ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 500 bj 2012 Airmatic ?

CLS 500 bj 2012 Airmatic ?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 21:40

Hallo zusammen ,

Hab das Problem das mein Fahrzeug beim parken (abschließen) nicht mehr absinkt da kommt dieses Zichen nicht mehr und beim aufschließen fährt es auch nicht mehr hoch. Hab den Wagen ca . 1Monat vom Händler mit Garantie gekauft km stand 138t. Vorher lief alles seit ner Woche knapp läuft das nicht mehr . Und heute ist mir aufgefallen das es von selbst die stdämpfer auf comfort umstellt und beim nächsten Start von selber einfach auf Sport . Der Wagen bleibt währen Park und start selbe Höhe (Höhe sportmodus) . Und es bleibt dauerhaft seit heute auf sportmodus kann nicht umschalten auf comfort wie es morgen aussieht weiß ich nicht .Die Taste drunter zum hochfahren funktioniert auch nicht mehr . Woran kann es liegen ? Muss ich mir Sorgen machen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@YSR41 schrieb am 9. Februar 2020 um 22:40:49 Uhr:

 

Hab das Problem das mein Fahrzeug beim parken (abschließen) nicht mehr absinkt da kommt dieses Zichen nicht mehr

Welches Zeichen?

 

Zitat:

Vorher lief alles seit ner Woche knapp läuft das nicht mehr . Und heute ist mir aufgefallen das es von selbst die stdämpfer auf comfort umstellt und beim nächsten Start von selber einfach auf Sport . Der Wagen bleibt währen Park und start selbe Höhe (Höhe sportmodus) . Und es bleibt dauerhaft seit heute auf sportmodus kann nicht umschalten auf comfort wie es morgen aussieht weiß ich nicht .Die Taste drunter zum hochfahren funktioniert auch nicht mehr . Woran kann es liegen ?

An einer defekten Airmatic, oder einer fehlerhaften Ansteuerung der Airmatic, oder fehlerhaften Bedienelementen der Airmatic. Genaueres sagt der Fehlerspeicher.

 

Zitat:

Muss ich mir Sorgen machen ?

Ja. Ganz offensichtlich funktioniert Deine Airmatic nicht mehr richtig.

 

Zitat:

@YSR41 schrieb am 10. Februar 2020 um 05:33:30 Uhr:

 

Sind leider knapp 400km von mir entfernt da würd ich mir den Weg sparen falls doch alles in Ordnung ist .

Du hast doch selbst beschrieben, daß eben gerade nicht alles in Ordnung ist!? :rolleyes:

Auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen, um zu sehen, welche Fehlermeldungen zum Thema Airmatic angezeigt werden/abgespeichert sind.

Und wie @Hyperbel schon schrieb: Ab zum Händler, wenn Du Garantie drauf hast. Zumindest Kontakt aufnehmen. Wenn das Fahrzeug innerhalb der Garantiezeit Mängel aufweist, muß der sich drum kümmern und die Mängel abstellen.

Oder möchtest Du die Überprüfung und Reparatur Deiner Airmatic aus eigener Tasche bezahlen?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Keine Ahnung!

Bring ihn zum Händler - der muss sich drum kümmern.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 4:32

Grad gestartet ist diesmal auf comfort , kann grad leider nicht abschätzen ob die Höhe korrekt ist grad zu dem comfort modus . Kann nun umstellen die Dämpfer auf Sport oder comfort nur tut sich leider nichts.

Image
89bed785-9bb3-4bd3-856d-e1cfbd5ad034
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 4:33

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 10. Februar 2020 um 00:26:23 Uhr:

Keine Ahnung!

Bring ihn zum Händler - der muss sich drum kümmern.

Sind leider knapp 400km von mir entfernt da würd ich mir den Weg sparen falls doch alles in Ordnung ist .

Zitat:

@YSR41 schrieb am 9. Februar 2020 um 22:40:49 Uhr:

 

Hab das Problem das mein Fahrzeug beim parken (abschließen) nicht mehr absinkt da kommt dieses Zichen nicht mehr

Welches Zeichen?

 

Zitat:

Vorher lief alles seit ner Woche knapp läuft das nicht mehr . Und heute ist mir aufgefallen das es von selbst die stdämpfer auf comfort umstellt und beim nächsten Start von selber einfach auf Sport . Der Wagen bleibt währen Park und start selbe Höhe (Höhe sportmodus) . Und es bleibt dauerhaft seit heute auf sportmodus kann nicht umschalten auf comfort wie es morgen aussieht weiß ich nicht .Die Taste drunter zum hochfahren funktioniert auch nicht mehr . Woran kann es liegen ?

An einer defekten Airmatic, oder einer fehlerhaften Ansteuerung der Airmatic, oder fehlerhaften Bedienelementen der Airmatic. Genaueres sagt der Fehlerspeicher.

 

Zitat:

Muss ich mir Sorgen machen ?

Ja. Ganz offensichtlich funktioniert Deine Airmatic nicht mehr richtig.

 

Zitat:

@YSR41 schrieb am 10. Februar 2020 um 05:33:30 Uhr:

 

Sind leider knapp 400km von mir entfernt da würd ich mir den Weg sparen falls doch alles in Ordnung ist .

Du hast doch selbst beschrieben, daß eben gerade nicht alles in Ordnung ist!? :rolleyes:

Auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen, um zu sehen, welche Fehlermeldungen zum Thema Airmatic angezeigt werden/abgespeichert sind.

