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Clio Williams suppt Öl
Tach auch...
... sorry wenn ich mich einfach ohne grosse Vorstellungsrund reinhänge, aber ich hätte mal gerne n Problem...
... Clio Willams SC, Jg. 1996, 124'000km...
Mein Süsser suppt irgendwo beim Getriebe (?), ich vermute Ölwannendichtung (wenn ich Glück habe) oder Simmering (grosses Pech). Komm ich von unten dran? Also Achsverstärker ausbauen - oder muss ich den ganzen Motorblock ausbauen?
So oder so - bei 120'000 wäre der Zahnriemen fällig, was ich bei der Gelegenheit auch gleich gerne machen würde. Von unten? Von oben? Ich hab noch nicht mal den Sch.... Keilriemen wechseln können, kann es sein, dass ich für die eine doofe Schraube ein Renault-Spezialwerkzeug brauche? Motor ausbauen?
Also, wäre für Antworten dankbar - Grube vorhanden, Hebedingens zum Motor ausbauen auch. Falls jemand die ungefähren Kosten zum Simmering austauschen kennt, wäre ich auch nicht böse. Zum selber machen schätze ich ca. 2 Tage Arbeitsaufwand....
Liebe Grüsse
Dani
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15 Antworten
Hi--------
Feiner Wagen !!!!!!
Zahnriehmen wechseln ??? viel spaß !!
nee nee....
am besten baust du denn Motor samt getriebe aus...
Da kannst du in ruhe denn ZR wechseln...
Aber gleich die Rollen mit erneuern !!!
Wenn dann der motor draußen ist, brauchst du nur das Getriebe abflanschen ... die Kupplung ab,samt schwungscheibe...
So nun kannst du denn Simmerring wechseln...
Ich nehme stark an,das du die kupplung gleich mitmachen kannst...hast ja einmal alles draußen...
Denn beim Clio ist eh kein platz....*G*
Benutze lieber ne Hebebühne, da lässt es sich schöner arbeiten, als in ner Grube .....
Der Simmering koste nur nen paar euro...
Der Riemen mit Rollen bei 150 eus...
Kupplung je nach Hersteller ....
Falls du weitere Fragen hast, wende dich mal an Edgar....der kann dir bestimmt weiterhelfen !!!!
mfg tom
autsch...
hey, danke esma - jaaaa, nettes auto, aber zum reparieren isses ne rotzkiste, kommst an nix richtig dran...
...tjaja, wer ist edgar???
Greetz
Dani
Er kennt Edgar nicht ?
Den Geist aller Antworten ?
Warts nur ab, auch er wird Dir erscheinen
S.
täääädäääääää ihr habt mich gerufen....meister .....
.... ich bin der geist der lampe......
also : es wird aller warscheinlichkeit der kurbelwellensimmering auf der kupplungseite sein .
der geht recht häufig kaputt .....
blöder währe es noch wenn es zudem irgendwo aus dem getriebe kommt ....riechprobe am öl hilft da meist weiter .
zanhriemen wechseln , kupplung wechseln , simmerringe...etc..... führt beim clio 16v und williams unweigerlich zum motorausbau ( inkl. getriebe ....)
da man keinen platz hat , und zudem für manche schrauben am besten nen trümmerbruch in der mittelhand hat .....hehe.
rollen und wapu beim zahnriemen gleich mitwechseln .....
p.s. beim kumpel haben wir vor 2 monaten den zahnriemen gemacht .....
1. schaut euch bitte die benzinleitungen an , die gehen an der riemenabdeckung vorbei ......
wenn die mal am ar*** sind ( benzindruckregler " getunt " .-..etc ) muss gleich alles wieder raus .....ätz
2. wenn man ne sportkupplung verbauen will , sollte man eine nehmen die mit dem original valeo automat harmoniert .
mit anschlagklötzen usw....ist alles murks
3.wo gerade alles so schön auseinander ist , sollte man alle manschetten prüfen ( die lenkmanschetten sind nun astrein dranzukommen ....
die von den antriebswellen sind zwar anders auch gut zu machen , aber nun ist das getriebeöl besonders gut zu füllen ....was im eingebauten zustand ziemliche kacke ist , wenn man keine pumpe hat .
4. spannrollen und wapu ist ja klar
5. die lichtmaschine kontrollieren.....
beim kumpel hatten wir alles fertig .... neu gespannt ...usw....und jetzt rauscht die lima .... na dem neuen riemen spannen merkten wir das die lager in der lima fertig sind ( 180 tkm ).
ist zwar kein beinbruch aber wieder blöd ranzukommen .
6. PASST MIT DEN KRÜMMERBOLZEN AUF . oder flanscht am besten den krümmer vor dem hosenrohr ab ( wenig platz beim reín/raus ...aber geht .
kühlwasser gleich mitwechseln .....rostvorsorge .
in verbindung mit kleinem service ( bremsen , öl , ..etc) hat man dann sicherlich erstmal ruhe .
viel spass mit dem willi und nicht kaputtfahren ...werden langsam selten.
bis denne
euer eddie
WOW
... der Meister aller Wunschtüten ist mir erschienen! *verneig* Mit der Anleitung könnte sogar meine kleine Schwester die Karre reparieren :-)
Kaputtgefahren wird der nicht, ist doch mein Baby - wenn ich könnte, ich würd ihn zum kuscheln mit ins Bett nehmen.
Tausend Dank an alle und
Greetz
Dani
Tja... was würden wir auch ohne unseren netten Geist aus der ... wo kommste nochmal her Edgar? Duftlampe oder Bierflasche? ... machen?
Wir wären soooooo alleine.
Zitat:
kommste nochmal her Edgar? Duftlampe oder Bierflasche
aus meiner mutter !
oder war es doch der wurstkessel abrahams ?
egal
zahnriemenwechsel geht auch einfach ohne motorausbau jungs... 3,5-4h... man muss nur wissen wie
ahja zum keilriemen....
plasteverkleidung ab, dann den rechten scheinwerfer raus...das hitzschutzblech raus was die leitungen zum aktivkohlefilter schützt... nen 6er oder 7er imbus (variiert nach baujahr) und damit die innenschraube der spannrolle lösen, dann mit nem ringschlüssel den riemen lösen(vorsicht nich mit gewalt, dahinter sitzt ne verzahnung)
sollte nur ne knappe stunde dauern.. rad vorn rechts sollte auch ab
der maik
BjörnM
Wenn ich so einen bekackten Clio 1.6 16V fahren würde dann würde ich mich erstmal nicht mit denen anlegen die hier richtige Autos fahren!!! ;-)
MFG Christopher
Re: BjörnM
Zitat:
Original geschrieben von bali6
Wenn ich so einen bekackten Clio 1.6 16V fahren würde dann würde ich mich erstmal nicht mit denen anlegen die hier richtige Autos fahren!!! ;-)
MFG Christopher
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Bub!
Schau dir doch nochmal meine Sig genau an!
Gruß Björn
BjörnM
Aso na dann hab ich nix gesagt Bub!! :-)
Nit schlecht was hast du denn bezahlt wenn man fragen darf?!
MFG Christopher
War aber ein recht unnötiger Beitrag!
Habe ihn dank Tageszulassung etwas güntiger bekommen.
Macht ca. 20 % auf den Listenpreis von 23000 €.
Gruß Björn
Da kann man ja nix sagen!!
Wollte mir zuerst auch einen holen aber war mir dann doch bisschen zu teuer!!
Und was hast du schon alles gemacht an der Karre?
Habe noch nichts gemacht weil ich ihn erst seit 2 Wochen habe.
Ja, ist recht teuer die Kiste... Vorallem der Versicherungbeitrag bzw Unterhaltskosten! Ich dachte mich haut's um... Aber was solls... Das Auto macht einfach nur Spaß!