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CLS 500 Tieferlegung mit Airmatic...

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 28. April 2010 um 21:17

Hallo Freunde,

ich habe vor meinen CLS 500 von 2005 ein wenig tieferzulegen, da er meiner Meinung nach ein wenig zu hoch steht.

Da die 500er mit Airmatic ausgestattet sind, habe ich eine kleine Recherche gemacht und bin auf dies hier gestoßen:

http://cgi.ebay.de/.../140397824672?...

Was haltet ihr davon?? Hat es schon einer gemacht? Wenn ja würde ich gerne eine Meinung dazu hören.

 

Auch auf andere Alternativen bin ich sehr dankbar...

Mit freundlichen Grüßen

Sönmez

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17 Antworten
am 29. April 2010 um 20:08

Top Produkt und super Ergebnis nach Einbau.

Habe mir die selben Teile (im Februar für 99 Euro/ebay) gekauft, aber bin noch nicht dazu gekommen sie eingebauen zu lassen. Ich habe dir mal 2 Bilder angehängt, wie das Ganze aussieht. Die beiden Stangen kommen an die Vorderachse. In der Einbauanleitung steht, dass der Sesor an der Hinterachse etwas umgebogen werden soll, um die HA nachzuregeln. Hier im Forum habe ich aber auch schon gelesen, dass der Sensor an der HA dies automatish macht...

Es soll auch möglich sein, die Länge der vorhandenen Originalstangen mittels Unterlagscheiben so zu ändern, dass man ebenfalls eine (geringe) Tieferlegung erreicht.

Koppelstangen
Koppelstangen-2
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:30

Hallo..

ich danke euch sehr für eure Antworten...

Ich habe die Tieferlegung vorübergehend mit Unterlegscheiben durchzogen, bis ich mir Felgen zulege.

Jedoch ist mir nicht bekannt, wie ich die Hinterachse runtersetzen kann... bis jetzt ist die Vorderachse um ca 15-20 mm gesenkt worden, doch die Hinterachse ist leider noch etwas zu hoch...

Könntest du mir die Anleitung kopieren oder eine Anleitung schreiben, wie ich die hintere Achse tiefer bekommen könnte???

Danke euch jetzt schon für eure Antworten ;)

cihan67

Ich greife das Thema mal auf.

Kann man pauschal sagen, was besser ist, Tieferlegung via Softwareeingriff oder diese Koppelstangen?

Die Softwareeingriffe sind mit 400-600Euro nicht grad Schnäppchen...

Mittlerweile habe ich diese Koppelstangen (s.o.) einbauen lassen, war ein 10-Minuten-Act auf der Hebebühne. Ich finde das Ergebnis absolut überzeugend. Obwohl der Wagen ca. 5 cm tiefer liegt als zuvor, sind die drei unterschiedlichen Einstellungen Komfort/Mittel/Sport nach wie vor vorhanden und auch in gleicher Weise wahrnehmbar. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Zitat:

Original geschrieben von mooshuf

Mittlerweile habe ich diese Koppelstangen (s.o.) einbauen lassen, war ein 10-Minuten-Act auf der Hebebühne. Ich finde das Ergebnis absolut überzeugend. Obwohl der Wagen ca. 5 cm tiefer liegt als zuvor, sind die drei unterschiedlichen Einstellungen Komfort/Mittel/Sport nach wie vor vorhanden und auch in gleicher Weise wahrnehmbar. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Schlägt der Wagen zB auf der Bahn durch? Nervöser geworden? Eintragung?

Auch mit 4 Personen besetzt ist der Wagen weder auf langwelligen Bodenwellen noch bei schadhafter Straße bei Stufe Sport II nicht ein einziges Mal durchgeschlagen. Ich denke, die (großen) Reserven sind die selben wie bei der Werkseinstellung, nur die Geometrie ist eine andere.

Man muss nur aufpassen, dass man beim Überfahren von unebenen Stellen nicht mit der Unterseite aufhockt, die Straße ist eben deutlich näher...

Das Fahrverhalten ist unverändert ruhig.

Eine Eintragung beim TÜV habe ich nicht gemacht.

Achsvermessung hast aber machen müssen nehm ich an

Zitat:

Original geschrieben von angryBLN

Achsvermessung hast aber machen müssen nehm ich an

Nein, habe ich nicht, es war laut Beiblatt des Herstellers auch nicht vorgesehen. Ich habe nach jetzt ca. 6000 km mit den Dingern auch nicht festgestellt, dass etwa die Reifen ungleichmäßig abfahren, dass er Spurrillen nachläuft oder etwas in der Art.

Wenn das nächste Mal der ADAC in der Gegend ist, fahre ich trotzdem mal vor und lasse das checken.

Danke dir für deine Infos.

Hab die Teile grad bestellt :)

Zitat:

Original geschrieben von mooshuf

Obwohl der Wagen ca. 5 cm tiefer liegt als zuvor...

welche rad/reifenkombi fährst du das bei dir nichts schleift bei dem tiefgang?

ich bin ca 3cm tiefer gegangen, das ist mit den 20ern aber auch max sonst hat es geschliffen. fahr 245/35 vorne und das schleift, wenn man es in richtung 4-5cm dreht, im innenradhaus und beim lenken am kotflügel...!?

am 29. Oktober 2010 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von mooshuf

Mittlerweile habe ich diese Koppelstangen (s.o.) einbauen lassen, war ein 10-Minuten-Act auf der Hebebühne. Ich finde das Ergebnis absolut überzeugend. Obwohl der Wagen ca. 5 cm tiefer liegt als zuvor, sind die drei unterschiedlichen Einstellungen Komfort/Mittel/Sport nach wie vor vorhanden und auch in gleicher Weise wahrnehmbar. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Hast Du bemerkt dass der Sturz sich geändert hat? Dass also die Räder ein wenig nach innen stehen ?

Räder stehen, hab das System ja auch verbaut, nicht anders als vorher

Zitat:

Original geschrieben von angryBLN

Zitat:

Original geschrieben von mooshuf

Obwohl der Wagen ca. 5 cm tiefer liegt als zuvor...

welche rad/reifenkombi fährst du das bei dir nichts schleift bei dem tiefgang?

ich bin ca 3cm tiefer gegangen, das ist mit den 20ern aber auch max sonst hat es geschliffen. fahr 245/35 vorne und das schleift, wenn man es in richtung 4-5cm dreht, im innenradhaus und beim lenken am kotflügel...!?

Ich habe die Incenio Menkel Bereifung drauf, das sind die MB-7-Speichen-Räder die es auch ab Werk gibt, also 18 Zöller mit den originalen ET von 28 (VA) und 18 (HA), dazu habe ich an der HA Spurplatten von 2 x 20 mm.

In der tiefsten Stellung / beim Parken gehen hinten die Finger meiner Hand noch durch zwischen Kotflügel und Reifenaußenkante, der Handballen nicht mehr. Der Sturz schein optisch unverändert, die Reifen laufen immer noch gleichmäßig ab (HA leicht mittenbetont, aber das ist immer schon so gewesen und VA leicht außenbetont , ich fahre hinten mit 3,0 bar und vorne mit 2,5 bar).

Von der Optik her war es mir anfangs zu tief (Die Reifenseitenflanke "verschwindet" hinten einige Zentimeter hinter der Oberkante des Kotflügelausschnitts, ich wollte es eigentlich bündig haben, bzw. ganz knapp optisch freistehend. Mittlerweile finde ich es aber derart tief gelegt noch besser, die "Parkoptik" hat einfach was, vor allem von der Seite gesehen.

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