ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. CO2-Ausstoß meines Autos

CO2-Ausstoß meines Autos

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 11:07

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie man den CO2-Ausstoß berechnen kann.

Ich hab auf LPG umgerüstet und führe seit dem Buch über Spritmonitor.de (Siehe Signatur)

Dort wird neben den Kosten auch der CO2-Ausstoß angezeigt (bei mir 215 g/km), jedoch liegt dieser bei mir im gleichen Bereich wie bei einem normalen Benziner mit gleicher Motorisierung.

Ist die Berechnung bei spritmonitor falsch, oder ist der CO2-Ausstoß bei LPG und Benzin gleich???

Ich dachte bei LPG wäre es niedriger.

Gruß

Dominic

Ähnliche Themen
21 Antworten

mit startbenzin und LPG , kommt ein fast gleicher wert raus

Meine Werte beim Spritmonitor sehen schon richtig aus der LPG Wert ist 15 % niedriger.

Gas: 162 g/km Benzin 13 g = 175 g/km wobei ich überdurchschnittlich viel mit Benzin gefahren bin (abgesehen vom Startbenzin nochmal ca 2000 km).

Ein vergleichbarer Golf mit 8 L Benzin hat 187 g/km.

Ein vergleichbarer Golf mit 6,9 L Diesel hat 182 g/km.

Naja, das wäre etwas zu einfach gesagt.

Wir haben bei LPG schon einen deutlich reduzierten CO2-Ausstoß, anhand des Heizwertes kann man das auch nachlesen. Dazu kommen etwas bessere Wirkungsgrade bei LPG durch eine homegenere Gemischbildung im Zylinder.

Unterm Strich kommen etwa 20% raus und je nach Streckenlänge und Umschaltdauer wird das noch etwas weniger durchs Startbenzin, jedoch keine 20%.

Das würde vielleicht für Leute zutreffen, die etwa alle 5 Gasbetankungen eine (gleiche Menge) Benzin nachtanken müssen, die gibt es sicher nicht.

Übrigens bei mir sind es besagte 20%, da auch der Start auf Gas erfolgt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Unterm Strich kommen etwa 20% raus

Ich she bei Wiki den Satz:

LPG reduziert den CO2-Ausstoß gegenüber Benzinverbrennung um etwa 15 %. Wie kommst du auf die 20%?

Hi, habe gelesen, dass das nur 8% weniger CO2 sind, also so toll ist das auch nicht mit Gas! Bei mir wären das denn statt 192 nur 184g/km

Gruß Eierkopf

am 23. Februar 2007 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

mit startbenzin und LPG , kommt ein fast gleicher wert raus

Dann ist etwas falsch gerechnet.

Auch wenn du nicht LPG hättest würdest du ja auf Benzin starten. Ergo müsstest du bei der Errechnung der CO2-Emission bei LPG-Betrieb die komplette Startphase vorher rausrechnen und im Nachhinein hinzurechnen. Streckenabhängig kommt da immer ein anderer Wert raus.

((Gefahrene_Kilometer_Benzin x CO2_Ausstoss_Benzin) + (Gefahrene_Kilometer_Gas x CO2_Ausstoss_Gas)) / Insgesamt_gefahrene_Kilometer = Neutralisierte_Gesamt_CO2_Emission

Und da dürfte dann doch weniger raus kommen als mit reinem Benzinbetrieb ;)

Der LPG-Betrieb macht bei mir 27,56% der Gesamtfahrleistung seit dem das Fahrzeug in meinem Besitz ist aus (seit dem hab ich Verbrauchserfassung). Mit diesem Kuchenstück LPG-Betrieb hab ich insgesamt über die Gesamtfahrleistung in meine Besitz 2,6% CO2-Emission nicht produziert.

Anders formuliert: Bei meinem Streckenprofil spare ich bei Startbenzin+LPG-Betrieb ca. 10% CO2-Emission.

Man kann nur mit Neid auf die Jungs kucken die gleich mit LPG starten :D :D

ist ja schön wenn dies hier alles bist auf die 2. Zahl hinter dem Komma ausgerechnet wird.

Aber wirklich interessant wäre, ob die Spezialisten, die eine C02 Steuer einführen, LPG auch berücksichtigen.

Ich kann mir schon gut vorstellen, das dies nicht passieren würde, mit der Begründung, man könne ja auch nur mit Benzin fahren.

Moin,

Ganz genau ... Du bist Bivalent unterwegs ... also erfolgt eine Besteuerung auch immer nach dem "ungünstigsten" Kraftstoff.

Was auch durchaus nachvollziehbar ist, oder nicht ?

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von p2m

ist ja schön wenn dies hier alles bist auf die 2. Zahl hinter dem Komma ausgerechnet wird.

Aber wirklich interessant wäre, ob die Spezialisten, die eine C02 Steuer einführen, LPG auch berücksichtigen.

Ich kann mir schon gut vorstellen, das dies nicht passieren würde, mit der Begründung, man könne ja auch nur mit Benzin fahren.

nun ja, wie war das doch mit den Erdgasfahrzeugen, die eine max Benzintankgröße von 17l haben???

bei denen war es doch so, das sie nur als Erdgasfahrzeuge eingestuft wurden.

