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Co-Gehalt bei über 4,5%

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:49

Hallo,

war gerade mit meiner 99er Fat Boy beim Tüv und da wurde der CO-Gehalt bei 4,5-4,8% gemessen.

Habe einen Mikuni HSR 42 mit K&N-Luffi montiert.

Was meint ihr, muß ich etwas an der Luftregulierschraube drehen???

Sie läuft aber absolut super, in allen Drehzahlbereichen zieht sie ungemein gut und patscht auch nicht.

Lieber zu fett als zu mager???

Nur beim Kaltstart muß ich 3x pumpen damit sie beim ersten Versuch kommt.

Welcher CO-Wert wäre beim HSR 42 normal?

Danke für Eure Info!

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17 Antworten
am 13. Juni 2007 um 18:25

Hallo,

das spricht für zu wenig Sauerstoff während der Verbrennung. Schließt eventuell Dein Choke nicht richtig? Wieviel Sprit verbrauchst Du?

 

cu Struppel

Hi hddriver (~rider wäre englisch korrekt ;)),

es gibt keinen "korrekten" Wert für den CO-Gehalt eines Motors mit einem HSR42 (oder jeden anderen Vergasers). Es gibt nur gut eingestellte und schlecht eingestellte Vergaser. Korrekt ist der Wert dann, wenn der Motor damit gut läuft, und wenn gleichzeitig die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt werden. Was nicht immer zusammenpasst, aber mehr als 4.5% sind schon heftig und in den meisten Fällen wohl nicht wirklich für einen guten/gut eingestellten Motor erforderlich.

Im Evoforum findest Du in der Techbase eine deutsche Übersetzung der normal englischen Einstellanleitung. Damit kannst Du den Vergaser richtig justieren.

Auszug daraus:

LEERLAUFSYSTEM :

(Leerlauf – 1/8 Schieberöffnung)

Das HSR Leerlaufsystem hat zwei abstimmbare Teile: die Leerlaufgemisch Regulierschraube (Pilot Air Screw) und die Leerlaufdüse (Pilot Jet). Aufgabe der Gemisch Regulierschraube ist es, die Gemischzusammensetzung des Leerlaufgemisches einzustellen. Die Leerlaufdüse bestimmt dabei die Höchstmenge des durch das Leerlaufsystem strömenden Benzins. Die Leerlaufdüse kann zur Erzielung eines fetteren oder magereren Gemisches ausgewechselt werden. (s. Anmerkung)

Die Gemischregulierschraube ist ab Werk zwei Umdrehungen geöffnet. Diese Stellung ist in den meisten Fällen korrekt. Falls eine Veränderung der Stellung durchgeführt wurde, bitte die Schraube vorsichtig bis zum Anschlag eindrehen und dann um zwei Umdrehungen heraus. Jetzt bitte den Motor auf Betriebstemperatur bringen (am Besten dreimal um den Block düsen. Anm. d. Ü.)

Mit dem Motor im Leerlauf die Gemischregulierschraube langsam hineindrehen bis der Motor langsamer dreht oder unruhig läuft. Anschließend langsam herausdrehen, dabei die Umdrehungen zählen, wieder bis der Motor langsamer wird oder anfängt zu Stottern. Jetzt die Regulierschraube um die Hälfte der gezählten Umdrehungen hineindrehen. Mit der Leerlaufanschlagschraube die Leerlaufdrehzahl auf den korrekten Wert einstellen. Falls der Motor während der Einstellarbeiten sehr heiß geworden sein sollte, wird die Einstellung etwas auf der mageren Seite liegen. Ggfs. eine Runde um den Block um den Motor wieder auf normale Temperatur zu bringen.

ANMERKUNG:

1.Falls die beste Einstellung erreicht wird, wenn die Leerlaufgemisch Regulierschraube weniger als eine Umdrehung herausgedreht ist, ist die Leerlaufdüse zu klein und sollte durch eine größere ersetzt werden.

2.Ist der Motor nicht langsamer geworden nachdem die Regulierschraube mehr als 2 ½ Umdrehungen herausgedreht war, ist die Leerlaufdüse zu groß und sollte durch eine kleinere ersetzt werden.

 

Grüße aus H

Uli

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 16:24

Hallo,

mein Verbrauch liegt bei guten 6l.

Finde ich eigentlich ok!

Zur Zeit habe ich die 27,5er Leerlaufdüse drin, da es mit der 25er immer zu Kaltstartproblemen gekommen ist und mit der 30er ging nix! (SE1 und K&N-Luffi)

Wie schon beschrieben läuft sie 1A, werde mich aber mal an die Gemischregulierschraube wagen und probieren.

Kann denn etwas am Motor passieren wenn sie wirklich zu fett läuft?

Wie Uli schon beschrieben hat gibt es wohl keinen korrekten CO-Wert.

Danke für die Info!!!

Thomas

am 14. Juni 2007 um 17:06

sieh dir doch mal das kerzenbild an.

ich hab bei mir einen Anschluss für ne Lambdasonde an den Krümmer gefummelt und ein Testgerät geholt, da sieht man erst mal wie fett dass ding die ganze zeit gelaufen ist, und schön sprit verbraucht hat, bin jetzt mit s&s motor und ca 90-100 ps bei 4,5 Liter im schnitt.

wolfgang

Themenstarteram 23. September 2007 um 16:39

Hallo,

mein Verbrauch liegt jetzt zwischen 5,4 - 6 Liter.

Was haltet ihr von meinem Kerzenbild?

Thomas

dein kerzenbild wär mir ne idee zu hell- aber wenn die kiste gut läuft, dann lass es so!! denk mal dass eine viertel umdrehung richtung fett (also raus mit der schraube) ideal wär für dich- aber dass musst du selber beurteilen und darauf achten wie dein motor drauf reagiert!! du stellst die lggs schraube so ein dass der motor bei ca 1000 umdrehungen am höchsten läuft!! dann passt es!!

