CLS SB 350 CDI / 2013er / Notlaufprogramm
Hallo Leute,
mein cls ist jetzt zum 4ten Mal während der Fahrt unvermittelt ins Notlaufprogramm übergegangen - also äussert zähe Gasannahme bis max. 2500 Umdrehungen, Getriebe bleibt in unteren Gängen hängen.
Beim ersten Mal am Samstagnachmittag DB-Mobilservice kontaktet (war noch in Gewährleistungszeit und insgesamt ca. 25.000 km gelaufen), gewartet und gekommen ist dann der ADAC. Der konnte den Fehler nicht auslesen, weil DB die Codes scheinbar nicht rausrückt. Also rücksetzen und das Auto lief für 7 Monate wieder normal. Aber Anschiss kassiert danach in Ex-Niederlassung Untertürkheim, weil der ADAC die Steuerung zurücksetzte. Super, wenn der Mobilitätsservice erst von Amsterdam zurückruft, dann ein örtlicher Händler, und dann schlussendlich doch der ADAC kommt.
Im Dez. 2015 das gleiche Spiel wieder - nach 50 km Schleichfahrt diesmal direkt nach Untertürkheim. Man will ja nicht den gleichen Mist zweimal bauen. Nach 3 Stunden Warten, Nichts finden und weiterer Suche das Ergebnis, dass "zwei Codierungen sind falsch", müssen neu aufgespielt werden. Nochmal ne Stunde warten und - Euro 140 bezahlen. Gewährleistungsverlängerung gilt bei electronics nicht. Aha....
So, und jetzt zweimal diese Woche wieder das gleiche Spiel....Notlaufprogramm....Parkbucht anlaufen.....Fahrzeug abstellen, aussteigen, zuschliessen und warten, öffnen, starten...alles wieder gut.....bis dann auf weiteres....
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen, bzw dieses Problem gehabt und dann auch behoben ?
Ich wäre für Rückinfo wirklich dankbar.
Gruss, Jürgen Dobler
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34 Antworten
Beim Übergang ins Notlaufprogramm wird sicher ein Fehler im Bordsystem hinterlegt.
Lass' den auslesen (Kann jeder Mercedes-Händler).
Und:....vielleicht solltest Du mal den Händler wechseln, wenn man sich in einer 'Ex' - (warum wohl?) Niederlassung dermaßen unkulant Dir gegenüber verhält.
Viel Erfolg bei einem besseren Händler.
Gruß
DB-Driver
Zitat:
@DB-Driver schrieb am 3. April 2016 um 03:16:00 Uhr:
Beim Übergang ins Notlaufprogramm wird sicher ein Fehler im Bordsystem hinterlegt.
Lass' den auslesen (Kann jeder Mercedes-Händler).
Und:....vielleicht solltest Du mal den Händler wechseln, wenn man sich in einer 'Ex' - (warum wohl?) Niederlassung dermaßen unkulant Dir gegenüber verhält.
Viel Erfolg bei einem besseren Händler.
Gruß
DB-Driver
Hi DB-Driver,
ganz so einfach ist es leider eben nicht.
Eben weil mein ortsansässiger Händler nicht gerade durch Können in der Werkstatt besticht, bin ich extra in die "Zentrale" gefahren. Und genau da war das erste Ergebnis beim Auslesen "keine Fehler im Protokoll aufzufinden". Dieses Protokoll wurde mir auch vorgelegt, zusammen mit leicht geäusserten Zweifeln an meiner Wahrnehmung. Nur auf mein Beharren wurde dann nochmal - wohl tiefergehend - geprüft, mit Ergebnis, dass da vor ca. 46km wohl etwas war, und es kam die begründung mit den zwei falschen Codierungen, die neu aufgespielt werden müssten.
Jetzt tritt der Fehler wieder auf und das halt 2mal in der letzten Woche. Procedere dann wie oben beschrieben.
Nur - das kanns auf Dauer eben nicht sein... Ich hatte echt das Gefühl, die haben keine Ahnung, was los ist. Und ich kann es nicht herleiten, weil keine bestimmten Fahrumstände damit zusammenhängen.
Übrigens war das die DB-Niederlassung am Werk. Geändert wurde der Status nur wegen grundsätzlicher organisatorischer Änderungen, und da kannst Du Dich wirklich fragen, warum wohl. Diese Änderung betrifft nicht nur diese (sehr gut laufende) ehemalige DB-Niederlassung. Die Gründe sind aktuell immer die gleichen.
Gruss, Jürgen
Hallo Jürgen
wolltest du nur zitieren??
