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CNG/Erdgas Fahrzeug - lohnt sich das jetzt noch?
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen PKW und überlege, ob CNG noch Sinn macht.
Das Auto soll schon die nächsten 10-12 Jahre gefahren werden.
Wird es dann überhaupt noch Tankstellen etc. dazu geben?
Hier in der Nähe haben wir erst in 10km Entferung mehrere CNG Tankstellen. Da ist der Preisunterschied erheblich. Von 1,32 bei der einen zu 88 Cent bei der anderen Tankstelle.
Also schon erheblich.
Ganz bundesweit habe ich gesehen, gibt es auch nur 900 Tankstellen...
Es geht hier um einen Skoda Kamiq mit CNG.
Was meint ihr?
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47 Antworten
Nur kaufen wenn mind. 2 besser 3 Tankstellen in der Nähe sind.
Wie die weitere Entwicklung des Erdgaspreises ist, läst sich seriös
nicht vorraussagen und Mutmassungen sind nicht hilfrreich.
Die Tankstelleninfrastruktur war bei CNG immer mies und wird aufgrund
mangelnder Fahrzeuge und besonders wegen der extrem hohen
Tankstellenbetriebskosten weiter abnehmen.
Das ganz unabhängig vom jetzigen Zankapfel Erdgas/Putin.
Solang der Preis von CNG nicht über 20% vom Benzin
liegt fährt man weiter in der Gewinnzone.
Ganz ehrlich, zur Zeit kann man einen Gedanken daran verschwenden:
Es gibt Erdgasfahrzeuge, aber zur Zeit kauft man ganz bestimmt keines.
Moin,
ich habs mal zu den Gaskraftstoffen geschoben - das passt das Thema m.E. besser.
Auch gibts da ähnliche Fragen.
Gruß Olli
MT-Moderation
@olli27721 Alles klar, Danke
Ich persönlich würde weiterhin CNG-Fahrzeuge kaufen. Aufgrund des hohen Energiegehalts von CNG dürfte der Preis für 1kg CNG mindestens 50% höher als Benzin, 20% höher als Diesel und doppelt so teuer als LPG sein, um günstiger zu fahren. Zudem bieten ca. 80% der CNG-Tankstellen BIO-CNG aus lokaler Produktion, so dass man klimaneutral und unabhängig von Lieferungen aus dem Ausland fährt. Die EU fördert den Einsatz von BIO-CNG im Bereich des Güterverkehrs. Ich gehe davon aus, dass in diesem Windschatten auch die Tankinfrastruktur von BIO-CNG sich verbessern wird. Aktuell sieht man das im EU-Ausland, wie Frankreich, wo massiv darin investiert wird.
Ich fahre aus Überzeugung seit über 7 Jahren nur CNG-Fahrzeuge und auch meine nächsten werden es weiterhin sein. Ich fahre den Seat Leon TGI, sowie den Polo TGI. Mit dem Seat tanke ich für ca. €20 voll und komme damit 500 km weit. Ich fahre bewusst nur BIO-CNG-Tankstellen an und schaffe so auch längere Fahrten, z.B. in die Schweiz ausschließlich klimaneutral. Die geringere Tankstellendichte ist manchmal mit etwas weniger Komfort verbunden, aber es gibt gute Apps, mit denen man längere Fahrten gut planen kann. Ich würde zugunsten der Umwelt in den Skoda investieren.
@Wojcie Welche App ist denn da empfehlenswert, die auch nicht veraltet ist?
Zitat:
@DinoLino schrieb am 4. August 2022 um 09:44:26 Uhr:
@Wojcie Welche App ist denn da empfehlenswert, die auch nicht veraltet ist?
Ich empfehle die Website https://www.gibgas.de/. Da kannst Du sehr gut im Voraus Deine Routen planen. Die bieten dort auch eine aktuelle App an, die einmalig €4 kostet. Ich verwende die Erdgas-App (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.lf.erdgas). Die ist ebenfalls immer sehr aktuell und zeigt mir auch wo ich BIO-CNG tanken kann.
