ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cliphalterungen der Türverkleidungen kleben. Nur womit ?

Cliphalterungen der Türverkleidungen kleben. Nur womit ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 10:53

Hab hier ne Türverkleidung wo die schwarzen Halterungen der weißen Clipse "abgebrochen" ist. Beim Zulieferer hat man einen harten, milchigen Kleber verwendet. Womit am Besten kleben, damit die Halterungen beim Abbau der Türverkleidung halten?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hab's mal mit dem 2-Komp.-KLeber von Würth (sabesto replast) gemacht - hat wunderbar gefunzt.

Hehe, schon oft genug selbst erlebt ;)

Als Erstes musste die Fläche schön von dem "milchigen" Kleber befreien und vorher irgendwie die ursprügnliche Position anzeichnen.

Dann gehst noch bisschen mit mittelgrobem Schleifpapier drüber und dann sollte das mit jedem herkömlichen 2K-Kleber kein Problem sein!

Mein Allzeit Favorit ist jedoch immer noch UHU Endfest!

Hatte das gleiche Problem mit den schwarzen "Leisten", die oben an der Verkleidung sitzen. Habe die Teile mit Epoxydharz (gibt es zur Karosseriereparatur in jedem Baumarkt) angeklebt, hält bombig. Wichtig ist, daß die Flächen gut vom alten Kleber befreit und möglichst rauh sind.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:11

Danke Jungs für die Tipps. Vorallem mit dem aufrauhen. Werd ich gleich mal testen...

Übel ist nur, dass bis auf eine alle ab sind :D :rolleyes:

falls nochjemand auf die geistreiche Idee kommen sollte wie ich und es mit Heißkleber versuchen will...

Vergessts ;)

Im Sommer kommt Euch dann die Türpappe entgegen. Habs zwar schon befürchtet, aber ich hatte nix anderes zur Hand. Hätts mir trotzdem sparen sollen ;)

Ich hatte heute mal die Türverkleidung ab, da ich Hochtöner installiert habe und mir sind überall Reste von Heisskleber aufgefallen.

 

Ist es nicht total billig (deswegen klappert es wahrscheinlich auch bei vielen im Innenraum...) von BMW, die Leiste der Halterungsclips einfach zu kleben?

 

War bei mir nur noch an einer Seite fest...

 

Auch oben an der Scheibe, wo so eine Art Dichtung ist, war alles mit Heisskleber geklebt.

 

War das ab Werk so oder hat da ein Vorbesitzer gepfuscht?

 

 

BMW hat dort keinen Heißkleber verwendet (zu unelastisch),das war der Vorbesitzer.

BMW hat hier einen schwarzen Kleber verwendet,der Scheibenkleber oder Karosseriekleber ähnelt (sehr viel elastischer).

 

Greetz

Cap

am 19. Mai 2013 um 22:10

hätte ich jetzt spontan auch gesagt, versuch doch mal Sikaflex221

MfG

Ditz

Bei meinem Compact sind auch schon einige der schwarzen Cliphalter abgefallen.

Ich habe mir ehrlich gesagt nie die Mühe gemacht, den originalen Kleber zu entfernen. Erstens entfernt man dabei meistens auch ein gutes Stück von der Türpappe, zweitens hat man in dem alten Kleber die perfekte Vorgabe, wo der Halter hingehört und drittens: Wozu? Das ist Epoxidharz, das kann man wunderbar mit neuem Epoxidharz verkleben. ;)

Einfach Oberfläche am Halter und am alten Kleber reinigen (das ist dann schon einigermaßen wichtig), 2K-Kleber auf den Halter und an die alte Stelle pappen und hart werden lassen. Am besten übrigens einen Kleber nehmen, der erst nach 2 Stunden nicht mehr verarbeitbar ist und nach 24 Stunden durchgehärtet. Die halten besser.

Bei mir sind bereits einige weitere Halter abgegangen, aber nie die, die ich neu verklebt hatte. ;)

genauso hab ichs auch gemacht, ein bisschen angeschliffen, Kleber drauf und gut is...

 

Verwundert hat mich, dass die zwei Ablagefächer unten auch nur geclipt sind, deswegen sind die auch net ganz fest wenn man daran wackelt...

Bei der Türverkleidung darf man BMW wohl kein Lob aussprechen...

Jeder Autohersteller befestigt seine Türpappen auf ähnliche Art.Das ist kein "BMW-Problem". ;)

 

Greetz

Cap

am 22. Mai 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

..............

BMW hat hier einen schwarzen Kleber verwendet,der Scheibenkleber oder Karosseriekleber ähnelt (sehr viel elastischer).

Greetz

Cap

Nee, bei mir ist das ein heller (gelblicher) Klebstoff, das ist bestimmt kein Scheibenkleber

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Nee, bei mir ist das ein heller (gelblicher) Klebstoff, das ist bestimmt kein Scheibenkleber

Cap sprach nicht von der Klebung der Cliphalter an der Türpappe, sondern - wenn ich das richtig verstanden habe - von der Klenung einer Dichtung an der Türe.

Die Klebung der Cliphalter ist aus Epoxidharz. Das ist diese hellgelbe, steinharte Substanz. ;)

happymax hat mich richtig verstanden....bei einer Türpappe,die ich mal in den Fingern hatte,quoll da was schwarzes zur Seite raus....

Vielleicht wurde hier mal was anderes verwendet.... :confused:

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cliphalterungen der Türverkleidungen kleben. Nur womit ?