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CLS 400d Wasserpumpe defekt nach 93tkm

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 15. September 2020 um 20:29

Hallo an Alle,

bei mir ist nach 93tkm die gelbe Motorkontrolllampe angegangen.

Getriebe schaltet nicht oder spät hoch und etwas weniger Leistung.

Auto steht nun in der Werkstatt, Diagnose Wasserpumpe undicht und hat Ansteuerung bzw. Unterdruckventil vom Registerturbolader beschädigt.

Motor muss komplett raus.

Laut kurzzeit Speicher gab es seit KM 90tkm den Fehler, der aber erst nach 4 maliger Wiederholung die gelbe Lampe aufleuchten Lässt.

 

Fahrzeug hat bei 91.5tkm die B5 Inspektion gehabt. Warum wird bei dieser Wellnesskur, die mich einen 4 stelligen Betrag gekostet hat, nicht der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Fahrzeug lief zu dem Zeitpunkt schon wie ein Sack Nüsse und hatte weniger Leistung, aber ich dachte das bilde ich mir ein und bei dem Scheiß Tempo 40 in Stuttgart, kann mach eh ohne Turbos fahren. Da reichen die 3L Brennraum.

Ersatzeile sind aktuell nicht verfügbar, und muss mindestens 14 Tage warten, hab also noch viel Zeit um Euch Zwischenberichte zu schicken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2020 um 17:09

Danke für die Rückmeldung.

Um die Story komplett zu machen muss ich weiter ausholen.

Bei Inspektion 45tkm wurde starker Kühlwasserverlust festgestellt. Wurde mit Druckluft geprüft man konnte die Ursache nicht finden. Da war vermutlich die Wasserpumpe schon undicht.

Bei 65tkm ist bei voller Fahrt auf der Autobahn das Fahrzeug ausgerollt, Motor nahm kein Gas mehr an. Nachdem Abkühlen und Neustart, erstmal OK. Bei Inspektion 70tkm, wurde der Fehlerspeicher geprüft, aber man konnte die Ursache nicht finden.

Vor der Inspektion bei 90tkm hatte ich ein rythmisch schlagendes Geräusch, im Stand und bei langsamer Fahrt bis Tempo 60. Leistung war etwas weniger. Motor lief unrund. Und das Getriebe schaltete nur schleppend vom ersten in den zweiten Gang.

Dachte dass das Fahrzeug die große Inspektion dringend nötig hat. Hatte als Leihwagen einen Smart, da fühlt sich danach auch ein lahmender CLS, erstmal geschmeidig und kraftvoll an. Hab die nächsten 4tkm in der Schweiz und Frankreich zurückgelegt, wo die fehlende Leistung nicht auffällt. Als ich dann die Grenze nach Deutschland bei Basel überquert hat, wurde ich von einem Renault twingo abgehängt, da hab ich mir schon gedacht, dass etwas nicht stimmt.

Da man als Hypochonder die Werkstattkosten aber selber tragen muss. Bin ich weitergefahren, bis die Karre ganz hinüber ist, den nun greift die Kulanz.

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Zitat:

@Seppelhut4711 schrieb am 15. September 2020 um 22:29:39 Uhr:

 

Fahrzeug hat bei 91.5tkm die B5 Inspektion gehabt. Warum wird bei dieser Wellnesskur, die mich einen 4 stelligen Betrag gekostet hat, nicht der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Weil das Auslesen des Fehlerspeichers nicht zur Standard-Prozedur eines Wartungsdienstes gehört. Der Fehlerspeicher wird nur ausgelesen, wenn es eine Verannlassung dazu gibt, also:

  • Wegen einer erkannten Problematik und einer daraus resultierenden Kundendienstmaßnahme/Servicemaßnahme/Anweisung seitens Mercedes wird das Auslesen vorgeschrieben.
  • Es tritt eine Störung/ein Fehlverhalten auf, welches während der Inspektion auffällt.
  • Es liegt eine Beanstandung vom Kunden vor.
  • Die MKL leuchtet.

Zitat:

Fahrzeug lief zu dem Zeitpunkt schon wie ein Sack Nüsse und hatte weniger Leistung

Hattest Du das bei Abgabe des Fahrzeuges mitgeteilt? Dann wäre das in der Tat eine sehr schwache Leistung der Werkstatt.

Wenn der unsaubere Motorlauf erst bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen auftritt, wird das Autohaus das kaum feststellen, wenn das Fahrzeug im Rahmen der Inspektion lediglich auf dem Werkstattgelände vom Stellplatz in die Halle und zurück bewegt wird.

Ich drücke die Daumen, daß Dein Fahrzeug schnell wieder einsatzbereit ist!

Themenstarteram 16. September 2020 um 17:09

Danke für die Rückmeldung.

Um die Story komplett zu machen muss ich weiter ausholen.

Bei Inspektion 45tkm wurde starker Kühlwasserverlust festgestellt. Wurde mit Druckluft geprüft man konnte die Ursache nicht finden. Da war vermutlich die Wasserpumpe schon undicht.

Bei 65tkm ist bei voller Fahrt auf der Autobahn das Fahrzeug ausgerollt, Motor nahm kein Gas mehr an. Nachdem Abkühlen und Neustart, erstmal OK. Bei Inspektion 70tkm, wurde der Fehlerspeicher geprüft, aber man konnte die Ursache nicht finden.

Vor der Inspektion bei 90tkm hatte ich ein rythmisch schlagendes Geräusch, im Stand und bei langsamer Fahrt bis Tempo 60. Leistung war etwas weniger. Motor lief unrund. Und das Getriebe schaltete nur schleppend vom ersten in den zweiten Gang.

Dachte dass das Fahrzeug die große Inspektion dringend nötig hat. Hatte als Leihwagen einen Smart, da fühlt sich danach auch ein lahmender CLS, erstmal geschmeidig und kraftvoll an. Hab die nächsten 4tkm in der Schweiz und Frankreich zurückgelegt, wo die fehlende Leistung nicht auffällt. Als ich dann die Grenze nach Deutschland bei Basel überquert hat, wurde ich von einem Renault twingo abgehängt, da hab ich mir schon gedacht, dass etwas nicht stimmt.

Da man als Hypochonder die Werkstattkosten aber selber tragen muss. Bin ich weitergefahren, bis die Karre ganz hinüber ist, den nun greift die Kulanz.

Hallo, ich habe sdas gleiche Problem!

Das Auto ist von 03/18 und hat 62000 km gelaufen. Schaden zwischen 7000€ und 11000€.

am 18. September 2020 um 16:57

und ich wollte von e220d auf einen cls400d wechseln jetzt weiss ich das ich lieber beim e220d bleibe

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 12:44

Hallo an Alle,

hab mein Auto wieder zurück.

Ursache, war eine defekte Membran, an der Relegung der Wasserpumpe. Hatt den netten Nebeneffekt, dass Öl in den Kreislauf vom Registerturbolader kommt, der dann die gelbe Motor Kontrolleuchte verursacht hat.

Werkstatt ist sich sehr sicher dass es sich um einen Serien Fehler handelt, denn wärend mein Auto bei Ihnen war sind 3 neue Fälle reingekommen. Daher Tipp an Alle unbedingt auf Kulanz bestehen.

Im Auto stecken nun über 50 Arbeitsstunden für ein/ausbau vom Motor und Teile für 3-4 tausend Euro, macht plus Mwst, einen 5 stelligen Betrag.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 12:55

Zitat:

@cukla schrieb am 18. September 2020 um 18:57:47 Uhr:

und ich wollte von e220d auf einen cls400d wechseln jetzt weiss ich das ich lieber beim e220d bleibe

Wenn Du den Kofferraum der E Klasse gewöhnt bist, wirst Du mit dem CLS immer wieder an Deine Grenzen stossen.

Technische Probleme können alle Motoren haben, aber einen seidigen wunderschönen und sehr leisen Lauf bietet nur der Reihen 6 Zylinder. Würde den Motor immer wieder nehmen. Und wenn ich das Geld für den Sprit hätte würde ich den 450er Beziner Fahren.

Und egal wie schnell man gerade fährt, ist immer genug Schub aus dem Drehzahlkeller vorhanden.

 

Genau das gleiche proplem

Allerdings nach 30000km Stand 4 wochen beim freundlichen Grad mal 14 Monate alt 350d

Wo kann man den im Unterdruck das feststellen ?

 

Würde mich sehr stark interessieren

am 22. Januar 2021 um 14:49

Das selbe Problem hatte ich jetzt auch mit meinem c257 350d mit 25000tkm.

 

8 Wochen lag er in der Werkstatt. War zum Glück noch unter Garantie. Jetzt mal die nächste Frage wer hat 2 mal das selbe problem? Oder ist das einmalig?

Das ist eine absolute Krankheit vom CLS wurde mir gesagt fast jedes 2 Auto mit dem selben Schaden.

Hallo Tado2021,

im Forum vom W213 gibt es eigene vergleichbare Fälle:

https://www.motor-talk.de/.../...350-d-e-400-d-mit-om656-t6980742.html

Gruß

Fildermann

am 29. Januar 2021 um 10:24

Genau das Gleiche auch bei mir, E 400d (Bj 9/2019, 50 tkm), plötzlich Notlauf, Wasserpumpe defekt bzw. Membran defekt und Öl im Kreislauf.

Schaden ca. 10 000 Euro

Die erste Kulanzanfrage wurde von Mercedes abgelehnt!!

Erst auf hartnäckiges Drängen des Servicemitarbeiters jetzt doch 100% Kulanz.

1 Woche Reparatur ist angesetzt.

Also in diesem Fall IMMER auf Kulanz drängen, da wahrscheinlich Serienfehler.

(Der freundliche Mitarbeiter bekommt übrigens eine gute Flasche Rotwein :))

Zitat:

@Jordy2000 schrieb am 29. Januar 2021 um 11:24:49 Uhr:

Genau das Gleiche auch bei mir, E 400d (Bj 9/2019, 50 tkm), plötzlich Notlauf, Wasserpumpe defekt bzw. Membran defekt und Öl im Kreislauf.

Schaden ca. 10 000 Euro

Die erste Kulanzanfrage wurde von Mercedes abgelehnt!!

Erst auf hartnäckiges Drängen des Servicemitarbeiters jetzt doch 100% Kulanz.

1 Woche Reparatur ist angesetzt.

Also in diesem Fall IMMER auf Kulanz drängen, da wahrscheinlich Serienfehler.

(Der freundliche Mitarbeiter bekommt übrigens eine gute Flasche Rotwein :))

Für 1,99 € ! :)

Zitat:

@Jordy2000 schrieb am 29. Januar 2021 um 11:24:49 Uhr:

Genau das Gleiche auch bei mir, E 400d (Bj 9/2019, 50 tkm), plötzlich Notlauf, Wasserpumpe defekt bzw. Membran defekt und Öl im Kreislauf.

Schaden ca. 10 000 Euro

Die erste Kulanzanfrage wurde von Mercedes abgelehnt!!

Bei Bj 9/2019 fragst Du nach Kulanz? In der Garantiezeit?

Zitat:

@umbertones schrieb am 29. Januar 2021 um 19:50:24 Uhr:

Zitat:

@Jordy2000 schrieb am 29. Januar 2021 um 11:24:49 Uhr:

Genau das Gleiche auch bei mir, E 400d (Bj 9/2019, 50 tkm), plötzlich Notlauf, Wasserpumpe defekt bzw. Membran defekt und Öl im Kreislauf.

Schaden ca. 10 000 Euro

Die erste Kulanzanfrage wurde von Mercedes abgelehnt!!

Bei Bj 9/2019 fragst Du nach Kulanz? In der Garantiezeit?

Ich glaube das ist Gang und gebe . Das die Werkstätte es über Kulanz als erstes bei Mercedes anfragen . Dann erst über die Garantie . Denn Sinn dahinter hab ich auch nicht verstanden . So wurde mir das damals in der Niederlassung gesagt . Weiter gefragt wieso das so ist habe ich nicht.

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