1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio4 doch kein Traumauto? meine Probleme damit ...

Clio4 doch kein Traumauto? meine Probleme damit ...

Renault Clio 4

bislang Corsa C, nun Clio 4. (Schrägheck, TCE 90 mit Medianav Evolution) ) Meine Eindrücke und Fragen stelle ich mal hier...

- der Clio ist optisch schick, aber extrem unübersichtlich. Und ich kann mich mit dem Startknopf statt Schlüssel nicht recht anfreunden. Motor aus = Alles aus - muss das sein?

- PDC hinten... (werksseitig ist der Rückfahrwarnton viel leiser als beim Corsa) - habe da aber schon eine Lösung zur Koppelung mit dem Medianav gefunden - und verrate Euch das bei Interesse hier gerne.

- vorher hatte ich einen Schlüssel, nun nur die Keycard und den Startbutton. Und wenn ich den Stopp-Button betätige ist alles sofort aus. Auch das Medianav. Wie kann ich erreichen, dass das Navi / Radio nach abschalten des Motors zumindest eine gewisse Zeit an bleibt?

- trotz der eindrucksvollen Scheinwerfer ist das Licht doch sehr bescheiden. Bei meinem Clio leuchtet im Rückwärtsgang übrigens nur der hintere rechte Rückfahrscheinwerfer - ist das normal? Rege hier auch mal das Thema vom Ersatz der Glühbirnen durch LED-Ersatzbirnen an.

- habe auch leidvolle Erfahrungen mit der Keycard gemacht "Chipkarte nicht erkannt" - und kann zur Reparatur fundierte Hilfestellung geben.

- und dann ist da noch die "Gangwechselanzeige" - die rum spinnt. Die zeigt immer nur auf "Hochschalten", nie auf "Runterschalten". Hat da jemand eine Idee, ob das normal ist oder wo der Fehler zu suchen ist?

 

12 Antworten

Das Abschalten des Medianav, das kann man irgendwo in den Einstellungen des Medianav einstellen wan es aus geht. Dürfte in der Wake Up Funktion irgendwo sein. Zudem, wenn die Fahrertüre nach dem Motor ausschlaten geöffnet wird geht das Radio sofort aus. wird die Türe nicht geöffnet geht das Radiao erst nach einigen Minuten aus. Möglich das da was mit dem Türkontaktschalter nicht passt.

Du kannst das Radio aber auch wieder aktivieren indem du einen Gang einlegst und ohne die Kupplung zu treten die Start taste drückst. Sollte man aber nicht zu lange so machen, die Batterie leidet sondt.

Das Fahrzeug hat ein Energiemamagement, das heist, die Batterie wird nur im Schub geladen oder wenn sie unter 80% Ladung ist. Daher sollte man bei stehendem Fahrzeug ohn laufenden Motor nicht zu viel Strom verbrauchen mit Radio an oder Licht oder sowas.

Mit der Rückfahrleuchte, ja das ist Normal, auf der anderen Seite ist da nichts oder die Nebelschlussleuchte.

Was die Scheinwerfer Vorne betrifft, tausche mal die Leuchtmittel gegen Osram Nightbreaker, Du wirst Begeistert sein.

https://www.ebay.de/.../175016471037?...

Und was die Gangwechselanzeige angeht, die zweigt nur dann Runterschalten an wenn man unter 1000 Umdrehungen im 5ten oder so Gas gibt. Das Auto weis ja welcher Gang eingelegt ist, und bei 1000 U/min im 5ten zu Beschleunigen ist halt ein Problem. Der Motor braucht Drehzahl zum Beschleunigen, Der Turbo setzt erst bei 1200 U/min ein.

Moin,

PDC Lautstärke lässt sich bei meinem Clio IV über das Menü im Navi einstellen, es werden sogar 3 verschiedene Töne angeboten und bei meinem war am Anfang auch nur ein PDC hinten, habe ihm noch eine RFK spendiert.

Leider schreibst du nicht welches MNE bei deinem Clio verbaut ist.

