ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Cls350 cdi SB 4matic (Bj. 2012) – Räder wechseln mit dem Wagenheber

Cls350 cdi SB 4matic (Bj. 2012) – Räder wechseln mit dem Wagenheber

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 11. September 2019 um 16:05

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchten CLS350 CDi 4matic SB zugelegt. Bis jetzt habe ich die Räder (Winter/Sommer) selber gewechselt. Da 4matic für mich neu ist und ich schon einiges (auch negatives) gehört habe, wollte ich eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen hören bevor ich in die Probleme laufe.

Hat jemand bei diesem Model die Räder mit einem Wagenheber gewechselt?

Evtl. ist einer hier der Jahr für Jahr auch selber macht, wäre schön die Erfahrungen zu hören.

Besten Dank schon mal im Voraus.

W.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was soll anders sein wie bei anderen Autos ? Ist doch egal ob 4matic oder nicht.

Wagenheber ansetzen

Schrauben lösen

Auto hoch

Schrauben raus

Auflagefläche säubern

Rad dran

Schrauben ansetzten

Auto runter

Schrauben mit 130Nm anziehen

Luft prüfen

Mein SB hatte keinen Wagenheber im Kofferraum. Da habe ich einen gekauft.

Ansonsten nehme ich halt den Rangierwagenheber. Ist eh angenehmer zu bedienen.

Aber was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu? Darf man das bei einem 4M nicht selbst machen?

Warum sollte man bei 4matic keinen Radwechsel selber machen sollen? Man macht das selbe wie bei Heckantrieb das juckt das Auto herzlich wenig

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 11. September 2019 um 19:32:08 Uhr:

 

Aber was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu? Darf man das bei einem 4M nicht selbst machen?

Keinerlei Hinweis in der Guides-App, daß man das bei 4Matic nicht dürfte. Mir würde auch kein Grund einfallen.

Ich hätte einen Smilie machen sollen.

Alleine die Frage ist etwas verwunderlich.

:-)

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 11. September 2019 um 19:43:38 Uhr:

Alleine die Frage ist etwas verwunderlich.

In der Tat. Mich würde mal interessieren, was das Negative ist, das der TO über den Radwechsel mit Wagenheber bei 4Matic gehört hat. Vielleicht schreibt er ja noch was dazu.

Du bockst das Auto hoch, drehst dann aus Versehen am Rad, das Auto rollt weg, weil die Parksperre im Automat auch kaputt ist und dann fällt das Auto vom Wagenheber.

So ungefähr sind ja in D auch die Brandschutzvorschriften abgefasst....

Themenstarteram 11. September 2019 um 18:42

Zitat:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 11. September 2019 um 19:43:38 Uhr:

Alleine die Frage ist etwas verwunderlich.

In der Tat. Mich würde mal interessieren, was das Negative ist, das der TO über den Radwechsel mit Wagenheber bei 4Matic gehört hat. Vielleicht schreibt er ja noch was dazu.

Nach dem einseitigen hochbocken und runterlasen airmatic Probleme macht. Kein Druck bzw. Druckverlust.

Zitat:

@wwilson schrieb am 11. September 2019 um 20:42:03 Uhr:

Zitat:

 

In der Tat. Mich würde mal interessieren, was das Negative ist, das der TO über den Radwechsel mit Wagenheber bei 4Matic gehört hat. Vielleicht schreibt er ja noch was dazu.

Nach dem einseitigen hochbocken und runterlasen airmatic Probleme macht. Kein Druck bzw. Druckverlust.

Oben hast Du von 4Matic geschrieben. Verwechselst Du den Allradantrieb 4Matic mit der Luftfederung Airmatic?

Themenstarteram 11. September 2019 um 18:55

Zitat:

@211222 schrieb am 11. September 2019 um 20:46:36 Uhr:

Zitat:

@wwilson schrieb am 11. September 2019 um 20:42:03 Uhr:

 

Nach dem einseitigen hochbocken und runterlasen airmatic Probleme macht. Kein Druck bzw. Druckverlust.

Oben hast Du von 4Matic geschrieben. Verwechselst Du den Allradantrieb 4Matic mit der Luftfederung Airmatic?

Gibt es nicht beides in der Kombination? Ich kann definitiv den Wagen per Knopf hoch und runter fahren und Allradantrieb ist es auch.

Zitat:

@wwilson schrieb am 11. September 2019 um 20:55:47 Uhr:

Zitat:

Oben hast Du von 4Matic geschrieben. Verwechselst Du den Allradantrieb 4Matic mit der Luftfederung Airmatic?

Gibt es nicht beides in der Kombination? Ich kann definitiv den Wagen per Knopf hoch und runter fahren und Allradantrieb ist es auch.

Natürlich gibt es beides in Kombination. Aber oben hast Du nach Problemen beim Radwechsel bei 4Matic gefragt - und nun kommst Du mit der Airmatic rum, von der wir bis jetzt nix wussten...

Ich wechsle die Räder an Airmatic CLS'en seit 13 Jahren selber und habe danach noch nie Probleme gehabt. Allerdings stelle ich die Airmatic vorher immer auf Normal/Comfort, so wie's auch in der BA bei einem Räderwechsel steht. Einmal stand mein aktueller C218 4M unmittelbar nach Entfernen des (Rangier)Wagenhebers hinten etwas tiefer (belastete Seite), aber das hat sich dann in kürzester Zeit und ohne Motorstart wieder selber ausgeglichen.

Und Du mußt bei Airmatic-Fahrzeugen unbedingt darauf achten, daß die Zündung aus ist bzw. der KeylessGo-Schlüssel außer Reichweite ist.

Sonst kann die Airmatic unvermittelt anfangen, die Höhe und Waagerecht-Stellung nachzuregeln - und das kann mit Wagenheber unter dem Auto schnell problematisch werden.

Themenstarteram 11. September 2019 um 19:11

Zitat:

@Lancair schrieb am 11. September 2019 um 21:01:43 Uhr:

Ich wechsle die Räder an Airmatic CLS'en seit 13 Jahren selber und habe danach noch nie Probleme gehabt. Allerdings stelle ich die Airmatic vorher immer auf Normal/Comfort, so wie's auch in der BA bei einem Räderwechsel steht. Einmal stand mein aktueller C218 4M unmittelbar nach Entfernen des (Rangier)Wagenhebers hinten etwas tiefer (belastete Seite), aber das hat sich dann in kürzester Zeit und ohne Motorstart wieder selber ausgeglichen.

Hey, 13 Jahre.... das klingt Gut. :) danke für die Info. Dann werde ich deinem Beispiel folgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Cls350 cdi SB 4matic (Bj. 2012) – Räder wechseln mit dem Wagenheber