1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 500 W218 Optimale Felgendimensionen

CLS 500 W218 Optimale Felgendimensionen

Mercedes
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 17:38

Schönen guten Tag liebe Gemeinde. Nach etlichen Beiträgen die ich durchforstet habe, Anfragen an Felgenherstellern bin ich nun zu dem Punkt gekommen wo ich resigniere und es einfach einsehen muss, dass die ganze Felgendimensionen Thematik für mich ein Level zu hoch ist ??.

Ich besitze eine MB CLS 500 (große Bremse vorne) W218 mit Airmatic.

Meine ehemaligen Felgendimensionen waren:

VA: 20x9 ET 35 mit 245/30 ZR20 XL Continental Sport

Contact 6 Reifen (ich meine mit 30mm Spurplatten (15mm pro Seite))

HA: 20x10 ET38 mit 275/30 ZR20 XL Continental Sport

Contact 6 Reifen

Meiner Meinung nach waren die Dimensionen auf der HA ziemlich am Limit bei abgelassenem Luftfahrwerk.

Ich würde gerne jetzt zu der YIDO FORGED Plus wechseln. Leider gibt es die Felgen nicht in exakt den gleichen Maßen die ich vorher hatte und nun weiß ich nicht welche ich bestellen soll damit diese bestmöglich (maximale Konkavität und am liebsten ohne Platten) passt.

Im Anhang habe ich alle verfügbaren Felgenmaße laut Yido Website aufgeführt. Es würde mich sehr freuen, wenn mir die Leute für die Einpresstiefe und die ganzen Zahlen in Kombination nicht solche römischen Dörfer sind wie für mich helfen können.

Entschuldigt bitte vielmals den 1000 Felgen Thread

 

1 von 2
2 von 2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Diese ganze Geschichte mit der ET zu den Felgen ist für mich auch immer der Graus. Leider gibt es keine Übersichten wie die ganzen Kombinationen auf dem Wagen aussieht. Darum habe ich meinen Wechsel von 18“ auf 20“ auf Eis gelegt und nur Spurverbreiterung eingebaut. Nun bin ich zufrieden und warte bis die Sommerreifen abgefahren sind damit ich dann wieder (wahrscheinlich auf gut Glück) mich auf meine Wahl 20“ Stürze. In meinem Fall wahrscheinlich Keskin KT18 Turbo

Relativ einfach Kiste. Du bleibst bei der ET unter der der alten Felgen, sprich die ET-Zahl muss höher sein.

Was mich aber vielmehr wundert, sind die Spurplatten NUR vorne bei den alten Felgen... Bei uns nimmt der Prüfingenieur Distanzen ausschließlich vorne oder vorne breiter als hinten nicht ab.

Glauben, heißt übrigens nicht wissen. Wenn du dir nicht sicher bist, was verbaut war, würde ich besser drauf verzichten bzw. die vermuteten Maße nicht mit in die Berechnung einbeziehen.

 

LG

Mi-go

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 7:03

Zitat:

@mi-go schrieb am 4. Mai 2022 um 07:01:51 Uhr:

Wenn du dir nicht sicher bist, was verbaut war, würde ich besser drauf verzichten bzw. die vermuteten Maße nicht mit in die Berechnung einbeziehen.

Moin Migo danke dir für deine Antwort! Bei den ehemaligen Felgendimensionen bin ich mir zu 100% sicher da ich diese von der Felge selber abfotografiert habe vor dem Verkauf, da ich wusste dass ich ohne diese Referenz noch mehr auf dem Schlauch stehen würde als jetzt.

Der Felgensatz in Kombination mit der Spurplatten war nicht eingetragen was auch ein Grund des Verkaufs war.

Wenn meine vorherige Vorderachse VA: 20x9 ET 35 mit 30mm Spurplatten (15pro Seite) hatte. Also die effektive ET 20 ist. Müssten die Dimensionen von Yido mit 8,5jx20 ET 30 (ggf dann mit einer 10er Platte) passen wenn ich kein Denkfehler habe oder? Sind dann ja bis auf eine leider etwas schmalere Felge die gleichen Dimensionen.

Und für hinten sollte die 10.5 J x 20 ET42 passen.

Als Referenz benutze ich die Schmidt XS5 Felge die es für den CLS mit Gutachten gibt mit den Dimensionen:

HA: 10.5Jx20H2 ET+43

VA: 8.5Jx20H2 ET+22

Da diese so mit Gutachten verkauft werden, müssen die ja zu 100% passen und ausreichend sein zum orientieren, da Yido nicht exakt die gleichen Dimensionen anbietet.

Keine Sorge ich suche nicht nach einer Ferndiagnose a lá „Es klappert etwas im Innenraum was könnte es sein“ sondern im optimalen Fall jemand der entweder die gleichen Felgen oder andere Konkave auf seinem CLS500 hat damit ich schon mal grob weiß mit welchen Dimensionen ich den TÜV fragen kann ob das im ersten Moment OKAY aussieht. Da ich als absoluter Laie jetzt schon wieder nicht sagen könnte ob die Spur vorne breiter ist oder nicht, mit den ausgesuchten Yido Felgen Dimensionen und das ganze okay wäre für eine Eintragung.

Hoffe werde für meine Unwissenheit nicht gesteinigt haha, aber allen die mir aktiv versuchen zu helfen schon mal vielen vielen Dank und eine schöne Woche! :)

 

reifenrechner.at dort die alten Reifen-/Felgenkombinationen eingeben und jeweils mit der Wunschkombination vergleichen. Es gibt sogar die Möglichkeit Spurplatten anzugeben und dann kannst Du Dir optisch modellhaft ansehen, wie sich das Ganze auswirkt.

Die von dir favorisierte ET von 30 sollte vorne passen, ET35 passt nämlich wegen der großen Bremse eher sehr selten (daher wohl die Distanzen vorne).

Wenn du 10mm vorne drauf tun willst, dann müssen die auch hinten drauf. NUR vorne Distanzen zu verbauen, wird dir wahrscheinlich niemand abnehmen.

Hinten sollte ET42 auch passen, mit den (notwendigen) 10mm Distanzen (siehe oben) sind wir aber schon bei ET32. Bei 10.5x20 und 295er Gummibelag kann das aber schon sehr knapp werden. Ich komme zwar auf ET28, aber mit 9,5x19 und 285er Reifen. Und da möchte ich keine weiteren 5mm mehr versuchen, so knapp ist das bei meinem, wenn der voll eingefedert ist (betrifft den Abstand zur Heckschürze). Es gibt aber durchaus User, die das noch schleiffrei umgesetzt bekommen sollen/wollen (was auch immer).

Damit du noch einen Vergleich hast: Ich habe vorne 8,5x19 ET24,5 mit 255er. Dort sind noch 5mm machbar, worauf ich aber verzichtet habe, da mir im Winter zu viel Schmutz an die Flanken geworfen wird.

Achja, zum Thema "optimal": Vorne die Räder maximal rausstehen haben und hinten nicht, sieht auch nicht aus: Genau das wäre aber bei der von dir vorgeschlagenen Kombi mit v 8,5x20 ET20 und h 10,5x20 ET42 der Fall. Vorne einen Ticken zu viel, hinten einen Ticken zu wenig.

Zum Vergleich: Original CLS500-Felgen

v 8,5x19 ET34,5 255/35 R19, dazu +10mm (15mm möglich) = ET24,5 (alternativ ET19,5)

h 9,5x19 ET48 285/30 R19, dazu +20mm = ET28

Das sind aber 19". Mit 20" verschärft es sich eher. Die Referenzfelgenmaße von Schmidt sind zwar ein guter Anhaltspunkt, aber wenn dort ET22 (vorne) angegeben sind, dann sind das Werte für Felgen ohne Distanzen und dann würde ich nicht mit ET20 arbeiten wollen. Die 2mm machen nämlich im Zweifel den Unterschied zwischen Abnahme und Nichtabnahme.

Und beachten: vorne Distanzen = hinten mind. selbe Distanzen

LG

Mi-go

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 19:13

Moin mi-go, moin ipthom.

Entschuldigt bitte, dass die Antwort etwas auf sich warten lassen hat.

War mit dem Gutachten bei 2 verschiedenen DEKRA Prüfern … absolute Vollkatastrophe. Keine vernünftigen Antworten, scheinbar keine Expertise und viel „joa, mal schauen, im Prinzip, mal gucken“ … mit solchen Aussagen bestelle und veredle ich keine Felgen für viel Geld um sie am Ende nicht eingetragen zu bekommen. Also wieder viel im Internet gewesen und gelesen.

