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CLK w208 und LPG-Problem: Motorkontroll-Leuchte geht an, Motor ruckelt

Hallo Zusammen,

ich fahre einen MB CLK w208 320er (6-Zylinder, 218 PS, Baujahr 1999). Im April 2008 wurde eine Vialle Gasanlage in Holland eingebaut. Die Anlage lief bisher einwandfrei.

Vor ca. 8 Wochen mussten aber 2 Ventile ausgetauscht werden, weil diese undicht geworden waren, und somit das Fahrzeug bei längerer Standzeit (z.B. über Nacht) lange Zeit brauchte, um gezündet zu werden (der Motor "gurgelte" etwas lange, bis er dann nach gefühlten 5-10 Sekunden erst ansprang). Nach dem Tausch der undichten Ventile war das Problem behoben.

Nun aber zum aktuellen "neuen" Problem:

Mein Gas-Tank war leergefahren. Ich tankte daher den Gas-Tank voll. Nach einigen Kilometern mit Gas-Betrieb bemerkte ich (weiß nicht mehr genau ob es jetzt 10, 20 oder 50 waren), dass wenn ich stehe, z.B. vor der Ampel, die Motor-Stand-Drehzahl niedriger als üblich war (keine knapp 1000 U/min, sondern vielleicht ca. 600 U/min). Dies hat zur Folge, dass der Motor nicht rund läuft, er wackelt regelrecht und macht den Eindruck, dass er jeden Moment ausgehen könnte. In diesem Zusammenhang ist auch die Motorkontroll-Leuchte (bei mir gelb) im Display angegangen. Im Fahrbetrieb selbst verspüre ich keine derartigen Probleme (auch wenn die Motorkontroll-Leuchte weiterhin gelb ist).

Ursachen-Analyse:

Stelle ich das Fahrzeug auf Benzinbetrieb um, habe ich derartige Probleme nicht. Sogar die Motorkontroll-Leuchte leuchtet dann nicht mehr gelb auf. Ich bin kein Fachmann, aber durch Besagtes im vorigen Satz bin ich der Meinung, dass der Fehler im Gas-Antrieb zu suchen ist.

Mein Problem trat ja unmittelbar nach dem Volltanken meines Gas-Tanks auf. Kann es sein, dass das Gas-Gemisch des Gases, welches ich tankte, nicht optimal ist? Vielleicht hat ja der Tankstellen-Besitzer den Gas-Lieferanten gewechselt, oder das Gasgemisch änderte seine Zusammensetzung (Propan-/Butan-Mischung). Aber eine geänderte Gas-Mischung kann eigentlich keine Ursache für mein Problem sein, da die Gas-Zusammensetzung ja im engeren Sinne nur den Verbrauch, aber nicht die Motordrehzahl beinflussen sollte. Schließlich gibt es ja im Winter bekanntlich vermehrt die 40/60-Mischung, und im Sommer meistens die 60/40-Mischung, und trotzdem fahren alle gasbetriebenen Fahrzeuge unproblematisch. Auch Extrem-Mischungen sollten doch grundsätzlich keine Probleme bereiten, oder irre ich mich?

In der Mercedes Werkstatt selbst hab ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort stellte man fest, dass im Protokoll, im Abschnitt "ME2 - Motorelektronik 2" der Code mit Text "P1570: Startfreigabe von FBS nicht erteilt" aktuell und gespeichert ist. Man sagte mir, das dieser Code durch einen fehlerhaften Zundschlüssel verursacht wird. Ich solle mal den Ersatzschlüssel ausprobieren. Dies tat ich auch. Ich fuhr dann die ganze Zeit mit dem Ersatzschlüssel auf Benzinbetrieb - keine Probleme. Nach dieser ca. 1-wöchigen Testphase schaltete ich dann auf Gas-Betrieb um, und, wie schon oben geschildert, trat das Problem erneut auf. Daher bin ich der Meinung, dass ein fehlerhafter Zundschlüssel nicht die Ursache für mein Gas-Betrieb-Problem sein kann.

Voräufiges Fazit meiner Erfahrungen: Entweder ist das Gas-Gemisch, dass ich tankte, schlecht, und verursacht mein Problem, oder ich hab einen technischen Defekt an der Gasanlage.