@Wojcie Vielen Dank.
Ja, es lohnt sich noch!
Um es genauer zu sagen...... es hat sich ökonomisch noch nie so sehr gelohnt, wie im Moment. Wenn im nächsten Monat die Benzinpreise wieder steigen.... die drei Monate Steuerbefreiung sind dann um.... wird CNG noch vorteilhafter.
Aber!!! Keiner kann seriös beantworten, wie sich der CNG Preis entwickeln wird. Grobe Daumenregel, LPG Preis mal 2, Benzin mal 1,5 und Diesel mal 1,2.
Zur Zeit wäre CNG damit sogar mit 2€/kg am günstigsten, kostet bei uns aber nur 0,99€/kg. Ich rechne aber spätestens zum Jahreswechsel mit einer Preisanpassung.
Wenn Du von den steigenden Erdgaspreisen abgeschreckt wirst, dann sollte man vorher ein paar Dinge wissen. CNG wird in den allermeisten Fällen mittlerweile aus Abfällen gewonnen. In dem Preis von 1-1,5€ spiegeln sich die Produktionskosten abzüglich der Gewinne aus der THG Quote wieder. Die Produktionskosten des Biomethans waren ursprünglich(vor zwei Jahren) ca 6x so hoch, wie die Bezugskosten für fossiles Gas, dennoch war es damals nur unwesentlich teurer an der Tanksäule(THG Quote und CO2 Steuerbefreit). Damals haben viele CNG Anbieter langfristige Verträge mit den Biogasproduzenten gemacht, denn letztere konnten ihr Biogas nur sehr schwer auf dem Erdgasmarkt verkaufen. Das zahlt sich jetzt vielfach aus.
Der Benzinpreis und Erdgaspreis wird durch Angst hoch getrieben, der von Biomethan war von den Produktionskosten schon immer höher, profitiert aber vom Verkauf der THG Quote und CO2 Steuerbefreiung. Ich erwarte, dass der Biomethanpreis der Produzenten leicht steigen wird, etwas oberhalb des Niveaus für fossiles Methan um ca 20-50%, aber damit immer noch die günstigste Lösung bleibt.
Das BioCNG ökologisch top ist, braucht man kaum zu diskutieren.
Es gibt zwei gute Gründe gegen Biomethan.
1. Die Tankstellenversorgung ist regional manchmal mau. Ich bin in den letzten zwei Wochen 2000km quer durch Deutschland gefahren und das alles geht, aber man sollte seine Tankstopps vorher planen. Komfortabel ist etwas anderes. Man sollte ohne allzu große Umwege mindestens zwei Tanksäulen auf seinen Wegen haben. In Europa sieht es gut in Au, Ch, Cz, It, Ned, Esp, Nor und Swe aus.
2. Zukunftsperspektive...... kann keiner seriös beantworten. Das EU Parlament hat beschlossen, dass ab 2035 nur noch CO2 freie Antriebe neu zugelassen werden können. Reine BioCNG Antriebe oder solche mit BioCNG Range Extender gehören dazu. Gleichzeitig sehe ich derzeit für Nutzfahrzeuge Sprinter aufwärts keine funktionierende rein elektrische Lösung. Für diese wären BioCNG oder Hybrid mit BioCNG die Möglichkeiten schlechthin.
Von daher gehe ich davon aus, dass Benzin, Diesel und Gas aus dem PKW Sektor zu Gunsten E verschwinden werden(höchsten Biomethan als RE), aber das CNG Netz sich mit Biomethan für den Nutzverkehr etablieren wird.
@tomate67 Das wichtigste ist, dass die Tankstellen bleiben und nicht immer mehr verschwinden, so dass man nachher Probleme bekommt, wo man überhaupt noch tanken kann.
Sind denn die Inspektionskosten teurer als bei Benzinern bzw. der Unterhalt (Wartung)?
Zitat:
@DinoLino schrieb am 5. August 2022 um 11:25:13 Uhr:
@tomate67 Das wichtigste ist, dass die Tankstellen bleiben und nicht immer mehr verschwinden, so dass man nachher Probleme bekommt, wo man überhaupt noch tanken kann.
