- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- CNG Composite Tank bei HU/ASU: Prüfumfang und Prüfkosten beim g-tron
CNG Composite Tank bei HU/ASU: Prüfumfang und Prüfkosten beim g-tron
In meinem AUDI g-tron BJ.2018 sind 5 faserverstärkte gewickelte Tanks aus Composite-Werkstoffen verbaut.
Meine freie Werkstatt informierte mich eben, dass nach neuester Regelung ab 2025 die GAP (Gasanlagenprüfung) nur noch von ausgebildeten Experten in speziellen Werkstätten oder bei TÜV/DEKRA-Stellen mit Sonderzulassung durchgeführt werden kann. Der in den Werkstätten mobil antretende TÜV-Mann mit Gasleckagesensor dürfte das nicht mehr.
Beim g-tron müsste zusätzlich die Tankabdeckung abgebaut werden und die Tanks sollen zwecks Begutachtung ausgebaut werden. AUDI hätte hierfür eine Spezial-Hubvorrichtung vorgeschrieben, die die Werkstätten teuer beschaffen müssten, für "eine Handvoll g-trons".
Meine bisherige AUDI-Vertragswerkstatt war überrascht und ist nun dabei "sich schlau zu machen".
Aus meiner langjährigen Berufspraxis sind Composite-Tankbehälter deutlich zuverlässiger als korrosionsgefährdete Stahltanks. Das Risiko einer Beschädigung durch fehlerhaftes Hantieren beim Aus- und Einbauen in einer Werkstatt ist deutlich höher als das Risiko eines undichten Tanks, dessen Dichtheit durch Methanschnüffler ja geprüft wird. Insoweit habe ich Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung, sollte sie stimmen.
1. Wer hat hierzu bereits belastbare Erfahrungen gemacht und kennt Zahlen/Daten/Fakten?
2. Wie häufig / in welchen Zeitabschnitten ist die GAP fällig?
3. Was kostet eine GAP für g-trons nun wirklich?
4. Wie wurde dieser extrem teure Prüfaufwand begründet?
(Möchte man CNG totbürokratisieren?)
5. Ist in Tschechien und Polen oder anderswo der Prüfaufwand wie bei uns in D?
Danke vorab!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Es gibt bereits einen Thread hierzu: https://www.motor-talk.de/forum/cng-tuev-neue-vorgaben-t8066022.html
Zitat:
@opelix1 schrieb am 22. Januar 2025 um 16:12:15 Uhr:
Es gibt bereits einen Thread hierzu: https://www.motor-talk.de/forum/cng-tuev-neue-vorgaben-t8066022.html
Dieser Thread ist verwirrend, weil Stahltanks, Composite-Tanks, Unterbodenblech ja/nein, Tankausbau, Tankersatz, GAP, HU/ASU vermengt sind.
Es muss doch eine brauchbare Antwort geben auf diese Fragen:
Wenn ich im Mai 2025 eine HU/ASU für einen AUDI A5 g-tron BJ.2018 mit Composite-Tanks habe, was ist zu tun?
1. Was muss von wem zwingend gemacht werden laut aktueller gesetzlicher Regelung aus 2025?
2. Muss der Tank wirklich komplett aus- und eingebaut werden? Was kostet das? Warum das? Zwingend gesetzlich vorgeschrieben oder nur Angst von AUDI?
3. Wer hat das schon gemacht und was hat das echt gekostet?
4. Welche unnötigen Kosten könnte man sparen?
Danke!
Wenn der AUDI-Partner von der Aussage überrascht ist, würde ich die Frage beim TÜV stellen. Die sollten eine verbindliche Antwort geben.
Ich warte hier auch gespannt auf qualifizierte Antworten auf Deine Fragen. Ich muß im Juni zur HU, natürlich mit der GAP.
Evtl. fahre ich vorher mal zur GTÜ. Die bieten laut Ihrer Website auch GAP-Prüfungen an. Die müssten es ja eigentlich wissen, weil Sie nebenbei auch HU und AU´s anbieten.
Habe gerade die telefonische Auskunft (GTÜ) erhalten, dass Kosten in Höhe von ca. 200€ für HU + AU + GAP anfallen. Allerdings ist vorher die Abdeckung der Tanks zu demontieren.
Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass die Tanks nicht ausgebaut werden müssen, sondern lediglich frei zugänglich sein müssen (daher die Demontage der Abdeckung).
Danke! GTÜ war ein guter Tipp.
Bekommt man die Demontage als ungeübter Schrauber mit etwas Wissen auch selbst hin? Habe keine Bühne oder Grube. Müsste also irgendwas mit nem Wagenheber versuchen, oder günstig auf dem Bordstein parken.
Hast Du diese Fragen mal an die Prüforganisationen verschickt?
Sprich TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ und wie sie da alles heißen. Nicht der Prüfstelle, direkt via Kontaktformular bzw. allgemeiner E-Mailadresse.
In den meisten Fällen bekommt man nach einigen Tagen eine qualifizierte Antwort mit genaueren Angaben & Hintergründen, erwähnen auf was sich hier was bezieht usw.. Es kommt leider ab und an vor, dass etwas missverstanden wird - lässt sich aber alles klären.
Nur als Tipp, Versuch ist es wert und kostet doch nichts, außer wenigen Minuten vor dem PC: