ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 63 AMG S - minimale Vibration zwischen 20-50 km/h

CLS 63 AMG S - minimale Vibration zwischen 20-50 km/h

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 18:23

Guten Abend,

ich bin seit 4 Tagen glücklicher Besitzer eines CLS 63 AMG S von 2013 mit

90.000 km Laufleistung. Das Fahrzeug fährt wirklich top :) bin vorher den C63s W205 gefahren.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass zwischen 20-50 km/h beim ganz leichten Beschleunigen eine Art minimale Vibration Auftritt. Hatte heute einen MB Mechaniker mit ihm Auto er hatte es auch gespürt sagte aber auch das man da schon ganz feinen Popometer braucht. Er konnte es aber auch nicht definieren man könnte denken es kommt von der Hinterachse eventuell Differenzial!?

Hat eventuell jemand eine Idee? Würde dies gern noch abchecken lassen da ich auch eine Gebrauchtwagen Garantie habe und erst 500km gefahren bin.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Tritt diese Vibration im C-Modus im 4.ten ider 5.ten Gang auf, wenn man unter 1‘000 Touren fährt und leicht beschleunigt ?

Beste Grüsse

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 19:47

Im C-Modus ja aber etwas über 1.000 Touren...ob 4-5 Gang kann ich nicht sagen darauf habe ich leider nicht geachtet. Du hast wohl das gleiche Problem?

Viele Grüße

Bei mir tritt es auf wenn ich ca. 40-50 km/h schnell fahre und leicht beschleunige, meist im

C-Modus wenn ich knapp unter 1‘000 Touren drauf habe. War schon bei Mercedes. Ihrer Meinung nach ist es normal weil sich der M157 und das Gereiebe bei höheren Drehzahlen wohlfühlen. Getriebeadaption hat nichts gebracht. Eventuell eine Spülung, die ist aber erst mit 60‘000 km fällig.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 20:17

Zitat:

@DareCare schrieb am 7. Juli 2019 um 21:52:41 Uhr:

Bei mir tritt es auf wenn ich ca. 40-50 km/h schnell fahre und leicht beschleunige, meist im

C-Modus wenn ich knapp unter 1‘000 Touren drauf habe. War schon bei Mercedes. Ihrer Meinung nach ist es normal weil sich der M157 und das Gereiebe bei höheren Drehzahlen wohlfühlen. Getriebeadaption hat nichts gebracht. Eventuell eine Spülung, die ist aber erst mit 60‘000 km fällig.

Danke für deine Rückmeldung! Erstmal schön zu hören das ich nicht der einzige bin dem das aufgefallen ist.

Getriebeölwechsel war bei meinem ja bereits vorhanden. Aber wenn MB sagt es wäre „normal“ kann man nur hoffen das es sich nicht verschlechtert und wirklich alles in Ordnung ist.

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 7. Juli 2019 um 22:17:00 Uhr:

Zitat:

@DareCare schrieb am 7. Juli 2019 um 21:52:41 Uhr:

Bei mir tritt es auf wenn ich ca. 40-50 km/h schnell fahre und leicht beschleunige, meist im

C-Modus wenn ich knapp unter 1‘000 Touren drauf habe. War schon bei Mercedes. Ihrer Meinung nach ist es normal weil sich der M157 und das Gereiebe bei höheren Drehzahlen wohlfühlen. Getriebeadaption hat nichts gebracht. Eventuell eine Spülung, die ist aber erst mit 60‘000 km fällig.

Danke für deine Rückmeldung! Erstmal schön zu hören das ich nicht der einzige bin dem das aufgefallen ist.

Getriebeölwechsel war bei meinem ja bereits vorhanden. Aber wenn MB sagt es wäre „normal“ kann man nur hoffen das es sich nicht verschlechtert und wirklich alles in Ordnung ist.

Klingt nach der Hardyscheibe.. schon überprüft ?

Das hat meiner auch. (350d 4M)

Das liegt ziemich sicher an der 4matic und den Diffs. Bei ganz langsamer Fahrt kommt es anscheinend zu einer leichten Vibration - und die merkt man im Lenkrad. Auch bei mir ... und da der Wagen erst 2 Jahre und 25Tkm hat würde ich verhärtete Hardyscheiben o.ä. ausschließen.

Ich denke nicht, dass es das Getriebe selbst ist, sondern der Abtrieb nach vorne in die VA.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 8. Juli 2019 um 15:53:33 Uhr:

Das hat meiner auch. (350d 4M)

Das liegt ziemich sicher an der 4matic und den Diffs. Bei ganz langsamer Fahrt kommt es anscheinend zu einer leichten Vibration - und die merkt man im Lenkrad. Auch bei mir ... und da der Wagen erst 2 Jahre und 25Tkm hat würde ich verhärtete Hardyscheiben o.ä. ausschließen.

Ich denke nicht, dass es das Getriebe selbst ist, sondern der Abtrieb nach vorne in die VA.

Gruß

Hyperbel

Also meiner ist Heckangetrieben. Ich kenne auch 2 E63 AMG‘s mit dem gleichen Phänomen.

Beste Grüsse

hmmm... ein leichtes Vibrieren kenne ich auch in niedrigen Geschwindigkeiten bzw. insbesondere fühlbar auf meiner Hausstrecke wenn nach dem überfahren einer Kreuzung aus niedriger Geschwindigkeit (relativ zart) bergauf beschleunigt wird.

Ich hatte das bislang immer auf die Kombination große Maschine/hohes Drehmoment/steife Motorlager geschoben, weniger auf den Antriebsstrang.

Viele Grüße

Frank

Versucht mal im Stand auf N ganz vorsichtig den Motor hochzudrehen und schaut, ob es bei ganz langsamem durchlaufen des problematischen Drehzahlbereichs auch vibriert. Falls ja, dann kommt es vom Motor selbst (oder dem Wandler) und hat mit dem Antriebsstrang hinter dem Motor überhaupt nichts zu tun. Mein M113 im SLK 55 hat auch ein ganz leichtes vibrieren beim sachten Beschleunigen zwischen 45 und 50 km/h. Im Stand vibriert er in einem kleinen Drehzahlbereich ebenfalls. Es ist der gleiche Drehzahlbereich wie während der Fahrt. Auf Garantie wurde Schwingugnsdämpfer auf der Kurbelwelle und der Wandler getauscht. Hat nichts gebracht. Also einfach damit leben! ;-)

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 14:55

Zitat:

@DareCare schrieb am 7. Juli 2019 um 21:27:10 Uhr:

Hallo

Tritt diese Vibration im C-Modus im 4.ten ider 5.ten Gang auf, wenn man unter 1‘000 Touren fährt und leicht beschleunigt ?

Beste Grüsse

Konnte es gestern nochmals testen und siehe da es war wirklich der 5. Gang bei ca. 1.000 Umdrehungen Geschwindigkeit war zwischen 40-60 km/h.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 8. Juli 2019 um 15:53:33 Uhr:

Das hat meiner auch. (350d 4M)

Das liegt ziemich sicher an der 4matic und den Diffs. Bei ganz langsamer Fahrt kommt es anscheinend zu einer leichten Vibration - und die merkt man im Lenkrad. Auch bei mir ... und da der Wagen erst 2 Jahre und 25Tkm hat würde ich verhärtete Hardyscheiben o.ä. ausschließen.

Ich denke nicht, dass es das Getriebe selbst ist, sondern der Abtrieb nach vorne in die VA.

Gruß

Hyperbel

Meiner hat sowas nichts, gar keine Vibrationen :cool:

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 16:14

Möchte nicht extra noch ein Thema eröffnen, daher hänge ich dies gleich hier nochmal mit ran.

Mir ist heute im Stadtbetrieb beim Stopp an Go aufgefallen, dass die Drehzahl immer etwas schwankt ohne das ich Gasgebe. Man merkt es nicht im Fahrzeug, hört es aber ganz leicht und sieht es auch am Drehzahlzeiger.

Konnte dazu leider nur ein kurzer Video machen, wobei diesmal die Schwankung sehr gering war:

https://streamable.com/ks3dj

Wie schaut es bei den anderen 63 AMG Fahrern aus habt ihr das auch?

Viele Grüße

hab ich auch

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 15:56

Zitat:

@Marcoocram schrieb am 17. Juli 2019 um 12:27:21 Uhr:

hab ich auch

Danke das beruhigt mich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 63 AMG S - minimale Vibration zwischen 20-50 km/h