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CNG Twingo ruckelt auf Benzin wenn der Motor warm ist

Themenstarteram 11. April 2008 um 6:50

Hallo,

mein Twingo (Nachrüstung von Prince aus Aurich) hat folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist gibt es auf Benzin keine Probleme. Aber sobald der Motor warm ist (ca. nach 5 Minuten Fahrt)

nimmt er im unteren Drehzahlbereich praktisch kein Gas an und ruckelt extrem. Geht aber nicht aus sondern dreht langsam hoch bis es wieder geht.

Problem fällt eigentlich nur dann auf, wenn der Erdgastank leer ist, und er auf Benzin umschaltet.

Denn ansonsten startet er ganz problemlos (kalt) auf Benzin und schaltet auf Erdgas sobald er warm ist.

Aber in letzter Zeit bin ich öfter auf Benzin unterwegs gewesen.

Drosselklappenpoti ist deswegen vor 3 Monaten beim Erdgasfachmann gewechselt worden und an der Zündanlage sollte es auch nicht liegen. Der Katalysator war auch im Gespräch. Mein Renault Händler tippt jetzt aber doch auf die Zündkerzen. Mein Verdacht ist eher die Lambdasonde ...

Was sagt ihr?

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9 Antworten

Ferndiagnosen sind schwierig. Am besten zum Umrüster gehen, ist der noch in der Garantiezeit? Ist das wirklich Erdgas/CNG oder Autogas/LPG? Welche Anlage ist genau verbaut? Bei Erdgas würde mich interessieren, ab wann sich das für einen relativ verbrauchsarmen Twingo amortisiert...

Noch mal zum Verständnis: das Problem tritt nur bei warmem Motor im Benzinbetrieb, nicht im (Erd-/LPG-?) Gasbetrieb auf, besonders bei leerem Gastank?

am 13. April 2008 um 9:51

Zündspule wirklich okay ?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 12:09

So,

Zündkerzen sind gewechselt worden. Danach war es einen Tag gut. Dann ist das Ruckeln zurückgekommen.

Jetzt ist die Zünspule und die Kabel neu. Problem ist aber immernoch da. Vielleicht nicht mehr ganz so stark.

Beim Anfahren im ersten Gang geht es jetzt. aber beim hochschalten ... ruckelt er wieder.

Praktisch bei jedem Lastwechsel - daraufhin habe ich mal das Gas beim Schalten gedrückt gehalten aber das brachte es auch nicht - oder habe ich da einen Denkfehler? Beim Lastwechsel ...

... die Werstatt sagt, ich sollte mal auf 20 Kilometer Autobahn die Kerzen freibrennen ...

Von Lambdasonde, Katalysator oder irgendetwas an der Einspritzung kann es nicht kommen, oder?

Ist ja auch komisch, dass er es nur auf Benzin macht und nicht auf Gas. Deshalb müsste es doch eigentlich an der Benzineinspritzung liegen. Oder ist der Zündzeitpunkt wg. CNG verstellt???

Es ist wirklich ein CNG. Lohnt sich, da die Anschaffung nicht sehr teuer war und es einen Zuschuss gab.

Zitat:

Original geschrieben von 318vonOpa

Zündkerzen sind gewechselt worden. Danach war es einen Tag gut. Dann ist das Ruckeln zurückgekommen.

Jetzt ist die Zünspule und die Kabel neu. Problem ist aber immernoch da. Vielleicht nicht mehr ganz so stark.

Dann liegt das Problem nicht im Bereich der Zündung. Wie sehen denn die neuen Kerzen aus?

Zitat:

Original geschrieben von 318vonOpa

... die Werstatt sagt, ich sollte mal auf 20 Kilometer Autobahn die Kerzen freibrennen ...

Von Lambdasonde, Katalysator oder irgendetwas an der Einspritzung kann es nicht kommen, oder?

Äh, die neuen Kerzen freibrennen?

Natürlich kann es auch aus dem Kraftstoff- oder Abgasbereich (Nebenluft?) kommen. Eigentlich müsste dann zwar die MKL leuchten, aber man weiß ja nie.

Zitat:

Original geschrieben von 318vonOpa

Ist ja auch komisch, dass er es nur auf Benzin macht und nicht auf Gas. Deshalb müsste es doch eigentlich an der Benzineinspritzung liegen. Oder ist der Zündzeitpunkt wg. CNG verstellt???

Wurde schon mal das Motorsteuergerät nach gespeicherten Fehlercodes überprüft?

Vielleicht sollte man mal den Lambda-Wert prüfen.