Evtl. mal ein Systemupdate machen ? Oder auch mal im Micom Test Menü nachsehen ob da was freigeschaltet werden muß. An das Test-Menü sollte man aber vorsichtig rangehen, da kann man sich auch das Navi komplett zerschiessen !

Bei den Dacianern gibt es eine wunderbare Anleitung, je nach Navi-Modell, Firmware usw.

Dort kann man auch mal nachschauen mit der Wake-Up Funktion.

Da ich mein originales MNE aus BJ-2016 gegen ein MNE mit Android Auto ausgetauscht habe, kann ich die Einstellungen nicht mehr selbst nachschauen ^^

Funktioniert nur eine Key-Card nicht mehr oder beide ? Evtl. mal die Batterie tauschen.

Was die Nightbreaker betriffft kann ich camelffm-2 nur beipflichten, hatte die in meinem Clio III verbaut.

Im wahrsten Sinne ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß M04

Hallo Ihr Beiden - DANKE für die hilfreichen Beiträge!

Zunächst zum Thema "Rückfahrlicht". Kann kaum glauben, dass serienmäßig nur der hintere rechte Scheinwerfer aktiviert ist - weiß das aber zu ändern. In Deutschland sind m.E. zwei Rückfahrlichter erlaubt, in Frankreich möglicher weise nicht. Danke auch für den Tipp "Nightbreaker" - will ich nun haben.

Zum '"Navi": da stecke ich in der Programmierung schon ziemlich tief drin. "Wake up" habe ich noch nicht gefunden. Im Micon Testmenue war ich auch schon drin und konnte da die PDC erfolgreich freischalten. Der Einbau der RFK steht noch an... - Tipps willkommen ;-)

Plane auch das Medianav 2015 (EVOLUTION) gegen neuere Version R-Link zu tauschen. Hat das bei Dir M04 problemlos geklappt?

Kann am Lenkrad eigentlich ne Freisprechtaste drücken. Aber dann kommt der Fehler: Ihr Gerät/Handy (Huawei Mate 10) ist nicht kompatibel. (Bluetooth) Geht das nur mit I-Pjhone?? Ist da nicht beim Clio 4 ein Mikro am Spiegel verbaut? Das sollte dann doch auch ohne Handy Sprachsteuerung für das Medianav ermöglichen?

Zur Keycard möchte ich nur sagen, dass derzeit beide Schlüssel wieder funktionieren. Der Ersatzschlüssel allerdings nur direkt am Clio. In der Keycard sind zwei Systeme verbaut. Einmal die dicke Transponderspule (deren 3 Lötkontakte sich unter mechanischer Belastung oft lösen - und dann wird die Karte bein Einstecken in den Schacht nicht mehr erkannt.) Zum anderen gibt es das Funkmodul 433 Mhz - für größere Reichweiten. Nur das benötigt übrigens eine Batterie, Und offenbar wird da auch gemessen, wie weit weg der Schlüssel ist.

Die dicke Spule wird im Nahfeld von den Türsensoren wird wie ein RFID-Chip direkt mit Energie versorgt Und zwar im Langwellenbereich von 125 KHZ. Also das geht auch ohne Batterie.

Vorher funktionierte bei meinem Clio nur das Funksignal. Nun hatte ich für längere Zeit die Batterie entfernt um die Spule zu löten. Danach funktionierte der Transponder, aber nicht mehr das Funksignal. Beim Tastendruck wird keinerlei HF-Signal 433 Mhz abgestrahlt. Kann ja sein, dass ich beim Aufbrechen des Gehäuses (ist ekelhaft verklebt" die Platine überstrapaziert habe. Könnte aber auch sein, dass ich das HF-Teil der Keycard über den Transponder "nur" neu aktivieren muss... suche gerade mal bei Youtube wie man beim Clio / Dacia den Schlüssel neu anlernt.....

Viele Fragen - ich hoffe auf viele Antworten, gerne gezielt zu den einzelnen Punkten.

