1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS Shooting Brake wird eingestellt - CLS Coupé Nachfolger ab 2018

CLS Shooting Brake wird eingestellt - CLS Coupé Nachfolger ab 2018

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 19. November 2015 um 17:00

Hallo ans Forum,

die Auto Zeitung Nr. 25 v. 18.11.2015 schreibt, dass der Mercedes CLS Shooting Brake keinen Nachfolger mehr erhalten soll.

In der gleichen Ausgabe werden diverse Änderungen zum CLS-Coupé Nachfolger ab Bj. 2018 (kommt wahrscheinlich als neuer 'CLE') bekannt gegeben.

Z.B. werden die bekannten V6-Zylinder-Maschinen durch Reihensechszylinder ersetzt und der Nachfolge-Diesel des OM 651(=2,1l-Dieselmotor) wird durch einen 2,0 Liter Diesel mit mehr Laufruhe u. weniger Verbrauch ersetzt. BluTec und Euro6 (oder 7 ?) lässt grüßen.

Der unbeliebte 'freistehende' Monitor entfällt (gottseidank); Die neuen fest eingebauten Displays (es gibt 2 Stck.) lehnen sich an denen der 'S'-Klasse an und einer davon (der hinter dem Lenkrad) wird weitestgehend frei programmierbar sein.

Damit entfallen wohl auch die 'alten' analogen Instrumente...:( Ich fand sie immer gut! (pers. Anmerkung).

Zum Shooting Brake sagen wir : CIAO BELLA !

War wohl zu unbeliebt (und zu teuer in der Herstellung).

Gruß

DB-Driver

Beste Antwort im Thema

Als aktueller X218 Besitzer fände ich es sehr schade, wenn es keinen Nachfolger geben würde. Ich finde das Design einzigartig ohne dabei auf zu viel Alltagsnutzen verzichten zu müssen. Aber offensichtlich trifft dies nicht den Massengeschnmack, was ja durchaus auch wieder positiv zu interpretieren ist ;-)

Ich hoffe nur, dass Mercedes beim CLS Nachfolger nicht auf den Fließheck-Zug wie beim Audi A7 aufspringt. Dieses Auto finde ich einfach unmöglich und schlichtweg schlecht designt. Wir werden es ja sehen, wenn in einigen Monaten die ersten Erlkönige auftauchen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 19. November 2015 um 18:00:32 Uhr:

... War wohl zu unbeliebt ...

So ein Unsinn. Die Statistiken, die mir mein Kollege gezeigt hat, sprechen eine andere Sprache. In der deutschsprachigen Schweiz wurden 2015 beim CLS deutlich mehr Shooting Brake verkauft als Coupés. Ich kann nicht glauben, dass dieses Verhältnis in anderen europäischen Ländern so sehr anders ist.

Als aktueller X218 Besitzer fände ich es sehr schade, wenn es keinen Nachfolger geben würde. Ich finde das Design einzigartig ohne dabei auf zu viel Alltagsnutzen verzichten zu müssen. Aber offensichtlich trifft dies nicht den Massengeschnmack, was ja durchaus auch wieder positiv zu interpretieren ist ;-)

Ich hoffe nur, dass Mercedes beim CLS Nachfolger nicht auf den Fließheck-Zug wie beim Audi A7 aufspringt. Dieses Auto finde ich einfach unmöglich und schlichtweg schlecht designt. Wir werden es ja sehen, wenn in einigen Monaten die ersten Erlkönige auftauchen.

Themenstarteram 20. November 2015 um 10:27

Fotos/Bild des C218 (CLS)-Nachfolgers stehen ebenfalls bereits in der o.a. Zeitschrift abgebildet.

Die Form ähnelt sehr der jetzigen Form (Kofferraumform 'gestrafft') - also keine Panik!

DB-Driver

Zitat:

@mb0778 schrieb am 20. November 2015 um 09:34:51 Uhr:

Als aktueller X218 Besitzer fände ich es sehr schade, wenn es keinen Nachfolger geben würde. Ich finde das Design einzigartig ohne dabei auf zu viel Alltagsnutzen verzichten zu müssen. Aber offensichtlich trifft dies nicht den Massengeschnmack, was ja durchaus auch wieder positiv zu interpretieren ist ;-)

Ich hoffe nur, dass Mercedes beim CLS Nachfolger nicht auf den Fließheck-Zug wie beim Audi A7 aufspringt. Dieses Auto finde ich einfach unmöglich und schlichtweg schlecht designt. Wir werden es ja sehen, wenn in einigen Monaten die ersten Erlkönige auftauchen.

Themenstarteram 20. November 2015 um 10:28

Ca. 4.400 Stck. weltweiter Verkauf entspricht wohl nicht dem, was Daimler sich erhofft hat. Und die deutschsprachige Schweiz ist hier wohl nicht aussagekräftig genug...:rolleyes::p

Hauptmarkt ist USA / China, nicht Europa.

DB-Driver

Zitat:

@ibond schrieb am 20. November 2015 um 08:40:01 Uhr:

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 19. November 2015 um 18:00:32 Uhr:

... War wohl zu unbeliebt ...

So ein Unsinn. Die Statistiken, die mir mein Kollege gezeigt hat, sprechen eine andere Sprache. In der deutschsprachigen Schweiz wurden 2015 beim CLS deutlich mehr Shooting Brake verkauft als Coupés. Ich kann nicht glauben, dass dieses Verhältnis in anderen europäischen Ländern so sehr anders ist.

In den USA und "USA-orientierten" Ländern sind Kombis (T-Modell, Shooting brake) generell unbeliebt. Kein Wunder also wenn der Hauptabsatzmarkt, in dem Falle USA, nicht auf das Auto anspringt

Themenstarteram 20. November 2015 um 10:58

Zu wenig Ladevolumen für die USA; zu unpraktisch.

Die USA lieben's 'BIG, BIGGER'....

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@Behlul Kacar schrieb am 20. November 2015 um 11:36:53 Uhr:

In den USA und "USA-orientierten" Ländern sind Kombis (T-Modell, Shooting brake) generell unbeliebt. Kein Wunder also wenn der Hauptabsatzmarkt, in dem Falle USA, nicht auf das Auto anspringt

Themenstarteram 20. November 2015 um 11:02

Fotos stehen bereits in der o.a Zeitschrift. Kein Fließheck, sondern (sanft) modernisierte Coupé-Form!

DB-Driver

Zitat:

@mb0778 schrieb am 20. November 2015 um 09:34:51 Uhr:

Als aktueller X218 Besitzer fände ich es sehr schade, wenn es keinen Nachfolger geben würde. Ich finde das Design einzigartig ohne dabei auf zu viel Alltagsnutzen verzichten zu müssen. Aber offensichtlich trifft dies nicht den Massengeschnmack, was ja durchaus auch wieder positiv zu interpretieren ist ;-)

Ich hoffe nur, dass Mercedes beim CLS Nachfolger nicht auf den Fließheck-Zug wie beim Audi A7 aufspringt. Dieses Auto finde ich einfach unmöglich und schlichtweg schlecht designt. Wir werden es ja sehen, wenn in einigen Monaten die ersten Erlkönige auftauchen.

Wenn ich mir das Titelblatt der Auto Zeitung so anschaue, dann seh ich da relativ schlecht gemachte Computer Retuschen, die aus aktuellen Mercedes Modelle zusammengewürfelt wurden. Ob das mit der Realität was zu tun hat, wird man auf Basis der ersten echten (wenn dann auch getarnten) Erlkönig Modelle erahnen können.

Ich halte von solchen selbstgemalten Bildern nicht so viel, da steckt dann doch mehr Fantasie des Autors drin, als echte Erkenntnisse, die es m.E. zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht geben kann.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass die Beibhaltung der Coupe Form so kommt. Wenn ich mir die aktuelle Designlinie von C- und S-Klasse Coupe so anschaue, dann bin ich ziemlich erwartungsfroh...vielleicht bekommt der neue CLS / CLE ja dann davon etwas ab.

Themenstarteram 20. November 2015 um 14:02

IN der Zeitschrift sind auch noch andere Bilder (u.a. vom Heck) u. (feststehende) technische Daten.

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@mb0778 schrieb am 20. November 2015 um 13:44:08 Uhr:

Wenn ich mir das Titelblatt der Auto Zeitung so anschaue, dann seh ich da relativ schlecht gemachte Computer Retuschen, die aus aktuellen Mercedes Modelle zusammengewürfelt wurden. Ob das mit der Realität was zu tun hat, wird man auf Basis der ersten echten (wenn dann auch getarnten) Erlkönig Modelle erahnen können.

Ich halte von solchen selbstgemalten Bildern nicht so viel, da steckt dann doch mehr Fantasie des Autors drin, als echte Erkenntnisse, die es m.E. zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht geben kann.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass die Beibhaltung der Coupe Form so kommt. Wenn ich mir die aktuelle Designlinie von C- und S-Klasse Coupe so anschaue, dann bin ich ziemlich erwartungsfroh...vielleicht bekommt der neue CLS / CLE ja dann davon etwas ab.

Zitat:

Ca. 4.400 Stck. weltweiter Verkauf

ist doch genial... wir haben einen zukünftigen Klassiker gekauft...

solche Stückzahlen haben i.d.R. Potential zur Wertsteigerung. :-)

Gruß

Andreas

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 20. November 2015 um 18:00:22 Uhr:

Zitat:

Ca. 4.400 Stck. weltweiter Verkauf

ist doch genial... wir haben einen zukünftigen Klassiker gekauft...

solche Stückzahlen haben i.d.R. Potential zur Wertsteigerung. :-)

Gruß

Andreas

Ja das wirst du aber dann wohl nicht mehr mitbekommen :-)

:-) na so alt bin ich dann noch nicht....

aber ich hab auch noch ein Smart Roadster Coupé in der Garage, das zwar öfters gebaut wurde, aber die ersten 12 Jahre schon hinter sich hat, da geht's dann schneller :-)

Gruß

Andreas

Zitat:

 

Zu wenig Ladevolumen für die USA; zu unpraktisch.

Die USA lieben's 'BIG, BIGGER'....

In den USA wurde der SB doch gar nicht angeboten?!?

 

Themenstarteram 24. November 2015 um 8:34

War auch nur allgemein gemeint. Daraus resultierend ist wohl auch der geringe Erfolg (Verkaufszahlen) zu sehen.

DB-Driver

Zitat:

@umbertones schrieb am 23. November 2015 um 21:26:09 Uhr:

Zitat:

 

Zu wenig Ladevolumen für die USA; zu unpraktisch.

Die USA lieben's 'BIG, BIGGER'....

In den USA wurde der SB doch gar nicht angeboten?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen