ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. CNG: Gazprom will Gaspreise für Europa deutlich erhöhen

CNG: Gazprom will Gaspreise für Europa deutlich erhöhen

Themenstarteram 27. November 2006 um 20:34

Zitat:

Moskau/Essen (dpa) - Der russische Gasproduzent Gazprom will seine Exportpreise für Europa im kommenden Jahr um etwa 15 Prozent erhöhen. Damit dürfte Gazprom aber auf heftigen Widerstand stoßen.

Wir haben mit Gazprom langfristige Gasbezugsverträge, in denen der Preis an Wettbewerbsenergien gebunden ist. Damit folgen auch die Importpreise für russisches Gas der Ölpreisentwicklung», betonte der deutsche Importeur E.ON Ruhrgas am Montag. Der Ölpreis war in den vergangenen Wochen deutlich gesunken. Anfragen von Gazprom in Hinblick auf weitere Preiserhöhungen seien bei Ruhrgas nicht bekannt, hieß es.

Das konzerninterne Gazprom-Budget sehe die Preiserhöhung für 2007 vor, bestätigten Unternehmenskreise in Moskau einen Bericht der russischen Wirtschaftszeitung «Wedomosti» vom Montag. Der Preis für europäische Versorger solle demnach von derzeit etwa 250 Dollar (190 Euro) je 1000 Kubikmeter Gas auf 293 Dollar ansteigen. Moskauer Analysten reagierten überrascht und bezeichneten die Preiserhöhung als «aggressiv». Offiziell teilte Gazprom mit, man könne keine internen Zahlen vor der Sitzung des Aufsichtsrates am Mittwoch kommentieren.

Ruhrgas betonte, die Gaspreise für Regionalversorger und Stadtwerke würden zum Jahresanfang 2007 wie geplant gesenkt, hieß es weiter. Hintergrund seien die wieder gesunkenen Ölpreise. Deutschland bezieht ein Drittel seines Gases aus Russland. Fast jede zweite Wohnung in Deutschland wird mit Gas beheizt. Beim Gaspreis für private Haushalte entfallen 74 Prozent auf Produktion, Speicherung und Transport. Die restlichen 26 Prozent machen nach Branchenangaben Steuern und Abgaben aus.

Der vom Kreml kontrollierte Gazprom-Konzern will im kommenden Jahr seine Exporteinnahmen um etwa 20 Prozent auf die Rekordhöhe von 46 Milliarden Dollar steigern. Die Exportmenge für die Abnehmer in Europa solle demnach von 151 Milliarden Kubikmeter auf knapp 158 Milliarden Kubikmeter erhöht werden. Anfang dieses Jahres kam auch in Westeuropa weniger Gas an, als Russland die Pipelines für die Ukraine zeitweise sperrte. Das Land weigerte sich, eine kräftige Preiserhöhung durch Gazprom zu akzeptieren.

Zu seit Wochen andauernden Spekulationen über einen möglichen Einstieg des russischen Erdgasmonopolisten bei westlichen Unternehmen sagte Gazprom-Vizechef Alexander Medwedew der Pariser Tageszeitung «Les Echos» (Montag), man führe derzeit weder mit dem deutschen Energiekonzern RWE noch mit dem britischen Versorger Centrica Verhandlungen.

Trotz der deutlichen Erhöhung der Exporteinnahmen droht dem Gasgiganten einmal mehr ein Gesamtdefizit. Ursachen dafür sind die staatlich geregelten Billigtarife für den russischen Inlandsmarkt sowie eine nach Ansicht von Kritikern äußert ineffiziente Konzernführung.

Russische Experten zeigten sich von den Gaspreiserhöhungen vor dem Hintergrund der Prognosen für den Ölpreis überrascht. Die Pläne machten einen «aggressiven» Eindruck, urteilte die Investmentbank Deutsche UFG in Moskau. In einer eigenen Prognose gehe man eher von einem Export-Preis der Gazprom im kommenden Jahr von 255 Dollar je 1000 Kubikmeter aus, hieß es. «Internationale Gasverträge sind wie ein Buch mit sieben Siegeln. Nur ganz wenige Personen bekommen die Verträge zu sehen», kommentierte eine Moskauer Analystin, die anonym bleiben wollte, die Preispolitik von Gazprom.

In der Vorwoche hatte Präsident Wladimir Putin eine Angleichung der subventionierten russischen Inlandspreise an das Weltmarktniveau vor der Präsidentenwahl 2008 abgelehnt. Nach «Wedomosti»-Angaben soll der russische Gaspreis im kommenden Jahr um 15 Prozent (auf Rubel- Basis) auf umgerechnet 49 Dollar je 1000 Kubikmeter erhöht werden.