Mit CNG kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass am Zündgerät irgendwas geändert wird.

Zitat:

Original geschrieben von 318vonOpa

Es ist wirklich ein CNG. Lohnt sich, da die Anschaffung nicht sehr teuer war und es einen Zuschuss gab.

Darf man mal erfahren, wie teuer die Umrüstung war und wie hoch der Zuschuss?

Was für Tanks sind verbaut? Unterflur oder hast Du jetzt gar keinen Ko-Raum mehr?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:32

Die Umrüstung hat an sich nichts gekostet. Der Wagen war deren Vorführwagen. Also hat er nur mehr gekostet als ein normaler Gebrauchtwagen.

Wieviel? Schwer zu sagen? Er war drei Jahre alt und hatte 20.000 Kilometer runter. Ich denke ca. 2.000 Euro waren es. Davon habe ich bei durchschnittlichen Kosten von 5,- Euro pro hundert Kilometer schon 900 Euro gespart. Der Kofferraum ist weg, richtig.

Es ist eine Bigas-Anlage drin. Wie erkenne ich, ob die vollsequentiell oder teilsequentiell ist?

Der Twingo hat doch eine Multi-Point-Injection und dann müsste ich diese Emulatoren drinne haben?

Ich habe oben auf der Benzin-Einspritzleiste diesen Stecker gezogen, der ist doch eigentlich für die Einspritzventile, oder? Der Wagen läuft genauso weiter, das kann doch eigentlich nicht sein ...

Themenstarteram 11. September 2008 um 6:56

Hallo,

hat noch jemand eine Idee?

Die Werkstatt hat jetzt die Ventile neu eingestellt.

Am ersten Tag lief der Wagen auch super. Aber dann ging es wieder los. Und noch schlimmer, denn jetzt ruckelt er auch auf Gas. Dafür verbraucht er wesentlich weniger. Dann laüft er doch notorisch zu mager, oder nicht?

Ausserdem denke ich, dass es die Elektronik irgendwie schafft ihn so mager zu machen. Denn jedesmal wenn er aus der Werstatt kam lief er am ersten Tag super. Dann ging es wieder los. Ich vermute, dass in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt wird, und die Elektronik dann erst wieder den Fehler lernt, oder?

Hat jemand eine Idee?

Themenstarteram 27. März 2009 um 8:57

Moin,

der Motor hat jetzt den Geist aufgegeben. Vermutung der Werkstatt. Ruckeln = Zündaussetzer (s.u.).

Dadurch unverbrannter Kraftstoff, der sich an der Zylinderwand niederschlägt, den Ölfilm verdrängt hat und das Resultat war ein Kolbenkipper.

Jetzt hat er einen neuen Motor in der Renault-Werkstatt bekommen und die Gasanlage ist abgeklemmt.

Aber: Er ruckelt immer noch wenn er warm wird!

Es sollen jetzt die Zündendstufen (?) im Steuergerät sein!

Wenn der Wagen warm wird, fließt der Strom in dem Steuergerät nicht so wie er soll.

Ich bin gespannt ...

Zitat:

Original geschrieben von 318vonOpa

Hallo,

mein Twingo (Nachrüstung von Prince aus Aurich) hat folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist gibt es auf Benzin keine Probleme. Aber sobald der Motor warm ist (ca. nach 5 Minuten Fahrt)

nimmt er im unteren Drehzahlbereich praktisch kein Gas an und ruckelt extrem. Geht aber nicht aus sondern dreht langsam hoch bis es wieder geht.

Problem fällt eigentlich nur dann auf, wenn der Erdgastank leer ist, und er auf Benzin umschaltet.

Denn ansonsten startet er ganz problemlos (kalt) auf Benzin und schaltet auf Erdgas sobald er warm ist.

Aber in letzter Zeit bin ich öfter auf Benzin unterwegs gewesen.

Drosselklappenpoti ist deswegen vor 3 Monaten beim Erdgasfachmann gewechselt worden und an der Zündanlage sollte es auch nicht liegen. Der Katalysator war auch im Gespräch. Mein Renault Händler tippt jetzt aber doch auf die Zündkerzen. Mein Verdacht ist eher die Lambdasonde ...

Was sagt ihr?

Einen Twinko auf Erdgas? Kein Autogas? Was ahste da für ne Reichweite? was hat Dich die Umrüstung gekostet?

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:32

So,

Steuergerät (aus Frankreich - musste erst zusammengelötet werden) ist gewechselt.

Und: Der Wagen läuft super!

Also. Kein Problem mit dem Erdgas.

Gruß

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