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CNG Composite Tank bei HU/ASU: Prüfumfang und Prüfkosten beim g-tron
In meinem AUDI g-tron BJ.2018 sind 5 faserverstärkte gewickelte Tanks aus Composite-Werkstoffen verbaut.
Meine freie Werkstatt informierte mich eben, dass nach neuester Regelung ab 2025 die GAP (Gasanlagenprüfung) nur noch von ausgebildeten Experten in speziellen Werkstätten oder bei TÜV/DEKRA-Stellen mit Sonderzulassung durchgeführt werden kann. Der in den Werkstätten mobil antretende TÜV-Mann mit Gasleckagesensor dürfte das nicht mehr.
Beim g-tron müsste zusätzlich die Tankabdeckung abgebaut werden und die Tanks sollen zwecks Begutachtung ausgebaut werden. AUDI hätte hierfür eine Spezial-Hubvorrichtung vorgeschrieben, die die Werkstätten teuer beschaffen müssten, für "eine Handvoll g-trons".
Meine bisherige AUDI-Vertragswerkstatt war überrascht und ist nun dabei "sich schlau zu machen".
Aus meiner langjährigen Berufspraxis sind Composite-Tankbehälter deutlich zuverlässiger als korrosionsgefährdete Stahltanks. Das Risiko einer Beschädigung durch fehlerhaftes Hantieren beim Aus- und Einbauen in einer Werkstatt ist deutlich höher als das Risiko eines undichten Tanks, dessen Dichtheit durch Methanschnüffler ja geprüft wird. Insoweit habe ich Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung, sollte sie stimmen.
1. Wer hat hierzu bereits belastbare Erfahrungen gemacht und kennt Zahlen/Daten/Fakten?
2. Wie häufig / in welchen Zeitabschnitten ist die GAP fällig?
3. Was kostet eine GAP für g-trons nun wirklich?
4. Wie wurde dieser extrem teure Prüfaufwand begründet?
(Möchte man CNG totbürokratisieren?)
5. Ist in Tschechien und Polen oder anderswo der Prüfaufwand wie bei uns in D?
Danke vorab!
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16 Antworten
Es gibt bereits einen Thread hierzu: https://www.motor-talk.de/forum/cng-tuev-neue-vorgaben-t8066022.html
Zitat:
@opelix1 schrieb am 22. Januar 2025 um 16:12:15 Uhr:
Es gibt bereits einen Thread hierzu: https://www.motor-talk.de/forum/cng-tuev-neue-vorgaben-t8066022.html
Dieser Thread ist verwirrend, weil Stahltanks, Composite-Tanks, Unterbodenblech ja/nein, Tankausbau, Tankersatz, GAP, HU/ASU vermengt sind.
Es muss doch eine brauchbare Antwort geben auf diese Fragen:
Wenn ich im Mai 2025 eine HU/ASU für einen AUDI A5 g-tron BJ.2018 mit Composite-Tanks habe, was ist zu tun?
1. Was muss von wem zwingend gemacht werden laut aktueller gesetzlicher Regelung aus 2025?
2. Muss der Tank wirklich komplett aus- und eingebaut werden? Was kostet das? Warum das? Zwingend gesetzlich vorgeschrieben oder nur Angst von AUDI?
3. Wer hat das schon gemacht und was hat das echt gekostet?
4. Welche unnötigen Kosten könnte man sparen?
Danke!
Wenn der AUDI-Partner von der Aussage überrascht ist, würde ich die Frage beim TÜV stellen. Die sollten eine verbindliche Antwort geben.
Ich warte hier auch gespannt auf qualifizierte Antworten auf Deine Fragen. Ich muß im Juni zur HU, natürlich mit der GAP.
Evtl. fahre ich vorher mal zur GTÜ. Die bieten laut Ihrer Website auch GAP-Prüfungen an. Die müssten es ja eigentlich wissen, weil Sie nebenbei auch HU und AU´s anbieten.
Habe gerade die telefonische Auskunft (GTÜ) erhalten, dass Kosten in Höhe von ca. 200€ für HU + AU + GAP anfallen. Allerdings ist vorher die Abdeckung der Tanks zu demontieren.
Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass die Tanks nicht ausgebaut werden müssen, sondern lediglich frei zugänglich sein müssen (daher die Demontage der Abdeckung).
Danke! GTÜ war ein guter Tipp.
Bekommt man die Demontage als ungeübter Schrauber mit etwas Wissen auch selbst hin? Habe keine Bühne oder Grube. Müsste also irgendwas mit nem Wagenheber versuchen, oder günstig auf dem Bordstein parken.
Hast Du diese Fragen mal an die Prüforganisationen verschickt?
Sprich TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ und wie sie da alles heißen. Nicht der Prüfstelle, direkt via Kontaktformular bzw. allgemeiner E-Mailadresse.
In den meisten Fällen bekommt man nach einigen Tagen eine qualifizierte Antwort mit genaueren Angaben & Hintergründen, erwähnen auf was sich hier was bezieht usw.. Es kommt leider ab und an vor, dass etwas missverstanden wird - lässt sich aber alles klären.
Nur als Tipp, Versuch ist es wert und kostet doch nichts, außer wenigen Minuten vor dem PC:
Hallo zusammen,
jetzt kommt der nächste Hammer: Die 100.000 km-Inspektion steht an. Meine Vertragswerkstatt macht mich darauf aufmerksam, dass im Rahmen der Inspektion die Composite-Tankgruppe aus- und wieder eingebaut werden muss, weil die Werkstatt das Typenschild oben auf den Tanks prüfen muss. Dafür seien 3 bis 4 Stunden eines Experten erforderlich.
Bitte mal auf der Zunge gaaaanz laaangsam zergehen lassen: Ich zahle dafür, dass AUDI das halbe Auto zerlegt um ein regelmäßig zu prüfendes Typenschild abzulesen! Ich meine: Wenn AUDI Typenschilder versteckt, muss auch AUDI für die Mehrkosten aufkommen.
Wie denkt ihr darüber?
Hallo zusammen,
gerade eben kam - schon nach mehr als 2 Wochen - die Antwort von AUDI, Zitat:
"Ihre Anfrage an die Audi Kundenbetreuung
Sehr geehrter Herr Motorview,
vielen Dank für Ihre Anfrage an die Audi Kundenbetreuung. Wir bitten Sie, die lange Bearbeitungsdauer zu entschuldigen und bedanken uns an dieser Stelle für Ihre Geduld.
Da uns in der Kundenbetreuung keine Informationen zu Ihrem Anliegen vorliegen, haben wir gern Ihre Anfrage zum Anlass genommen um mit dem für uns zuständigen Fachbereich der AUDI AG Kontakt aufzunehmen.
Nach aktueller Rückmeldung aus diesem Fachbereich können wir Ihnen wie folgt antworten.
Alle notwendigen Informationen zur exakten Vorgehensweise für die Gas-Anlagen-Prüfung (GAP) finden unsere rechtlich und wirtschaftlich selbständigen Audi Partner in ihren technischen Systemen (Elsa). Ihre Fragen 1 bis 5 können durch eine amtlich anerkannte Prüfstelle beantwortet werden. Zu Ihrer Frage zum Prüfaufwand in Tschechien und Polen können wir keine Aussage treffen.
Sehr geehrter Herr Klinder, wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit einem unserer Audi Partner und einer Prüfstelle Ihr Anliegen klären können.
Bei künftigen Fragen oder Wünschen sind wir gern wieder Ihr Ansprechpartner.
Freundliche Grüße
i. V. Maren Thiele i. V. Mario Rothe"
FAZIT: AUDI AG versteckt sich hinter den Fachwerkstätten und den Prüforganisationen.
Zitat:
@MotorView schrieb am 13. Februar 2025 um 16:59:57 Uhr:Hallo zusammen,
jetzt kommt der nächste Hammer: Die 100.000 km-Inspektion steht an. Meine Vertragswerkstatt macht mich darauf aufmerksam, dass im Rahmen der Inspektion die Composite-Tankgruppe aus- und wieder eingebaut werden muss, weil die Werkstatt das Typenschild oben auf den Tanks prüfen muss. Dafür seien 3 bis 4 Stunden eines Experten erforderlich.
Frag die mal ob, wenn sie die Zylinderlaufbahnen und den kolbenkopf prüfen wollen, die auch den motor von unten zerlegen. ... Vllt. geht denen dann ein Licht auf. ... Ich denke da könnte ein Weg sein.
Ich habe es bereits woanders hier im Forum beschrieben hier der link dazu https://www.motor-talk.de/.../cng-tuev-neue-vorgaben-t8066022.html?...
ohne den Ausbau der Tanks ist eine Gap nicht mehr möglich.
Wenn es tatsächlich nur darum geht das typenschild zu lesen, sollte es evtl. andere Möglichkeiten geben das zu bewerkstelligen. @MotorView hat nicht geschrieben das es um die GAP ging, sondern um eine Inspektion. Scheinbar scheint es Audiinterne Gründe zu geben dies zu tun.