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CLS 350 D Shooting Brake 4-Matic (1313/ERL) - AIRMATIC-Problem ?!

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 9:07

Hallo liebe Community,

leider habe ich nichts passendes zu meinem Problem gefunden, daher meine Frage nun an euch:

Ich habe seit mehreren Wochen, dass sich mein CLS vorne links beim parken richtig absackt. (Reifen sogut wie im Radhaus) - ein paar mal habe ich sogar ein zischen gehört etwa 5-6 Sekunden lang.

Manchmal steht im Tacho dann - Stopp Auto zu tief und etwa 30 Sekunden danach pumpt sich das Auto wieder hoch, als nichts gewesen wäre.

Zum Beispiel heute in der früh, alles Normal - kein absacken in der Nacht.

Ich verstehe das Problem nicht!

Jetzt bin ich zu einem Hypochonder geworden und sehe mein Auto nur noch schief stehen :)

Das Auto war letzte Woche zur Inspektion außer einem gespeicherten Fehlercode (Fülldauer zu lang) war nichts gespeichert und mein Mechaniker meinte ich soll mir keinen Kopf machen.

Aber ich fahre im August ca. 3000km einfach mit dem Auto in den Urlaub und habe Kind und Kegel dabei.

Jetzt habe Kopfschmerzen, kann mir vielleicht jemand mit sachdienlichem Rat zu Seite stehen?

Zum Fahrzeug: CLS 350d 4matic Shooting Brake aus 02/2017 mit aktuell ca. 156.000km

VIN: WDD2189941A185190

Abgesackter Zustand
Andere Seite normal
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22 Antworten

Hallo,

das sieht/klingt nach einer leicht undichten Versorgung des Federbeins vorne links.

Entweder ist der Schraubanschluss oben im Domlager nicht mehr in Ordnung, die Leitung an sich hat irgendwo einen beginnenden Schaden, oder aber der Ventilblock hinten links unterhalb des Stoßfängers hat ein Problem (undichte Schraubverbindung für Federbein vorne links/Ventil hängt/oder Bauteil defekt).

Mehr kann es eigentlich sein, als eines dieser o.g. Themen.

Da die AIRMATIC deines Wagens so sehr "undicht" ist – wenn das Problem auftritt – dass das System dich sogar erst warnt bevor Du losfahren kannst, zeugt von einer größeren Leckage. Allerdings sind alle anderen drei Luftfedern ja augenscheinlich nicht betroffen.

Entweder Du kontrollierst selbst mal die genannten Schraubverbindungen oder gehst mit meiner Beschreibung zu deinem Mercedes-Händler und lässt diese überprüfen.

Wenn es bloss 1-2 mal aufgetreten ist und dann wochenlang nicht mehr, würde ich es – nach Prüfung der genannten Schraubverbindungen – erstmal ignorieren.

Sternengruß + viel Erfolg.

Ich würde es NICHT ignorieren.

Wenn ich mit dem Wagen in Urlaub fahren will und unterwegs oder vor Ort geht was kaputt steht man erstmal blöd da.

Kosten, kein Auto, Reparatur vermutlich dann im Ausland, und der Ärger.

Und wenn die dann einen Fehler machen, versuch später mal aus Deutschland heraus deine Ansprüche geltend zu machen.

Ich würde das vorher machen lassen!

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 6. Juli 2022 um 23:39:37 Uhr:

Ich würde es NICHT ignorieren.

Wenn ich mit dem Wagen in Urlaub fahren will und unterwegs oder vor Ort geht was kaputt steht man erstmal blöd da.

Keine Ahnung warum Du dich in den letzten Absatz meiner Antwort so verbissen hast, habe vorher doch sämtliche Lösungswege und Ansätze aufgeführt. (eine defekte Luftfeder schließe ich von vornherein aus)

Es war nie die Rede von einem, "Ignoriere das ruhig und fahre in Urlaub", oder wo hast Du das gelesen?

Habe ganz klar geschrieben, bitte die Schraubverbindungen vorne links und am Ventilblock anschauen/prüfen und dann sehen wir weiter, sofern diese ohne Befund sind.

Wenn Du jetzt meine Vorgehensweise unterstützen würdest, dann würde dein Posting in einem angebrachten Kontext stehen. So jedoch liest es sich, wie der Eine, der am Holzzuschnitt im Baumarkt immer den Leuten ins Gespräch fährt,... nichts für ungut!

