1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. CO-Wert zu hoch, Defekter Krümmer die Ursache?

CO-Wert zu hoch, Defekter Krümmer die Ursache?

VW Passat B5/3B

Hallo Forum,

Ich wende mich an euch, weil ich ein Problem mit meinem Passat habe. Und zwar habe ich bei der Abgasuntersuchung einen CO-Wert von 5%, der maximal bei 0,33% liegen dürfte. Ich hatte den Wagen zum Überprüfen des Problems in der Werkstatt und die haben mir 100& abgenommen und gesagt, dass es daran liegen würde, dass der Krümmer voller Risse ist.

Nun meine Frage: kann es sein, dass der Wert wirklich so hoch ist nur weil der Krümmer undicht ist? Will ungern den Krümmer machen oder machen lassen, je nach dem wie einfach sich die Bolzen lösen lassen, und im Endeffelt war es das dann doch nicht.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Friloo

Ähnliche Themen
24 Antworten

ein paar daten wären nicht schlecht.

Passat 3B5 Bj 97 1,6 L 101 PS

5% Co ist definitiv zu viel. Der defekte Auspuffkrümmer verändert die Abgaszusammensetzung zum negativen und ist dementsprechend zu tauschen, aber aufgrund des extrem hohen CO Wertes scheint noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Daher erstmal den Krümmer wechseln, dann AGR und Lambdasonde prüfen, anschliessend Abgasuntersuchung durchführen. Ebenso Fehlerspeicher auslesen.

Danke für die Anwort. Problem ist, dass bei dem Wagen abzuwägen ist, ob es noch lohnt ihn zu "retten".

Allerdings verbrennt er auch Öl. Beim normalen Fahren verbraucht er kaum was... Sobald man aber richtig hochtourig dreht (4000-5000 Umdrehungen im Stand) fängt er an zu qualmen und säuft richtig Öl. Bei meiner Fahrweise verbraucht er vielleicht 1L Öl auf 6000km...

 

Woran könnte sowas liegen? Der Motor ruckelt auch etwas, besonders beim beschleunigen im zweiten Gang und ganz selten im Leerlauf an der Ampel. Ist dann aber wieder sehr schnell wieder weg. Evtl. Kurbelwellengehäuseentlüftung?

EDIT: AGR gibt's bei dem Wagen doch nur beim Diesel oder? Ich hab nen Benziner.. würde also schon mal weg fallen... VW meinte, dass die die Lambda getestet hätten und die OK wäre...

Für Diagnosezwecke würde ich nochmal 30€ für ne AU in einer freien Werkstatt investieren, aber mit ner Tankfüllung E60 (Mischung E85:Super 2/3 : 1/3). Wenn du mit dem Gemisch ne Stunde gefahren bist und er besteht die AU, ist der Katalysator kaputt. Ist der CO Wert immer noch zu hoch und Lamda auch zu hoch, ist es der Krümmer oder sonst eine Undichtigkeit im Auspuff.

Krümmer ist definitiv durch... Lambda laut VW ok... Allerdings schluckt er bei der AU auch Öl... wenn ich fahre sehr sehr wenig, kaum zu messen. Bei der AU bei VW haben die allerdings beim hochdrehen im Leerlauf nen halben Liter Öl durchgejagt und er hat gequalmt wie Hölle... Sobald ich wieder normal fahre, ist kein Wölkchen zu sehen

Zitat:

@friloo schrieb am 6. September 2016 um 20:45:08 Uhr:

Krümmer ist definitiv durch... Lambda laut VW ok

Das ist ein Widerspruch in sich. Ist der Lamdawert i.O. oder behauptet VW die Sonde ist i.O.?

Sorry... Vllt. etwas falsch ausgedrückt. Die Sonde soll ok sein... ;) Bei der AU ist der CO Wert auf den agegebenen 5% und der Lambdawert dagegen ist zu niedrig 0.847 statt zwischen 0.970 und 1.030.

Bild 1.jpg

Moin,

wenn er Öl verbrennt, kann das auf eine defekte KGE, defekte ZKD und/oder fest gebrannte Kolben-/Ölabstreifringe hindeuten.

LG, Frank

Alles sagt mir was außer KGE? Das seltsame ist, dass er wirklich nur qualmt und nach Sprit stinkt, wenn man ihn im Stand hochdreht. Beim Fahren mit 5000 Umdrehungen ist nichts zu bemängeln

Kurbelgehäuseentlüftung

Jetzt wo du es sagst. Wie kann ich diese überprüfen?

 

Nur durch Tausch, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Moin,

wenn der Krümmer gerissen ist, dann bekommt die Lambda keine korrekten Werte und versucht gegenzuregeln. Je nach Zustand wird abgemagert oder angereichert.

Wenn er dann noch Falschluft ziehen kann ist die Sonde maßlos überfordert.

Die KGE beim 1,6er ist eigentlich nur ein Plastikschlauch der hinten vom VDD in Richtung Drosselklappe geht. Etwa 2 cm im Durchmesser, ist geriffelt und geht sehr gerne kaputt. Wird durch ein Winkelstück in die Ansaugstrecke, welche an der Spritzwand vom Lufi zur Drosselklappe entlangläuft, in's Ansaugsystem eingebunden.

LG, Frank

Danke für die Info. Krümmer wird nächste Woche gewechselt. Und dann gucke ich mir auch direkt mal die kge an

Deine Antwort
Ähnliche Themen