Dass beim Rückfahrscheinwerfer nur eine Seite aktiviert ist, gibt es auch bei deutschen Herstellern. Ist also nicht Frankreich spezifisch.

Dies fällt unter allgemeinen Sparzwang der Hersteller zulasten der Kunden.

Mit der Keycard habe ich bei 2 Clio 4 RS zum Glück noch keine Probleme gehabt.

Ein Batteriewechsel nach rund 2 Jahren bei einer "Keycard Handsfree" ist normal und gibt es auch bei anderen Herstellern.

Die Unübersichtlichkeit des Clio 4 kann ich unterstreichen.

Bei der Phase 2 gab es PDC auch vorne.

Die Rückfahrkamera war für mich bei der Unübersichtlichkeit Pflicht bei der Bestellung.

Da ich bei beiden Fahrzeugen das R-Link bzw. bei der Phase 2 das R-Link Evolution habe, kann ich nur beitragen, dass sich die Lautstärke der PDC im Fahrzeugmenü einstellen lässt.

Die Bedientaste für die Sprachsteuerung und die Bende für ein Mikrofon am Innenspiegel ist standardmäßig vorhanden.

Sprachsteuerung gibt es aber nur in Verbindung mit R-Link.

Mein R.S. Trophy Phase 2 hat serienmäßig LED Full Vision und taghelle Scheinwerfer, die den Xenon meines BMW nicht nachstehen.

Bei H7 empehle ich auch die Nachrüstung meiner Vorschreiber, bei allerdings deutlich reduzierter Lebensdauer.

Ansonsten ist der Clio 4 in meinen Augen ein designmäßig schöner Kleinwagen, der aus dem beliebigen allerlei auf Deutschlands Straßen positiv hervorsticht.

Die Qualitätsanmutung ist im Vergleich zum Clio 5 und VAG-Produkten verbesserungswürdig. Trotzdem finde ich ich, dass die Verarbeitung insgesamt ordentlich ist. Gerade bei meinem Trophy mit dem bockelharten Sportfahrwerk habe ich nach 5 Jahren und rund 36.000 km keine Klappergeräusche.

Ich liebe meinen Clio 4 R.S. Trophy und freue mich auf jede Fahrt.

Da es vom Clio 5 keinen R.S.-Nachfolger mehr gibt, werde ich meinen Clio 4 hegen und pflegen.

Hallo Schweik6, Du hast da ja möglicherweise das Traumauto erwischt. Phase2 sagt mir wenig - aber genau darum hätte ich mich vor dem Kauf wohl schlau machen müssen. Hatte da auch mal einen Clio 4 mit 192 PS im Visier. Der hätte wohl alles gehabt was ich nun vermisse. Andererseits brauche ich diese Power nicht mehr - für den Weg zum Supermarkt. Da freue ich mich über die niedrigen Fixkosten (Steuern 38 EUR und Versicherung 250 EUR mit TK bei 30%) für meinen TCE 90

"Sprachsteuerung gibt es aber nur in Verbindung mit R-Link." - danke für den Hinweis.

Und ja - die Rückfahrkamera liegt hier zum Einbau bereit. Und eine Frontkamera würde ich auch gerne nachrüsten. Da denke ich an ein Angebot von Aldi - Wireless + Monitor. Das Ende der Haube vorne ist ohne Erfahrung ja noch schwieriger einzuschätzen als der Abstand hinten ....

Phase 2 ist das Facelift ab 2017. Seit dem gibt es auch die LED-Scheinwerfer.

Montagsauto verwischt? Mein C4RS läuft einwandfrei.

Fehler meistens selber verbockt, wie Unfälle, Schrammen usw.

Ansonsten läuft super :). Gut der tce 90 ist ne Wanderung:(.

Moin,

Ich habe kein R-Link verbaut, sondern ein Media Nav3 Evo 2.0. So heißt das glaube ich. ^^

( MN3-Modell 2020 mit HW 40.0.22 ) Ich weiß nicht ob man das R-Link "nachrüsten" kann !