Heist also, max, müsste man sich auch den Tank kleiner machen.

Kann aber auch heißen, fahre trotzdem auf Benzin, muss nur öfter Tanken.

Ja. ja....

Zitat:

Original geschrieben von p2m

nun ja, wie war das doch mit den Erdgasfahrzeugen, die eine max Benzintankgröße von 17l haben???

bei denen war es doch so, das sie nur als Erdgasfahrzeuge eingestuft wurden.

Ist bei Autogas auch nicht anders- das Fahrzeug ist dann monovalent also als reines Gasfahrzeug eingestuft.

Zitat:

Heist also, max, müsste man sich auch den Tank kleiner machen.

Kann aber auch heißen, fahre trotzdem auf Benzin, muss nur öfter Tanken.

So eine "Benzintankverkleinerung" kann ja nicht die Welt kosten. Würde ich ggf. auch machen.

Ich bin in 2 Jahren relativ viel mit Benzin gefahren (ca. 2000km vs 85 000 km mit Gas) d.h. ich hätte dann ungefähr 10 mal mehr tanken müssen.

Wenn ich jetzt Benzin volltanke fahre ich momentan ca 10 - 15 000 km bis der Tank weider leer ist.

Ein schlechtes Beispiel für eine wohl schlecht eingestellte Analge ist der Sharan den man "ab Werk" kaufen kann:

(Kraftstoffverbrauch: Benzin 9,4 l/100 km; CO2-Emission: 223 g/km / Kraftstoffverbrauch Flüssiggas: 13,0 l/100 km; CO2-Emission: 220 g/km)*

VW Sharan

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ganz genau ... Du bist Bivalent unterwegs ... also erfolgt eine Besteuerung auch immer nach dem "ungünstigsten" Kraftstoff.

Was auch durchaus nachvollziehbar ist, oder nicht ?

MFG Kester

Stimmt- wenn man z.B. theoretisch irgendwo Benzin für 50 Cent tanken kann (also z.B. zum gleichen Preis wie Gas) würde man ja dann mit einem umgerüsteten aber bivalenten Fahrzeug nicht mehr mit Gas fahren oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Ist bei Autogas auch nicht anders- das Fahrzeug ist dann monovalent also als reines Gasfahrzeug eingestuft.

So eine "Benzintankverkleinerung" kann ja nicht die Welt kosten. Würde ich ggf. auch machen.

...

Ein schlechtes Beispiel für eine wohl schlecht eingestellte Analge ist der Sharan den man "ab Werk" kaufen kann:

(Kraftstoffverbrauch: Benzin 9,4 l/100 km; CO2-Emission: 223 g/km / Kraftstoffverbrauch Flüssiggas: 13,0 l/100 km; CO2-Emission: 220 g/km)*

VW Sharan

Die Verkleinerung wäre nur was, wenn wirklich die Bivalenten dann deutlich schlechter stehen würden, daran glaub ich nicht, abwarten. Aber mich kratzt das Euro/D3 deutlich mehr, da der Dicke eigentlich jetzt schon Euro5 hätte, also eher ein Stück Ego-Trip.

Thema Sharan: Das liegt sicher weniger an einer schlechten Gasanlage, als wohl eher an den vollgelogenen Benzin-Verbrauchswerten. Ich denke schon, wenn man die gleichen Meßstrecken nimmt, kommen auch wieder vergleichbare Werte raus (LPG + 20%)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Das liegt sicher weniger an einer schlechten Gasanlage, als wohl eher an den vollgelogenen Benzin-Verbrauchswerten.

Merkwürdig- bei Spritmonitor schafft es tatsächlich fast keiner auf den niedrigen Benzinverbrauch zu kommen...bei durchschnittlich 11l wäre man bei dem Wert von 258 g/km also ca 15% mehr CO2 im Vergleich zum Gasantrieb.

Zitat:

Ich denke schon, wenn man die gleichen Meßstrecken nimmt, kommen auch wieder vergleichbare Werte raus (LPG + 20%)

Wie kommst du denn auf die 20%?

Jupp, die CO2-Einsparung ist in der Tat nur marginal, schauen wir mal zwei Beispiele an (incl. dem allerersten):

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/149969.html

-> 10,5 Liter -> 245 g/km

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152464.html

-> 12,36 Liter -> 215 g/km

... 20% Mehrverbrauch ist durchaus üblich.

... und die 15% CO2-Minderung kommen ebenfalls hin.

Wenn da nicht sein Startbenzin mit 29 g/km noch hinzukäme.

Unterm Strich also gar keine CO2-Einsparung.

Leider, leider versteifen sich sämtliche Politiker ganz massiv auf den CO2-Kram. Wobei es weitaus giftigere Gase gibt, die hinten raus kommen, da wären noch Kohlenmonoxid, Stickoxide und niederwertige Aldehyde. Jeweils mit anderen unangenehmen Umweltfolgen und jeweils im Gasbetrieb wesentlich besser asl mit Benzin oder Diesel.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen