ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS SB 350 CGI - Tieferlegung mit Airmatic - was ist das Richtige?

CLS SB 350 CGI - Tieferlegung mit Airmatic - was ist das Richtige?

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 5:22

Hallo zusammen,

nach gefühlten Wochen des Lesens muss ich nun doch, wahrscheinlich zum 100sten Male, die Frage nach der optimalen Tieferlegung in Verbindung mit der Airmatic Luftfederung stellen.

Was bisher geschah ?

06/ 2015 Kauf CLS SB 350 CGI inkl. Sportpaket Exterieur, 19 Zoll

Information über/ bei verschiedenen Niederlassungen und Anbieter für eine mögliche (dezente) Tieferlegung.

Der Termin bei der Niederlassung war die erste Anlaufstelle. Aufgrund der telefonischen Vorauskunft („kein Problem, etwas geht immer, keine Achsvermessung, Kostenpunkt 80€“) über eine dezente Tieferlegung von 15-20mm wurde ein Termin vereinbart. Nachdem der Wagen in der Werkstatt war kam schnell die Ernüchterung, das Ganze sei doch nicht so einfach, da wäre rein software-technisch nicht mehr zu holen. Zudem würde er vorne und hinten ggf. gleich abgesenkt werden müssen, das sieht dann eher bescheiden aus. Anschließend müsse eine Achsvermessung gemacht werden, das Ergebnis wäre mit Sicherheit den Aufwand (und die Kosten von ca. 300€) nicht wert. Anrufe bei weiteren Niederlassungen bekräftigten die oben getätigte Aussage.

Danach ab zu einem Bekannten in die Werkstatt, er hat doch immer gute Ideen/ Lösungen. Er bestätigte, dass von mir geschilderte und „empfahl“ Koppelstangen. Hm, die haben doch keine Zulassung und beanspruchen die Airmatic/ das System, oder? Antwort: Das gut eigentlich jegliche Veränderung. Also wieder „Recherche“ im Netz. Da gibt es wirklich Anbieter wo man eine „Bescheinigung“ erhält. Was ist aber mit der Garantie wenn das Ganze dann in den Schein eingetragen wird?

Auch ein Telefonat mit MH-Dezent aus war eher zweifelhaft. Auf die Frage wie die Tieferlegung gemacht werden würde kam er die Aussage, dass dies ein „Firmengeheimnis“ sei. Nach einigem Hin und Her kam dann heraus, dass Koppelstangen in Verbindung mit der Software-Anpassung gemacht werden würde; dies sei die einzige Möglichkeit ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Tüv gäbe es auch, zumindest eine Bescheinigung mit der die Eintragung möglich sei.

Über die verschiedenen Module (Brabus, Carlsson, Dr. Wilhelm..) gibt es ja ebenfalls einige Berichte, so richtig überzeugend klingt das alles aber nicht.

Fazit: Wie habt Ihr das Thema gelöst. Ich möchte eine dezente Tieferlegung die das System nicht beeinflusst und bei der sich die Belastung an das System in Grenzen hält. Garantie soll natürlich erhalten bleiben, ebenso natürlich die Zulassung!

Danke im Voraus und sorry für den Roman und die wiederholte Thematisierung.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal ins w212 Forum da ist das Thema schon mehrfach durch.

 

Mit der richtigen Software kann man natürlich tiefer und auch Keilförmig.

 

 

Frag einfach mal die Jungs in meiner Signatur

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 10:40

Danke für die Info. Den Thread kenn ich u.a. sehr gut.

"Codieren" ist das Eine, welche Auswirkungen hat die "nur Codierung" auf das Fahrwerk und die Komponenten. Angenommen der Wagen soll vorne -30mm und hinten -20mm, ist das per Software möglich und welche Auswirkungen aus Fahrwerk/ Auto hat es? Garantie und Zulassung bleiben erhalten? Muss der Wagen vermessen werden...!

Ich werde mich da jetzt dennoch mal etwas umschauen, danke nochmal für Deinen Kommentar!

Grüße

Markus

am 6. Juli 2015 um 11:03

Als CLS User darf man aber leider nicht im W212 Forum schreiben. Hab schon öfter schon eine Ermahnung erhalten.

Zitat:

@Popel02 schrieb am 6. Juli 2015 um 12:40:50 Uhr:

Danke für die Info. Den Thread kenn ich u.a. sehr gut.

 

"Codieren" ist das Eine, welche Auswirkungen hat die "nur Codierung" auf das Fahrwerk und die Komponenten. Angenommen der Wagen soll vorne -30mm und hinten -20mm, ist das per Software möglich und welche Auswirkungen aus Fahrwerk/ Auto hat es? Garantie und Zulassung bleiben erhalten? Muss der Wagen vermessen werden...!

Ich werde mich da jetzt dennoch mal etwas umschauen, danke nochmal für Deinen Kommentar!

 

Grüße

Markus

Welche Auswirkungen das langfristig hat wird dir kaum einer sagen können. Egal ob Modul, Koppelstangen oder via Software.

 

Vorteil bei Modul und Software ist, dass man weiterhin die maximale Höhe für steile Auffahren oder Bordsteine ansteuern kann.

 

Wenn man ihn nur tiefer holt ohne die Romess Werte zu verändern, muss nix vermessen werden.

 

30 und 20 ist möglich. Habe es selbst im w212 so eingestellt und bin zufrieden. Genauso komfortabel wie vorher. Fahre ebenfalls 19 Zoll.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:19

Hallo nochmal,

danke! Dann muss ich mal schauen ob ich jemanden aus dem 40xxx´er Raum finde. Mich wundert es nur, dass die Niederlassungen das nicht machen (wollen) und den Hinweis geben, dass er danach vermessen werden muss. Wie ich gelesen habe ist dazu auch eine spezielle Software notwendig, die "normale" SD kann das anscheinend nicht. Wenn Du eine Empfehlung im Düsseldorfer Raum hast nehme ich die gerne (per PM) entgegen :)

Grüße

Markus

am 6. Juli 2015 um 11:27

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:03:04 Uhr:

Als CLS User darf man aber leider nicht im W212 Forum schreiben. Hab schon öfter schon eine Ermahnung erhalten.

Das muss an Dir liegen (@E-Coupe2009) ;). Spaß beiseite. Jeder ist überall willkommen. Wenn das einer anders sieht, hat der entweder seine Hosen mit der Kneifzange angezogen oder ist schlicht neidisch auf Deinen schicken 63iger!

Zum Thema: Bilanz meines E500 nach 100.000km: Federbeine neu, Dämpfer neu. Airmatic und Haltbarkeit ist halt so eine Sache in meinem Fall. Würde ich etwas "tunen"? Keinesfalls. Beim 212er allerdings kann Mercedes die Kiste verdammt weit absenken. Ein Bekannter hat einen 500er 4matic (388 PS) mit 19" und da stehen die Reifen schon fast im Radkasten (!). Einfach irre, was da ab Werk geht.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:28

@J.M.G.

Sidn die Schäden nach der Tieferlegung entstanden oder im Serienzustand?

am 6. Juli 2015 um 11:30

Serienzustand. Und sicherlich kein Einzelfall. Meiner hätte nicht mal den ersten TÜV geschafft (Dämpfer hinten liefen aus).

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:32

Okay, danke! Ich habe keine Ahnung ob das nun beruhigt oder nicht :D

Grüße

Markus

am 6. Juli 2015 um 11:34

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 6. Juli 2015 um 13:27:11 Uhr:

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 6. Juli 2015 um 13:03:04 Uhr:

Als CLS User darf man aber leider nicht im W212 Forum schreiben. Hab schon öfter schon eine Ermahnung erhalten.

Das muss an Dir liegen (@E-Coupe2009) ;). Spaß beiseite. Jeder ist überall willkommen. Wenn das einer anders sieht, hat der entweder seine Hosen mit der Kneifzange angezogen oder ist schlicht neidisch auf Deinen schicken 63iger!

Tja, sag das mal den Moderatoren ;)

am 6. Juli 2015 um 11:40

Dann formuliere einfach die Fragen abstrakter ohne genaue Typangabe bzw. wenn es ums Getriebe geht schreibe vom MCT, wenn es ums Fahrwerk geht über das AMG Ride Control usw. Schade, dass die Moderatoren es nicht schnallen, dass ein C218 / X218 letztlich ein W212/S212 ist.

http://www.motor-talk.de/.../...ing-brake-bj-11-2013-t4792446.html?...

Ich habe das Modul von PP-Exclusive, kann ich jedem empfehlen. Du kannst sogar die Rampenfunktion ausschalten.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 4:29

Zitat:

Ich habe das Modul von PP-Exclusive, kann ich jedem empfehlen. Du kannst sogar die Rampenfunktion ausschalten.

Danke, deinen Bericht habe ich ebenfalls mit Spannung gelesen und danach recherchiert. Da das Modul aber das x-fache des Diagnose-Eingriffs kostet ist das lediglich eine kostenintensive Alternative. Zudem da ja auch wieder in die Boardelektronik "eingegriffen" wird, auch wenn es rückgängig zu machen ist. Hast Du das Modul denn eintragen lassen?

Grüße

Markus

EDIT: Hier noch ein Bild von der Seite.

Seite-1

Stimmt, es ist eine kostenintensive Alternative, die ich aber jederzeit abschalten oder abschrauben kann. Ein Diagnoseeingriff kann ich nicht auf die schnelle Rückgängig machen, daher habe ich mich für das Modul entschieden. Eine Eintragung habe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS SB 350 CGI - Tieferlegung mit Airmatic - was ist das Richtige?