CLS 500 SBC Red. Bremsleistung. ABS ESP Fehler.
Moin, ich bin leider Ratlos... Ich hab jetzt auch die rote SBC Meldung bekommen. Kein Bremsdruck, ABS und ESP leuchten. Motorlampe ist auch an und meldet P0500.
Ich hab heute den Wagen von einer Getriebeüberholung abgeholt. Genau als ich an der Garage drin war, ging die rote Lampe an. Nach abstellen für 10 Minuten war nur die Lampe an. Danach als ich eine kurze Runde gestartet habe, ging die Meldung wieder los.
Danach pumpte die SBC kein Bremsdruck nix mehr. Beim Auslesen der Radsensoren wurde ich noch mehr verwirrt. Unterschiedliche Geschwindigkeiten und teilweise keine werden angezeigt. Und ich soll alle Prüfen. Zur Info: Der Vorbesitzer hatte alle 4 neu gemacht.
Ich stehe mit dem Wagen und er zeigt mir hinten links 81 oder 71,3 km/h an. Sobald ich aus dem ESP Sensor von Carly rausgehe, geht meine Parktronic wieder und die SBC Meldung verschwindet. Kommt aber danach direkt wieder und dann fällt meine Parktronic aus.
Jetzt leuchtet dauerhaft das Bremslicht, obwohl ich nicht mehr Bremse.
dieses auto bringt mich an meine nerven....
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35 Antworten
Akku für 10 Min. abklemmen, dann wieder anklemmen, Fehlerspeicher auslesen. Ich würde dann mal den Stecker von der SBC abziehen und schauen ob das Flüssigkeiten eingedrungen sind oder gar schon Grünspan zu sehen ist.
Da ESP offensichtlich falsche Werte an den Radsensoren sieht, besteht Hoffnung dass die SBC noch heile und das nur ein Folgefehler ist. Immer mit dem kleinsten Übel anfangen bei der Fehlersuche.
Übrigens gibt es ein Unterforum für den C219.
Akkus abgeklemmt. Ausgelesen und mittlerweile gibt er mir diese aus:
C1531: CAN Verbindung zu A7 / 3n1 (SBC-Steuergerät) testen - * Aktuell und Gespeichert
C1B16: Fehler in der CAN Kommunikation mit dem Steuergerät N93 (Central Gateway Control Unit) - * Aktuell und Gespeichert
P2000: Der vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Bremsmomentwert ist unplausibel. - Aktuell und gespeichert ( Bei allen Rädern)
Hab auch den Stecker der SBC Einheit abgesteckt und nach Flüssigkeiten oder sonstigen geschaut. Nix gefunden.
Carly Protokoll: https://reports-html.mycarly.io/fault-report?...
Dann muss wohl die Star Diagnose ran.
Zitat:
@chruetters schrieb am 17. September 2024 um 06:23:47 Uhr:
Akku für 10 Min. abklemmen, dann wieder anklemmen, Fehlerspeicher auslesen. Ich würde dann mal den Stecker von der SBC abziehen und schauen ob das Flüssigkeiten eingedrungen sind oder gar schon Grünspan zu sehen ist.
Bei einem CAN-Bus Fehler bringt Dich die Stardiagnose auch nicht viel weiter. Allenfalls WIS wäre von Vorteil um die ganzen CAN-Bus Verteiler abzuklappern.
Heute um ca. 14 Uhr wird gecheckt was sache ist. Ich besorg ne neue SBC Einheit. Das wird mir richtig zu blöd. Ich kann garnichts mehr über die SBC einsehen. Spannung sagt: n/a. Alles Tod. Hat der Zufällig keine CAN Verbindung mehr?
Zitat:
@alecxs schrieb am 17. September 2024 um 15:50:16 Uhr:
Bei einem CAN-Bus Fehler bringt Dich die Stardiagnose auch nicht viel weiter. Allenfalls WIS wäre von Vorteil um die ganzen CAN-Bus Verteiler abzuklappern.
Zitat:
@alecxs schrieb am 17. September 2024 um 15:50:16 Uhr:
Bei einem CAN-Bus Fehler bringt Dich die Stardiagnose auch nicht viel weiter. Allenfalls WIS wäre von Vorteil um die ganzen CAN-Bus Verteiler abzuklappern.
Na na na... die Power der SD sollte man nicht unterschätzen. Man muss halt wissen wie man sie nutzt in diesem Fall und nicht nur eine haben.
Auslesen mit der SD, nochmal löschen, nochmal auslesen. Ggf. dazwischen kurz fahren damit etwaige Fehler wieder kommen. Gesamtes Protokoll hier einstellen.
Warum willst Du denn jetzt auf Verdacht Teile tauschen? Dann kannst Du den Wagen auch gleich bei MB abgeben.
Zitat:
@alecxs schrieb am 17. September 2024 um 09:09:37 Uhr:
Immer mit dem kleinsten Übel anfangen bei der Fehlersuche.
Man kann keine Verbindung zur SBC aufbauen. Ist hier ein CAN Bus Problem? Hier ist das Protokoll:
Zitat:
@alecxs schrieb am 18. September 2024 um 09:10:17 Uhr:
Warum willst Du denn jetzt auf Verdacht Teile tauschen? Dann kannst Du den Wagen auch gleich bei MB abgeben.
Zitat:
@alecxs schrieb am 18. September 2024 um 09:10:17 Uhr:
Zitat:
@alecxs schrieb am 17. September 2024 um 09:09:37 Uhr:
Immer mit dem kleinsten Übel anfangen bei der Fehlersuche.
Hast du Wasser im Can-Verteiler Fahrerseite unter dem Teppich?
Denn entweder an einem der Verteiler ist was abgesoffen oder du hast ein Steuergerät was komplett querschießt und sämtliche Kommunikation stört.
Ich denke SBC kann man ausschließen, Du hast so ziemlich auf allen Steuergeräten CAN Fehler die am CAN-C hängen.
Könnte auch das ZGW sein.
Aber die SBC ist nicht das Problem.
Das hatte damals angefangen mit den Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-sbc-kurzer-ausfall-t7810413.html?...
Da war es wohl angeblich ein Wackelkontakt oder ein Kalkfleck am ESP Steuergerät. Aber diese sind doch im CAN getrennt.
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 18. September 2024 um 11:38:36 Uhr:
Hast du Wasser im Can-Verteiler Fahrerseite unter dem Teppich?
Denn entweder an einem der Verteiler ist was abgesoffen oder du hast ein Steuergerät was komplett querschießt und sämtliche Kommunikation stört.
Ich schaue heute nach. Aber vorne Links am Sicherungskasten hatte ich mal Regenwasser aufgefunden, aber tropfen. Hab da immer eine Mülltüte umgewickelt.
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 18. September 2024 um 11:38:36 Uhr:
Hast du Wasser im Can-Verteiler Fahrerseite unter dem Teppich?
Denn entweder an einem der Verteiler ist was abgesoffen oder du hast ein Steuergerät was komplett querschießt und sämtliche Kommunikation stört.
Ich hatte auch gestern das Problem beim Abschließen, dass mein CLS meine Schlüssel nicht mehr erkannt hat. Auch ins Zündschloss lässte es nicht stecken. Danach als ich die Tür zugemacht habe und aufgemacht habe ging es zufällig wieder?