CLS 500 Motorprobleme, verbraucht kaum Sprit
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Auto :
Cls 500 mit 306ps Baujahr 2005
Problem:
Motor ruckelt im Stand.
Mkl geht mal an und mal aus. Das geht glaub ich einher mit Zündaussetzern. Wenn die Mkl nicht leuchtet versucht sich das Auto selbst zu regulieren (Sägen). Ging auch mal aus . Im grossen Ganzen zeigt sich der Fehler mit unruhigen Leerlauf welches sporadisch ist. Auftreten 90%. Allerdings variiert das Auftreten. Mal mit lediglich unruhigem Leerlauf mal mit Vibrationen , zündausetzern oder ausfallendem Zylinder
Heute hat sich außerdem gezeigt dass kaum Sprit verbraucht wird. Verbrauch zeigt lediglich 12 Liter an . Auch wenn ich resete und beschleunige ... sehr komisch ... Notlauf ? Zylinder ausgefallen ? Gleichmäßig weil er nicht vibriert .
Was habe ich unternommen:
Zündkabeln oberflächlich abgesucht. Keinen Kabelbruch gefunden .
LMM abgesteckt. Motor hat reagiert. Motorlauf ging leicht nach unten . D.h LMM lebt noch
Was mache ich noch:
Auslesen mit Delphi und wenn ich jemand finde mit SD ebenfalls auslesen
Hoffe könnt mir helfen
Grüße aus Frankfurt
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34 Antworten
als erstes mit SD auslesen.
Google nach: wer codiert wo
Klar mache ich. Aber habt jemand Erfahrungen damit ?
Zitat:
@tntskyline schrieb am 6. Januar 2017 um 20:35:15 Uhr:
jemand Erfahrungen damit ?
Womit?
Mit den Symptomen die ich beschrieben hab. Vor allem dass der Board Computer eine geringe Liter Anzeige auf dem Display anzeigt .
Hab schon einige angeschrieben bezüglich SD
Wo ich gerade gelesen habe: das kaum Sprit verbraucht wurde...
...wann wurde zuletzt der Kraftstofffilter gewechselt?
Ferndiagnose ist immer schlecht! Meine Glaskugel sieht zur Zeit auch nix!
..... auslesen mit der richtigen Software (SD) könnte wahrscheinlich was bringen!?!?
Ungefähr die selben Symptome hatte meine Schwägerin bei ihren 1er BMW, nach Fehler auslesen kam die Meldung, dass Zylinder 4 nicht intakt sei. Injektor, zündspule und Zündkerzen gewechselt und danach war gut.
Weiß jetzt aber nicht ob man die Symptome vom BMW mit einem Mercedes vergleichen kann.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben am besten SD, Mercedes Werkstatt müsste es doch in deiner Umgebung geben?!
würde auch erst mal auf Benzinversorgung tippen.
Am besten das Fahrzeug an SD hängen, das Auto sagt einen das schon sehr genau auf welchen Zylinder und aus welchen grund es zu Zündaussetzern kommt.
Ergebnis des SD Auslesens: ( Ein Danke an Sippi-1)
P2080-001 und P200D-001 o2 Sonde links und rechts , Periodendauer zu lang (P0153 und Po133)
P2017-001 und P2086-001 : Selbstanpassung der Gemischbildung für die rechte und linke Zylinderreihe ist am Grenzwert (bei Leerlauf). Anreicherung über der zulässigen Grenze (P0171 und P 0174)
P200C-001: O2 Sonde rechts vor KAT , Alterung , Korrekturgröße überschritten. Verzugzeit zu lang
P200E-001: O2 Sonde rechts nach KAT , Applizierbare Schwelle ist überschritten (P1999)
P2050: Aussetzer KAT schädigend (P0300)
P2052: Aussetzer des Zylinders 5, KAT schädigend
Fragen hätte ich aber noch paar:
Sind jetzt beide kaputt oder nur die rechte Lambda Sonde ?
Warum ist denn nur Zylinder Nr. 5 ausgefallen ? Reiner Zufall ? Hatte 2-3 Aussetzer gehabt
Wo sitzt Zylinder Nr.5 in Fahrtrichtung ?
Eben lief er noch super aber lasse Ihn trotzdem stehen.
Grüße
Kraftabgabe
4 8
3 7
2 6
1 5
Ich würde sagen beide Seiten lamdasonden müde...
Und evtl alle Kerzen oder die Spule auf Zylinder 5
Dazu wäre noch die Laufleistung interessant..
Evtl liefert der LMM auch schlechte Werte die aber noch plausibel sind..
189000 km , Kerzen alle gewechselt vor 2000km
Das heißt die ersten beiden Zylinder die ich sehe wenn ich die Haube aufmache sind 1 ( links) und 5 ( rechts )?
Naja jetzt läuft es super . Die Erklärung wäre müde ?
Verstehe ich das richtig wenn je mehr o2 die Sonde misst desto fetter regelt die Sonde ?
Richtig