CLS 320/350 - Autobahnfahrt und Drehzahlen
Ein herzliches Hallo,
meine alte E-Klasse ist nun schon ziemlich betagt und daher soll im Frühjahr ein anderes Fahrzeug, sprich CLS in den Stall.
Da ich ziemlich oft zwischen Frankfurt und München pendel, würde ich gern die Betriebskosten abschätzen.
Ich bin nicht so der Heizer, aber 140-160 km/h Reisegeschwindigkeit dürfen es schon auf freier Bahn sein.
So kann bspw. auf der A7 (da zumeist frei und damit entspanntes Fahren) zwischen Würzburg und Ulm einen Schnitt von knapp 120 km/h schaffen.
Daher wäre es nett, wenn mir die hier weilenden CLS 320/350 CDI sowie 350 Benziner Fahrer ihre Verbäuche (bei entsprechender Reisegeschwindigkeit) mitteilen könnten.
Im speziellen ist auch die bei 140 km/h und 160 km/h anliegenden Drehzahlen von Interesse.
Gruß
Markus
P.S.: Falls es zu außergewöhnlichen Defekten bei Euren CLSen gekommen ist, wäre eine Info dazu natürlich auch spitze
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo DocMac,
die Sufu aber auch Spritmonitor.de können dir helfen.
Grüße
C-F
Ich fahre ab und zu Hamburg - Hannover und wenn ich den Tempomat auf 140-160km/h stelle, dann dürfte der Verbrauch unter 10 Litern liegen. Richtig gemessen habe ich das noch nie, weil es mir egal ist ob 10 oder 13 Liter verbraucht werden. Das macht am Ende auf 100km 5 Euro aus...
Mein 350er CLS braucht bei 140 -160 km/h 10,2 bis 10.6 Liter.
Im Moment fahre ich nur Stadtverkehr und da zeigt mir der Bordcomputer Werte zwischen 15 und 18,6 Litern an. ( bei Minustemperaturen.! )
Drehzahlen beachte ich nicht.
Gruss
QQ 777
Danke schon mal für die Infos.
Der Verbrauch entspricht etwa dem was ich erwartet hatte.
Damit dürfte der 350 (waren die Daten von CGIs?) nur ca. 1l/100km mehr brauchen als der CDI. Das wäre wirklich gut.
@C-F
Klar, die SuFu ist prinzipiell nicht schlecht nur in diesem Fall hat sie mir nichts passendes geliefert.
Und die Spritmonitordaten wusste ich schon. Leider ist die Angabe von grün,gelb,rot für die Fahrweise dabei subjektiv. Damit sagen die Spritmonitordaten nur bei einer genügend hohen Anzahl an Fahrern/Fahrzeugen etwas über den typischen Verbrauch aus.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von DocMac
(waren die Daten von CGIs?)
Ja.
Hallo,
die genannten Benzinverbräuche kann ich mit meinen Erfahrungen mit dem 350 Euro4 Motor (200KW) bestätigen.
Sie sind gegenüber dem Vorgänger (E280 W210), wie erwartet, nicht viel anders geworden.
Für 140 - 160 km/h würde man bekanntlich keinen 350er benötigen, denn klarerweise ist er da lange nicht dort, wofür er gemacht ist, nämlich für die schnelle Autobahnetappe (die die Achtzylinder natürlich noch souveräner abwickeln).
Dafür ist das Reisen mit 140 - 160 sehr entspannend, und dabei hat meiner beispielsweise von Südtirol herauf (meist Tempomat 150) einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 9 Litern angezeigt, also ähnliche Werte, wie sie mit dem Diesel auf gleicher Strecke erzielt werden.
Die Drehzahlen beachte ich normalerweise nicht.
Im Alltag (oft nur 2 x 7 km täglich) meldet die Verbrauchsanzeige seit Beginn an knapp unter 12 Liter.
Darin enthalten sind auch manche unterhaltsame Hatzerl über Landstraßen - so sie einmal leer sind - im 3. oder 4. Gang und entsprechenden Tagesschnitten von 17 Litern laut Reiserechner.