Sind denn die Inspektionskosten teurer als bei Benzinern bzw. der Unterhalt (Wartung)?
Ja, das stimmt und ist auch immer meine Hauptsorge. Wären Bio LNG und CNG nicht die auch politisch gewünschten kurzfristigen Lösungen zur Senkung der CO2 Emmissionen und hätten diese nicht auch zur Zeit den mit großem Abstand höchsten Anteil bei Neuzulassungen bei den alternativen Antrieben im Nutzverkehr, dann würde ich von CNG abraten.
Wir werden sehen. Bisher war das Angebot im Sprinter aufwärts Sektor eher klein. Neben dem Ducato und kleinem Iveco gab es keinen Anbieter mehr, nachdem sich Mercedes zurückgezogen hat(der Mercedes Sprinter war leider total untermotorisiert mit einem 1,8l Turbomotor). Nach der aktuellen Weichenstellung der EU und dem Rückzug von Herbert Diess könnte sich das sehr schnell ändern. Der neue VW Chef ist Befürworter von E- und Biofuels. Mit seinem Antritt kam direkt der neue Caddy TGI mit brandneuem Motor auf den Markt. Wenn sie jetzt noch den großen gtron Motor in den VW Bus und Crafter pflanzen.....
Das Interesse daran ist jedenfalls da. Mein Freund ist im Rettungsdienst mit für den Einkauf von Fahrzeugen verantwortlich. Sie wollten ökologisch, am Ende wurden es wieder Diesel mangels Alternativen(die Marken Fiat/Iveco sind nicht gewollt).
Die Inspektionen sind fast die gleichen, allerdings wird die HU teurer. Der Unterschied ist gering. Nach ungefähr 410.000km(260.000km Opel Astra, 150.000km E-Klasse) mit CNG muss ich feststellen, dass meine Anlagen völlig problemlos und unauffällig arbeiten.
Der Kamiq wäre eigentlich unser Traumauto auch von der Ausstattung, aber ich habe echt Sorge bzgl. der Tankstellensituation in den nächsten Jahren.
Das wäre echt lästig, wenn man dann nachher statt 10-15km 30-50 km zur nächsten Tankstelle fahren muss.
Auch macht mir die Preisentwicklung etwas Sorgen.
Hat sich von euch jemand aktuell ein CNG Fahrzeug zugelegt?
Ich fahre nie Neuwagen, im Gegenteil fahre ich sehr alte günstige Wagen mit Reparaturbedarf, repariere die erst und fahre dann so um die 200-300kkm auf den Tacho drauf.
Wenn ich mir jetzt einen Gebrauchten holen würde, dann natürlich mit CNG. Neu.... ich verstehe dein Problem gut, niemand kann sagen, wie sich die Tankstellensituation entwickelt.
Es ist aber auch, wie mit allen anderen Antrieben. Keiner weiß, wo die Reise hingeht. Am sichersten wäre vermutlich E, aber auch am teuersten in der Anschaffung und der Strom ist auch nicht gerade billig.
Man müsste eigendlich noch 1-3 Jahre mit einem Neuwagenkauf warten. Erstens sind wenige Neuwagen auf dem Markt, was die Preise treibt, zweitens extrem lange Liegerzeiten und drittens die ungewisse Zukunft.
Eine Möglichkeit wäre ein Auto zu leasen, die zweite erstmal was günstiges, z.B. ein Dacia mit LPG und die dritte ins Risiko zu gehen.
Warten hat natürlich auch einen großen Nachteil. Ich glaube kaum, dass CNG sich bei den PKWs halten wird(ich glaube nur an eine Perspektive bei Nutzfahrzeugen oder für RE). Wer weiß, ob es in wenigen Jahren noch ein Amgebot an CNG PKWs geben wird.
@tomate67 Genauso ist es.
Mir macht die Tankstellensituation Sorgen auf die nächsten 10-12 Jahre hin. Wenn die weg brechen, hat man echt ein Problem.