CLS 63 AMG Totalschaden Reparieren oder Verkaufen?
Hallo,
Vor ein paar Tagen hatte ich einen frontal-links Unfall beim 140 km/h, wo ein Auto aus der mittleren spür links überholen wollte. Mein Auto erklärt sich als ein Totalschaden, und nur der Lenkradairbag ist ausgegangen, und der Knie Airbag (nur von den Airbags). Das Fahrzeug hat 72.000 Km auf der Uhr, regelmäßig alle 5.000 km Öl getauscht, Scheckheft beim MB und viel liebe drin gesteckt. Es ist ein CLS 63 AMG S-modell 4Matic BJ: 10.2017 mit 585 PS aus erster hand, mit Bang and Olufsen, Keramik Bremsen etc.
Ich frage mich was ich machen sollte, das Auto zu reparieren als Vollkasko schaden beim MB, oder nur das Geld nehmen und es privat zu verkaufen oder versteigern, also mein Geld zurückzukriegen. Ich liebe das Auto sehr, und ich würde es mir erneut kaufen, aber mit der Ausstattung und der Diamond White Farbe gibt es 0 im Netz. Problem ist, ob MB alles repariert, ob die den Job gut machen, ob die Keramikscheiben wieder sicher werden, ob dir spür nicht links oder rechts zieht, der Motor normal läuft etc.
Was meint ihr? Würde mich freuen, ob jemand irgendwelche ähnliche Erfahrung hat, oder ob ihr einen rät für mich habt. Auch Kritik an meinen schreiben (zu wenig Informationen vielleicht) akzeptiere ich gerne.
Mit freundlichen Grüßen
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49 Antworten
Schade um das Auto. Verkaufe den Rest und verzichte auf's Reparieren.
Zitat:
@20reuab13 schrieb am 15. April 2023 um 19:25:29 Uhr:
Schade um das Auto. Verkaufe den Rest und verzichte auf's Reparieren.
Danke für die Antwort. Schade ist es auf jeden Fall und hatte das Auto erst 4 Monate, aber hatte trotzdem Glück, dass mir nichts passiert ist.
Wieviel fehlt denn an denn Reparaturkosten? Die Zelle hat gar nichts, da würde ich mir bei so einem Stück mit "Wegwerfen" schwer tun.
Such Dir aber auf jeden Fall ne gute Werkstatt, nicht beim Schrauber-Atze machen lassen.
Zitat:
@umbertones schrieb am 15. April 2023 um 20:08:37 Uhr:
Wieviel fehlt denn an denn Reparaturkosten? Die Zelle hat gar nichts, da würde ich mir bei so einem Stück mit "Wegwerfen" schwer tun.
Such Dir aber auf jeden Fall ne gute Werkstatt, nicht beim Schrauber-Atze machen lassen.
Ich denke, auf jeden Fall so um die 15.000 €. Muss noch was mit meiner Versicherung abklären, aber nächste Woche kommt der Gutachter. Ich würde es auf jeden Fall bei einem offiziellen MB Vertragswerkstatt machen lassen in Kreis Baden-Württemberg.
Schade um das schöne Auto, aber zum Glück kein Personenschaden.
Ist halt die Frage ob man ein Unfallauto haben möchte - auch, weil evtl. nicht mehr so sicher im neuen Unfallfall (wobei professionel machen sollte da nicht viel Unterschied geben)
Eine Option wäre es einen guten anderen zu kaufen und die SA umzubauen, ob das aber finanziell lohnt glaube ich nicht (man müsste das Auto behalten, weniger von der Versicherung kriegen und einen neuen kaufen - anschließend wieder Zeit/Geld für Umbauten Aufwände)
Das sind im Leben keine 15 tsd Euro! Kannst eher mit dem 3 fachen Rechnen dein Auto ist Totalschaden würde mich aufgrund des Baujahres wenn 2017 ist auch extrem ärgern hilft aber nichts sei froh 1. Dir nichts passiert ist und 2. Du keine Schuld hast. 3 immer den service bei mercedes gemacht hast sonst würdest du jetzt weniger geld bekommen. Schalte wenn du Rechtschutz hast einen Anwalt ein der soll den Schaden Regulierung mit deiner Versicherung klären.