Für das ehemals sowjetische Weißrussland, durch das ein Teil der Gazprom-Exporte in Richtung Westen fließt, sieht das Budget eine Vervierfachung der Preise von derzeit 50 Dollar auf 200 Dollar je 1000 Kubikmeter Gas vor. Die weißrussische Führung weigert sich bislang, Gazprom ihre Gaspipelines zu überlassen.

Der Kreml dementierte jüngste Berichte über mögliche Lieferengpässe für russisches Gas in den kommenden Jahren auf Grund der mangelhaften Erschließung neuer Vorkommen. Die Regierung werde den Inlandsverbrauch von Gas reduzieren, kündigte Putins Berater Igor Schuwalow in einem Interview mit der Londoner «Financial Times» (Montag) an. Die heimische Industrie solle verstärkt auf Wasserkraft, Atomkraft und Kohle zurückgreifen. Russland bleibe der verlässlichste Energielieferant für die Europäische Union, sagte Schuwalow.

Die Grünen-Vizefraktionsvorsitzende Bärbel Höhn warnte vor den «Vorwehen eines neuen Gas-Kartells» Die Bundesregierung müsse die Pläne als nochmaligen Warnschuss verstehen und endlich in großem Umfang in die Energieeinsparung einsteigen und die Erneuerbaren Energien stärker ausbauen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Na und?

Das ist Erdgas und wir fahren fast zu 70% mit LPG aus Holland oder sind meine vorliegenden Informationen falsch?

am 21. Januar 2007 um 9:58

Zitat:

Na und?

Das ist Erdgas und wir fahren fast zu 70% mit LPG aus Holland oder sind meine vorliegenden Informationen falsch?

ich habe mal gehört, dass es angeblich auch leute geben soll, die ihr auto mit erdgas/cng betreiben und somit auch unter die sparte alternative kraftstoffe fallen. diese wird das sehr wohl interessieren!

desweiteren:

Zitat:

Deutschland bezieht ein Drittel seines Gases aus Russland. Fast jede zweite Wohnung in Deutschland wird mit Gas beheizt.

strom und wärme für dein haus gewinnst du auch über lpg?

ich hoffe immernoch, deine bemerkung war ironisch gemeint...

mfg, survivor

am 21. Januar 2007 um 12:20

Schnell noch Gasaktien kaufen :D

Für Gazprom wäre der asiatische Markt sehr attratkiv, mit kürzeren Verbindungen und großer Nachfrage.

Es wird also, auch beim Lieferantenwettbewerb, nach meinem Kenntnisstand keine sinkenden Gaspreise geben.

Das betrifft weniger die Fzg., als mehr die Haushalte mit ihrer Energieversorgung.

Insofern ist die Meldung für viele von uns relevant, und sollte uns schwer zu Denken geben.

Nicht umsonst steigen viele Immobilien-Interessenten auf Fertighäuser um, die teilweise ein sehr gutes Energiekonzept bieten.

Und diejenigen, die auf Holzpellet-Heizungen umgestiegen sind, haben in der letzten Zeit eine Verdopplung der Holzkosten hinnehmen müssen.

Dieses Thema wird uns in der Zukunft mit Sicherheit noch viele Sorgen bereiten. Da sind die warmen Winter nur ein schwacher Trost.

Wie man's in D auch macht, also umrüstet usw. - man ist immer der angearschte. :(

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Wie man's in D auch macht, also umrüstet usw. - man ist immer der angearschte. :(

Hallo Cleandevil,

OT an:

Man könnte auch sagen, die etwas leisten können, finanzieren alle anderen gnadenlos mit. Trotzdem hat der Staat keine Mittel mehr, siehe Gesundheitswesen oder Altersvorsorge.

Deswegen wird auch häufig befürchtet, dass der Mittelstand immer mehr wegbrechen wird.

Das ist auch ganz schön im Buch von G. Steingart : "Deutschland - Abstieg eines Superstars" beschrieben.

Am meisten tun mir diejenigen Angestellten leid, die heute sehr gut verdienen, viel in die Rentenkassen einzahlen, und später aufgrund von privatem Vermögen fast nichts mehr rausbekommen werden.

OT aus.

na das ist ja klar. wenn ich mir anschaue was die mit den armen nachbarn machen, warum sollen sie dem reichen westen nicht auch das geld aus der tasche ziehen.

und wenn wir uns als freunde der russen bezeichen, BEI GELD HÖRT DIE FREUNDSCHAFT AUF!!!!

und ich weis nicht aber die firma gasprom hat für mich was von mafia :) die wollen auch nur geld verdienen und das über alles, koste es was es wolle

Also mein Strom kommt von Kohle, Wind, Wasser und Atom...