Und wie @Hyperbel schon schrieb: Ab zum Händler, wenn Du Garantie drauf hast. Zumindest Kontakt aufnehmen. Wenn das Fahrzeug innerhalb der Garantiezeit Mängel aufweist, muß der sich drum kümmern und die Mängel abstellen.

Oder möchtest Du die Überprüfung und Reparatur Deiner Airmatic aus eigener Tasche bezahlen?

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 7:54

Habe den Händler kontaktiert Soll erstmal den Fehler auslesen lassen . Weiß evtl. jemand was das kostet bei Mercedes den Fehler auslesen zulassen ?

Falls iwas sein sollte habe ich dann die Möglichkeit über die Garantie bei Mercedes die rep. Durchzuführen . Was mich verwirrt ist das im Tacho keine Störungen oder Fehler angezeigt werden .

Nicht jeder Fehler wird angezeigt. Was meinst du wie lang die Liste wäre? Bestimmt 100 Einträge?

Auto ist ja voll benutzbar, auch wenn die Airmatik einen Fehler hat. Wenn es ein relevantes Problem gäbe wäre auch eine Meldung im KI.

Fehler auslesen kostet je nach Händler 50-100 Euro.

Lass dir die Rechnung mitgeben und serviere die dem Verkäufer. Die muss ja nicht bei dir hängen bleiben.

Zitat:

@YSR41 schrieb am 10. Februar 2020 um 08:54:44 Uhr:

Habe den Händler kontaktiert Soll erstmal den Fehler auslesen lassen . Weiß evtl. jemand was das kostet bei Mercedes den Fehler auslesen zulassen ?

Üblicherweise zwischen 50 und 120€. Einfach vorher erfragen.

 

Zitat:

Was mich verwirrt ist das im Tacho keine Störungen oder Fehler angezeigt werden .

Im Kombiinstrument werden nur Fehlermeldungen angezeigt, die unmittelbar für den Betrieb und die Sicherheit des Fahrzeuges wichtig sind (im Fall der Airmatic z.B. „STOP! Fahrzeug zu tief!“).

Nur weil Dein Fahrzeug sich nicht absenkt bzw. nicht korrekt zwischen den Modi Sport und Comfort umschaltet, schränkt das ja nicht die Fahrbarkeit und Sicherheit ein.

Nicht nur bei der Airmatic gilt: Etwa 90% aller auftretenden Fehler werden nicht im Kombiinstrument angezeigt (trifft auf alle Hersteller zu).

Deshalb lautet der erste Rat bei Funktionsstörungen, nachdem die Betriebsanleitung eingesehen wurde, in der Regel: Fehlerspeicher auslesen lassen. Genau dafür ist der da.

EDIT: @Hyperbel war schneller ;)

Danke @Hyperbel @211222 habe morgen um 16uhr einen Termin bei MB bekommen mal gucken was bei der Auslesung bei rauskommt.

Hallo zsm,

Habe den Fehler nun :

Druckablassmagnetventil fehlerhaft .

Jemanden schon bekannt evt.?

Cf3e4ff3-3658-4ecf-a905-2e52a5b4c29e
am 11. Februar 2020 um 20:54

Hatte ich auch gerade letzte Woche. Bei mir war es ein korrodiertes Kabel am Stecker zum Kompressor. Ist eine Einheit mit dem Druckablassventil. Hat einen Kurzschluss erzeugt. ... zu finden unterm Heck auf der Fahrerseite rechts neben dem linken Enschalldämpfer. .... bekannte Schwachstelle, wurde mir gesagt.

Ist das echt ein Ausdruck von ner StarDiagnose? Kommt mir komisch vor.

Zitat:

@Zwaenni1 schrieb am 11. Februar 2020 um 21:54:28 Uhr:

Hatte ich auch gerade letzte Woche. Bei mir war es ein korrodiertes Kabel am Stecker zum Kompressor. Ist eine Einheit mit dem Druckablassventil. Hat einen Kurzschluss erzeugt. ... zu finden unterm Heck auf der Fahrerseite rechts neben dem linken Enschalldämpfer. .... bekannte Schwachstelle, wurde mir gesagt.

Ja danke erstmal . Toll vermute das mir die Werkstatt die mir meine neuen Endschalldämpfer geschweißt haben , haben es iwie hinbekommen knapp 1-2 Wochen her kurz dannach tauchte das Problem auch auf nähmlich . Und Kabel wurde dann bei MB bestellt und ersetzt oder ?

@211222

Freie Werkstatt Diagnose habe es nicht eingesehen 70€ zu zahlen bei MB

am 11. Februar 2020 um 21:20

Das Kabel wurde bei Mercedes um die schadhafte Stelle gekürzt und neu isoliert. Keine große Sache so der Meister... kostet so ca 100 Geld

Zitat:

@Zwaenni1 schrieb am 11. Februar 2020 um 22:20:56 Uhr:

Das Kabel wurde bei Mercedes um die schadhafte Stelle gekürzt und neu isoliert. Keine große Sache so der Meister... kostet so ca 100 Geld

Ich werde mal schauen am Donnerstag habe ich den Termin bei der Partnerwerkstatt meiner Garantie ,

Hoffe das es daran liegt .. dann würde ich trotzdem dem auspuffmacher die Rechnung schicken . Könnt kotzen über soviel Geld bezahlt dann zaubern die mir son scheiss .

Hast du evtl. Ein Foto vom korrodierten Kabel usw wo es genau sitzt ? Währe super ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 500 bj 2012 Airmatic ?