ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Cls senkt sich hinten bei Kälte ab

Cls senkt sich hinten bei Kälte ab

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:09

Hallo liebes Forum,bin neu hier ????

Ich hätte da mal eine frage,

Ich habe mir vor nem halben Jahr nen Cls 63 gekauft ?? Bin auch sehr zufrieden!!!

Jetzt hab ich aber ein Problem,seit es so schweinekalt draußen ist und der Wagen draußen steht senkt er sich hinter rechts komplett(Airmatic) ab nach ein paar std,ist seit Gestern bei MB in der Werkstatt und über Nacht in der Halle. Heute morgen stand er da wie ne 1!! Also müsste es ja theoretisch wegen der Kälte sein,Mitarbeiter bei MB hat gesagt das es eine langwierige Geschichte wird(Fehlersuche)

Jetzt meine Frage an euch,hat da jemand von euch ne Idee an was das liegen könnte oder hat schon jemand selbst Erfahrung damit gemacht.....ich bin für jede Antwort dankbar ??

LG LOUI

Ähnliche Themen
19 Antworten

da wird wohl irgendwo ein kleines Löchlein im Balg oder ner Leitung sein (Marder?) dass eben bei Kälte wenn sich das Material zusammenzieht die Luft entweichen lässt.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:41

Daran hatte ich auch schon gedacht, MB meinte zu mir wenn ein löchle im Balg wäre dann würde er sich nach dem starten nicht wieder selbst regulieren, macht er aber! Wenns nur ne Leitung wär,wärs optimal, wurde auch ausgelesen aber zeigt nix an,aktuelle Fehler nix, fehlerspeicher auch nix... Kommt mir schon ein wenig komisch vor !?

am 20. Januar 2016 um 11:46

Zitat:

@LouiAMG schrieb am 20. Januar 2016 um 12:41:44 Uhr:

Daran hatte ich auch schon gedacht, MB meinte zu mir wenn ein löchle im Balg wäre dann würde er sich nach dem starten nicht wieder selbst regulieren, macht er aber! Wenns nur ne Leitung wär,wärs optimal, wurde auch ausgelesen aber zeigt nix an,aktuelle Fehler nix, fehlerspeicher auch nix... Kommt mir schon ein wenig komisch vor !?

ich habe auch luftfeder aber nur hinten. Heute in der Kälte ist es abgesenkt worden und dann hat es wieder nach oben reguliert. das innerhalb 5min 3, 4 mal.

vielleicht ist es normal?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:26

Hört sich auch nicht so gut an,3-4 mal gemacht kann glaub nicht normal sein, bin aber auch kein Fachmann, wie weit hat sich deiner denn abgesenkt ? Bei mir komplett !!

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:55

Weiß vll noch jemand was zu meiner obengenannten frage ??

Hallo Loui,

das ist bei Minusgraden ein relativ bekanntes Thema bei Mercedes - und ich wundere mich, dass es für Dein Autohaus neu sein soll.

Die Airmatic hat hinten an der Hinterachse einen Kompressor mit Speicher. Dieser Speicher hält den Druck konstant,während der Motor nicht läuft. Wenn nun eine Seite hinten "lahmt", dann ist nicht der Speicher (oder Balg, wie Ihr es nanntet) mit einem Löchlein versehen, sondern das einzelne Federbein kann den Druck nicht halten und ist defekt. Beim Anlassen pumpt der Kompressor dann die Karre dann innerhalb kurzer Zeit (30 sec ?) wieder hoch.

Ich hatte dasselbe Thema beim meinem vorherigen Mercedes S212 (E-Klasse Kombi) auch, und zwar schon im ersten Winter nach Auslieferung. Bin damals zu Tode erschrocken, als das Auto rechts hinten lahmte. Wurde sofort kostenlos repariert und prompt kam danach die linke Seite. Die wussten damals aber von der Thematik, also lass Dir nichts einreden !! Übrigend ist dieses Thema bei meinem jetzigen CLS SB nicht aufgetreten.

Gruss, Jogi

Mal ein Tipp lasst den einfach Angehoben auf der Hebebühne stehen so haben wir das Problem bei ML ganz fix gefunden.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:43

Ok vielen Dank für die Antworten, ich werd euch morgen mal berichten was der freundliche jetzt meint....aber dann am Bordcomputer auf werkstattmodus stellen oder db-Fuchs?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:43

Jogi ? Ist das bei dir über die garantiekarte gegangen ?

Nee ganz einfach der Balg der nicht IO ist, ist einfach schlapp-leer.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:01

Ah ok ja werde das den MB Leuten mal vorschlagen !! Dank dir

am 21. Januar 2016 um 7:32

Ich finde nur die Tatsache, dass es hinten rechts ist, deutet wirklich auf eine leichte Undichtigkeit hin.

Mein Wagen steht meist die Woche über in der Garage still, habe schon häufig beobachtet, dass im Sommer, wenn sich die Garage aufheizt, der Wagen perfekt auf Niveau bleibt und wenn es hingegen richtig kalt ist (die Luft sich zusammenzieht), er wesentlich tiefer steht. Habe aufgrund der beengten Garage so einen Tennisball von der Decke hängen, daran erkennt man es ganz gut. Das können durchaus schon mal +/- 5cm sein. Allerdings hält er immer das Niveau, steht also in Waage.

Hallo Lou,

bei meinem S212 war das noch innerhalb der Gewährleistung, richtig.

Übrigens - mein CLS SB ist jetzt 3 Monate nach Ablauf der gewährleistung in den Notlauf - nur noch (vermutlich) dritter Gang und keine/kaum Gasannahme. Nach Abstellen/Zuschliessen/Ausschliessen/Starten lief er wieder normal. Bin gleich in die NL im Werk zum Checken lassen...nix gefunden...nochmal checken...aha, zwei Codierungen im Steuergerät sind falsch....überschrieben/repariert, und jetzt kommts: macht Euro 138.- , trotz Garantieverlängerung. Kulanz wurde abgelehnt. ALSO SPRECHT NIE MEHR VON GARANTIE, LEUTE !!

Hallo,

habe heute bei meinem CLS festgestellt, dass er auch hinten rechts "lahmt". Er steht nachts in der Garage, heute ist es auch nicht sonderlich kalt. Die Karosserie hängt rechts hinten etwa 3 cm zu tief. Beim Anheben und Absenken durch die AIRMATIC bewegt sich die Karosserie auch rechts hinten gleichmäßig mit, aber immer 3 cm tiefer im Vergleich zur linken Seite. Was mag das sein???

CLS 350, EZ 2012, 39.000 km

Gruß

J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Cls senkt sich hinten bei Kälte ab