Zu wolfgang: 4,5 liter bei einem 100ps motor ist sehr seltsam!! entweder du schiebst dein motorrad- wobei ich mich aber dann frage für was du 100 ps brauchst- oder zweite möglichkeit- du hast einen wundermotor!! deine kiste wiegt 300kg+ und hat weit mehr als serienleistung-wie geht das denn? denk mal dass ein normalwert zwischen 6 und 8 lietr verbrauch wäre bei deinem motor- aber 4,5? na ja- wenns denn wirklich so ist!! RESPEKT !!!!! Gruss aus bayern

Themenstarteram 23. September 2007 um 17:27

Aber wie passt ein zu helles Kerzenbild mit dem hohen CO-Gehalt zusammen?

Schraube raus oder rein? Ich dachte wenn ich die Schraube reindrehe drehe ich die Luftmänge runter, also fetter!?

Gruss aus dem Norden!

merlemeaus, schieben tu ich bestimmt nicht, ich lass es schon hier und da mal laufen ,wobei ich aber zu 90% Landstrasse mit 110 Km/H fahre, Eisdielefahrten mache ich keine,somit auch kein Stadtverkehr.

Dr Motor ist mittels Labdasonde abgestimmt und läuft einwandfrei.

Ach ,ja, zu den 300 Kg ,das war einmal, jetzt vielleicht doch eher nen zentner weniger :-)

 

Zu den Kerzen, ich finde die nicht zu hell eher einen Tick zu dunkel also zu fett.

 

 

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

gehört jetzt zwar nicht zur ursprünglichen Thema, aber die Kerzen von meiner Shovel sehen ähnlich aus. Bin immer davon ausgegangen, dass die Isolatoren braun/grau werden sollen. Bei mir bleiben die aber wie auf dem Bild ziemlich weiß. Nur der Rand wird wie auch hier schwarz. Bin etwas am verzweifeln weil ich deshalb immer der Meinung war, das Bike wäre zu mager eingestellt. Bei meiner Sporty werden die Isolatoren schön braun.

Vielleicht weißt Du ja was dazu oder noch jemand anderer im Forum.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

HD-Ali

nochmal zu wolfgang: war ja auch nicht komisch gemeint- mich wunderts nur, so wenig verbrauch mit dem Motor. also da sind bestimmt einige etwas neidig!!fahre selber eine shovel mit 93cci motor und knapp 85 ps am rad- mit s+s super e- aber ich hab ihn bis jetzt von 8 litern auf 6,5 gebracht durch bedüsung und zündung- bin damit auch ganz zufrieden-

zu dem vergaser-fetter oder mägriger: schraube reindrehen wird sie mägriger- schraube rausdrehen wird sie fetter-das steht fest- mit der zu mageren farbe meinte ich den isolator, den schwarzen rand hab ich übersehen- aber mein augenmerk liegt immer überwiegend am isolator- aber wie gesagt- ich kenne viele motoren mit diesem hellen isolatorbild und die sind auch mit lambda eingestellt worden- lass es mal so wenn sie gut läuft!! hat alles seinen sinn- weiterhin viel glück und spass am Fahren!!

oh mann- ich steh jetzt auf dem schlauch glaub ich- bin mir nun nicht sicher ob die leerlaufschraube beim reindrehen fetter wird oder mägriger? hoffe das kann noch einer genau sagen!! also reindrehen wirs magerer oder fetter und rausdrehen wirds fetter oder magerer? nicht dass da einer seinen motor ruiniert!! Gruss aus Bayern

also jetzt hab ichs: beim mikuni hs 40 : gemischraube reindrehen ist magerer stellen, gemischraube rausdrehen ist fetter stellen

beim hsr42 : luftschraube reindrehen ist fetter stellen, luftschraube rausdrehen ist magerer stellen !!

sorry für die eventuelle verwirrung !! war mein fehler- aber was soll man den noch alles im kopf haben- grüsse und schöne bikertouren(bei dem wetter!!)

Zitat:

Original geschrieben von hddriver

Hallo,

war gerade mit meiner 99er Fat Boy beim Tüv und da wurde der CO-Gehalt bei 4,5-4,8% gemessen.

Habe einen Mikuni HSR 42 mit K&N-Luffi montiert.

Was meint ihr, muß ich etwas an der Luftregulierschraube drehen???

Sie läuft aber absolut super, in allen Drehzahlbereichen zieht sie ungemein gut und patscht auch nicht.

Lieber zu fett als zu mager???

Nur beim Kaltstart muß ich 3x pumpen damit sie beim ersten Versuch kommt.

Welcher CO-Wert wäre beim HSR 42 normal?

Danke für Eure Info!

Hast du die Plakette bekommen, oder was haben die TÜVler gesagt?

Ist dein Lufi-Gehäuse modifiziert? Habe in meine Grundplatte einige "Atemlöcher" gebohrt und auf einmal läuft das Möppi runder, hängt besser am Gas und verbraucht

auch noch ca. 1 Liter weniger, jetzt so um die 6 Liter

Bin mal gespannt muß nächstes Frühj. auch zum erstenmal TÜV mit AU

Themenstarteram 24. September 2007 um 20:16

Hallo!

Plakette habe ich bekommen (war wohl ein Harley-Freund)!

Mein Luffi wurde modifiziert, Schnorchel ab und hinten großzügig ausgeschnitten.

Außerdem an den Seiten noch Löcher.

Hat den Tüv auch nicht interessiert!

Röchelt so schön wenn man Gas gibt...

Grüsse

Thomas

 

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