Großer Dank nochmal an dich Mi-go, habe viele Beiträge von dir gefunden die mich hoffentlich auf den richtigen Dampfer jetzt gebracht haben, aber kannst ja gerne mal drüber lesen und mich gerne korrigieren.

Beziehe mich auf Beiträge von dir und einem gewissen „Niggerson“ … wir alle haben wohl einen 500er, sprich große Bremse vorne, Airmatic und 4matic. Meine Airmatic ist tiefer als normal als Sonderinfo.

Alsooooo nun zu dem wichtigen Part.

 

Laut anderen Referenzen sollten folgende Maße wohl gut passen. Sprich keine Spurplatten und die felgen gucken so weit wie möglich raus ohne zu schleifen

Yido Forged+ in

VA 9.5x20 ET 22 (ET18 wird wohl zu knapp)

mit 255/30/R20

HA 10.5x20 ET 35 oder ET 42 (35 sollte in meiner Logik Konkaver sein oder?) mit 275/30/R20.

Laut meiner Recherche sollte einer Eintragung nichts im Weg stehen?

-Rad/Reifen Kombination ist zulässig

-Dimensionen sollten nirgends schleifen

-Es gibt ein Vergleichsgutachten von Yido für andere Fahrzeuge

-Ich brauche keine Spurplatten.

Hab ich irgendetwas übersehen?

Zitat:

@BS63DE schrieb am 8. Mai 2022 um 21:13:39 Uhr:

Laut anderen Referenzen sollten folgende Maße wohl gut passen. Sprich keine Spurplatten und die felgen gucken so weit wie möglich raus ohne zu schleifen

VA 9.5x20 ET 22 mit 255/30/R20

HA 10.5x20 ET 35 oder ET 42 (35 sollte in meiner Logik Konkaver sein oder?) mit 275/30/R20.

Das liest sich soweit erstmal gut. Ich hab's im Detail jetzt noch nicht nachgerechnet.

Die ET35 sind wohl eher nicht konkaver. Dafür müssten ja andere Formen verwendet werden. Ich vermute eher, dass am Felgenflansch weniger abgenommen wird und dadurch andere Einpresstiefen erreicht werden. (Entsprechend wird auch mit Nabenbohrungen und den unterschiedlichen Lochkreisen verfahren - ist aber nur eine Vermutung von mir. Jede Felge neu zu gießen/schmieden macht wirtschaftlich wohl keinen Sinn.)

Trotzdem ist oben noch der Wurm drin. Die Hinterreifen sollten wohl eher einen 25er Querschnitt haben?!

Der gleiche Querschnitt bei unterschiedlichen Reifenbreiten ergibt keinen Sinn.

Die ET35 hinten sollten passen.

LG

Mi-go

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 7:33

Wir nähern uns dem Endspurt! Hatte eben gerade ein langes Telefonat mit der TÜV Zentrale als auch der örtlichen TÜV Stelle die auf mich zugekommen sind.

Diese haben mir quasi eine Checkliste gegeben wie ich die YIDO Felge eingetragen bekomme per Einzelabnahme für mein Fahrzeug.

1. Ich brauche ein Vergleichsgutachten von EGAL WELCHER Felge wo mein Mercedes (W218 CLS 500) mit den gewünschten Maßen drin steht, die ET darf minimal abweichen (um 3 bis 5)

Hat einer was oder kennt einer andere Felge für den CLS in

8.5x20 ET 30

9.5x20 ET 22

10.5x20 ET 35 / 42

@niggerson, da du ähnliche Maße glaube ich fährst wärst du der Held der Stunde …

2. Muss das Yido Teilegutachten mitgeführt werden (kein Problem)

3. wurden mir auch schon Reifen Maße durch gegeben

8.5er mit 245 oder 255 / 30 eintragbar

9.5er mit 245 /30

10er mit 265 / 30 hinten eintragbar.

(Die Reifenmaße sind ein kleiner Auszug aus dem System, bereits eingetragener 20 Zoll felgen des CLS, die Datenbank erfasst über 600 Einträge)

Dass der TÜV vorne und hinten den gleichen Querschnitt nimmt irritiert mich nach deinem Beitrag auch etwas mi-go, da in meinen Unterlagen auch immer vorne 30er und hinten 25er Querschnitte stehen sehe... aber an einem falschen Satz reifen soll das ganze Unterfangen nicht scheitern nun brauche ich Vergleichsgutachten für die Felgen für die Einzelabnahme.

Bevor sich jemand fragt „mache ich nicht genau dafür eine Einzelabnahme?“ … dies war auch meine Frage und die Begründung die ich bekommen habe ist, dass es bei komplexeren Fahrzeugen mir sehr vielen elektronischen featuren und Sicherheitssystemen nicht so einfach ist einfach nur mit gucken zu entscheiden ob etwas passt da man ja nicht in alle Systeme und deren Auswirkungen rein gucken kann. Möchte daraus auch überhaupt keine Diskusionsrunde starten, sondern lediglich weitergeben was mir gesagt wurde :)

Hast Du mal unter reifenrechner.at nachgesehen? Dann wirst Du auch verstehen, warum bei unterschiedlichen Reifenbreiten teilweise auch unterschiedliche Querschnitte gefahren werden (müssen)!

Der Querschnitt bestimmt bei gleicher Reifenbreite die Höhe der Reifenflanke und den Abrollumfang. Die Maße des Radhauses wiederum bestimmen letztlich, wie groß die Rad-/Reifenkombination sein kann. Solange der geänderte Abrollumfang nicht dazu führt, dass sich die Tachovoreilung ins negative verändert, ist alles OK. Und offensichtlich ist das bei einer Kombi VA 245/30 oder 255/30 und HA 265/30 noch gegeben. Ein 275/30 oder breiter ist dann wohl im Abrollumfang zu groß, dann muss der 25er Querschnitt her.

4matic hast du nicht? Dann hast du etwas mehr Auswahl bei der Reifenkombi.

Ich fahre ja momentan auf der VA9,5x20 et20 mit 245/30r20 und HA 285/25r et25 ( Et ist mit Distanzscheiben ) hatte davor 255/30 und 295/25r20 montiert. Jeweils 5mm weniger ET.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 11:52

@ipthom den Reifenrechner benutze ich non stop und habe auch alle möglichen Kombinationen (Felgen als auch Reifenmaße) eingegeben um anhand der Grafik schon mal grob abschätzen zu können wie gut die Felgen passen / rausstehen. Habe mich an Maßen der Community orientiert und versucht zwischen den maximal und minimal Werten zu bleiben. Dass der Reifenrechner auch automatisch eine Tabelle generiert mit den ganzen Daten zwecks Abrollumfang / Abweichungen habe ich auch gesehen aber eher sekundär drauf geachtet da ich die gesetzlichen Limits nicht kenne und der TÜV dies (bis jetzt) auch noch nicht angesprochen hat.

@niggerson

Doch habe ich, Mercedes CLS 500 BJ2011, W218 mit 4matic UND Airmatic.

Theoretisch bräuchte ich nur von deiner VA ein Dokument / Gutachten oder sonstiges für meinen TÜV Prüfer da es exakt die Maße sind die ich auch fahren möchte (ET weicht um 2 ab was laut Prüfer OKAY ist)

Für die HA habe ich ein Gutachten von MB. Design KV1 gefunden. Dort steht der CLS 500 W218 drin für 10.5x20 ET 45 mit min. 285/25/R20.

Natürlich würde ich auch VA und HA Dokumenten technisch nehmen zur Sicherheit, aber wenn ich den TÜV Prüfer richtig verstanden habe brauche ich Primär nur irgendeine Art Gutachten / Eintragung dass solche Felgen schon irgendwo verbaut worden sind unter einem CLS 500 W218 bzw. Der CLS W218 bei diesen Maßen drin steht bei egal welcher Felge

Bei 4matic geht nur 245/30R20 und 285/25R20

Oder 255/30r20 und 295/25

Gutachten hätte ich nur für 255/30r20 auf 9,5x20 mit ET30

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 12:31

Wäre cool und würde mich sehr freuen wenn du mir das schicken könntest, ob du das hier öffentlich machen möchtest oder per privat Nachricht ist dir überlassen. :)

Je mehr ich für den TÜV habe desto besser.

Zitat:

@BS63DE schrieb am 12. Mai 2022 um 14:31:06 Uhr:

Wäre cool und würde mich sehr freuen wenn du mir das schicken könntest, ob du das hier öffentlich machen möchtest oder per privat Nachricht ist dir überlassen. :)

Je mehr ich für den TÜV habe desto besser.

Kannst du direkt hier laden:

https://www.artform-wheels.de/.../...1-9520%20MB%2030%205-112-66,5.PDF

Deine Antwort
Ähnliche Themen