Rechne mit der Versicherung ab.Alles andere bringt nicht es lohnt sich wirtschaftlich nicht. Hast du den Wagen eventuell bei der Mb Bank finanziert und die Kaufpreis plus Versicherung abschlossen ? die ist bei sowas auch Gold wert.
Zitat:
@Paschi123 schrieb am 15. April 2023 um 23:51:14 Uhr:
Das sind im Leben keine 15 tsd Euro! Kannst eher mit dem 3 fachen Rechnen dein Auto ist Totalschaden würde mich aufgrund des Baujahres wenn 2017 ist auch extrem ärgern hilft aber nichts sei froh 1. Dir nichts passiert ist und 2. Du keine Schuld hast. 3 immer den service bei mercedes gemacht hast sonst würdest du jetzt weniger geld bekommen. Schalte wenn du Rechtschutz hast einen Anwalt ein der soll den Schaden Regulierung mit deiner Versicherung klären.
Rechne mit der Versicherung ab.Alles andere bringt nicht es lohnt sich wirtschaftlich nicht. Hast du den Wagen eventuell bei der Mb Bank finanziert und die Kaufpreis plus Versicherung abschlossen ? die ist bei sowas auch Gold wert.
Hi Paschi! Gott sei Dank ist nichts passiert. Fahrzeug würde bar gekauft.
Ich denke 15.000 € - 20.000 € sind nur die Teile wert, das komplette beim MB mit dem teilen und Stundenlohn würde definitiv mehr kosten, kann sein sogar von 35,000 € - 50,000 € also alles komplett, damit sie mich nur anrufen und sagen komm vorbei, hier ist der schlüssel, und fahr los ...
Ja, die Sache ist ich kann auch gut von der Versicherung abkassieren, aber habe das Fahrzeug nur 4 Monate noch am Winterreifen also nicht mal ordentlich in den Urlaub damit gefahren, also ist es mir relativ egal wegen Geld, dazu habe ich die Versicherung, und wenn alles sogar 60,000 € oder mehr kostet, trifft die Vollkasko zu. Frage ist nur, ob ich denn jetzt besser reparieren sollte oder verkaufen, wegen den Sicherheit/schaden Gefühl.
Habe schon über 14.000 Km mit dem CLS gemacht in den letzten 4 Monate. Ich finde den CLS am schönsten, und es ist schon traurig, dass sie September 2023 die CLS Produktion einstellen. Es geht hier mehr ums Auto generell, Ausstattung, Service, Historie und das Sicherheit-Gefühl.
Zitat:
@PupNacke schrieb am 15. April 2023 um 21:07:29 Uhr:
Schade um das schöne Auto, aber zum Glück kein Personenschaden.
Ist halt die Frage ob man ein Unfallauto haben möchte - auch, weil evtl. nicht mehr so sicher im neuen Unfallfall (wobei professionel machen sollte da nicht viel Unterschied geben)
Eine Option wäre es einen guten anderen zu kaufen und die SA umzubauen, ob das aber finanziell lohnt glaube ich nicht (man müsste das Auto behalten, weniger von der Versicherung kriegen und einen neuen kaufen - anschließend wieder Zeit/Geld für Umbauten Aufwände)
Aber wenn MB denn CLS repariert, dann machen sie es ordentlich und gut, was meinst du?
Verstehe ich sehr gut ich habe mich bewußt für den vormopf entscheiden. Und genieße ebenfalls jede Fahrt. Aber in deinem Fall nimm das Geld von der versicherung und suche einen neuen C218 oder x218 als mopf gibt es soahr einige weiße, deiner ist aufgrund des Schadens und ich bin mir sicher das deine karre verzogen ist einfach wirtschaftlicher Totalschaden. Selbst wenn du jetzt sagst weil dir der wagen so gefällt was ich nachvollziehen kann ehrlich aber hinterher wirst du die karre nie wieder für das Geld was du gerne hättest los. Und ja weiß ist eine schöne Farbe aber eben auch flugrost anfällig.
