CLS W218 350CDI Motorschaden nach Werkstatt Reparatur
Erfahrungsbericht :
Hallo, ich habe meinen schönen CLS 350 in einer freien Werkstatt zur Reparatur gehabt. Wegen Ölverlust wurde der Ölkühler mit Dichtung getauscht. Nach dieser Reparatur bin ich etwa 40 km ganz normal gefahren und auf einmal ist der Motor auf der Autobahn einfach ausgegangen. Ich konnte ihn nicht mehr starten und vermutete eine leere Batterie. Wahrscheinlich war er aber fest, denn eine rote Lampe von der Batterie oder irgendetwas anderes ist vorher nicht angegangen . Nach Abkühlphase konnte man den Wagen wieder starten. Es war aber ein deutliches klackern zu hören und die Diagnose war hinterher Zylinder 6 hat zu viele Fehlzündungen. Nach langem hin und her habe ich den Wagen nach Mercedes geschleppt und dort wurde die Diagnose Pleuellagerschaden beim Zylinder 6 gestellt. Jetzt geht das Theater natürlich in die nächste Runde. Nach neuesten Erkenntnissen soll wohl eine Luftblase die beim abziehen des Turboladers und/oder Ölkühler entsteht, dafür verantwortlich sein. Genauso gut könnte es auch Schmutzeintrag beim Abziehen des Turboladers sein. Der Zylinder 6 scheint wohl konstruktionsbedingt bei dem OM642 Motor ein richtig großer Schwachpunkt zu sein. Ich komme wohl um einen Austauschmotor nicht herum.
VG
Carsten
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19 Antworten
Sofort Gutachter holen, damit der Schaden der freien Werkstatt in Rechnung gestellt werden kann. Die haben ja hoffentlich eine Haftpflichtversicherung ..
Angeblich haben sie eine Haftpflichtversicherung. Sie streiten es auch nicht unbedingt gerade ab, aber sie meint sie könnten es sich nicht erklären. Wir sind hier auf dem Dorf und Mund Propaganda ist hier ganz groß. Noch habe ich Hoffnung dass man dies im kleinen Rahmen halten kann.
Ich werde den Gutachter aber trotzdem mal kontaktieren, das kann bestimmt nicht schaden
Zitat:
@CarstenBru schrieb am 26. Mai 2023 um 09:55:55 Uhr:
Erfahrungsbericht :
Hallo, ich habe meinen schönen CLS 350 in einer freien Werkstatt zur Reparatur gehabt. Wegen Ölverlust wurde der Ölkühler mit Dichtung getauscht. Nach dieser Reparatur bin ich etwa 40 km ganz normal gefahren und auf einmal ist der Motor auf der Autobahn einfach ausgegangen. Ich konnte ihn nicht mehr starten und vermutete eine leere Batterie. Wahrscheinlich war er aber fest, denn eine rote Lampe von der Batterie oder irgendetwas anderes ist vorher nicht angegangen . Nach Abkühlphase konnte man den Wagen wieder starten. Es war aber ein deutliches klackern zu hören und die Diagnose war hinterher Zylinder 6 hat zu viele Fehlzündungen. Nach langem hin und her habe ich den Wagen nach Mercedes geschleppt und dort wurde die Diagnose Pleuellagerschaden beim Zylinder 6 gestellt. Jetzt geht das Theater natürlich in die nächste Runde. Nach neuesten Erkenntnissen soll wohl eine Luftblase die beim abziehen des Turboladers und/oder Ölkühler entsteht, dafür verantwortlich sein. Genauso gut könnte es auch Schmutzeintrag beim Abziehen des Turboladers sein. Der Zylinder 6 scheint wohl konstruktionsbedingt bei dem OM642 Motor ein richtig großer Schwachpunkt zu sein. Ich komme wohl um einen Austauschmotor nicht herum.
VG
Carsten
Austauschmotor wegen Pleuellagerschaden
Wenn ich das wieder höre (Mercedespolitik)
Den Motor kannst du wieder instand setzen lassen, es gibt Motoren Bauer die können dir sogar die beschädigte Kurbelwelle reparieren, beim Pleuel reicht eventuell sogar neue Lagerung und gut ist.
Und selbst wenn es stark kaputt ist, neue Kurbelwelle neues Pleuel Zyl. 6 und alle KW Lagerungen neu und er läuft wieder.
Selbstverständlich nach Schmutzpartikeln durchleuchten und Ölkanäle ordentlich spülen.
Mercedes versucht leider immer nur neue Motoren zu verkaufen.
Wichtig ist bei sowas aber auch immer vor dem Start Öldruck aufzubauen, also paar mal für max. 20-30sek. den Motor mit dem Starter drehen lassen und dann erst richtig starten.
Zitat:
@CarstenBru schrieb am 26. Mai 2023 um 10:56:44 Uhr:
Ich werde den Gutachter aber trotzdem mal kontaktieren, das kann bestimmt nicht schaden
Das braucht auch die Werkstatt selbst, damit die Versicherung zahlt.
Hoffentlich hast du noch das alte Öl.
Der Wagen steht aktuell noch defekt auf dem Autoplatz der Werkstatt Mercedes-Benz. Aber selbst Motorenbauer haben empfohlen und im Motor auszutauschen da sich Späne wenn er gefressen hat im Motoröl überall verteilt haben.
Ok hat die Werkstatt noch das Öl?
Zitat:
@CarstenBru schrieb am 27. Mai 2023 um 13:23:40 Uhr:
Der Wagen steht aktuell noch defekt auf dem Autoplatz der Werkstatt Mercedes-Benz. Aber selbst Motorenbauer haben empfohlen und im Motor auszutauschen da sich Späne wenn er gefressen hat im Motoröl überall verteilt haben.
Naja, wenn gut gespült wird dann geht das. Zudem wurden und werden die Späne ja im Ölfilter aufgefangen und die Späne die entstehen sind ja erst bei und mach den schadensstellen, danach tropft es ja in die Ölwanne ab.
Das macht keine Motorenwerkstatt dass der Motor nur gespült wird und instand gesetzt wird. Ich stehe mit einer Motorenwerkstatt in Kontakt und die tauschen den kompletten Motor, da bei diesem Motor inklusive Ölkühler sich so viel Späne zwischen setzen die nur durch loses spülen im zusammengebauten Zustand nicht einwandfrei entfernt werden können und dadurch ein neuer Motorschaden entsteht. Die müssen ja auch schließlich Gewährleistung geben.
Und ja, das Motoröl ist natürlich da, da es ja noch im Motor ist.
Aber ich denke es ist alles auf einem guten Wege, ich bin zuversichtlich.
Wenn beim V6 Cdi Öl Kühler wechsel nicht richtig sauber gearbeitet wird und da reicht auch nur ganz kleines korn ist der Motor hinüber mein beileid. Bei sowas fährt man einfach zu Freundlichen oder zu namenhaften Profis. Alles andere ist murks.
Jetzt weiß ich das auch. Es hieß Ölkühler tauschen ist keine große Sache. Turbolader abmachen und alles frei machen, dann Ölkühler mit Dichtung austauschen und wieder zusammenbauen. Ich hätte nie gedacht dass so etwas dramatisches dabei herauskommen kann.
Zitat:
@CarstenBru schrieb am 30. Mai 2023 um 20:57:12 Uhr:
Das macht keine Motorenwerkstatt dass der Motor nur gespült wird und instand gesetzt wird. Ich stehe mit einer Motorenwerkstatt in Kontakt und die tauschen den kompletten Motor, da bei diesem Motor inklusive Ölkühler sich so viel Späne zwischen setzen die nur durch loses spülen im zusammengebauten Zustand nicht einwandfrei entfernt werden können und dadurch ein neuer Motorschaden entsteht. Die müssen ja auch schließlich Gewährleistung geben.
Und ja, das Motoröl ist natürlich da, da es ja noch im Motor ist.
Aber ich denke es ist alles auf einem guten Wege, ich bin zuversichtlich.
Wer sagt den Spülen im zusammengebauten Zustand? Der Motor muss eh komplett zerlegt werden um die Kolben zu ziehen und die Kurbelwelle aufzuarbeiten/ zu erneuern.
Und komplett zerlegt ist dies auch möglich, man muss es eben vernünftig machen!
Andere frage ist natürlich die Wirtschaftlichkeit im Bezug auf Reparaturkosten, aber sehr gute Austauschmotoren aus Seriöser und 100%ig bekannter Hand sind auch sehr teurer.
Zudem hast du mit einem Austauschmotor keine Matching Numbers, könnte also den Wert des Fahrzeugs mindern (je nach Zustand des restlichen Fahrzeugs.
Hallo zusammen, weiter kleines Update. Ein Austauschmotor wurde verbaut. Die ersten 1000 km wurden schon gefahren. Soweit ist das schon mal gut. Kosten hängen alles noch bei der Versicherung. Werkstatt hat den Austauschmotor in Auftrag gegeben und auch bezahlt. Leider habe ich jetzt andere Motorprobleme, bzw was damit zusammenhängt mit dem Austausch. Die Klimaanlage hat nur 9 bar und wird gar nicht richtig kalt. Bei den jetzigen warmen Temperaturen muss man die Fenster aufmachen, sonst hält man es nicht aus. Weiter fing er nach 200 Km in dem unteren Drehzahlbereich, wenn man das Gas komplett weggenommen hatte und will nur ganz leicht dahin cruisen, bei 1100 Umdrehungen ein ganz starkes Ruckeln, als wenn er sich verschluckt oder zu viel Luft oder zu wenig Sprit bekommt . Auch wirkt die Gasannahme dann sehr träge . Zweimal konnte ich ein saugendes zischen hören was im Bereich des Turboladers von unten zu hören war . Dann kommen schon mal Abgase in die Lüftung . Zu guter Letzt wurde der Motorhauben Entriegelungshebel aus der Verankerung gerissen und lässt sich so nicht wieder einbauen . Das war vorher nicht. Motorinstandsetzungsfirma die den Motor getauscht haben, sagen lapidar " fahre nach Mercedes." Auf meine Frage wer denn die Diagnose oder Reparatur dann bezahlt bei Mercedes, bekomme ich keine Antwort. Service sieht da anders aus.
Mein Fazit: ich bin froh nach Monaten endlich wieder das Auto fahren zu können. Jedoch ist mein Gefühl für die Zuverlässigkeit etwas eingetrübt.
Ich bleibe auf alle Fälle weiter am Ball und noch ist es nicht zu Ende.