Ich würde mich sehr auf sachdienliche Antworten und Hinweise sehr freuen. Vielleicht kann mir jemand sagen, worauf mein Problem wohl zurück zu führen ist. Garantie hab ich ja noch auf die Gas-Anlage bis April nächsten Jahres. Ich würde ja gerne zu meinem sehr kompetenten und langjährig erfahrenen Gasanlagen-Einbauer in Holland fahren. Aber durch meinen Umzug nach Süddeutschland (Raum Karlsruhe) muss ich einen anderen Vialle-Vertreter aufsuchen. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Vialle-Vetreter in meiner Region nicht gerade ein "sehr erfahrener Vialle-Vertreter" ist, und ich dem im Vorfeld Hinweise geben möchte, was sein könnte.

Viele Grüße,

Giuli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Lerne erst einmal richtiges Deutsch !

Aber was soll man von Vertretern von Vialle schon anderes erwarten,

als permanente Nichtqualität.

Das Tolle an diesem Forum ist, dass man Spinner rausfiltern kann, ähnlich wie im Usenet.

In diesem Sinne:

P L O N K !

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58 Antworten

Fahr nach Mainz zum Icomworker, das ist Dein nächster Kompeteznzcenter!

Bist du dir sicher, dass du jemals eine Leerlaufdrehzahl von knapp 1000 U/min bei warmem Motor hattest?! Ich fahre das selbe Auto, mit gleichem Motor, Baujahr und einer Gasanlage (allerdings eine Verdampfer-Anlage). 600 U/min ist eine völlig normale Leerlaufdrehzahl, die meiner auch hat.

Bei deinem Problem wirst du die Gasanlage genauer untersuchen lassen müssen. Vermutlich stimmt die Einstellung für den Leerlauf einfach nicht und der Motor bekommt zu viel oder zu wenig Gas, was sich dann in ruckeligem Lauf bemerkbar macht. Wenn daraufhin die Motorkontrollleuchte angeht, sollte aber auch noch sowas wie Zündaussetzer, Gemisch zu fett / mager oder ähnliches im Fehlerspeicher stehen...

am 24. Oktober 2010 um 12:13

Kannte diese Probleme bei meiner Gasanlage auch. Bin mindestens 6 mal in der Werkstatt gewesen und habe den Fehler beheben lassen leider jedesmal ohne Erfolg...

Erst als ich meinem Autohaus "die Pistole auf die Brust gedrückt hab" und ihn vor die Wahl gestellt habe, entweder Fehler beheben oder Anlage ausbauen und Geld zurück, wurde mir eine komplett neue Software aufgespielt und seit dem Fahre ich, seit gut einem Jahr, ohne Probleme *toi, toi, toi* hoffe das bleibt so ;-)

Zitat:

Original geschrieben von peta1985

Kannte diese Probleme bei meiner Gasanlage auch. Bin mindestens 6 mal in der Werkstatt gewesen und habe den Fehler beheben lassen leider jedesmal ohne Erfolg...

Erst als ich meinem Autohaus "die Pistole auf die Brust gedrückt hab" und ihn vor die Wahl gestellt habe, entweder Fehler beheben oder Anlage ausbauen und Geld zurück, wurde mir eine komplett neue Software aufgespielt und seit dem Fahre ich, seit gut einem Jahr, ohne Probleme *toi, toi, toi* hoffe das bleibt so ;-)

Danke für die Info. Aber wieso ging die Software 1,5 Jahre gut, jetzt auf ein Mal nicht mehr?

am 24. Oktober 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Zitat:

Original geschrieben von peta1985

Kannte diese Probleme bei meiner Gasanlage auch. Bin mindestens 6 mal in der Werkstatt gewesen und habe den Fehler beheben lassen leider jedesmal ohne Erfolg...

Erst als ich meinem Autohaus "die Pistole auf die Brust gedrückt hab" und ihn vor die Wahl gestellt habe, entweder Fehler beheben oder Anlage ausbauen und Geld zurück, wurde mir eine komplett neue Software aufgespielt und seit dem Fahre ich, seit gut einem Jahr, ohne Probleme *toi, toi, toi* hoffe das bleibt so ;-)

Danke für die Info. Aber wieso ging die Software 1,5 Jahre gut, jetzt auf ein Mal nicht mehr?

Ne die Anlage lief nach dem Einbau nicht richtig... hat ca. ein halbes Jahr gedauert bis die "Kinderkrakheiten" behoben waren :-) Jetzt seit dem läuft die Anlage einwandfrei!

Gruß Peta

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Bist du dir sicher, dass du jemals eine Leerlaufdrehzahl von knapp 1000 U/min bei warmem Motor hattest?! Ich fahre das selbe Auto, mit gleichem Motor, Baujahr und einer Gasanlage (allerdings eine Verdampfer-Anlage). 600 U/min ist eine völlig normale Leerlaufdrehzahl, die meiner auch hat.

Bei deinem Problem wirst du die Gasanlage genauer untersuchen lassen müssen. Vermutlich stimmt die Einstellung für den Leerlauf einfach nicht und der Motor bekommt zu viel oder zu wenig Gas, was sich dann in ruckeligem Lauf bemerkbar macht. Wenn daraufhin die Motorkontrollleuchte angeht, sollte aber auch noch sowas wie Zündaussetzer, Gemisch zu fett / mager oder ähnliches im Fehlerspeicher stehen...

Ich hatte die Drehzahl nur grob geschätzt gehabt, weil ich die genaue Zahlen nicht im Kopf hatte. Hab jetzt aber nochmal genau nachgeschaut. Im Benzinbetrieb hab ich eine Leerlaufdrehzahl von knapp 700 U/min, wenn ein Gang eingelegt ist (R oder D), und wenn ich stehe, weil ich die Bremse betätige, hab ich eine etwas geringere Drehzahl, so ca. 600 U/min, alles, ohne dass der Motor ruckelt.

Weiterer Test:

Ich bin heute Abend ca. 6 km auf Benzin gefahren, dann hab ich obige besagte Drehzahlen im Stand des Wagens festgestellt. Ohne das Auto auszumachen, hab ich dann auf Gasbetrieb umgestellt. Ich merkte keine Drehzahländerungen im Gasbetrieb im Vergleich zum Benzinbetrieb, auch ruckelte der Motor nicht. Also fuhr ich dann nochmal auf Gasbetrieb ca. 8 km. Dennoch stellte sich der Fehler nicht mehr ein. Die Motorkontroll-Leuchte war aber die ganze Zeit auf gelb. Ich werde morgen mal weiter testen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Fahr nach Mainz zum Icomworker, das ist Dein nächster Kompeteznzcenter!

Danke, aber sind 122 km von mir!

Mir fällt noch was - vielleicht wichtiges - ein: Wie ganz oben schon geschrieben, trat der Fehler ja unmittelbar auf, nachdem ich meinen leeren Gas-Tank volltankte. Direkt im Anschluss daran hab ich aber das Auto auch gleich in einer Waschanlage gewaschen. Ich hab dafür das gesamte Auto mit diesem "starken Wasserstrahler" abgespritzt, so auch im Bereich der Scheinwerfer und am Kühlergrill der Motorhaube. Natürlich hab ich den Strahler nicht in den Motorraum gehalten. Der war garnicht geöffnet. Kann es sein, dass Wasserstrahlen in den Motorraum gelangen und jetzt verantwortlich sind für das ruckeln des Motors im Stillstand, und dass nur dann, wenn der Motor auf Gasbetrieb läuft?

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Bist du dir sicher, dass du jemals eine Leerlaufdrehzahl von knapp 1000 U/min bei warmem Motor hattest?! Ich fahre das selbe Auto, mit gleichem Motor, Baujahr und einer Gasanlage (allerdings eine Verdampfer-Anlage). 600 U/min ist eine völlig normale Leerlaufdrehzahl, die meiner auch hat.

Habe den E320 / W211 mit Vialle LPI7

Leerlaufdrehzahl ebenfalls ca. 600 min-1. Kein Unterschied zwischen Benzin und Gas.

Gruß JohnPaul

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Wasserstrahlen in den Motorraum gelangen und jetzt verantwortlich sind für das ruckeln des Motors im Stillstand, und dass nur dann, wenn der Motor auf Gasbetrieb läuft?

