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Co-Wert zu hoch, -----Lambdawert ok keine AU

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 18:53

Hallo,

ich war mit meinem X20SE Bj.95, 293 000km zur HU/AU. HU ok, AU durchgefallen wegen zu hohem co-Wert.

hier die Daten (vom AU-Ausdruck):

CO: 4,787%

CO korr. (4-Takt): 4,820%

HC: 271

O2: 2,59%

Lambda: 0,969

Fehlercodes:

74

73

45

31

Kat ist ca.1 Jahr alt.

MKL leuchtet permanent. Geht nur ab und zu im Schubbetrieb kurz aus und nur dann ruckelt's ordentlich.

ARV (oder AGR) ist stillgelegt (mit Dünnblech)

Ich hoffe das sind genug Daten, um mir einen Tip zu geben, wie ich die Oma durch die AU bringe.

Danke schonmal für Eure Mühe.

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19 Antworten

Hallo ! Da gehst mal kurz vor Feierabend zu deiner Werkstatt,,des Vertrauens'' und da steht doch bestimmt das eine oder andere Auto ,so rum, wo der Schlosser zufällig ,die Sonde mal kurz versehentlich reinstecken kann. Geht alles bei einem kleinen Bakschisch. Dann klappts auch mit der AU.:eek:

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:29

Ja nee, is klar !

Hat jemand ne bessere Idee als der Clown aus dem Werner-Comic-Forum ?

Hi,

A: Luftmassenmesser

B: Kurbelwellensensor

C: Lamdasonde

Im übrigen fährt man mit leuchtender MKL nicht zum TÜV .

Naja , das nächste Mal weißt du es dann . :)

Ist deine Abgasanlage dicht?

 

Zum einen sorge mal dafür, daß die KG-Entlüftung komplett, unten vom Ölwannenflansch, über den Ventildeckel und bis hin zur Drosselklappe Schlammfrei ist.

Dann nimm dir mal die Drosselklappe mit allen Bohrungen und eben so sorgfältig den LLR vor.

 

Wenn es dann immer noch nicht besser ist, mal die Lambdasonde genauer prüfen.

 

Hast du einen OBD-Adapter?

Damit kannst du nämlich den Fehler viel schneller einkreisen.

Mal LMM abklemmen und Werte beobachten.

Dann evtl. Lambdasonde abklemmen und beobachten.

 

Wie ist der Zustand der Zündanlage?? Die extremen HC-Werte lassen auf eine Menge unverbrannten Kraftstoff schließen, was auf Zündaussetzer hindeutet. Denn genug Rest-Sauerstoff ist ja vorhanden.. Allerdings ist auch der Lambdawert sehr niedrig

Am besten mal die Lambdaspannung mit einem Oszi aufnehmen, und die Regelung darstellen.

Sehen so Tipp's aus, wenn kein Clown aus dem Werner-Comic-Forum schreibt.:D;)

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 21:01

Na das nenn ich mal Tipps, und so schnell, danke !

KG-Entlüftung und alle Schläuche am Ventildeckel vor 4 Wochen gereinigt. Auch Hohlschraube aufgerieben. Die Fehlercodes hab ich mit der Büroklammermethode ausgezählt.

Werd mal schauen, ob der Krümmer vielleicht gerissen ist. Könnte sein, daß er in letzter Zeit lauter geworden ist. Man merkt das ja nicht so unbeding :o)

Kann das stillgelegte AGR da irgendeine Rolle Spielen? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine eigentlich nicht.

PS: mit leuchtender MKL kann man zum TÜV fahren. Die meldet ja nicht nur "Hey, Du schaffst die AU nicht!"

Abgeklemmtes AGR spielt keine Rolle, da es bei älteren Fahrzeugen ohne OBD nicht überwacht wird.

 

Was den TÜV betrifft- doch, seit diesem Jahr ist die AU bei JEDEM Fahrzeug Bestandteil der HU (Hauptuntersuchung). Deshalb auch Entfall der AU-Plakette. Mit leuchtender MKL ist automatisch die AU NICHT bestanden, selbst wenn alle Abgaswerte i.O sind. Keine AU- keine HU-Plakette.

Aber eine seriöse Werkstatt weist darauf hin, BEVOR das FAhrzeug dem Prüfer vorgestellt wird...

Hi,

pbba10 ,

Hoffe du verstehst jetzt mein Satz ,was die leuchtende MKL angeht , nach " caporals " Ausführungen :)

Deine Fehlercodes bzw. die Bezeichnung dafür , hab ich dir oben geschrieben .

Irgenwie bist du dir aber nicht ganz einig mit deinem Motor X20SE steht da oben aber ne Hohlschraube willst du auch aufgerieben haben.

Wie bitte willst du das beim SE machen? Der hat keine Hohlschraube..... nur eine Bohrung in der Drosselklappe.

 

Dann hättest du den X20XEV 16V ECOTEC mit 100 KW (136PS) 

Der X20SE ist ein 8V mit 85 KW und kein ECOTEC

 

Zwei grundsätzlich andere Motoren die nichts verbindet, außer das sie vier Zylinder haben.

 

 

Sei doch bitte mal so gut und trage auch gleich mal Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

 

-Typ, Art, Bj., Motor, Getriebe, Klima/Art, und die nicht serienmäßige Ausrüstung.-

 

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt.

 

Die Daten sind dann immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen.

Schau es Dir bei mir oder den anderen einmal an.

Da solltest du dann aber gängige Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

 

Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

Aber dazu würden doch die Zweistelligen Fehlercodes nicht passen, oder...?

 

Hat der 20SE mehr als einen Schaluch am Ventildeckel? Weil der TE von "allen Schläuchen" sprach...

Der SE hat das ziemlich das gleiche MSTG wie der V6 nur weniger Steuerausgänge 2 Zylinder weniger und keinen NWS.

 

Seit 97 ist der Fehler-Code erst vierstellig, bis dahin immer  zwei- dreistellig.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 7:36

Guten Morgen,

ja, Kurtberlin, hast ja recht. Da, wo der 16V die Hohlschraube hat, hat mein X20SE nur nen Schlauchstutzen. Die Bohrung dort war halt ziemlich zu und die hab ich nen bißchen aufgerieben.

Na ja, werde mich heute mal intensiv mit der ganzen Sache beschäftigen (brrrr, kalte Garage)

Ok, mit leuchtender MKL zur HU/AU war vielleicht ein wenig blauäugig von mir, aber als ich neulich beim

Winterreifen montieren zufällig auf die TÜV-Plakette sah, stand da die 9 oben ! Hab's total verpennt. Und bei fast 300 000 km hab ich mir halt erstmal eine Mängelliste geben lassen. Wollte ja nich noch Tausende investieren. Zum Glück wurde ausser der verpatzten AU nur ein Elefantenfuß an der HA bemängelt. Also lohnt sich's doch noch. (soll ja nochmal 300000 halten)

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 17:02

So, Finger sind wieder warm.

Abgasanlage ist dicht. Habe heute mal den LMM mit Bremsenreiniger vorsichtig gereinigt, ebenso den LLR. Alle Schläuche auf eventuelle Risse geprüft und alle Stecker mit Kontaktspray behandelt. dann alles wieder zusammengebaut. Dann lief er im Stand erstmal total unrund (MKL blieb aus) und machte beim Gasgeben sowas wie Fehlzündungen (denke mal von Resten des Bremsenreinigers). Und jetzt ist im Leerlauf sowie im Schubbetrieb die MKL aus und sobald das Gas auch nur etwas getreten wird geht sie an. Hab dann nochmal die Codes ausgeblinkt: jetzt 73, 74, 21, 31(31 ist ok, hab im Stand gezählt) 45 (Lambdaregelung) meldet er jetzt nicht mehr.

Ich weiß nicht wirklich weiter.

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