ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Cls fahren mit Kind

Cls fahren mit Kind

Themenstarteram 26. November 2019 um 19:17

Hallo

Ich bin immer noch auf der suche nach meinem nächsten Auto der cls gefällt mehr sehr gut

Allerdings bin ich mit knapp 1.90 nicht der kleinste bzw. schmalste dazu noch ein Kind knapp 2 Jahre dementsprechend noch einen Kindersitz im Auto

Der Audi a5 als Limousine war leider zu klein ist der cls größer ?

 

Würde gerne mal Erfahrungen hören

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. November 2019 um 19:58

Servus,

same here - 1.90 groß und Kind ist 15 Monate alt. Der C257 hat einen sehr geräumigen Kofferraum. Unser Joolz Day 2 passt perfekt rein + Cybex Cloud Q mit der Isofix Basis. Wir waren damit auch schon in Italien (Gardasee) mit Kinderwagen, 2 Koffern und Kinderreisebett.

Man darf jetzt keinen Platzwunder erwarten aber man kommt schon gut zurecht. Natürlich ist es kein Vergleich zu einem Kombi (A6/E-Klasse) aber für ein Coupé hat man massig Platz. Der C257 ist ja auch 5m lang.

Wenn du Bilder brauchst sag bescheid. Am WE sind wir wieder mit Kind unterwegs ;)

Themenstarteram 26. November 2019 um 20:01

Danke für die schnelle Antwort

Mich würde interessieren ob das Kind in Kindersitz hinter dir sitzen kann ohne das man sich verrenken muss ?

Über den Kofferraum mache ich mir weniger Gedanken mir geht es speziell um den Innenraum

am 26. November 2019 um 20:15

Gerne :)

Das Kind sitzt bei uns in der Babyschale hinter der Beifahrerin und hat genug Platz. Mit Kindersitz wird es noch einfacher weil er nicht so viel Platz wie die Babyschale wegnimmt.

Wir haben unser Babyequipment bei der Probefahrt mitgenommen und alles ausführlich getestet. Waren beide begeistert und noch am gleichen Tag den CLS bestellt :D

Also meine Kleine mittlerweile 8 Jahre mit Kindersitz, ich 185 cm, sitzt sehr gut im C257. Platz ist da.

Ich finde den CLS (auch den SB) nicht als kindergeeignet.

OK - man kann da mal einen Babysitz/-Schale reinpacken. Aber es ist alles andere als ein Familienauto.

Sobald man mal 3 Tage weg will mit Windeln, Bettchen, Bettzeug, ... wird es eng. Da ist ein S210, Mondeo, Galaxy haushoch überlegen.

Ja, es sind tolle Autos.

Aber als Familienkutsche nur ein Kompromiss.

@Hyperbel kommt darauf an, was du für Ansprüche hast und wieviele Kinder. Also ein größeres, ein kleineres Kind, selbst mit Kinderwagen und Reisebett, kein Problem. Selber schon versucht. Der Kofferraum ist echt groß. Klar, Galaxy, nicht vergleichbar oder ein s210/11/12/13 egal. Leichter zu beladen sicher. Aber es geht auch im CLS. Wenn es zwei kleine Kinder sind und zwei Bettchen und Kinderwagen mitmüssen, klar. Dann aber eher eine V-Klasse. Dann wird es auch im Kombi eng. Also ich habe jetzt nur noch eine 8-jährige, und damit lässt es sich mit Kindersitz hervorragend reisen.

Also ich hab mir nach dem E Coupe C207 ein CLS C218 als Familienauto geholt und hab mit meiner Tochter kein Problem etwas über 1 Jahr alt. Es passte bis jetzt immer alles rein.

Ich kann nur vom 218er berichten. Bin 1,87m groß und hinter mit hat mein Sohn (9 Jahre) jede Menge Platz. hab 2 Kinder (beide 9 Jahre) und beide fühlen sich auch auf langen Strecke über 700 km sehr wohl. Dazu ist der Kofferraum vom SB sehr groß. Hatte noch nie Probleme mit den Platzverhältnissen. Warum der SB nicht familientauglich sein sol, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Galaxy & Co braucht man doch ernsthaft erst ab 3+ Kinder...

Nun, ich hatte vorher einen Ford Focus (Kombi) und einen S211. Ich weiß was in einen Kofferraum rein geht.

Ich weiß auch, dass der Focus viel angenehmer war zur Montage eines Kindersitzes oder einer Babyschale. Schon der S211 hatte das Problem, dass die Tür in der Höhe zu klein war und es schwerer war einen Kindersitz hinten reinzustellen. Die Rückenlehne/Kopfstütze stieß immer im Türausschnitt an.

Ein CLS hat nochmals niedrigere Türen. Und das Coupe hat hinten nochmals weniger Kopffreiheit.

Weiter hatte ich sogar im S211 immer das Problem (habe 2 Kinder im Teeny-Alter), dass ich mit dem Fahrersitz nach vorne rutschen musste, damit meine Tochter hinter mir bequem sitzen konnte. Das mag an gut 1,90 liegen ... aber ideal ist das nicht.

Wenn ich Getränke kaufen war ging das im S211 noch gut - 7 Kisten Wasser bekam man hinten rein und eine zweite Lage Getränke auch. Sogar im CLS SB ist bei 6 Kisten Wasser im Kofferraum Feierabend. Und an eine zweite Lage oben drauf ist gar nicht zu denken, da das Dach zu niedrig ist. Selbst der SB ist einfach unpraktisch für Familieneinkäufe oder Besorgungen aus dem Baumarkt oder ...

Wie auch immer. Ich habe das alles bewusst in Kauf genomen als ich meinen SB gekauft habe. Aber ich habe mir die Nachteile nicht schön geredet.

Ganz ehrlich, der CLS ist kein Vernunft-Auto. Es ist ein tolles Auto und ich liebe den Wagen.

Aber der Citan schlägt vor dem Hintergrund von: Preis, Unterhalt, Laderaum, Platzangebot den CLS ganz locker!

8 Kisten Wasser hinten rein, eine zweite Lage drauf = 16 Kisten. Ein paar Koffer und den Kinderwagen (den wir schon lange nicht mehr brauchen) hinten quer drauf sind als Familienauto einfach genial.

Warum kaufen so viele Familien einen Bus oder Hochdach-Limo? Weil es praktisch ist und man einfach und bequem viel transportieren kann. Darum kam bei uns der Citan als Dritt-Auto dazu, und ich finde, man bekommt wirklich viel Auto für wenig Geld.

Über Design etc. müssen wir nicht streiten.

Aber vor dem Hintergrund einer praktischen Familienkutsche kann der CLS eigentlich nur verlieren. Aber die geilere Karre ist es trotzdem.

Kinder werden größer, brauchen mehr Platz. Oder nach dem ersten Kind kommen noch weitere nach ...

Wenn es bei einem Kind bleibt ... kein Thema. Dann geht auch der CLS.

Hier ging es ja nicht darum, daß ideale Familie Auto zu finden, sondern um die Frage, ob der CLS familientauglich ist. Und das ist er. Dass es bessere Familienautos gibt, steht außer Frage.

Und mal ganz ehrlich: die Gelegenheiten, an denen ich 16 Kisten Wasser und darüber quer einen Kinderwagen transportieren muss, halten sich doch in sehr engen Grenzen....

Wer das perfekte Familienauto sucht, ist beim CLS vermutlich falsch. Wer wie ich mit den Kindern primär am Wochenende unterwegs ist bzw. auch lange Urlaubsfahrten unternimmt, ist hier goldrichtig. Ich bin den CLS Shooting Brake bei den letzten zwei Urlaubsfahrten (IT und FR) mit zwei Reboardern gefahren, auch das ging trotz meiner 186cm. Jetzt sitzt meine große mit einem normalen Kindersitz hinter mir und alles ist gut.

Für Urlaube ist eigentlich genug im Kofferraum bzw. der Ersatzradmulde. Für die letzten beiden Urlaubsfahrten haben wir uns dennoch eine Dachbox gegönnt, weil im Kofferraum noch ein Fahrradanhänger für zwei Kinder war. Also geht auch mit 2 Kindern. Meine These ist, je größer die Kinder werden umso weniger Platz beanspruchen sie. Kinderwagen, Windeln und 1000 Wechselklamotten bleiben zu Hause.

Alles besser als einen Familien-Van zu fahren :D

Themenstarteram 29. November 2019 um 12:59

Danke erstmal für die vielen Antworten an den shooting Brake habe ich gar nicht gedacht

Den werde ich mir mal genauer ansehen und mal Probesitzen

Es geht mir beim Auto nicht unbedingt darum wie viel in den Kofferraum passt sondern wirklich nur um den Innenraum mich nervt es im Moment halt ziemlich das das Kind nicht hinter mir sitzen kann ohne das ich mich verrenken muss

Einen Shooting Brake gibt es aber nur in der 2018 ausgelaufenen Baureihe 218. In der aktuellen Baureihe 257 gibt es nur noch den C257, also die Coupé-Variante.

Das ist richtig. Aber weder aus dem Thread heraus noch aus den Ausführungen des TE ist ersichtlich um welches Modell es sich hier handelt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen