1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. clio, übers schiebedach kommt wasser rein

clio, übers schiebedach kommt wasser rein

Renault Clio 1
Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 10:40

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Clio. Bj. 1993.

Beim Schiebedach (an der Kurbel) läuft Wasser nach innen. Wenn es viel geregnet hat, gluckert es sehr bedrohlich im Dach. Bei jeder Kurve tropft es dann.

Ich vermute, die Wasserablaufschläuche (oder nur ein Schlauch??) ist verstopft. Aber wo sind die?

(der?) Wie kann ich da dran?

Wer weiß was?

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich hatte mal so ein ähnliches problem , aber es nie richtig dichtgekriegt . am ende wurde es zugemacht ....

die lippen die von unten an das dach drücken hatte ich immer in verdacht , aber das wars nicht , weil nie am glas wasser war , sondern immer nur vorne an der innenraumlampe .

ich tippe da auch auf nen verstopften kanal , aber wo die langlaufen , keine ahnung

Sicher dass nicht die Dachantenne schuld ist?

könnte auch sein , meine war da aber so locker das man sie drehen konnte .

ist aber auch ne gute idee.

knoff hoff

am 26. Oktober 2004 um 12:42

Ähnliches Problem

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich fahre einen Laguna Bj. 94 und bei ruckartigen Bewegungen entlang der Längsachse plätschert es vorn rechts nähe Beifahrer Fußraum irgendwo.

Das klingt so, als ob man eine halb volle Flasche Wasser langsam schüttelt.

Ich habe leider keine Ahnung was das sein soll.

Der Scheibenwaschwasserbehälter und der Tank sind aber voll.

Kann mir jemand sagen, wo sich da Wasser angesammelt haben könnte?

Mfg Daniel

I love my Baguette!!!

Zitat:

Original geschrieben von edgar

könnte auch sein , meine war da aber so locker das man sie drehen konnte .

War beim Clio meiner Freundin so. Sie hat leider mal vergessen, die Antenne in der Waschstrasse abzuschrauben. Dadurch war dann ne kleine Delle im Blech. Die Gummimanschette an der Antenne war schon so spröde, dass sie nicht mehr vernünftig abgedichtet hat. Resultat waren morgens immer ein paar Tropfen an dem Schalter der Innenlampe.

@DSi

Genau das hatte der oben erwähnte Clio auch. Hab's nie wirklich rausgefunden, aber ich tippe auf Wasser im Schweller. Zumindest hat die Länge des Schwellers so ungefähr zur Länge des Geräusches gepasst.

am 26. Oktober 2004 um 16:11

Danke für den Tipp baloo.

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber wie ist das Wasser dorhin gekommen, und wie bekomm ich es wieder raus?

Hast du irgendeine Idee?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

I love my Baguette

Gute Frage. Leider keine Ahnung.

am 26. Oktober 2004 um 16:36

Google rules!

Danke für alle Anstrengungen. Hab bei Google was interessantes gefunden.

http://www.mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html

I love my Baguette

Hey edgar wie haste das Dach denn zugemacht ? Komplett neues reinschweissen lassen oder einfach das alte Schiebedach raus und Blech rein ?

neues dach , komplett ....war nich billig ....aber forever ruhe im karton .

schei** schiebedächer .

@dsi : hatte bei dem undichten dach auch das wasser im schweller .....hab ich gedacht .

am ende hab ich dann die innerverkleidungen mal abgemacht , es war im hinteren seitenteil , so ca 20 liter .

hab das mitm nasssauger rausgemacht , nach trocknung hab ich mich dann zu der dachaktion entschlossen

Na klasse. Dann besteht doch noch Hoffnung dass ich meinen Clio A wieder aufbauen kann;) Dann kann ich doch eigentlich von nem Unfall Clio A das Dach runterschneiden und nen gesunden schweller ausschneiden. Das ganze in meinen reinschweissen und fertig oder klappt das etwa nicht ?

am 28. Oktober 2004 um 8:53

Hallo Edgar,

kannst du mir bitte genauer beschreiben, wo das Wasser bei dir war? Was meinst du mit "hinteres Seitenteil"???

Wie find ich das Wasser, wenn es dort nicht ist?

Gib mir bitte ein paar Tips, was ich noch machen kann.

Hab noch bis Ende November Gebrauchtwagengarantie. Da müßte sich doch eigentlich der Händler um die ganze Scheiße kümmern, oder?

Mfg Daniel

I love my Baguette

also beim clio war das so :

ich hab die verkleidungen hinten abgemacht und dann kann man da schön ins seitenteil reinschauen , bis runter in den schweller .... da hats dann in halber höhe gestanden .

beim laguna weiss ich nicht wie das da sein könnte , aber ich schätze das es da schweller b säulen bereich trifft .....

bock die karre mal hoch und guck ob vielleicht die löcher im schweller mit dreck zu sind oder mit u-schutz .

falls du kein loch findest , bohr eins rein . und falls was rausläuft kannste das nachher mit silikon und u-schutz sicher wieder zumachen .

so ein 8er loch müsste erst mal reichen .

keine angst wegen dem silikon , das geht wunderbar , und mach das loch in der mitte der tür , nicht direkt unter ner säule .

@ edgar: haste meine frage übersehen ? ;)

Deine Antwort