ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Clipping

Clipping

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 19:10

Hey Leute,

hab mir nun also das Rainbow 265 Deluxe geholt, was morgen kommen müsste *freu*

Nun mach ich mir aber langsam sorgen. Hab ja noch die alte Magnat drinne, mit 4x40 Watt Nennbelastbarkeit und 4x80 Max.belastbarkeit....

So da aber die Rainbow 100 Watt Rms haben, habe ich angst das es da evtl. zum Clipping kommen kann und ich mir meine neuen LS zerstöre.....

Kann das passieren, meint ihr ich sollte erst noch warten und mir ne neue Endstufe holen (was aber warhscheinlich erst im Dez. sein kann) oder kann ich die LS ohne bedenken verbauen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn du nicht zu laut aufdrehst, dann sollte das keine probleme machen. wenn du merkst, dass der klang verzerrt, nimmer weiter aufdrehen. aber wie gesagt: wenn du mit dem lautstärkeregler verantwortungsvoll umgehst, sollte es keine probleme geben.

Fahr die neuen Lautsprecher ohnehin erstmal "gemächlich" an und fordere sie nicht gleich wie Sau... Spiel sie langsam und gemächlich ein, bis Dezember sollten sie ihr volles Klangpotential gebildet haben (Sicke eingespielt usw...) und dann kannst du dir ja deine neue Endstufe leisten. Wie gesagt, piano bis dahin!

Wenn du jetzt meinst, testen zu müssen, "was die Rainbow können", dann war's das recht schnell und du fügst ihnen irreparable Schäden zu!

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 8:45

Ahh ok ok....werd die Ratschläge umsetzen ;)

Danke euch nochmal und nen schönen Tag noch!

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 13:52

So Leute hab grad meinen neuen LS eingebaut....

Muss ja sagen war zu erst bissel skeptisch, die 16er sind ja doch bissel schmaler als meine alten Mac Audio :D und da dacht ich na toll was hastn dir da geholt

ABER ich find das system absolut Hammer....schön knackig und präzise und das obwohl ich noch meine alte Endstufe dran hab (nein nicht erschrecken hab nicht voll aufgedreht nur knapp unter der hälfte, also normales hören) und selbst da übertreffen die LS die MC Audio um längen. Freu mich schon wenn ich mir ne neuen Amp hole :D

Also noch mal tausend dank für eure Beratungen, ihr seid echt TOP :)

Kannst du mir mal den Klang beschreiben?

vielleicht wäre es ja was für mich.

@DrLow die Sicke wird nicht eingespielt wenn der Antrieb.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 21:04

Tjo wie soll ich das beschreiben....

Also die TT´s sind schön exact, dennoch nicht zu aufdringlich hoch....man hört sich einfach :)

Die HT´s sind, finde ich am besten von dem Paket...schön raumfüllend auch bei niedriger Leistung. Vorrallem des Bass und die Mitteltöne kommen schön zur Geltung. Der Bass ist schön knackig und kommt relativ schnell und präzise.

Alles in allem, wie ich finde für den Preis (119 eu) ein super tolles Paket.

Zitat:

Sicke eingespielt usw...

Kannst du mir mal erklähren wie man ne Sicke einspielt ?

am 6. Oktober 2004 um 17:46

Sicke und Zentrierspinne sind am Anfang noch steifer, mit dem Betrieb erreichen sie nach einiger Zeit ihre Langzeitwerte. (Man kann sie auch ne Nacht bei 3/4 Xmax wobbeln lassen...)

Das ist wie bei Schuhen, die muessen sich auch erst einlaufen.

 

Grusz

Danny

Danke Danny, meine Gedanken in gleicher Form etwas früher geschrieben!

am 6. Oktober 2004 um 20:27

War anscheinend nicht ganz klar ;)

Die Sicke wird bei Lautsprechern aber nicht eingespielt. im Gegenteil die wird mit der zeit immer schlechter.

Wie Avanga schon richtig geschrieben hat, wird der Antrieb eingespielt.

am 7. Oktober 2004 um 14:38

Der Antrieb?

Die Schwingspule und der Magnet muessen sich einspielen?

 

Kopfkratz...

Joa, und wer was anderes behauptet hat glaube ich was nicht verstanden.

eigentlich sind meine Sicken genauso wie nagelneu, naja egal, spielt mal eure Sicken ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen