Vergleich zu meinem 1.6 16V.
Tja, nun zeigt der Kilometerzähler 550 km und ich konnte nicht widerstehen einmal ins Gas zu drücken...
Also, "Pedal to Metal" und bei 4500 U/min geht die Post aber so dermaßen ab, dass es eine wahre Freude ist! GEIL...
Der Sound passt auch...
NUR, als ich heute durch ein Tunnel gefahren bin und die Scheibe unten hatte, hörte ich bei ca. 5000 U/Min ein komisches Pfeifen.
Was ist das oder was könnte das sein? Ist das normal?
Gruß Björn
PS.: Einen genauen Erfahrungsbericht über die ersten 2 Tage findet ihr auf meiner Website.
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72 Antworten
hi björn .....geil oder ?
also , ich tippe mal da drauf das das mit dem e-gas zusammenhängt .
d.h. die drosselklappe wird nicht direkt vom gaspedal aus bedient , sondern übern servo motor .
ich tippe drauf das das geräscuh so entsteht : die nockenwellenumschaltung stellt wieder auf " spät " und die drosselklappe wird voll geöffnet ....gerade bei 5000 -6500 fällt nämlich der zweite resonanzbereich des saugrohres richtig auf .....
ich denke es ist ein ansaugpfeifen das in zusammenhang mit ner nicht ganz geglückten ansauggeräuschdämpfung ( was für ein wort ) entsteht.
stell dir vor es wär ein kompressor ...
nene ist normal .....
mach doch mal den schlauch am kasten ab und fang dich dann an zu wundern !!
röhrt ganz gut
Servus Edgar...
immer wieder schön von dir beraten zu werden. Dann geht's einem nämlich gleich viel besser und macht sich nimmer so viele Gedanken was denn nun alles "kaputt" sein könnte.
Das mit dem Ansaugpfeifen könnte sogar hinhauen. Hätte aber nie im Leben gedacht, dass es so laut ist.
Ich bekam einen richtigen Schreck und dachte es sei etwas kaputt. Das Getriebe spuckt gleich Zähne oder so...
Ich sag's dir... Das Ding ist der Hammer schlecht hin!
Brutal!
Hätte nie gedacht, dass der Unterschied zu meinem 1.6er so groß ist!!!
Welcher Schlauch ist denn das genau den du meinst?
Danke und Gruß
Björn
Glückwunsch und gute Fahrt mit dem "Kleinen", vor allem zur jetzigen Jahreszeit
das ist der schlauch der direkt in den kasten geht .
@Ente23: Danke sehr... ich hoffe doch, dass alles gut geht über den Winter.
@Edgar: Servus... ich habe da noch nicht so genau hingeschaut... du meinst wohl den dicken der die Luft ansaugt, oder ist da nochmal ein Schlauch?
Gruß Björn
jo genau den ......
und den kasten kannste testweise mal ein wenig öffnen ....das ist dann soundmässig in etwa wie ein k&n 57 i kit .....so in etwa
Cool das probiere ich mal aus...
Hmmm Edgar... jetzt habe ich doch wieder ein komisches Gefühl im Bauch...
Ich habe das Thema mal im Clioland.ch-Forum angesprochen.
Dort sind eigentlich nur RS-Fahrer unterwegs, aber keiner kennt dieses Geräusch.
Vielleicht empfinden die das als "normal" und beachten es nicht, aber es ist eigentlich nicht zu überhören...
Was soll ich tun?
Morgen mal in die Werkstatt... und dem Mechaniker dann sagen, dass ab 5000 Umdrehungen etwas quitscht?
Der haut mich rückwärts aus seiner Werkstatt wenn das Auto erst 600 km hat und ich ihm sage, dass ich den Motor schon so hoch drehe!
Wenn der Motor mal den Geist aufgeben würde, dann heißt es noch, ich habe ihn nicht Vorschriftsgemäß eingefahren...
Gruß Björn
Zitat:
Vielleicht empfinden die das als "normal" und beachten es nicht, aber es ist eigentlich nicht zu überhören...
hmmmm....
das " normale " pfeifen ist auch nicht zu überhören , aber da es " normal " ist ...überhört man das ........
geiles wortspiel oder .
also .
1.ist ja garantie drauf ....wenn was ist
2. dann wart die 500 km bis du die tausend km voll hast ....
und geh dann in die werkstatt und sagst das du ihn gerade zum ersten mal über die 5000 gedreht hast ( oder wieviel sollst du einfahren ?? ) und dich über das pfeifen gewundert hast .
ich hab es ja leider nicht gehört , behaupte jetzt aber mal einfach das das normale sauggeräusch ist .......keine luft ....keine leistung ......
leistung haste jetzt
Super Wortspiel... *applaus*
Tja, ich habe die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen *schäm*, aber ich habe in dem Forum mitbekommen, dass man ihn die ersten 3000!!!!!!! km nicht über 3500!!!!! drehen darf... Na Mahlzeit... das hält doch keiner aus, die Kiste so lange langsam zu fahren.
Schade, dass du nicht in meiner Nähe wohnst!!!
Ich habe nämlich die Befürchtung, dass mein Renault-Mechaniker überhaupt keinen blassen Schimmer von dem Teil hat. Er hatte, soviel ich weiß, noch nie einen aufm Hof.
Ist nur so ein kleiner B-Händler.
Und dann soll der nach einen "Quitschen" suchen, welches vielleicht völlig normal ist bei dem Motor...
hmmmm er darf noch nicht sterben! Er ist noch zu jung!!!
Gruß Björn
mach dir mal keinen kopp.....
3000 km nicht über 3500......was die leute so alles denken .
als meiner auf 2.0 umgebaut wurde , ist der motor seine 1 stunde im stand gelaufen ......
dann öl wieder raus ...durch nen feinfilter.....nix drin ..... öl wieder rein ......1000 km piano.......mit wechselnder last ...auch mal höher als 5000 kurz gedreht .....
nach 1000km wieder öl raus ......wieder filter ....wieder nix drin ......
neues öl rein .
fertig .
seitdem ca 35 tkm mit vollem einsatz
3000 km finde ich auch etwas übertrieben...
Aber die wollen halt auf Nummer Sicher gehen.
Ich hatte eigentlich vor bei 1500 km einen Ölwechsel machen zu lassen und danach dann ganz "normal" zu fahren.
Also auch mal mit totalem Vollgas.
Das dürfte doch wohl nichts ausmachen.
Schließlich ist es ein RENAULT-Motor!
genau !!
Zitat:
Original geschrieben von edgar
genau !!
Das wollte ich hören Edgar!!!
Nur mal so am Rande... was kostet denn der RS Motor???
keine ahnung ...du hast ja garantie ....
aber ich persönlich schätze ihn locker auf 7500 euro !