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 7:57

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 6. Juli 2022 um 11:34:55 Uhr:

Hallo,

das sieht/klingt nach einer leicht undichten Versorgung des Federbeins vorne links.

Entweder ist der Schraubanschluss oben im Domlager nicht mehr in Ordnung, die Leitung an sich hat irgendwo einen beginnenden Schaden, oder aber der Ventilblock hinten links unterhalb des Stoßfängers hat ein Problem (undichte Schraubverbindung für Federbein vorne links/Ventil hängt/oder Bauteil defekt).

Mehr kann es eigentlich sein, als eines dieser o.g. Themen.

Da die AIRMATIC deines Wagens so sehr "undicht" ist – wenn das Problem auftritt – dass das System dich sogar erst warnt bevor Du losfahren kannst, zeugt von einer größeren Leckage. Allerdings sind alle anderen drei Luftfedern ja augenscheinlich nicht betroffen.

Entweder Du kontrollierst selbst mal die genannten Schraubverbindungen oder gehst mit meiner Beschreibung zu deinem Mercedes-Händler und lässt diese überprüfen.

Wenn es bloss 1-2 mal aufgetreten ist und dann wochenlang nicht mehr, würde ich es – nach Prüfung der genannten Schraubverbindungen – erstmal ignorieren.

Sternengruß + viel Erfolg.

Hey, vielen vielen Dank für die Tollen Tipps. Werde mich heute darum kümmern, dass dies alles überprüft wird. In der Hoffnung, dass es wirklich nur eine Leitung oder Schraubverbindung ist.

-> hört sich ganz nach einem vom Fach an :) Danke vielmals.

Darf ich fragen, wo es in den Urlaub geht?

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 10:00

Türkei genau nach Ankara von Berlin aus.

Ok.

 

Ich stimme dem Landgraf schon zu, dass es vermutlich irgendwo an der Versorgung liegt.

Bei mir war auch schon mal der Ventilblock defekt, sodass der gezielt einen Balg gar nicht mehr mit Luft versorgt hatte.

 

Sollte aber dennoch Dein Federbein vorne ein Loch haben, so hätte ich eine Adresse in Ankara für Dich, welche lediglich den Balg vom Federbein erneuern.

Kostenpunkt:

W218, (letztes Jahr) 170€ samt Einbau.

Dauer: 2 Std. wenn Du vorweg telefonisch einen Termin vereinbarst.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 8:07

Zitat:

@Kilonewton schrieb am 7. Juli 2022 um 14:15:26 Uhr:

Ok.

Ich stimme dem Landgraf schon zu, dass es vermutlich irgendwo an der Versorgung liegt.

Bei mir war auch schon mal der Ventilblock defekt, sodass der gezielt einen Balg gar nicht mehr mit Luft versorgt hatte.

Sollte aber dennoch Dein Federbein vorne ein Loch haben, so hätte ich eine Adresse in Ankara für Dich, welche lediglich den Balg vom Federbein erneuern.

Kostenpunkt:

W218, (letztes Jahr) 170€ samt Einbau.

Dauer: 2 Std. wenn Du vorweg telefonisch einen Termin vereinbarst.

Das ist ja eine Coole Sache, kannst du mir die mal geben, dass ich da mal anrufe?

Hier habe ich einen "Freundschaftspreis" von 1.500,00 € für das Federbein inkl. Einbau und Achsvermessung bekommen :)

Wäre dir sehr dankbar.

Grüße aus Berlin

Eigentlich wollte ich seit je in dem anderen AIRMATIC-Beitrag über den Hergang berichtet haben. Fand leider nie die Zeit, um ausführlich zu schreiben.

Vielleicht mache ich es irgendwann.

Aber selbst mit dieser Zusammenfassung sollte einigen geholfen sein:

 

 

Nach dem der Freundliche letztes Jahr, nach einer misslungenen Kalibrierung, 800€ „lediglich“ für eine weitere Fehlersuche haben wollte, fuhr ich dann so in den Urlaub. (Mit zwei Löchern im Federbein, wie sich im Nachhinein herausstellte.)

 

In einer kleinen mittelanatolischen Stadt, im Gewerbegebiet sagte mir ein KFZ-Mechaniker, dass das Federbein vorne rechts ein Leck/Loch hat - und das nur mit bloßem Auge aus zwei Metern Entfernung das Auto angesehen. Hat keine 800€ gekostet.

 

Sie boten mir an, es auszubauen, nach Ankara zu schicken, um es dort machen zu lassen.

