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CNG TÜV - Neue Vorgaben ?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 23:16

Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand Infos. War aktuell jemand mit seinem CNG zur Hauptuntersuchung? Ich war letzte Woche mit meinem 2019er Seat Erdgasfahrzeug beim TÜV um die HU zu erneuern. Dort teilte man mir mit, dass der TÜV die Prüfung des Erdgastanks nicht mehr machen darf und ich zu einer Seat Werkstatt muss. Da war ich heute. Und dort erzählte man mir, dass es eine neue TÜV Verordnung gäbe, die besagt, dass der Tank nicht mehr geprüft wird, sondern ausgetauscht werden muss. Somit alle 2 Jahre. Ich hab verzweifelt die versteckten Kameras gesucht.

Nun hab ich im Internet gesucht, aber Nix dazu gefunden. Ich kenne nur die druckprüfung, die dürfte man aber nicht mehr machen. Ich bin doch arg verunsichert.

Weiß jemand etwas?

Danke und Gruß

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48 Antworten

Boa, so viel Unwissenheit...

Also, die Verwendbarkeit der CNG Flaschen ist am Flaschenhals eingestempelt (Dont use after....) Im Rahmen der HU ist eine Sichtprüfung der Flschen auf Rost und Beschädigung vorgeschrieben.

Bei VW, Audi, Seat und Skodafahrzeugen ist zudem die Prüfung der CNG Flaschen in der OBD einzugeben, da sonst kein CNG Betrieb mehr möglich ist (dafür muß eine Werksvertretung den Eintrag resetten und bisher ist das nicht mit Bosch Geräten etc. möglich... Monopolisierung)

Zudem wird eine Korossionschutzbeschichtung mit klarem Wax (Kein Unterbodenschutz) empfohlen, um korossive Schäden zu vermeiden. Eine Erneuerung der Flaschen ist erst nach Ablauf der Verwendbarkeit (meisstens 20 Jahre) nötig, würde aber den Zeitwert des Fahrzeuges übersteigen (Preis pro Flasche zwischen 1000 und 2000 €) und eine Prüfung der Flaschen nach Ablaufdatum ist seit 2017 nicht mehr zugelassen, es müssen zwangsweise Neue verbaut werden. Bei Kompositflaschen ist zudem ein Austaus der Flaschen nach Heckunfall nötig, auch wenn keine Beschädigung zu erkenne ist.

Da wirfst du Einiges durcheinander.

CNG Flaschen müssen nach dem eingestempeltem Ablaufdatum geprüft werden- das macht aber keine Prüfstelle mit der HU, sondern es muss eine Druckgasbehälterprüfung erfolgen -von einer Fachfirma die das darf. Teuer, sehr teuer und für viele CNG Fahrzeuge das Aus.

Eine Seat Autohaus wird die- wenn überhaupt- auch nur ausbauen und prüfen lassen- wie gesagt, sehr teuer. und neue Flaschen...musst erst mal bekommen.

Die Prüfung wäre dann auch nicht alle 2 Jahre fällig, sondern meist nach 10 Jahren, bzw dem neu gestempeltem Datum.

Nu ist dein Seat Bauj 2019, sprich die Flaschen wären erst 5 Jahre alt - da würd ich mir mal einen kompetenteren Prüfer suchen.

Was aber ein Knackpunkt sein kann: Die Flaschen müssen ohne Demontagearbeiten am FZ zu überprüfen sein- also das Datum. Evtl ist das das Problem.

Seat war einer der letzten Hersteller, die noch mit ihren TGI bisserl mit CNG rumgemacht haben, glaube da war 2020 dann auch Schluss.

Mein Tip: hol die die Gasprüfung bei einem Autogasfachbetrieb- die dürfen das auch. Oder lass die HU bei Seat machen.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 8. Januar 2025 um 01:16:58 Uhr:

 

Seat war einer der letzten Hersteller, die noch mit ihren TGI bisserl mit CNG rumgemacht haben, glaube da war 2020 dann auch Schluss.

Bei Audi gab es CNG-Fahrzeuge noch bis Anfang 2023!

Du wirfst einiges durcheinander.

Zur HU muss immer eine GAP stattfinden.

Die Prüforganisationen dürfen die GAP zur HU nicht mehr machen, da diese zur Prüfung keine Bauteile demontieren dürfen.

Dies muss bei CNG Tanks, die ja nicht frei liegen aber zwingend zur GAP Prüfung gemacht werden !

Du musst also zu einem Gas Fachbetrieb (Umrüster) oder zu einem Händler der das darf.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 19:35

Danke für die Antworten, langsam beschleicht mich das Gefühl, dass hier irgendwas arg schief läuft. Ich bin ja bei Seat und die sagen, das die Tanks komplett getauscht werden müssen. Knappe 1000€ wollen die haben. Das kann doch nicht richtig sein…. Alle 2 Jahre.

Und die Info bekam ich bereits, ohne das die überhaupt das Auto angeschaut haben.

Ich werde mal Ausschau nach anderen Firmen halten. Danke euch.

Für 1.000€ bekommst Du aber keine neuen Tanks inkl. Einbau - schon gar nicht in der Vertragswerkstatt.