Erdgas fehlanzeige!

Und wieviele fahren Erdgasautos?

Laut gas-tankstellen 3% ...hm...

Daheim haben wir Erdgas gegen Solaranlage und Holzofen getauscht.

War aber auch für die Katz, da ich jetzt im August auswandere.

Das hier hält ja keiner mehr aus....

EU ? Kann man das essen?

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Also mein Strom kommt von Kohle, Wind, Wasser und Atom...

Erdgas fehlanzeige!

Und wieviele fahren Erdgasautos?

Laut gas-tankstellen 3% ...hm...

Daheim haben wir Erdgas gegen Solaranlage und Holzofen getauscht.

War aber auch für die Katz, da ich jetzt im August auswandere.

Das hier hält ja keiner mehr aus....

EU ? Kann man das essen?

auch solche leut muss es geben, was gibt es den noch so zu sagen????

Ich fahre erdgas!!!

und wieviel % sind es mit LPG??? 10% sind es auch nicht!!!!

und LPG ist auch nen abfallprodukt vom erdgas! beim fördern.

und auch das wird dann teurer werden! da kannste gift drauf nehmen.

Heftiger Umgangston hier. Ich denke dass Gazprom damit jedem hier in D in gewisser Weise schadet!

am 22. Januar 2007 um 0:32

Bei mir in der Strasse hatten sie letztes Jahr Gas verlegt - in der Hoffnung alle würden sich anschliessen lassen.

Einige taten es. Andere zeigten einen Vogel....

Erdgas - seit Jahr und Tag an den Ölpeis gekoppelt... völlig daneben... Es sollte endlich geändert werden... und was ist dann das? Ölpreiskopplung mit dem Lieferanten - aber nur nach oben, nicht nach unten...

Wo ist unser letzter Kanzler hingegangen?

Kein Kommentar...

Auch nicht, wenn ich sehe, daß in Berlin das kg Erdgas 10 Cent teurer ist als in Bamberg, der Sprit aber etwa gleich...

Ihr armen Erdgaser (Autos) - ich bedauere euch wirklich, aber Ihr hättet es Euch denken können, dass es hier nur wegen der "nachhaltigen" Abzocke beworben wird...

Wer seine eigene(!) Heizung damit befeuert, ist selber Schuld - es gab nie eine Alternative zu Wärmepumpe oder Diesel und die wird es auch nie geben...

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Kein Kommentar...

Auch nicht, wenn ich sehe, daß in Berlin das kg Erdgas 10 Cent teurer ist als in Bamberg, der Sprit aber etwa gleich...

Ihr armen Erdgaser (Autos) - ich bedauere euch wirklich, aber Ihr hättet es Euch denken können, dass es hier nur wegen der "nachhaltigen" Abzocke beworben wird...

Wer seine eigene(!) Heizung damit befeuert, ist selber Schuld - es gab nie eine Alternative zu Wärmepumpe oder Diesel und die wird es auch nie geben...

Ich gebe dir recht. klar ist das abzocke!!!!!!! das ist auch klar.

was macht der mann den ich mal gewählt habe, ist das jetzt der dank??? :)

zu den preisen. klar ist das schon kommisch. aber noch viel interessanter ist der vergleich Berlin und Brandenburg! in berlin (Gasag) 93cent, in brandenburg (ewe) 81 -83cent! wie geht das???? will da etwa die gasag geldverdinnen??????

aber deutschlandweit die preise so zu vergleichen ist nicht ganz so einfach, wegen der verschiedenen gasqualitäten. da muss man sich dann schon die mühe machen und mit den energiegehalt rechnen. und bamberg hat wenn mich nicht alles täuscht ein schlechtes h-Gas oder sogar L-gas!?!

aber ich gebe dir trotzdem recht. abzocke.

ich habe meinen cngler jetzt fast 4 jahre und hab durch ihn soviel geld gespart!!!!!!!!!. also gut :)

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Wer seine eigene(!) Heizung damit befeuert, ist selber Schuld - es gab nie eine Alternative zu Wärmepumpe oder Diesel und die wird es auch nie geben...

Kann man nicht verallgemeinern!

Meine Eltern haben sich vor ein paar Jahren nen "DAX" einbauen lassen.

Der Läuft mit Gas,aber produziert nicht nur Wärme,sondern auch Strom den man sehr gut an die Stadt verkaufen kann.

Somit fährt man ein Plus ein und brauch sich über Strom und Wärme kaum Gedanken machen;):D

http://de.wikipedia.org/wiki/Blockheizkraftwerk

 

gruß

--- gelöscht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. CNG: Gazprom will Gaspreise für Europa deutlich erhöhen