CLS 350 Kettenrad - Hilfe, mich hats auch erwischt !!!
Hallo liebe CLS Freunde,
unruhige Nächte verbringe ich seit Mittwoch..
Angefangen hat alles mit der MKL die vorletzte Woche anging.
Mein CLS 350 BJ 06/2005 mit ca 130.000KM läuft (immernoch) tadellos.
Erst vor kurzem hat er neues ÖL, neue Zündkerzen und neue Bremsen bekommen..
Naja zurück zur MKL, bin zum freundlichen gefahren Fehler auslesen lassen - Fehlernummer P0015 und P0016. Der Meister hat sein Gesicht verzogen und ist ganz steif zu mir gekommen.
"Es deutet alles auf ein verschlissenes Kettenrad hin, ich empfehle Ihnen das Fahrzeug hier zu lassen und auf keinen Fall mehr zu fahren!" Ich musste zuerst mal schlucken und tief einatmen als ich hörte das es sich voraussichtlich um 4.000 € + Mwst hinauslaufen wird.
Auf Kulanz reagieren sie nicht, da der Vorbesitzer mal einen Service nicht bei Mercedes durchführen ließ!
Ich weiß zwar nicht was ein Materialfehler, welchen Mercedes zu verschulden hat, damit zu tun haben soll aber nach langem diskutieren wurde mir gesagt so sind die Regeln!!!
Nun steh ich im Dilemma - ich mein das Auto steht zwar da wie ne eins (läuft auch so) aber nicht desto trotz wird er Bald 9 Jahre alt!! Ob ich ihn paar Jahre noch fahre weiß ich auch nicht und da sind mir die knapp 5.000 € zu schade!!!! Erfahrungsbreichte gibt es ja reichlich, aber was ratet ihr mir?? So zu verkaufen?? Richten zu lassen?? Muss es bei Daimler passieren oder kennt jemand zufällig im Raum Stuttgart einen freien Motorinstandsetzer der sein Handwerk gut beherrscht und humanere Preise hat??
Bitte um eure Hilfe!!
Grüße der enttäuschte
King57
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16 Antworten
Hi King57,
ein bisschen was sollte da schon mit Kulanz gehen, zumal die Kilometerleistung doch sehr gering für das Alter ist
Sieh mal hier:
http://www.autobild.de/.../...robeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html
Gruß
Bernhard
Da würde ich aber ein Schreiben nach Maastrich machen, wenn die Niederlassung sich da quer stellt mit entgegenkommen!
Vorallem wenn es öffentlich bekannt ist der Fehler.
Scheckheft gepflegt hin oder her.
Gruß Chekker
Zitat:
Original geschrieben von Chekker
Da würde ich aber ein Schreiben nach Maastrich machen, wenn die Niederlassung sich da quer stellt mit entgegenkommen!
Vorallem wenn es öffentlich bekannt ist der Fehler.
Scheckheft gepflegt hin oder her.
Gruß Chekker
Und wenn sich Maastrich ebenfalls querstellt, dann würde ich die AutoBild mal anschreiben.
Hallo zusammen,
danke vielmals für eure Ratschläge. Ihr meint direkt die Kulanzabteilung anschreiben? Maastricht?
Gibt es da eine bestimmt Anschrift oder geht das per Mail?? Was schreib ich denen? Gibt es da ein bestimmtes Formular oder ist das ein freies schreiben??
Ich muss dazu sagen, mein bei dem ich war ist glaube ich keine Niederlassung, macht das ein Unterschied???
Autobild? Glaubt Ihr das bringt was..?? Ich weiß nicht das ist glaube ich auch ein langwieriger Prozess, ich meine ich fahre momentan noch mit dem Auto und bin auch darauf angewießen - nicht das mir alles um die Ohren fliegt!!!
Den LInk habe ich mir angesehen...da steht kein einziger drin, der mehr als 50% bekommen hat (ja ich weiß immerhin) aber ist das meiner Meinung nach immernoch zu viel Eigenanteil für ein Materialfehler!!!!
Gibt es jemand der andere Erfahrungswerte hat, mehr erreicht hat??
EMail: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Musst du frei schreiben, das du sehr unglücklich bist usw. Ich würde mich zum Artikel der Autobild beziehen.
Kulanz € 400,00 bei € 4500,00 Rechnungssumme.
Hat allerdings der 1. Besitzer gezahlt.
Abend zusammen,
@ E Coupe, danke für die eMail Adresse. Dann werde ich meinen Gefühlen ja mal freien lauf lassen!!
Ich halte euch auf dem laufenden was sich ergibt.
Auf meine Frage mit Niederlassung ist niemand eingeganen - ich denke mal es ist egal oder???
400 € bei 4500 € Rechnung??? Was ist da bitte Kulanz? Das würde ich schon eher als 8 % Skonto wegen Barzahlung betrachten!!!
Ich habe meinen CLS 350 rechtzeitig vor dem Kettenradproblem verkauft, sofern der Fehler aufgetreten wäre.
Ich hatte damals bei meinem 211er das Problem mit dem Kühler und dem Glykol. Mercedes wollte 50% Kulanz übernehmen obwohl das Problem bekannt war. Selbst manuelle Kulanz wurde abgelehnt. Ich wandte mich auch mit einem Schreiben an Maastrich. Das Ende vom Lied waren 100% Kostenübernahme und ein 400,-€ Gutschein für einen Assyst in meiner NL.
Viel Glück @King57.
Es ja gibt auch keine Kulanz mehr auf die SBC -Hydraulik, die
bei einem Alter von 8 Jahren und der genannten Laufleistung
sehr schnell fällig werden kann.
Kosten zwischen € 1.700 und € 2.000
Im 211er-Forum sind beide Themen ein Dauerbrenner.
Egal ob Niederlassung oder autorisierte MB-Werkstatt, der Kulanz-
Weg ist immer der gleiche:
Schriftlicher Antrag mit Fehlercode und auf die Entscheidung warten.
Wobei es Betroffene gibt, bei denen der dritte Antrag (bei verschiedenen
Firmen gestellt) plötzlich genehmigt wurde.
dem muss ich gerade aktuell widersprechen:
Kulanz SBC Hydraulik nach Rotem Alarm: 100 % inkl. Mietwagen!
EZ: 01/2005, 139.000 km (laut Tacho, aber MB ist informiert, das mein Vorbesitzer den Tacho manipuliert hat...)
Da mag es ja immer noch Ausnahmen geben, aber die Regel ist es
schon lange nicht mehr.
Der Vor- und Erstbesitzer meines 219ers hat trotz durchgängigen
Checkheft bei der Niederlassung in MG nur € 400 Kulanz auf die
Kettenrad-Reparatur bekommen.
Schade, das es ein Glücksspiel geworden ist.
Ja, das Kettenrad ist ne ganz andere Nummer!
Aber da finde ich eben auch, wenn die es, bzw. einer Ihrer Lieferanten vergeigen, dann müssen die zu ihrem Produkt stehen.
Leider ist dies nicht der Fall und ich hoffe nur, dass ich davon wenigstens verschon bleibe...
Hat jemand mit über 150.000 km schon das Kettenradproblem gehabt???
Ja, z.B. der Baertige mit seinem W211 E500 LPG. Der bekam ?brigens trotz LPG und 200.000km 100% Kulanz.
Das scheint ja mit dem Kulanzantrag wie bei uns auf arbeit mit den Kollegen zu sein: ''Alle Kollegen sind gleich und manche Kollegen gleicher''