Sprachsteuerung habe ich auch, das neue MNE hat Car-Play bzw AA, funktioniert mit Galaxy S21 und I-Phone 11

einwandfrei.

AA allerdings nur über Kabelverbindung, eine Abhilfe für wireless AA ist bei mir in Planung.

Evtl mal am Handy ein Software Update machen. Einige Navis spielen mit dem Handy nur wenn alles aktuell ist.

Auf der Renault-Seite gibt es auch eine Kompatibilitätsliste, welches Handy mit welchen Navi funzt.

https://www.renault.de/renault-connect/telefonkompatibilitaet.html

Mein Clio IV ist ein Clio IV GT-Line, der hat auch die LED-Scheinwerfer usw.

RFK habe ich eine aus dem Zubehör eingebaut und im Micom Test Menü freigeschaltet, der Aufwand die RFK inklusiver der passenden Raute hinten einzubauen war mir zu aufwändig, da der Clio dafür nicht vorgerichtet ist, ich hätte Blech ausschneiden müssen etc. Habe eine RFK integriert in eine Kennzeichenbeleuchtung gewählt, diese habe ich übrigens auch gegen LED mit Prüfzeichen getauscht.

LED´s habe ich im kompletten Innenraum getauscht, die Stabantenne gegen einen Haifisch ausgetauscht.

Kabel waren alle vorhanden da das alte MNE schon DAB+ hatte, sonst muß man das nachträglich ziehen.

Habe das MN3 Evo 2 auch in einem Duster II BJ 2019 nachträglich eingebaut, einschließlich Haifisch, bei der Karre lag kein DAB-Kabel ;-)

Nightbreaker haben definitiv eine kürzere Lebensdauer, bei meinem Clio III c.a. 2 Jahre.

Ob man die Ausschaltzeit über das Micom ändern kann entzieht sich meiner Kenntnis, wenn ja, weiß ich nicht wo.

Es gibt glaube ich nur ein Feld "Wake Off " das man aktivieren/deaktivieren kann.

Das mit der Keycard kann ich auch so bestätigen, c.a. alle 2 Jahre Batteriewechsel.

Gruß M04

danke für den Link! Das freie Sprechen über Bluetooth funktioniert ohne Probleme. Nur die Sprachsteuerung des MediaNav Evolution (noch) nicht. Kriege das schon hin, falls technisch möglich...

Sehr interessant ist auch der Hinweis, dass für die RFK Kabel vorhanden sind, sofern DAB+ vorhanden ist....

Und "Wake Off" habe ich im Micom gefunden - teste das mal aus ....

Moin,

RFK Kabel sind nicht vorhanden, vllt unverständlich oder doof geschrieben. Kabel für Dab+ waren in meinem Clio IV vorhanden.

Kabel für die RFK musste ich auch ziehen, ist aber das kleinste Problem.

Sorry.

Aufpassen, originale RFK haben nur 6 V Spannung, Zubehör-RFK haben normalerweise 12 V ;-)

MfG M04

Das 'Rückfahrlicht ist in der Tat bescheiden.

Aber das Bremslicht kann man besser als die Rückfahrleuchte benutzen.

Man muß eben immer mal wieder die Bremse betätigen damit man etwas sieht.

Was Rückfahrkamera und ähnliche Hilfsmittel betrifft.

Mit Schaltgetriebe kann man ganz vorsichtig nach Gehör einparken.

Mit der richtigen Bedienung der Kupplung kann man den Wagen cm-weise bewegen bis es ganz leise dong macht. Einer der das nicht konnte, hat mir allerdings vorne das Nummernschild etwas verformt.

schrauber

Dieses ganz leicht DONG, kann sehr Teuer werden. Da sind 60-70€ für eine Nachrüstrückfahrcam mit Funk Modul eigentlich die bessere Variante.

Kann auch von einem Laien eingebaut werdenund man muss keine Kabel durchs Auto ziehen.

https://www.ebay.de/itm/274927721698?...

Deine Antwort