Gruß Bonner
@Juergen71364
Ich würde in dem Fall der Ex-Niederlassung die Karre auf den Hof stellen mit der Bitte, den Fehler definitiv ausfindig zu machen.
Frag' mal nach einem Leihwagen (für geringes Entgelt? für 1 Woche), da Du ja sagst, dass der Fehler häufig auftritt (2x / Woche).
Man sollte annehmen, dass man daran interessiert ist, Dich als Kunden zu behalten und den Fehler auszumerzen.
Sicher kann man quasi 'vor Ort' (d.h. wenn denen das selbst passiert) mit einer besseren Diagnose aufwarten, als wenn Du dorthin kommst u. der Fehler gerade mal wieder nicht auftritt..
Viel Erfolg !
DB-Driver
Zitat:
@Juergen71364 schrieb am 3. April 2016 um 13:32:36 Uhr:
Hi DB-Driver,
ganz so einfach ist es leider eben nicht.
Eben weil mein ortsansässiger Händler nicht gerade durch Können in der Werkstatt besticht, bin ich extra in die "Zentrale" gefahren. Und genau da war das erste Ergebnis beim Auslesen "keine Fehler im Protokoll aufzufinden". Dieses Protokoll wurde mir auch vorgelegt, zusammen mit leicht geäusserten Zweifeln an meiner Wahrnehmung. Nur auf mein Beharren wurde dann nochmal - wohl tiefergehend - geprüft, mit Ergebnis, dass da vor ca. 46km wohl etwas war, und es kam die begründung mit den zwei falschen Codierungen, die neu aufgespielt werden müssten.
Jetzt tritt der Fehler wieder auf und das halt 2mal in der letzten Woche. Procedere dann wie oben beschrieben.
Nur - das kanns auf Dauer eben nicht sein... Ich hatte echt das Gefühl, die haben keine Ahnung, was los ist. Und ich kann es nicht herleiten, weil keine bestimmten Fahrumstände damit zusammenhängen.
Übrigens war das die DB-Niederlassung am Werk. Geändert wurde der Status nur wegen grundsätzlicher organisatorischer Änderungen, und da kannst Du Dich wirklich fragen, warum wohl. Diese Änderung betrifft nicht nur diese (sehr gut laufende) ehemalige DB-Niederlassung. Die Gründe sind aktuell immer die gleichen.
Gruss, Jürgen
Zitat:
@DB-Driver schrieb am 3. April 2016 um 16:06:28 Uhr:
@Juergen71364
Ich würde in dem Fall der Ex-Niederlassung oder Deinem Vertragshändler des Vertrauens die Karre auf den Hof stellen mit der Bitte, den Fehler definitiv ausfindig zu machen.
Frag' mal nach einem Leihwagen (für geringes Entgelt? für 1 Woche), da Du ja sagst, dass der Fehler häufig auftritt (2x / Woche).
Man sollte annehmen, dass man daran interessiert ist, Dich als Kunden zu behalten und den Fehler auszumerzen.
Sicher kann man quasi 'vor Ort' , dh. wenn denen das selbst passiert, mit einer besseren Diagnose aufwarten, als wenn Du dorthin kommst u. der Fehler gerade mal wieder nicht auftritt..
Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit für Deinen Händler, einem Werkssachverständigen das Fahrzeug vorzuführen. Der hat andere Kompetenzen als ein 'einfacher' Händler oder eine Niederlassung.
Wenn Du ein guter Kunde bist (mehrere DB gekauft?/ Kunde seit xx Jahren), drohe mal mit Markenwechsel. Auch das hilft manchmal Wunder (wird bei Anfrage ans Werk verpflichtend dorthin mitgeteilt!.))
Viel Erfolg !
DB-Driver
Zitat:
@DB-Driver schrieb am 3. April 2016 um 16:06:28 Uhr:
Zitat:
@Juergen71364 schrieb am 3. April 2016 um 13:32:36 Uhr:
Hi DB-Driver,
ganz so einfach ist es leider eben nicht.
Eben weil mein ortsansässiger Händler nicht gerade durch Können in der Werkstatt besticht, bin ich extra in die "Zentrale" gefahren. Und genau da war das erste Ergebnis beim Auslesen "keine Fehler im Protokoll aufzufinden". Dieses Protokoll wurde mir auch vorgelegt, zusammen mit leicht geäusserten Zweifeln an meiner Wahrnehmung. Nur auf mein Beharren wurde dann nochmal - wohl tiefergehend - geprüft, mit Ergebnis, dass da vor ca. 46km wohl etwas war, und es kam die begründung mit den zwei falschen Codierungen, die neu aufgespielt werden müssten.
Jetzt tritt der Fehler wieder auf und das halt 2mal in der letzten Woche. Procedere dann wie oben beschrieben.
Nur - das kanns auf Dauer eben nicht sein... Ich hatte echt das Gefühl, die haben keine Ahnung, was los ist. Und ich kann es nicht herleiten, weil keine bestimmten Fahrumstände damit zusammenhängen.
Übrigens war das die DB-Niederlassung am Werk. Geändert wurde der Status nur wegen grundsätzlicher organisatorischer Änderungen, und da kannst Du Dich wirklich fragen, warum wohl. Diese Änderung betrifft nicht nur diese (sehr gut laufende) ehemalige DB-Niederlassung. Die Gründe sind aktuell immer die gleichen.
Gruss, Jürgen
Grüß dich Jürgen, das selbe problem was du oben beschrieben hast habe ich auch und kein mensch kann was finden. MB findet nicht kein Fehler abgespeichert. Das Problem trifft jetzt bei mir auch mittlerweile 2-3 woche auf. Wie hast du das Problem lösen können?
Mit freundlichen Grüßen
Sowas ähnliches hatte ich auch letztes Jahr allerdings nicht so krass.
Mein Auto ging das erstemal in Notlauf und keine Motorlampe an, ausgelesen, nichts...
Neue Software für Motor und Getriebe drauf.
Dann ein paar Wochen später, wieder im Notlauf diesmal mit Motorlampe und siehe da kaputt war der Differenzdrucksensor.
Den differenzdrucksensor hab ich schon gewechselt das war das einzige was bei mir abgespeichert war. Jetzt wenn er das Problem hat wird nichts abgespeichert.
Dann einfach mal den Auspuff hinter dem Partikelfilter öffnen (eine schnelle) und rein schauen ob der Filterkern heile ist also glatte fläche und nicht gerissen.
So sah mein Partikelfilter defekt aus.
Super danke ich werde das sofort prüfen die Vermutung hatte ich schon aber im der Werkstatt meinten die das kann nicht passieren
hallo,
gibt es hierzu weitere Erfahrungen?
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem gehabt.
Notlauf ohne MKL, ohne gespeicherten Fehler. Wenn im Notlauf: dann Fehlerauslese: "Differenzdrucksensor Partikelfilter: Minimalwert unterschritten. Daraufhin Differenzdrucksensor getauscht.
Nach 2 Wochen das gleiche wieder.. Live-Daten überschreiten aber den Maximalwert sogar etwas.
Irgendwann mal bei der Fahrt ein kompletter Ausfall des Systems, hat sich angefühlt wie ein reboot des ganzen Systems, bei voller Fahrt! Danach ging die MKL an.
Diagnose ergab:
Can-Kommunikation sämtliche Steuergeräte, ABS-Regelung usw.. ich steh voll im Schwarzen.. keiner weiß mir zu helfen..#
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
als ich da damals vor vier Jahren schrieb, war das schon ein ziemlicher Mist. Dreimal Notlaufprogramm, dreimal in der Niederlassung gewesen ohne Befund. Beim vierten Mal habe ich den CLS ins Werk Untertürkheim in die dortige Werkstatt vor den Eingang gestellt und gesagt, dass ich den Mistbock erst wieder abhole, wenn geklärt ist, was Sache ist - wenns brennt eben erst in 6 Wochen....
Es gind dann relativ schnell in drei Tagen, scheinbar kamen 2 Mitarbeiter extra aus Böblingen. Allerdings wurde nie ein grossen Wort darüber verloren und bezahlt habe ich auch nichts (Garantieverlängerung). Gesagt wurde mir lediglich, dass so ziemlich alles am Abgasstrang getauscht wurde - also alle Filter, Dämpfer uns Sensoren. Das war bei km-Stand 46.000 und das Auto wurde als ICE fast nur auf der Autobahn benutzt.
Gruss, Jürgen
Hi Jürgen hab genau das selbe Problem seit ich die neue software von MB drauf gespielt bekommen hab. Bei mir ging das immer weg wenn ich das auto aus gemacht habe und wieder an dann war das erst mal eine kurze zeit gut und dann wieder von Anfang an das gleiche. Monate lang habe ich alles mögliche ausprobiert. Mb wollte natürlich nicht dafür verantwortlich sein. So nach langem hin und her war mir klar das es an der Software liege muss. Darauf hin habe ich leistungsoptimierung also neue Software drauf gespielt und siehe da das Problem ist seit längere zeit weg. Hab auch noch paar Freunde die auch einen W218 fahren die haben das selbe problem seit die die Software bei Mercedes drauf bekommen haben.
Mit freundlichen Grüßen