Zwei mögliche Ursachen fallen mir ein:

  1. Wasser im Zündkerzenstecker. Ich habe zwar bei Mercedes nur den BAureihen W108, W116 und W126 unter die Hauben geschaut, aber ich vermute, dass Daimler mittlerweile auch die schönen Superstecker hat, die elendig lang sind und in denen sich eingedrungenes Wasser ewig hält.
  2. Mind. eine LPG-Einspritzdüse hat einen Schlag weg. Entweder durch Dreck im LPG oder sie ist sonst wie defekt.

Die Zündkerzenstecker kannst Du selbst testen, mit der Einsrpitzdüse würde ich einen Umrüster beauftragen.

Und mal unter uns Klosterschwestern: 122 km nach Mainz sind doch wohl ein Witz, wenn das Auto danach wieder fährt. Schwieriger wird es sein beim guten ICOMWorker ein passendes Zeitfenster zu ergattern.

Edit: Mainz-Kastel ist nicht Mainz, es gehört zu Wiesbaden, gerüchteweise sind um die Grenze Kriege gefochten worden...

Wo hat man denn das Steuergerät der Vialle hingebaut ???

Kann tatsächlich sein, daß Wasser eingedrungen ist.

Da hilft dann nur ausbauen, aufschrauben und auf die Heizung damit.

Lässt sich auch von jedem Vialleumrüster auf Fehler auslesen, dazu muss man nicht nach Mainz-Kastel.

Meint einer dies nicht zu können musst Du mit einer Beschwerde drohen.

( Einige Ärsche muss man treten :) )

Grüße

am 29. Oktober 2010 um 0:40

ich fahre zwar kein sternchenauto sondern opel allerdings kenne ich deine probleme sehr gut denn die haben mich 700 euro gekostet ,sämtliche stösel/ventile mußten raus, nochmaliger wechsel auch nicht möglich lt.werkstatt d.h. ich darf meine gasanlage nur noch zur dekoration verwenden. das war ein schlag ins gesicht. motor lief unrund und es ruckelte im stand manchmal ging er auch aus mal eben so. habe nun etwas über 2 jahre lpg etwas über 60.000 km damit gefahren und nun tote hose ... garantie weg auto schrott wenn ich weiter mit gas fahre. ab werk werden sie extra gehärtet die motoren bzw was halt zwingend notwendig ist(stösel usw) und mir wurde darüber nichts gesagt nur abkassiert..nun ich könnt vor wut platzen ,man ist hilflos und machtlos mfg modestinchen

Zitat:

Original geschrieben von modestinchen

ich fahre zwar kein sternchenauto sondern opel allerdings kenne ich deine probleme sehr gut denn die haben mich 700 euro gekostet ,sämtliche stösel/ventile mußten raus, nochmaliger wechsel auch nicht möglich lt.werkstatt

Ich kann Deinen Ärger ja verstehen, aber mit den Zündaussetzern des OP hat das nichts zu tun. MAn sollte im Nachhinein Deinem Umrüster auf die Füße treten, denn der sollte wissen, ob sich ein Motor zur Umrüstung auf Gasbetrieb eignet oder nicht.

Ganz abgesehen von Deinem Ärger halte ich 700 Euro für eine Zylinderkopfüberholung für geschenkt. Das ist man meinst schon nur für den Wechsel der Zylinderkopfdichtng los, oder war das nur Dein Eigenanteil?

Aber, da ich gerade Deinen ersten Beitrag gelesen habe: Willkommen im Club der Gasfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

 

Ganz abgesehen von Deinem Ärger halte ich 700 Euro für eine Zylinderkopfüberholung für geschenkt. Das ist man meinst schon nur für den Wechsel der Zylinderkopfdichtng los, oder war das nur Dein Eigenanteil?

Das ist ein Opel und das ist der Eigenanteil, der fällig wird, wenn nur die Ventile eingestellt werden

Da müssen dann neue Stößel (zumeisst dünnere) rein, die Opel, bedenkt man was die Dinger dort kosten, warscheinlich aus Zahngold von Indianern aus Neu Guinea herstellt!

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