CLS C219 ohne Airmatic 19 zoll ?
Liebes Forum,
Mir wurde eben von der Niederlassung telefonisch gesagt, dass ich auf einem CLS c219 ohne Airmatic nichts grösseres als 18 ZOLL fahren darf?! Das kann doch nicht stimmen oder?!?!?
Bitte dringend um Antwort! Danke!
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26 Antworten
???
Fahre einen 350 CGI ohne Airmatic, habe 19" drauf und auch 20" gehen. Warum sollten man das nicht dürfen? Welche Begründung?
Ja ich habe ihm meine Farhgestellnr gegeben und er hat gesagt dass es definitiv so ist dass bei dem CLS 350 ohne airmatic nur 18 Zoll gefahren werden kann. wenn ich 19 Zoll fahren möchte muss ich airmatic nachrüsten lassen. daher habe ich mich so gewundert...... welches bj hast du? kann es dort vlt unterschiede geben?
Steht in meiner Sig. BJ2009, also ein Mopf...denke aber da gibt es keinen Unterschied zu den älteren.
Nachrüsten...nichts ist unmöglich, aber, von den Kosten mal abgesehen, wie soll das gehen?
Frag doch mal, spaßeshalber, wieviel das kosten soll.
Hab jetzt auch mal in Stuttgart angerufen und gefragt und sie sagt "für den 350er ohne airmatic sind nur 18 Zoll freigegeben".... ich kann das nicht glauben irgendwie. heisst diese "freigabe " jetzt dass es die größen sind die nicht eingetragen werden müssen oder die wirklich nur gefahren werden können. hab 19 Zoll amg felgen angeboten bekommen mit ner bereifung von 245/35 und dachte eigentlich dass es überhaupt keine probleme damit gibt, und jetzt sowas.......
Das kann schon sein, dass MB keine größeren Felgen aus ihrem Programm freigegeben haben, aber das hat nichts damit zu tun was machbar ist.
Ich fahre die Lorinser RS8 mit VA 245/35 R19 (8,5") und HA 275/30 R19 (9,5"). Habe VIEL Platz drumrum und die Eintragung beim TÜV wahr reine Formsache! Ohne Modifikationen geht es wohl auch bis 295/25 R20!
Hm... ja das kann natürlich sein. Genau, das ist es was mich so irritiert, ich hab ne menge Platz jetzt drum herum weil die "Avantgarde-Felgen" 18 Zoll drauf sind und nach meinem Auge wirklich sogar 20 Zoll passen würde... Also deiner Meinung nach kann ich das in Ruhe in Angriff nehmen ja ?
Also der Platz drumrum bleibt ja praktisch gleich. Die größere Felge wird ja mit "niedrigeren" Reifen ausgeglichen, der Abrollumfang muss ja in etwa gleich bleiben. 245/45 R17 -> 245/40 R18 -> 245/35 R19 -> 245/30 R20...der Durchmesser bleibt dabei fast gleich. Wichtig ist die ET der Felgen, die liegt bei MB-Felgen bei 18 bis 28, so sollten auch die AMG sein, notfalls mit Spurplatten. Meine Lorinser haben ET38 +12er Platten, das macht dann gesamt ET26, das geht absolut Problemlos.
Also geh das in Ruhe (genau richtig) an...kann nix schiefgehen. Die Abnahme/Eintragung beim TÜV (Hessen) hat €51,- (2010) gekostet.
Aber schau mal in dem angehängten Dokument nach, wenn deine Felgen da drin stehen muss du NIX machen, das widerlegt eigentlich schon die Aussage von MB selber!
Edit: Hab's gerade noch mal durchgesehen: NUR die Kombi 255/285 auf 19" ist AUSSCHLIESSLICH für Airmatic freigegeben, die anderen gehen alle auch ohne! ->MB weiss nicht was sie reden (in diesem Fall)
die Felgen sind folgend bennant : 8,5 J x 19 H2 ET44 mit 245/45 ZR 19, hab aber jetzt aktuell auch 20er Platten auf jeder Seite drauf. Komischer Weise stehen diese Felgen da nicht mit drin .... sind AMG Styling 3... müsste mit den PLatten dann ja eigentlich passen oder?
Ne, damit hast Du ein Problem. Die ET44+ 20er Platten ist ok, ABER die Reifen gehen nicht! Du musst 245/35 bei 19" nehmen. Der Abrollumfang ist zu groß bei deinen 245/45...oder ist das ein Tippfehler?
Ups, ja klar 245 / 35....
Also zu Styling III finde ich unterschiedliche Bilder im Netz, darunter auch die Nummer 4 aus dem PDF.
Da aber die ET nicht passt musst Du sie eintragen lassen (in Verbindung mit den Spurplatten). Ist kein Problem, WENN du ein Festigkeitsgutachten für die Felgen hast. Such mal im WWW falls nicht, bzw. mail an AMG schicken.
hm okay das hört sich ja schon besser an. festigkeitsgutachten? noch nie gehört kriege ich sowas bei AMG direkt irgendwie? hab ein Foto hochgeladen mit der felge...
Zitat:
Original geschrieben von Behzadr87
wenn ich 19 Zoll fahren möchte muss ich airmatic nachrüsten lassen.
... AIRmatic Nachrüstung, ja ne is klar? Nur die Materialkosten (2x Luftfederbein vorne/2x Federbalg und ADS Stossdämpfer hinten/Steuergerät/Kompressor inkl. Ventilblock/Kabel/Schläuche...) belaufen sich wahrscheinlich auf > 5-6 tausend EUR. Dann noch alles Montieren, Verkabeln, Programmieren, Justieren...
Der 219'er (CLS) hat doch den gleichen Chassis-Basis wie der 211'er (E), somit sollten auch problemlos 19" montierbar sein. Sogar 20" geht, aber lassen wir das. Gummipuffer für den Anschlag und die Falze an den Radhäusern umlegen, fertig! Wenn MB das nicht will/kann, geh zu einem seriösen Tuner/Felgenhändler. Da wirst du schon richtig Beraten
@tigu: Bitte den ganzen Thread lesen bevor du sowas postest. Bei den Abmessungen um die es hier geht muss absolut NIX am Fahrzeug gemacht werden!
@Behzadr87: Kann natürlich sein, dass das Festigkeitsgutachten zum Problem wird. Die Felgen sind evtl. nur für die C-Klasse dimensioniert und damit vielleicht nicht tragfähig genug für den CLS. Am besten direkt bei AMG nachfragen! Festigkeit- oder Tragfähigkeit muss nachgewiesen werden für die halbe maximale Traglast der Achsen beim CLS. Die findest du für die VA und HA in den Papieren Teil 1 bzw. dem KFZ-Schein.