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Cls 500 facelift erfahrungen

Mercedes
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 2:38

Möchte mir einen 500er Cls zulegen BJ ab 2015

Muss man etwas zu diesem Fahrzeug, motor wissen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KY38 schrieb am 27. Juli 2019 um 22:40:05 Uhr:

Einfach unglaublich, es gibt aktuell kein einzigen 500 der infrage kommt. Entweder KM stand zu hoch, oder die Außenfarbe passt nicht.

...

Wusste nicht vor dem Verkauf, wie schwer es ist einen 500 zu finden..

Ein grundsätzliches, markenübergreifendes Problem, da immer weniger neue Modelle mit 8-Zylinder Motor gebaut werden. Entsprechend gefragt sind junge Gebrauchtwagen. Wer sich also noch einen Dinosaurier zulegen will, sollte kompromissbereit sein und schnell zuschlagen.

Cheers,

DrHephaistos

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Zitat:

@KY38 schrieb am 21. Juli 2019 um 04:38:40 Uhr:

Möchte mir einen 500er Cls zulegen BJ ab 2015

Muss man etwas zu diesem Fahrzeug, motor wissen?

Hallo KY38,

ich bin diesen CLS 500 4MATIC drei Jahre lang gefahren. Der Wagen - mit dem Du nichts falsch machen kannst - ist eine Wucht. Die ursprünglichen Kinderkrankheiten des V8-Motors (M278) sind auch schon lange ausgestanden. Das AIRMATIC Fahrwerk möchte ich Dir dringend empfehlen. Denn die Kombination aus M278, 9G-Tronic und AIRMATIC ist einfach unerreicht. Selbst im Sport-Modus liegt der Wagen sehr satt auf der Strasse, ohne Dich gleichzeitig mit irritierenden Fahrbahneinflüssen zu behelligen.

Nachdem ich mit meinem jetzigen Wagen etwas vertrauter geworden bin, stelle ich eins fest: Technologie und Komfort des CLS sind absolute Spitze. Obwohl mein 650i und der CLS in den selben Bauzeitraum fielen, zur Konstruktion beider Wagen also der grundsätzlich gleiche Know-How Pool zur Verfügung stand, liegt der Mercedes deutlich vorne. Das beginnt mit der Lenkung und hört bei den Assistenzsystemen nicht auf.

Cheers,

DrHephaistos

Der 500er ist für mich die perfekte Motorisierung im CLS. Nicht so „krawallig“, wie ein 63 AMG, aber mit dem Druck und der Laufkultur eines Achtzylinders. Ohne den 400er diskreditieren zu wollen - der 500er schüttelt seine Leistung immer noch einen deutlichen Schlag souveräner und gelassener aus dem Ärmel.

Ansonsten pflichte ich @DrHephaistos bei: Das Dreigestirn Airmatic (ist beim 500er übrigens Serienausstattung), 9G-Tronic und M278 ist eine ganz wunderbare Kombination. Was Extras angeht, sind die 500er meist recht gut ausgestattet, was ich unbedingt empfehlen würde, ist Multibeam-LED.

Frühe M278-500er hatten teilweise Probleme mit dem Steuerkettentrieb (siehe hier und hier), die sollten aber seit der Kundendienst-Maßnahme und den Änderungen in der Serienfertigung passé sein. Gelegentlich treten wohl rasselnde Wastegate-Ventile auf.

Außerdem: 500er CLS sind relativ selten (laut letzten verfügbaren Zulassungszahlen vom KBA genau 1860) - Vielfahrer haben den 350 CDI gewählt, Preis/Leistungsbewußte den 400er (der eigentlich schon mehr als genug Power hat), Menschen ohne finanzielle Limitierungen haben ohnehin zum 63 AMG gegriffen.

Stell Dich also darauf ein, nach einem guten 500er mit Deiner Wunschausstattung und Farbe relativ lange suchen zu müssen, die Erfahrung haben schon mehrere Forums-Kollegen gemacht.

Zwei Punkte noch:

Erstens sind 500er als Achtzylinder und mit Airmatic recht schnell kostenintensiv, falls doch mal was defekt ist - also auf jeden Fall auf nachvollziehbares MB-Checkheft achten, Fahrzeuge mit Wartungsstau unbedingt vermeiden.

Zweitens: Es finden sich Verhältnismäßig viele getunete/gechippte 500er, die sind meistens ziemlich runtergerockt - es scheint, daß wem 408 PS nicht reichen, das Geld für einen 63er aber doch zu viel ist, auch entsprechend verschleißfördernd fährt...

Fazit: Wenn Kaufpreis, Unterhalt und Verbrauch kein Hindernis darstellen, bekommst Du mit dem CLS 500 eine in meinen Augen perfekte Synthese aus Stil, Dynamik, Komfort, Wertigkeit und Individualität.

