- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- CO Wert zu hoch- TÜV AU 2tes mal durchgefallen
CO Wert zu hoch- TÜV AU 2tes mal durchgefallen
Hallo liebes Forum,
Ich fahre einen Ford Focus MK2 1.6 Benziner (101Ps) BJ 2005 mit 195000km auf der Uhr.
Wie man im Anhang sieht ist der CO Gehalt im erhöhten Leerlauf leider zu hoch.
Habe zuvor den Mittelschalldämpfer+ Endschalldämpfer Altersbedingt getauscht da bei der 1 Kontrolle auch der Lambda Wert nicht i.o war ( wegen der undichtigkeit).
Jetzt ist alles dicht.
1 Tag vor der Nachprüfung habe ich Motorsystemreiniger reingeschüttet und natürlich vor dem TÜV eine Stunde warm gefahren.
Ich hoffe ihr könnt mir aus eurem Erfahrungsschatz mehr dazu sagen ob es evtl bei dem Modell bekannte Krankheiten bei den Abgasen gibt.
Der Katalysator steht im Verdacht laut TÜV Prüfer.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das ist ja nur minimal was der Wert über dem Soll ist, hätte der Prüfer sich Mühe gegeben hätte er bestimmt bestanden. Man hätte den Motor zB. noch etwas mehr Temperatur geben können, mit 83°C ist er gerade so auf Temperatur. Umso höher die Temperatur, umso besser werden die Werte.
Auch ist die Prüfdrehzahl eher niedrig.
Ist auch vorne das Flex-Rohr am Krümmer dicht?
Der CO Wert liegt minimal über den maximalen Wert von 0,2. In diesem Fall helfen oft direkt vor Beginn der AU Reinigungsstöße (im Leerlauf bei Gasstöße). Dann sollte es klappen.
Bei dem minimal erhöhtem Wert hat der Kat mit Sicherheit keinen gravierenden Treffer. Evtl. arbeitet die Vorkat-Sonde zu träge oder das Auto ist ein reines Kurzstreckenfahrzeug. Ich würde den mal richtig 100 km über die Bahn scheuchen und dann nochmal messen lassen. Der Systemreiniger war schon mal der richtige Anfang.
Das Problem hatte ich vor zwei Jahren auch genau mit dem gleichen Wert 0,2 zu viel. Danach einfach zu einem anderen Prüfort gefahren und die haben das dann geregelt
Welchen Systemreiniger könnt ihr denn hier empfehlen? Habe auch bald wieder TÜV. Der TÜV Prüfer ist zwar kulant aber wenn dieser Systemreiniger ein bisschen was bringt würde ich das eventuell auch mal versuchen. Mein Wert war vor etwas über zwei Jahren beim TÜV auch irgendwie 0,3 zu hoch Punkt da bin ich allerdings auch weniger gefahren als in den letzten zwei Jahren
Ich habe mir den Abgas fit von Amazon bestellt und vorher den Motorsystemreiniger von liqui moly reingeschüttet Verbesserung des Wertes von 0.03 sprich von 0.30 auf 0.27.
Am Dienstag kann ich dir nach der Nachprüfung mehr über die Wirkung des reinigers erzählen.
Am besten tankst du vor der AU das Ultimate102 von Aral.
Habe jetzt auch die Lambdasonde vor kat die noch nie getauscht wurde gegen eine neue von Bosch getauscht.
Das könnte evtl auch bisschen Abhilfe bei dem CO wert schaffen.
Zitat:
@Mikeele schrieb am 26. Januar 2025 um 21:46:57 Uhr:
Welchen Systemreiniger könnt ihr denn hier empfehlen?
Noch eine Alternative zu Liqui Moly: www.mathy.de
Ich nutze Mathy schon seit längerem bei unserem Diesel, sowohl Kraftstoff- als auch Öladditive, mit sehr guten Erfahrungen.
Sollte man denn beides verwenden wie Daniel geschrieben hat? Also erst motorsystemreiniger und dann abgasfit oder würde auch eins davon etwas bewirken positiv für die Abgaswerte?
Solche Reiniger, egal welcher, reinigen hauptsächlich den Ansaugtrakt und teilweise die Brennkammer von Ablagerungen. Außerdem sorgen sie dafür, dass der Motor genau dann zündet, wenn er soll. Nicht vorher und nicht nachher und der Sprit verbrennt sauberer (könnte man so sagen), praktisch wie ein Oktanaufschlag. Bei Kurzstreckenfahrzeugen ist der Ansaugbereich, die Brennkammer und das Abgassystem meist mit Ablagerungen besetzt. Das sorgt dafür, dass die Verbrennung nicht mehr optimal ist und damit auch für geänderte Abgaswerte. Daher merkt man vor allem bei Direkteinspritzern sofort einen wesentlich ruhigeren Motorlauf. Wie gesagt, welche Marke ist da vollkommend wurscht. Ob Mannol, Liqui Moly, Castrol oder sonst was.
Zur Sonde: In deinem Fall arbeitet sie ja. Allerdings werden die Sonden mit der Zeit träge, also sie reagieren langsamer und damit auch das MSG, bzgl. Einspritzung und damit das ganze Verbrennungsverhalten. Wenn du die Sonde tauschen willst, nimm eine, die der Hersteller des Fahrzeuges empfiehlt. Eine Bosch hört sich gut an aber es ist nicht gewährleistet, dass diese auch optimal mit dem MSG zusammenarbeitet.