Hätte 3-4 Tage gedauert.

 

Ich nahm die Adresse, rief an und fuhr die Tage selbst dahin.

 

Sie bauten das Federbein aus, überprüften den Dämpfer und zogen einen neuen Balg drauf.

 

Hat grade mal 2 Std. gedauert und 170€ samt Material und Ein- und Ausbau gekostet.

 

Ich glaube, ein oder zwei Jahre Garantie auf den Balg selbst gibt es auch.

 

Das einzige, was die dort nicht beherrschen, ist die Diagnose/Kalibrierung - da musste ich dann nochmal selbst Hand anlegen, da es schon zu spät war und die andere Werkstatt mit Stardiagnose fast schon Feierabend hatte.

 

Ansonsten war ich top zufrieden.

Das Know-How, durch so viele LKW’s und somit Luftfederungssysteme im Lande, ist reichlich vorhanden.

 

Falls auf dem Rückweg etwas schief gehen sollte, haben die in Istanbul auch noch eine Werkstatt, wo Du die Garantie auch in Anspruch nehmen kannst.

 

 

Die Werkstatt ist:

 

NAM Amortisor im OSTIM in Ankara

 

 

Viel Glück…

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 19:11

Also, heute nach einigen Prüf- Schraubarbeiten sind wir endlich findig geworden.

Ein Loch in der äußeren Manschette hat uns zum Fehler geführt. Der Luftbalg hat einen kleinen Riss wo das Teil sich zusammen faltet.

Anbei mal ein paar Bilder

Ich danke wirklich allen für die Tatkräftigen Information!

Ich werde am Montag direkt mal in Ankara anrufen und nachfragen ob die den Balg austauschen können.

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+2

Ist in dem Balg wirklich Luft für die Federung enthalten?! Ich dachte immer der sei nur eine Art Schutz vor äußeren Einflüssen wie Dreck usw.

Dennoch Glückwunsch für die Diagnose!

Zitat:

@SternMB schrieb am 11. Juli 2022 um 10:09:16 Uhr:

Ist in dem Balg wirklich Luft für die Federung enthalten?! Ich dachte immer der sei nur eine Art Schutz vor äußeren Einflüssen wie Dreck usw.

Dieses geriffelte Ding ist eine Staubschutzmanschette und dient nur zum Schutz der eigentlichen Luftfeder (auf den Fotos 3 und 4 zu erkennen), welche dahinter liegt.

Glückwunsch auch von mir an @SRKNBYSL – wie hoch ist denn deine Laufleistung?

Bislang dachte ich Schäden, gerade an den vorderen Luftfedern sind äußerst selten bei 212 und 218 Modellen.

Freut mich auch, dass Du nach kurzer Zeit Gewissheit gewonnen hast.

 

Vielleicht liegt der Übeltäter noch in der Staubschutzmanschette irgendwo rum.

Denn wie ich verstanden habe, sind die Risse vom Balg und der Staubschutzmanschette ca. auf gleicher Höhe.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 15:37

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 11. Juli 2022 um 10:23:59 Uhr:

Zitat:

@SternMB schrieb am 11. Juli 2022 um 10:09:16 Uhr:

Ist in dem Balg wirklich Luft für die Federung enthalten?! Ich dachte immer der sei nur eine Art Schutz vor äußeren Einflüssen wie Dreck usw.

Dieses geriffelte Ding ist eine Staubschutzmanschette und dient nur zum Schutz der eigentlichen Luftfeder (auf den Fotos 3 und 4 zu erkennen), welche dahinter liegt.

Glückwunsch auch von mir an @SRKNBYSL – wie hoch ist denn deine Laufleistung?

Bislang dachte ich Schäden, gerade an den vorderen Luftfedern sind äußerst selten bei 212 und 218 Modellen.

Danke, Danke und Danke! der CLS hat nun 156000km drauf, auch einer der freundlichen meinte es wäre zu früh :)

Hat den jemand Erfahrung mit dem Tausch nur auf einer Seite? oder sollte man wegen dem Ausgleich Alt vs. Neu beide tauschen lassen? und kann man eine Kalibrierung selber vornehmen? Sind 1.500,00 € okay?

Also ich werde es definitiv hier machen lassen um einfach Seelenfrieden für die kommenden 3.000 km zu haben.

@Kilonewton: haben sicherheitshalber alles rausgepustet, war ziemlich viel Schmutz drin.

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