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Clio will nicht mehr startet......

Renault Clio 2
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:24

Hallo Leute,hab mir ein Clio B gekauft und auf einmal will er nicht mehr starten,also ich hab mal gemessen er bekommt keine Spannung an der Zündspule und die Benzinpumpenrelai bekommt auch keine Spannung.

 

Was kann es sein habt da eine Idee? Der OT-Geber ist ok!

 

 

Gruß Harry

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17 Antworten

Hallo Harry,

 

es könnte an der Wegfahrsperre liegen. Ist die

rote Leuchte der WFS bei eingeschalteter Zündung aus?

Wenn sie wietewr leuchtet, einfach mal einen anderen

Schlüssel probieren.

 

Gruß

hoschi3

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 20:54

Hi, also der blinkt zuerst wenn ich dann den schlüssel rein stecke dann leuchtet sie kurz dauer und geht aus. Das sollte doch ok sein oder? 

 

Kann der Motorsteuergerät defekt sein? 

 

Man ich dreh durch noch mit der karre.........

 

 

Gruß Harry 

hallo Harry,

 

ich muß noch mal auf den Anfang zurück! Dreht

der Anlasser nicht oder springt der Motor nicht an?

 

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:25

Anlasser dreht der Motor springt nicht an. 

Hallo Harry,

 

wenn weder Zündung noch Kraftstoff kommt,

deutet es eigentlich auf den OT Geber hin.

Du hast aber geschrieben, daß er in Ordnung ist.

 

Vielleicht liegt es am Stecker (Übergangswiderstand)

evtl. mal Stecker trennen, die Kontakte reinigen und

den Stecker wieder verbinden.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:39

Hi, also der Geber hat 230ohm gezeigt und den stecker habe ich schon gereinigt dann mit kontaktspray bearbeitet aber ohne erfolg. weiss auch nett mehr weiter,ist echt zum kotzen seit 3 wochen bin am suchen und machen aber nichts.

 

 

 

Gruß Harry

Hallo Harry,

 

den OT Geber mit einem Multimeter testen:

 

Skala auf Wechlspannung - Messbereich ca 2Volt

einstellen, dann den Stecker trennen und den

Multimeter zwischenklemmen. Jetzt den Anlasser

betätigen, der Wert soll ca. 0,15 - 0,18 Volt sein.

 

 

Gruß

hoschi3 

hatte letztens einen mit dem selben Problem hier, Crashschalter hast du warscheinlich schon gedrückt?

wenn ja, guck mal neben der Batterie in den schwarzen Kasten da sind 2 Relais drin, 1x Motorsteuerung und 1x Spritpumpenrelais.

am Spritpumpenrelais müßte laut Stromplan über die Sicherung F14 im Wasserkasten Dauerstrom auf dem dicken roten Kabel sein, wenn dem nicht so ist überprüfe mal die Sicherung, ist diese ganz und du hast trotzdem kein Strom auf dem Relais liegt irgendwo unter dem Amaturenbrett ein Kabelbruch vor.

ob es daran liegt kannst du testen, du nimmst dir ein Stück Kabel und machst damit eine Verbindung von Batterie Plus zu dem dicken roten Kabel am Benzinpumpenrelais, dann sollte das Auto anspringen

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 22:42

Also hab eben noch mal geschaut,es liegt Dauer+ an der Relai an nur der geschaltete Masse kommt nicht von wo er auch kommen soll.

wie? an dem Relais ist eigentlich nur am roten klemme 30, 87 braun führt zur Benzinpumpe und die Steuerung läuft über 86 gelb rot der von der Sicherung F6 kommt, die Masse für 85 kommt aus dem Steuergerät von Pin 20

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:28

Hi, sorry wege späte Antwort musste schlafen wegen arbeit. Ja weil ich habe den relai aufgemacht und wenn ich zündung an mache und die Spule am Relai mit hand drücke dann geht die Pumpe auch also es kommt kein Masse an.

 

 

Hast du vieleicht für mich ne Stromlaufplan für ein 2000er Clio das ich mal komplett alle Leitungen vom Motorsteuergerät mal überprüfen kann.

 

 

Gruß Harry 

welcher Motor ist verbaut?

hast du die Möglichkeit ein Fax zu empfangen? ich könnte dir den Plan vom PC aus auf ein Fax schicken was warscheinlich am einfachsten wäre

am 26. Januar 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von hoschi3

Hallo Harry,

den OT Geber mit einem Multimeter testen:

Skala auf Wechlspannung - Messbereich ca 2Volt

einstellen, dann den Stecker trennen und den

Multimeter zwischenklemmen. Jetzt den Anlasser

betätigen, der Wert soll ca. 0,15 - 0,18 Volt sein.

 

Gruß

hoschi3 

Sei mir nicht böse, aber Du bekommst am OT-Geber ohne Oszilloskop kein brauchbares Signal.

Das Multimeter ist viel zu träge, um einen Defekt an einem Induktivgeber messen zu können, weil Du unter anderem die Bezugsmarke gar nicht erkennen kannst. Die messbare Spannung ist überdies stark drehzahlabhängig.

Widerstandsmessungen am OT-Geber sind allerdings auch nicht wirklich zielführend.

Der Spulenwiderstand ist irgendwo zwischen 0,6 -1,8 kOhm, der Isolationswiderstand geht gegen unendlich.

Wenn möglich Tester dran hängen und Fehlerspeicher auslesen lassen, normalerweise spuckt er dann den OT-Geber als Fehler aus. Wenn der Tester auch ein Oszi hat, kannst Du die Spannung des OT-Gebers von der Werkstatt oszilloskopieren lassen, was allerdings wahrscheinlich mehr interessant als nützlich ist.

Hallo kjw,

 

Deine Ausführungen sind grundsätzlich richtig.

Aber wer hier im Forum um Hilfe sucht, hat be-

stimmt kein Oszilloskop zur Hand.

Ganz zu schweigen davon, daß er solch ein

Gerät überhaupt kennt!

 

Wer von den Rat suchenden ein Multimeter

oder einen enfachen! OBD Tester besitzt,

ist schon ganz weit vorn.

Bei der Abgabe von Tipps müssen wir immer 

davon ausgehen, daß nicht alle, die Hilfe er-

warten, ausgebildete Kfz- Fachkräfte sind.

 

Gruß

hoschi3

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