Vielleicht ist der Ein- und Ausbau der Tanks gemeint um die äusserliche Unversehrheit der Tanks überprüfen zu können. So steht es beispielsweise für meinen g-tron alle 2 Jahre im Wartungsplan. Habe ich nach 3 und dann wiederum nach 2 Jahren auch machen lassen (war durch meinen Wartungsvertrag) abgedeckt. Sonst hätte das jedes Mal rd. 1.200€ bei Audi gekostet.

Jetzt lasse ich das nicht mehr machen. Ist für die HU und auch die GAP ja keine Vorschrift. Und da ich alleiniger Nutzer des Fahrzeuges bin, traue ich mir schon zu, zu merken, sollten die Tanks durch einen äusseren Einfluß einen Weg kriegen.

Frag nochmal genau nach in Deiner Werkstatt!

Bei Compound Tanks ist der Aus- und Einbau kritischer als die Alterung, außerdem gibt es Kameras...

Habe aktuell mit meinem Audi a3 g-Tron das gleiche Problem. Galaktische Preise, oder gar keine Preis Benennung beim freilegen der Gas Tanks benannt. Das kann doch nicht der Realität entsprechen.

Ist es dieses Problem? Die Unterbodenabdeckung/cW-Verkleidung welche abgebaut werden muss?

--> Link:

https://www.motor-talk.de/.../...sichtpruefung-der-tanks-t5914843.html

Für die Gasanlagenprüfung (GAP) muss der Unterbodenschutz (für die Tanks) demontiert werden. Das macht der Prüfer nicht. Kostet aber keinesfalls die o. g. 1.000€.

Zur HU muss eine Sicht- und Gültigkeitsprüfung gemacht werden. Dazu müssen die Zylinder gut sichtbar sein. Das ist auch gut und richtig so, denn eine Beschädung dieser könnte gravierende Folgen haben. Dazu kommt noch die Dichtigkeitsprüfung.

Das Problem ist halt, dass die Zylinder sich oft hinter Verkleidungen(bei Opel und bei VW/Skoda/Seat, aber nicht bei Mercedes) verstecken, die dazu vorher demontiert werden müssen. Genau da liegt ein gewisser Widerspruch, für die GAP muss die Verkleidung ab und für die HU muss sie dran.

Für eine Werkstatt ist das weniger ein Problem, aber wenn Du es selbst machst......

Vorschlag, mach die Verkeidung ab, mach die GAP, danach wieder anbauen und die HU machen. Man muss diese Prüfungen nicht am selben Tag machen.

P.S. Ich war letzte Woche zur HU und GAP, war kein Problem. Bei meinen E-Klassen sind die Zylinder allerdings hervorragend sichtbar.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 9. Januar 2025 um 18:29:43 Uhr:

Vorschlag, mach die Verkeidung ab, mach die GAP, danach wieder anbauen und die HU machen. Man muss diese Prüfungen nicht am selben Tag machen.

Ja kann man. Ich würde ich vorab sagen, dass das Bauteil demontiert ist, damit die Sichtprüfung vorgenommen werden kann. Und alles auf einen Rutsch durchführen. Die meisten Prüfer sollten so vernünftig sein & darauf eingehen. Bisher hatte ich da nur selten absolute Korinthenkacker, der überwiegende Teil ist normal drauf und versteht, wenn man vernünftig spricht & argumentiert.

Mehr als "Nein" kann nicht kommen... Versuch definitiv wert.

wär ja noch schöner, wenn er vorher fordert Abdeckung muss runter und dann schreibt, keine HU wegen Abdeckung fehlt.

Da bin ich dann nicht vernünftig, sondern laut :)

Zitat:

@rpalmer schrieb am 9. Januar 2025 um 19:15:51 Uhr:

Zitat:

@tomate67 schrieb am 9. Januar 2025 um 18:29:43 Uhr:

Vorschlag, mach die Verkeidung ab, mach die GAP, danach wieder anbauen und die HU machen. Man muss diese Prüfungen nicht am selben Tag machen.

Ja kann man. Ich würde ich vorab sagen, dass das Bauteil demontiert ist, damit die Sichtprüfung vorgenommen werden kann. Und alles auf einen Rutsch durchführen. Die meisten Prüfer sollten so vernünftig sein & darauf eingehen. Bisher hatte ich da nur selten absolute Korinthenkacker, der überwiegende Teil ist normal drauf und versteht, wenn man vernünftig spricht & argumentiert.

Mehr als "Nein" kann nicht kommen... Versuch definitiv wert.

Ja, stimme ich zu. Mein Vorschlag ist für den weniger vernünftigen Prüfer.

Zitat:

@DonC schrieb am 9. Januar 2025 um 19:47:24 Uhr:

wär ja noch schöner, wenn er vorher fordert Abdeckung muss runter und dann schreibt, keine HU wegen Abdeckung fehlt.

Da bin ich dann nicht vernünftig, sondern laut :)

Tatsächlich müsste er es rein formal sogar so machen. Aber wie @rpalmer schon schrieb, die meisten sind da flexibel.

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