Ich wünsche dir alles Gute und du kannst ja berichten was der Gutachter für me summer nennt.
Mfg.
Zitat:
@privategert schrieb am 15. April 2023 um 20:25:48 Uhr:
Ich denke, auf jeden Fall so um die 15.000 €.
Ich verstehe Dich richtig: Du mußt 15k€ auf die Versicherungssumme drauflegen, um das Auto korrekt reparieren zu lassen?
Da vermute ich, daß Du mit der Versicherungssumme + 15 k€ eher auf dem Gebrauchtmarkt glücklich wirst.
Allerdings wird das ne Sucherei und wenn Du dann wieder ein Auto für den Übergang kaufen mußt, ist auch viel Geld fort.
Zitat:
@privategert schrieb am 16. April 2023 um 00:21:47 Uhr:
Aber wenn MB denn CLS repariert, dann machen sie es ordentlich und gut, was meinst du?
Es liegt wie immer an den Leuten, die es machen, aber wenn die was können, dann ja.
Was halt blöd ist, dass Du nicht zentral drauf bist, sondern versetzt...das muss man sich genau anschauen, was da mit der Zelle passiert ist.
Zitat:
@privategert schrieb am 16. April 2023 um 00:21:47 Uhr:
Zitat:
@PupNacke schrieb am 15. April 2023 um 21:07:29 Uhr:
Schade um das schöne Auto, aber zum Glück kein Personenschaden.
Ist halt die Frage ob man ein Unfallauto haben möchte - auch, weil evtl. nicht mehr so sicher im neuen Unfallfall (wobei professionel machen sollte da nicht viel Unterschied geben)
Eine Option wäre es einen guten anderen zu kaufen und die SA umzubauen, ob das aber finanziell lohnt glaube ich nicht (man müsste das Auto behalten, weniger von der Versicherung kriegen und einen neuen kaufen - anschließend wieder Zeit/Geld für Umbauten Aufwände)
Aber wenn MB denn CLS repariert, dann machen sie es ordentlich und gut, was meinst du?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, geb es zu einem Karosseriespezialisten. Der kann dir das eventuell sogar ausmessen ob was verzogen ist, die Karosserieteile besser herrichten und die Spaltmaße besser und genauer einstellen weil das sein täglich Brot ist.
Bei Mercedes kann es sein der das nur nach „seinem“ Augenmaß macht und für dich sieht es scheiße aus.
Zudem werden die Spaltmaße oft erst nach dem Lackieren eingestellt, wodurch du Kratzer und Schraubspuren auf Schrauben/Muttern und Kotflügel/Motorhaube hast!
Deshalb am besten vorher sagen zuerst Spaltmaße einstellen und dann im montieren Zustand lackieren, so macht es das Werk auch und so hast du auch keine Schraubspuren/Lackbruck an den teilen
(für mich zumindest wäre das ein Problem, weil ich da sehr penibel und originalgetreu bin )
Kühler, Aufprallträger etc. und co kannst du eigentlich auch beim Karosseriespezialisten machen, da die sowas und vieles mehr ja auch auseinander nehmen müssen für Karosseriearbeiten.
Und wegen der Reparatur,
Es liegt ganz bei dir und was dir das Fahrzeug wert ist, der persönliche Wert geht über den Wirtschaftlichen Wert hinaus, vor allem weil es so einen Wagen nicht mehr gibt!
Nimm das Geld und kauf dir einen neuen. Dauert ein wenig aber du wirst schon einen finden.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 17. April 2023 um 23:12:38 Uhr:
Nimm das Geld und kauf dir einen neuen. Dauert ein wenig aber du wirst schon einen finden.
Warum? Was wäre dein personlicher Grund dafür?