ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS Front durch AMG Frontschürze ersetzen (Vormopf)

CLS Front durch AMG Frontschürze ersetzen (Vormopf)

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 19:03

Hi zusammen,

aktuell fahre ich einen X218 in Diamantweiß und mein Fahrzeig besitzt nicht die AMG Line. Nachdem mich meine Frau darauf aufmerksam machte, dass die Front wie ein lachender Smiley aussieht, habe ich angefangen nach alternativen Frontschürzen zu schauen.

Die Front aus der AMG Line sollte ja problemlos passen. Wie sieht es dagegen mit der Front des AMG aus? Es handelt sich jeweils um Vormopf-Modelle. Passt die Front Plug and Play oder müssen auch die Kotflugel getauscht bzw. verbreitert werden.

Was ist mit den Tagfahrlichtern? Ich vermute, die müssen auch erneuert werden aber dazu habe ich keine Teilenummer gefunden. Evtl. Kann hier jemand aushelfen. Gleiche Frage gilt für den Grill. Passt mein jetziger mit zwei Streben bzw der aus der AMG Line mit nur einer Strebe oder sieht die Front des originalen AMG eine andere Größe für den Grill vor?

Gruß

iFuchs

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann deine Frage nicht beantworten. Aber denke daran, dass du wahrscheinlich auch den Unterfahrschutz ersetzen musst.

Jepp. Verkleidung unten des "echten" amg ist anders, weil der noch zusätzliche Kühler mitschleppt. Radlaufschalen müßten auch anders sein.

Würde eher zur Line tendieren.

Normalerweise bekommst Du den Stossfänger komplett mit Tagfahrlichtern und Gitter und mußt nur noch den Stecker stecken (wenn du keine Scheinwerferreinigungsanlage hast).

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 21:07

Alles klar, dann schaue ich mich doch eher nach der AMG Line um, denn so unterschiedlich sind die beiden Fronten nun auch nicht, zumindest beim Vormopf nicht.

Themenstarteram 16. August 2017 um 20:20

Kann mir jemand sagen, ob die zusätzlichen Teile wie TFL, Gitter, Grill, etc. von der Standardfront kompatibel zu der Stoßstange der AMG Line sind?

AMG hat andere Form der Öffnungen, das wird wohl nicht passen...TFL habe ich grad nicht mehr vor dem Auge, das ist eigentlich ein Standardteil (hatte das nicht ne 221er-Teilenummer?)

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 7:19

Hat vielleicht jemand die Teilenummern der AMG Line Frontstoßstange (Vormopf) für mich? Gerne auch als Foto wie auf mb-teilekatalog.info (dort finde ich nur die Grafik für den Mopf).Als SA habe ich Distronic Plus, PDC vorne, Side sowie Line Assist und natürlich TFL und SRA falls es relevant sein sollte.

Der 218 mit V8 hatte vor der MOPF immer amg-Optik-Stossfänger

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Natürlich sind die SAs relevant (anderer Stern bei Distronic, Deckel für SRA usw.)

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 19:16

So, ich könnte jetzt eine einwandfreie AMG Front- und Heckschürze erhalten von jemanden der eh auf das Facelift umrüsten möchte. Allerdings gibt es Unterschiede in den SAs. Beide Fahrzeuge haben PDC vorne und hinten sowie den aktiven Parkassistenten. Mein Fahrzeug verfügt zudem über Distronic Plus, Spurhalte- und Spurverlassenswarner.

Kann ich dann überhaupt Plug&Play umrüsten? Oder muss ich mit Änderungen bei Kabelbäumen etc. rechnen?

Du mußt auf jeden Fall den Stern ändern, wenn Du Distronic hast und der andere nicht (und der Distronic-Stern ist teuer).

Bei den Spur-Assis bin ich nicht ganz sicher, ob das Radar vom Spurverlassenswarner im Stossfänger steckt oder nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 19:22

Den Distronic Stern habe ich ja bereits und laut Teilekatalog sollte der auch passen unabhängig von der Stoßstange (AMG vs. Nicht AMG). Also würde ich den übernehmen. Meine Sorge sind eher die Sensoren für Spurwarner etc da ich nicht weiß wo die platziert sind.

Wenn Du nochmal in den Link von mir oben im Thread schaust, siehst Du, daß es Kabelsätze für die Extras Distronic, Parktronic, Aktiver Parkassi und Collision-Warning (die kam glaub erst zur Modellpflege) gibt.

Also müßte Totwinkelassi woanders sitzen..ist aber jetzt nur Sherlock Holmes und nicht genau wissen.

Ist der Umbau von Nicht-AMG-Line auf die AMG-Line (Vormopf) Plug&Play möglich oder müssen die diversen Sensoren neu angelernt werden? Hat mir zumindest eine Werkstatt gesagt und für Wechsel und Anlernen einen Preis von 500€ aufgerufen. Ist das realistisch und stimmt das mit dem Anlernen überhaupt?

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 21:05

Keiner eine Idee ob die Umrüstung auf die AMG Line mit dem Neuanlernen der Assistenzsysteme verbunden ist?

Das ist quatsch. Den Distronic Sensor fasst du ja nicht an. Soweit mir bekannt justiert der sich selber.

An den Lichtern schraubst du nicht rum. Die PDC muss/kann nicht justiert werden.

Sonst dürftest du eigentlich keine Sensoren direkt an der Stoßstange besitzen die angelernt werden müssen.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS Front durch AMG Frontschürze ersetzen (Vormopf)