Man ist immerhin ähnlich motorisiert, wie mit den früheren E36 AMG-Modellen, und hat mit dem 7G-Tronic-Getriebe einen schön kurzen ersten Gang zum Anfahren und dann nur kleine Drehzahlsprünge in die jeweils nächsthöheren Gänge.
Gruß
Bernhard
Wenn paar Euronen mehr dann hol dir den CLS500/55/63 und lass
es auf Gas umrüsten! Vertrau mir du wirst es nicht bereuen
Mein Tipp ..
Liebe Grüße
Die technischen Vorrausetzungen durch die Benzindirekteinspritzung Kraftstoff zu sparen liegen lediglich in einem Bereich bis 120 km/h. Was darüber hinausgeht verläßt die Mager-Einspritzung des Systems und führt zu einem deutlich höheren Verbrauch als bei einer Fahrt von bis zu 120 km/h. Der Sprung ist merklich. Ich hatte meinen mal bei konstanten 100-120 km/h auf unter 8 Litern Verbrauch. Dieselbe Strecke zurück letztens mit 150 km/h um die 10 Liter.
Gruß, Softailer
Zitat:
Original geschrieben von DocMac
Daher wäre es nett, wenn mir die hier weilenden CLS 320/350 CDI sowie 350 Benziner Fahrer ihre Verbäuche (bei entsprechender Reisegeschwindigkeit) mitteilen könnten.
Im speziellen ist auch die bei 140 km/h und 160 km/h anliegenden Drehzahlen von Interesse.
Rein rechnerisch (wenn man der AMS vertrauen kann) dürften bei 140 km/h rund 2800 Umdrehungen pro Minute anliegen.
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte (Fahrt von Südfrankreich nach Saarbrücken mit ca. 95% Autobahnanteil):
@Rockbit,
so ist's natürlich optimal ;-)
Danke und Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Rockbit
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte (Fahrt von Südfrankreich nach Saarbrücken mit ca. 95% Autobahnanteil):
viel mehr säuft der 500er unter vergleichbaren Bedingungen auch nicht ..
(Strecke: Bayern - Thüringen)
Gruß
Hunter
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Mein 350er CLS braucht bei 140 -160 km/h 10,2 bis 10.6 Liter.
Mal eine Verständnisfrage:
Heisst "140-160 km/h" in diesem Zusammenhang errechnete Durchschnittsreisegeschwindigkeit von Tür zu Tür (incl. anteiliger Stadtverkehr) oder ist das die gelegentlich abgelesene Geschwindigkeit? 160 ist 15% schneller als 140. D.h. Fahrwiderstände dürften bei 160 irgendwie zwischen 25% und 30% höher sein. Es kommt also sehr darauf an, ob man eher 140 oder eher 160 fährt. Tempomat 150 von Tirol herauf suggeriert 150 Durchschnitt, aber wo in Deutschland kann ich auch nur eine Stunde lang konstant 150 fahren, ohne Tempolimits oder langsamere Autos auf der linken Spur? Oder macht ihr unmittelbar nach der ersten Autobahnauffahrt ein "Reset" für den Reiserechner und lest bereits vor der letzten Autobahnabfahrt ab, also ohne Stadtverkehranteil?
Ich meine, einerseits werden hier Verbrauchswerte mit Nachkommastellen angegeben, andererseits sind die Geschwindigskeitsangaben sehr vage.
Also von meiner Seite sieht es etwa so aus:
Auf freier Bahn 140-160 km/h. Geht auf der A7 zwischen Würzburg und Ulm fast immer und auf der A96 meistens (zumindest wenn ich freitags spät nachmittags / abends oder Sonntag nachmittags dort fahre). Lediglich ab und zu muss man durch langsamere Fahrzeuge kurz (für ein paar Minuten) die Geschwindigkeit reduzieren.
Die Strecke Aschaffenburg-Würzburg drückt den Schnitt deutlich. Da komme ich typischerweise bei max. Geschwindigkeit von 140-160 auf einen Schnitt von 80-90 km/h.
Typischerweise erziele ich auf der Gesamtstrecke Aschaffenburg über Würzburg (A3) , Ulm, Memmingen (A7) Richtung München (A96) so einen Schnitt von 110km/h.
Markus