Viel Erfolg bei der Suche!

Zitat:

@211222 schrieb am 21. Juli 2019 um 09:25:44 Uhr:

Erstens sind 500er als Achtzylinder und mit Airmatic recht schnell kostenintensiv, falls doch mal was defekt ist - also auf jeden Fall auf nachvollziehbares MB-Checkheft achten, Fahrzeuge mit Wartungsstau unbedingt vermeiden.

Da ich ebenfalls nach einem 500er suche (Ursprünglich / Nebenbei E500, aber da ist die Auswahl noch bescheidener und ohnehin sagt das Herz und die Augen CLS mit den ganzen Neuerungen auch):

Versicherung ist kaum merklich teurer (Bei mir vorliegenden Angeboten, vllt. Vollkasko ~30-50€ mehr als bei einem E500), Airmatic und den Motor haben ohnehin beide.

Stimmt es aber, dass nach der Jungen Sterne Garantie die anschließende (zu empfehlende) MB100 Garantie auf S-Klasse Niveau ist? Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt - Beim E500 sind die Preise relativ Human.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass bei einem max. 3 Jahre alten Auto mit 40-50k KM, Scheckheft, falls was war sauber repariert, nicht so viel kommen sollte. JS bzw. die MB100 deckt ja so ziemlich das Wichtigste ab, was teuer werden kann (Fahrwerk/Motor/Getriebe/Elektrik).

Viel Glück jedenfalls - Ich schaue mir am Dienstag einen an...

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 19:43

Erst ein mal danke für eure Beiträge:)

Hat mich auch sehr verwundert, selbst bei Autoscout oder Mobile sind insgesamt ca 30x 500er vorhanden.

Davon ca 15 stück Privat.

Ich kaufe es nur bei einer Niederlassung, allein wegen der Airmatic. Jungesterne Garantie ist schon pflicht..

Zu dem verbrauch, soll ja recht sparsam sein für die Motorisierung und Leistung,

ich schätze mal 13-14 Liter durschnittsverbrauch

 

@PupNacke ich werde mir auch Dienstag einen anschauen? Wo steht das Fahrzeug was du dir anschauen möchtest? Hoffe mal sind nicht die selben Fahrzeuge :p

Zitat:

@PupNacke schrieb am 21. Juli 2019 um 19:42:32 Uhr:

 

Stimmt es aber, dass nach der Jungen Sterne Garantie die anschließende (zu empfehlende) MB100 Garantie auf S-Klasse Niveau ist? Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt - Beim E500 sind die Preise relativ Human.

Ja, das ist richtig. Der CLS ist eingruppiert, wie S-Klasse und SL. Über den Daumen je nach Laufzeit ~40% teurere MB-100-Prämie. Siehe hier.

Zitat:

@KY38 schrieb am 21. Juli 2019 um 21:43:26 Uhr:

 

bei Autoscout oder Mobile sind insgesamt ca 30x 500er vorhanden.

Davon ca 15 stück Privat.

Ich kaufe es nur bei einer Niederlassung, allein wegen der Airmatic. Jungesterne Garantie ist schon pflicht..

Und bei Privatverkauf eines erst wenige Jahre alten CLS 500 stellt sich ja sehr die Frage, warum man so ein hochwertiges Fahrzeug nicht bei Händler in Zahlung gibt...

Notverkauf, weil einem Kosten über den Kopf gewachsen sind? Oder wollte die Mercedes-Vertretung den nicht in Zahlung nehmen, weil der mal gechipt war und sie darauf keine Garantie geben wollen? Fragen über Fragen...

 

Zitat:

Zu dem verbrauch, soll ja recht sparsam sein für die Motorisierung und Leistung,

ich schätze mal 13-14 Liter durschnittsverbrauch

Hängt wie immer davon ab, wer „ich fahre ganz normal“ wie definiert.

Mein Minimalverbrauch bei 20°C, ohne Klimaanlage im Überlandbetrieb mit wanderdünenartiger Fahrweise war 8,8l. Im Normalfall liege ich bei 10,5-11,5l/100km bei ruhiger Fahrweise und 12-14l wenn’s flotter sein soll. Bei „schnell“, oder im überwiegend ungeduldigem Stadtverkehr gehen die Verbrauchswerte natürlich höher.

Das ist das Faszinierende am Verbrauch. E430 W210, W220 S500, W221 S500 (Sowohl 5,5L und 4,7L BiTu), CLS/E500... Alle bei im Schnitt irgendwie so 10-12L :D

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 20:31

@211222

Kann gut möglich sein...

Man muss auch bedenken der Händler zahlt minimum 5-6.000€ weniger als dem Wert

Und ob es einem wert ist, muss man für sich entscheiden..

Ich habe da eigentlich eher die Erfahrung gemacht, daß bei Kauf eines Neuwagens, Jahreswagens, oder Jungsternes das Gebrauchtfahrzeug des Käufers zu sehr vorteilhaften Konditionen in Zahlung genommen wurde.

Ich kann Dir nur meinen 500er Empfehlen. Ca. 50000 km aus 7/2016 - Vollausstattung - überhaupt keine Krankheiten. Steht in ca. 2 Wochen bei Paul Lüske in Cloppenburg. Ich habe den Wagen nur abgegeben, weil ich noch mal "aufgerüstet" habe. Tut mir jetzt schon fast leid.

Zitat:

@211222 schrieb am 21. Juli 2019 um 22:06:38 Uhr:

 

Und bei Privatverkauf eines erst wenige Jahre alten CLS 500 stellt sich ja sehr die Frage, warum man so ein hochwertiges Fahrzeug nicht bei Händler in Zahlung gibt...

Notverkauf, weil einem Kosten über den Kopf gewachsen sind? Oder wollte die Mercedes-Vertretung den nicht in Zahlung nehmen, weil der mal gechipt war und sie darauf keine Garantie geben wollen? Fragen über Fragen...

Das ist (oft) relativ einfach erklärbar, denn gerade bei teureren Fahrzeugen ist der Händlerankaufspreis manchmal derart tief, dass es einem Tränen in die Augen treibt, der Händlerverkaufspreis hingegen jedoch deutlich höher (Standzeiten/Kapitalbindung, allfällige Garantien, Aufbereitung, etc.). Bei einem Privatverkauf lässt sich (zumindest hier in der CH) hingegen meist ein guter Mittelwert zw. An- und Verkaufspreis erzielen. Ich habe schon div. Fahrzeuge privat verkauft und gekauft und nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Allerdings kaufe ich nur unverbastelte Fahrzeuge im Originalzustand aus 1. Hand, mit 100% nachvollziebarer Laufleistung und Service History (bei der Markenvertretung), nie älter als ca. 3 Jahre und mit max. 40Tkm. Schon 20" Felgen (falls nicht ab Werk), eine Tieferlegung, oder eine prollige Auspuffanlage sind für mich absolute NoGo's.

Privat verkauft hab ich z.B den 6 jährigen A3 Sportback meiner Schwester, als sie diesen Frühling ihren neuen A250 4M erhalten hat. MB hatte dafür im Eintausch gerade mal noch €8500 offeriert, privat ging er innerhalb von 2 Wochen für 12‘000€ weg. Aber auch hier war das FZ unverbastelt und sehr gepflegt, aus 1. Hand und mit lückenloser Service History bei Audi. Allerdings muss man sagen, dass sich ab einem gewissen (tieferen) Verkaufspreis auch eine bestimmte Klientele meldet, bei der man sich gut überlegen muss, ob man sich einen Privatverkauf wirklich antun will ;).

Und was meine Erfahrungen mit dem 500er 4M Facelift betrifft: Top Auto mit genügend Power in jeder Lebenslage - zumindest für mich ;). Fahre ihn hier in der CH mit Schnitt ca. 10.5L/100Km (8.9-12L). Probleme gab's bisher bloss 2x mit der Spurhaltesensorik (1x Kabelbaum hinten und 1x defektes Virbationsmotörchen im Lenkrad), ging aber noch alles auf Garantie. Und seit ich die extrem lauten P-Zero vorzeitig durch Goodyear Eagle F1 Asym 5 ersetzt habe, herrscht wieder himmlische Ruhe im Gehäuse.

 

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 20:40

Einfach unglaublich, es gibt aktuell kein einzigen 500 der infrage kommt. Entweder KM stand zu hoch, oder die Außenfarbe passt nicht.

Ärgerliche an der sache, hab mein Auto bereits verkauft, und brauche dringend ein neues..

Wusste nicht vor dem Verkauf, wie schwer es ist einen 500 zu finden..

Wie ich oben schon schrieb: 500er sind selten...

Mal so zur groben Orientierung:

Es gibt etwa 30x weniger 218er CLS, als 212er E-Klassen. Dann noch den selbst unter den CLS recht seltenen 500er und eine Kombination von gewünschter Farbe, Laufleistung und Ausstattung - da kann man schon mal länger suchen. Bei mir hat es sieben Monate gedauert, bis alles gepasst hat.

Noch ein Rat:

Wenn Du einen findest, der evtl. infrage kommt, ruf den Verkäufer sofort an. Gute 500er sind gesucht - und schneller weg, als Du gucken kannst...

Ich suche ja nebenbei E500 212er ab BJ 2014/2015. Da siehts auch nicht besser aus. Eig. net mehr Auswahl - Man hat nur 30x soviel E wie CLS, wenn man die kleinen Diesel/Benziner in den Suchkreis einschließt.

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