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CLK blockierte Räder/Unfall
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage. Ich bin vor einiger Zeit mit nem Kumpel im CLK gefahren. Es war ein 200er Kompressor mit "Tiptronic".
Erst ca. 6 Monate zugelassen und mit knapp über 6000km also noch sehr neu. Jetzt zum eingentlichen Vorfall, mein Kumpel bediente die Tiptronic, nachdem er auf ca. 60km/h beschleunigt hatte und plötzlich blockierten alle Räder, bzw. es fühlte sich so an und der Wagen machte quasi unerwartet eine extreme Vollbremsung, sodass uns jemand drauf gefahren ist. Dieser gab an, es hätte keine Bremsleuchten aufgeleuchtet. Also ich nehme mal an, dass mein Kumpel falsch geschaltet hat, also irgendwie hat er wohl an dem "hebel" rumgezerrt, sodass er plötzlich in einem ganz anderen Gang war als er wollte. ABER: Wie kann es sein dass soetwas möglich ist?!? Aus voller Fahrt, gut, trotz wahrscheinlicher Fehlbedienung der Technik. Ich dachte immer es gäbe eine Sperre, die verhindert dass man sich "vertun" kann. Oder ist es ein Softwarefehler? Ich hatte mich mit einer SLK Fahrerin ausgetauscht, auch aktuelles Modell, auch SLK 200 K, die hatte auch so ein Problem, plötzlich blieb der wagen stehen, sprich wie eine Vollbremsung und ihr jemand hinten drauf. Kennt jemand noch solche Fälle? Was sagt ihr dazu?
Wir wollten mit dem Wagen eine lange Autobahnfahrt unternehmen, nicht auszudenken was passiert wäre bei 180km/h !!!
Bitte um Stellungsnahme.
gruß Cab
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17 Antworten
Hallo Cab,
was ich dazu sage? Suspekte Sache - das!
Warum?
Weil ich unterstelle, daß es sich um keinen Allrad- CLK handelt, der Antrieb also nur hinten ist. Dementsprechend kann - Fehlbedienung hin, Fehlbedienung her - das motor- oder getriebebedingte Abbremsen nur auf die Hinterräder wirken. Wenn ich aber an Autos während des Fahrens die Parkbremse betätige - im Extremfall bis zum Blockieren der Hinterräder - dann bremst´s zwar, aber von "extreme Vollbremsung" kann bei Weitem keine Rede sein geschweige denn von einer Bremswirkung, die einem Blockieren aller Räder entspricht.
Vorschlag: denk´nochmal nach, was wirklich war. Sorry.
Gruß
Klaus
hi Klaus,
richtig, der Antrieb war nur hinten. In meinem Beitrag habe ich geschrieben, das es sich so anfühlte als ob ALLE Räder abgebremst wurden. Also nur vom Gefühl her. Und JA, das Fahrzeug hat extrem abprupt verzögert. Deswegen ist uns ja auch wer draufgefahren. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst bzw. es suspekt findest, was es durchaus ist, ich habe meinen Beitrag durchdacht verfasst. Also bitte keine Unterstellung Klaus. Ich muss nochmal betonen dass ich nicht genau weiss was mein Kumpel genau gemacht hat, sprich in welchem Gang er gelandet ist. Es kann doch auch sein, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, der falsche Signale dem Fahrzeug gesendet hat.
gruß Cab
Ich kann mir schon vorstellen, was da passiert ist.
Mein Bruder hatte einen CLK W208. Dem ist das gleiche passiert. Bei ca. 60 Km/h gab es eine Vollbremsung. Nach dem er weiter gefahren ist, passierte das gleiche zwei Kilometer später wieder. Er hat dann bei Mercedes angerufen. Die haben ihn sofort abgeschleppt. Bei Mercedes wurde dann festgestellt, dass der Bremsassistent defekt war.
Der Bremsassistent (BAS) ist normalerweise dafür da, dass bei aprupter Bremsung das Fahrzeug selbständig eine etwas härtere Bremsung vornimmt und man selbst für einen Bruchteil überlegen kann, ob man noch mehr Bremsdruck aufbaut.
Der Defekt verursachte eine selbständige Vollbremsung. Es gab glücklicherweise keinen Unfall.
Der Bremsassistent wurde, obwohl das Fahrzeug schon 5 Jahre alt war kostenlos getauscht.
So etwas dürfte eigentlich nie defekt sein. Aber es war so.
Hallo roller,
also dein Bruder befand sich auch grade in einem Gangwechsel, als das Problem eingetreten ist?
Oder ist dein Bruder einfach gefahren ohne was zu machen und es gab eine Vollbremsung? Interessant war auch dass derjenige der uns hinten drauf gefahren ist meinte, es hätten keine Bremslichter aufgeleuchtet. Natürlich kann man das behaupten wenn man jemandem drauf fährt um die eigene Schuld zu mindern, sprich ich konnte nicht früh genug reagieren, da das Fahrzeug keine für mich erkennbaren Anhaltesignale setzte. Dies glaube ich der Person aber, da 1. die Bremsleuchten danach ganz normal Wirkung zeigten und 2. derjenige seriös genug war.
Noch eine Frage, kann man einfach den Wählhebel von der Fahrtstufe "D" auf "P" schieben? Während der Fahrt. Bzw. wenn man sich im manuellen Modus der Tiptronic befindet.
gruß Cab
Da wäre dann mal wieder ein Grund sich Anzuschnallen.
hast du dich schonmal an mb gewendet?
es gibt doch eine spezielle "eingriffstruppe" von mb, die seltsame phänomen bei mb-modellen aufspüren können/sollen.
die haben u.a. laptops mit erweiterter software, so das die z.b. mehr auslesen können als eine werkstatt das könnte.
allerdings weiss ich nicht was man tun muss, damit diese spezialisten sich den wagen mal anschauen
Es ist so, dass das Fahrzeug wohl untersucht worden ist, ich denke aber nur sporadisch. Also kein Gutachter oder ähnliches. Inzwischen war übrigens auch eine Gerichtsverhandlung, das Fahrzeug soll jetzt noch von einem Gutachter untersucht werden. Wenn das überhaupt noch möglich ist, da es sich hierbei um einen Leihwagen gehandelt hat und dieser inzwischen durch mehrere Hände gegangen ist. Eventuell ist das Auto auch schon wieder verkauft worden und somit nicht mehr Bestand der Leihwagenflotte. Alles in allem LEBENSGEFÄHRLICH !!
Hallo Cab,
in meinem Vorschlag waren zwei Dinge enthalten: mein persönlicher Eindruck hinsichtlich für mich schlecht zusammenpassender Dinge (z.B. Hinterachsräder bremsen soo dermaßen stark) und der Appell, nochmals genau nachzudenken, ob nicht etwa auch noch was anderes der Fall gewesen sein konnte (z.B. Bremsassistent hat ausgelöst - warum auch immer).
Nix Unterstellung. Zumindes nicht von meiner Seite.
Und mit meinen Gedanken zum Thema "Leihwagen" will ich niemanden langweilen...
Gruß
Klaus
Moin,
mir ist mit meiner W203 Limo einmal folgendes passiert...
Auf einer Landstraße bin ich hinter einem Fahrzeug was ca 70 km/h fuhr hinterhergefahren.
Auf einer langen Geraden habe ich mit meinen C180 Schwung geholt, (Kickdown) und den Überholvorgang
eingeleitet. Den ich dann aber, auf gleicher Höhe der Fahrzeuge, wegen einem Trecker aus einer Feldeinfahrt
mit einem wirklich ganz kurzen und sachten, fast unmerklichen Bremspedaleingriff abgebrochen habe.
Mein C180 hat eine Vollbremsung mit quitschenden Reifen vom Feinsten hingelegt und ich hatte absolute Mühe
das Fahrzeug mit Familie drinnen unter Kontrolle zu halten.
Ja, der BAS kann auch schonmal einsetzen, wenn man es nicht möchte....
Schalte auch oft die Automatik manuell, auch auf der Autobahn oder in den Bergen unter Vollast, hatte noch nie Probleme.
Gruß Sven...
1. Im manuellen Modus kannst du nicht falsch schalten. Wenn es die Drehzahl zu läßt kannst du Runterschalten. Das verhält sich wie als wenn man bei einem Schaltgetriebe in den falschen Gang runterschalten.
2. Von D auf P kannst du während der Fahrt schalten.
Ich würde sagen er hat sich verschaltet!
von D auf P während der fahrt? fliegt einem dann nicht das gesamte getriebe um die ohren?
würde mich jetzt wundern, wenn das "nur" eine vollbremsung der antriebsräder verursacht.
Moin,
eigentlich schaltet man bei der Automatik - Tiptronic, ja nur +/- rechts/links die Gänge und nicht den gesamten Schalthebel in
der Kulisse.
Weißt Du denn noch, wie er geschaltet hat ?
Jo Timko80, wenn man auf R oder P während der Fahrt schaltet ist bestimmt Getriebe / Antriebsstrang / Motor / - Schaltsperre
in die ewigen "Jagdgründe".
Tippe - auf fast unbemerkten Bremseingriff (Fuß nur draufgelegt) - weil das Signal für BAS vom Bremslichtschalter kommt und die Bremslichter eventuell nur Bruchteile von Sekunden aufgeleuchtet haben.
Gruß Sven.....
ich weiss nicht wie er geschaltet hat. Das er irgendwie versehentlich auf der bremse stand im beschleunigungsvorgang halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich. Er muss sich wohl verschaltet haben, aber dennoch frage ich mich, warum auch es auch immer zu so einer gefährlichen Situation kommen kann. Auch wenn man sich verschaltet, dass der Wagen dann komplett ausser Kontrolle gerät.
Das Getriebe hatte übrigens garnix, also man konnte absolut normal weiter fahren später, funktionierte alles, bzw. in den manuellen Modus haben wir nicht mehr geschaltet, sondern nur im "D" Modus weiter gefahren. Als ich mal einen 528i von einem Freund geliehen hatte, ebenfalls Tiptronic (Fahrzeug ist von 2000 gewesen) und ich noch nicht so gut mit der Automatik vertraut war stand ich an einer Ampel bei rot, habe auf "P" geschaltet und als ich wieder los fahren wollte hatte ich vergessen die Bremse zu treten um wieder zu "D" zu kommen, jedenfalls stehe ich da wunder mich, zieh den Wählhebel nach hinten, nix tut sich. Dann was fester und nichts hat sich bewegt, bis ich dann an die Bremse dachte. Ist auch 3 Jahre her =)
Aber wieso ich das erzähle, ich hatte versucht den Wählhebel zu bewegen aber da war eine Sperre drin, wieso konnte mein Kumpel also fröhlich da in voller Fahrt rum schalten, sodass es zu dieser Situation kommt? Versteht ihr was ich meine? Eigentlich dürfte das doch garnicht passieren dass man sich da so verschaltet ?!?! Da müsste doch auch ne Sperre für sorgen oder eben nicht? Oder hat es vielleicht einfach runter in den 1. geschaltet wenn das überhaupt geht?!
gruß Cab
Zitat:
Original geschrieben von Golf_Cab98
ich weiss nicht wie er geschaltet hat. Das er irgendwie versehentlich auf der bremse stand im beschleunigungsvorgang halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich. Er muss sich wohl verschaltet haben, aber dennoch frage ich mich, warum auch es auch immer zu so einer gefährlichen Situation kommen kann. Auch wenn man sich verschaltet, dass der Wagen dann komplett ausser Kontrolle gerät.
Das Getriebe hatte übrigens garnix, also man konnte absolut normal weiter fahren später, funktionierte alles, bzw. in den manuellen Modus haben wir nicht mehr geschaltet, sondern nur im "D" Modus weiter gefahren. Als ich mal einen 528i von einem Freund geliehen hatte, ebenfalls Tiptronic (Fahrzeug ist von 2000 gewesen) und ich noch nicht so gut mit der Automatik vertraut war stand ich an einer Ampel bei rot, habe auf "P" geschaltet und als ich wieder los fahren wollte hatte ich vergessen die Bremse zu treten um wieder zu "D" zu kommen, jedenfalls stehe ich da wunder mich, zieh den Wählhebel nach hinten, nix tut sich. Dann was fester und nichts hat sich bewegt, bis ich dann an die Bremse dachte. Ist auch 3 Jahre her =)
Aber wieso ich das erzähle, ich hatte versucht den Wählhebel zu bewegen aber da war eine Sperre drin, wieso konnte mein Kumpel also fröhlich da in voller Fahrt rum schalten, sodass es zu dieser Situation kommt? Versteht ihr was ich meine? Eigentlich dürfte das doch garnicht passieren dass man sich da so verschaltet ?!?! Da müsste doch auch ne Sperre für sorgen oder eben nicht? Oder hat es vielleicht einfach runter in den 1. geschaltet wenn das überhaupt geht?!
gruß Cab
Naja zwischen D und R kann man wild schalten wie man will ohne zu bremsen; das heisst von D auf R bzw. N und wieder zurück ohne Bremse. Nur wenn man ins P schalten bzw. aus dem P rauskommen möchte, muss man die Bremse betätigen. Wie es Bruno Pasalaski schon erwähnt hat, kann man nicht z.b. auf der Autobahn in den ersten Gang runterschalten, der geht gar nicht erst soweit runter. Dafür, dass der Wagen auch stark abgebremst hat, sage ich mal ABS hat funktioniert und die Räder haben nicht blockiert (andererseits würden die Räder blockieren und das Auto würde vor sich hinrutschen bis zum Stillstand, dauert normalerweise länger als wenn es sauber ohne zu blockieren abbremst). Es kann ja auch sein dass Dein Freund mit dem linken Fuss versucht hat die imaginäre Kupplung zu treten .
Bruno Pasalaski:
Das Verhalten des Tiptronic ist in keinster Weise gleichzustellen mit einem Schaltgetriebe. Versuche mal bei einem geschalteten bei 160 km/h vom 5. Gang in den ersten zu schalten und vorsichtig die Kupplung loszulassen --> Getriebe / Motorschaden. Bei Tiptronic ist das doch gar nicht möglich.