ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. cng auf lpg umgerüstet

cng auf lpg umgerüstet

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:58

Hallo.. bin neu hier und am verzweifeln. Habe einen touran 2.0 ecofuel bj. 2006 der mir einiges an sorgen und kummer bereitet hat. Die Kosten für die Reperatur der Erdgasanlage überstiegen um einiges den eigentlichen wert des autos, also hab ich mich entschieden um zu rüsten. Was auch eigentlich gut geklappt hat und fahren tue ich jetzt auch mit lpg. Nur seit dem umrüsten leuchtet die motorkontrolleuchte. Also hin zu VW fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: das steuergerät fordert signale der erdgasanlage an und bekommt diese nicht, weil die ja nicht mehr vorhanden ist ????also sagt mir der freundliche das er nichts dran machen könnte. Nun meine frage: kann man das steuergerät umcodieren oder erdgasbetrieb deaktivieren, so dass die mkl nicht mehr leuchtet?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich wuerde Erdgasbetrieb deaktivieren damit die Stoermeldung nicht mehr kommt.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:23

Dies ist auch meine Frage. Wie?

Sollte dies nicht gehen mit dem ausprogrammieren mußte dich nach einem Steuerteil von einem normalen umschauen und einbauen!

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:45

Weiss nicht ob das ohne weiteres möglich ist. Weil das Steuergerät verschlüsselt ist, da es ein Erdgas Fahrzeug ist. Aus diesem Grund muss ich auch immer zu VW, weil hier keine andere Werkstatt in das System rein kommt. Und die sind ziemlich teuer.

Danke für eure Tipps

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:48

Aber vielleicht kennt ihr jemanden der das hinkriegen würde?

Was sagt denn der Gasumrüster dazu?

Der sollte doch als Profi wissen was zu tun ist.

Für diesen EcoFuelmotor gibt es kein "reines" Benzinsteuergerät, da er eine Weiterentwicklung ist.

Du wirst dir einen sehr guten KFZ-Elektriker suchen müssen, der dem Steuergerät die Signale vortäuscht. Dabei MUSS aber zugleich sichergestellt werden, dass das Steuergerät NIE in den Erdgasmodus geht.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 19:29

@klamann15 er hat dieses problem schon erkannt und mich leider zu vw weitergeleitet

 

@redstar18 genau das ist mir bewusst und deshalb weiss ich auch nicht mehr weiter. Der tüv läuft in zwei tagen aus. Bin echt am verzweifeln

1. Welche Signale genau fordert das Steuergerät ein? Genauen Wortlaut der Einträge hier zitieren.

2. Was ist noch von der alten Erdgasanlage im Motorraum geblieben? Bilder vom Motorraum machen.

Mit etwas Glück sind es vielleicht Kleinigkeiten.

Einen guten Gasumrüster hast du da erwischt.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 21:05

Habe mir blöderweise den fehlerspeicher nicht ausdrucken lassen. Aber der freundliche sagte irgendwas mit ventile die abgeklemmt worden sind und etwas mit Druck zu niedrig glaube ich. Von der alten Anlage ist eigentlich nicht mehr viel im Motorraum. Der gasdruckregler ist raus dafür ein neuer verdampfer rein und die einspritzanlage injektoren sind auch neu. Bilder habe ich nur diese.mache aber morgen ma vom kompletten motorraum welche.

 

Danke für deine Bemühungen :)

Es gab ja 11 Teile der alten Erdgasanlage, die mit dem Steuergerät verbunden waren.

4 Gaseinblasventile

4 Ventile der Tanks

1 Gasdrucksensor am Rail

1 Ventil am Druckregler

1 Drucksensor am Druckregler

Den Druckregler und die Tanks selbst kann man weglassen, aber alle Ventile und Sensoren müssten wohl bleiben.

Mein Tipp ist:

Die würde ich alle wieder anschließen und gucken, ob der Fehler dann weg ist.

Der kleine dünne Schlauch am Verdampfer scheint zu sehr geknickt zu sein. Das darf nicht sein.

Wo hast du die neue Gasanlage einbauen lassen?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 21:33

Scheinst dich ja richtig gut aus zukennen ??

Die Anlage wurde von AP-GAS in Pulheim eingebaut.

Die meisten Anlagen sind so aufgebaut. All das hätte dir AP auch mitteilen können.

Die Einblasventile sind noch da. Konnte ich gerade so auf deinem Bild erkennen. Der Gasdrucksensor ist vermutlich auch noch vorhanden. Es bleiben somit noch die 6 anderen Teile. Soll AP mal machen.

Ansonsten kann dir vlld auch ein guter Chiptuner weiterhelfen indem er die Sachen rauscodiert(VW kann dies nicht)

Oder mal bei Firmen die Steuergeräte instandsetzen nachfragen...ecu.de z.B.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen