CO2 im Kühlsystem, Zylinderkopfdichtung defekt ? (Fehlerursache + Reparatur)?
Hallo leute,
kann sich BITTE ein Mechaniker (Audi-Mechaniker) bei mir per PN melden oder jemand der sich auskennt. Es geht um Zylinderkopfdichtung. Ich hätte da ein paar Fragen und ein paar Unklarheiten die ich klären möchte /besprechen möchte. Ich höre immer was anderes, 3 Mechaniker 3 verschiedene Antworten. Ich wäre echt dankbar wenn sich jemand melden würde und mir helfen könnte. Ich bin echt verzweifelt.
lg
dule
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Schildere dein Problem doch hier, dazu ist das Forum da !
MfG Senti
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MfG Senti
Folgendes Problem:
Anscheinend ist bei mir die Zylinderkopfdichtung kaputt. Es wurde ein Hydrotest gemacht und es wurde festgestellt dass CO2 im Kühlsystem vorhanden ist. Mir ist davor aufgefallen dass Kühlflüssigkeitsstand schwankt, gestern z.B. war während der Fahrt der Stand unter dem Min, bei abgestelltem Fahrzeug Deckel aufgemacht und da hat sich so ein Druck im Behälter aufgebaut davor, Stand kam wieder auf Maximum. Also geh ich davon aus dass der Druch aufgebaut wird und somit die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.
Ein Mechaniker meinte, weiter fahren aber nicht "tretten" und beobachten. Noch ein Anzeichen für kaputte Zylinderkopfdichtung ist wohl auch ein weißer Rauch wenn das Auto im Stand länger rennt oder wenn ich im Stau an der Grenze stehe? (jemand sagt es seien Injektoren, die habe ich auslesen lassen, die Werte sind OK). Kühlmittelverlust habe ich nicht festgestellt.
Jetzt bin ich zufällig auf ein Mittel gestoßen dass wirklich verspricht kaputte Zylinderkopfdichtung zu reparieren. Habe auch mit dem Support telefoniert, die haben mir es so gut erklärt dass ich es jetzt irgendwie glaube. Es gibt sogar eine Geldzurückgarantie!
https://www.willhaben.at/.../
Meine Frage ist:
Was soll ich in diesem Fall machen? Neue Zylinderkopfdichtungen rein? (Mechaniker meinte es sei vieeeeeel Arbeit, da muss Getriebe raus )?
Soll ich es mit diesem Mittel aus dem Internet probieren? Ich soll das Auto 60 min im Stand laufen lassen, bei mir fangt er nach 10-15 min zum Rauchen an (weiß)?
Soll ich weiter fahren (eher nicht)?
Vielen Dank im Voraus
Dule
nur einmal vorab- ich habe noch nie gehört, dass ein Getriebe ausgebaut werden muss, wenn die Kopfdichtung getauscht werden soll und bei einem V6 Motor schon gar nicht.
Gruß Wolfgang
was hat der Wagen/Motor denn für eine Laufleistung und waren die 3 Mechaniker von Audi oder von freien Werkstätten ?
Das Kühlsystem steht bei betriebswarmen Motor unter Überdruck und wenn Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnest gibt es einen Druckausgleich - der Wasserstand erhöht sich weil der Druck dann raus ist.
Für die Zylinderkopfdichtung oder den Kopf zu wechseln muss das Getriebe nicht raus aber die Steuerkette der betroffenen Zylinderbank muss ab.
Es gibt einen Kühlsystemtester mit dem man das Kühlsystem mit 1 bar beaufschlagt und dann abwartet ob der Druck fällt - fällt er nicht ist das System auch dicht.
Injektoren können defekt sein auch wenn die Werte noch im grünen Bereich sind. Man kann die ausbauen und (z.B. bei Bosch) testen lassen.
Laufleistung 224 tkm. Nein, es waren freie Werkstätte. Was ist das für Zeitaufwand wenn man die ZKD wechselt? Also ist das normal dass der Kühlmittelstand niedriger ist, dann beim Öffnen des Ausgleichbechälters wieder normal ist?
Es ist normal mit dem Ausgleichsbehälter!
Folge dem Rat von Atomickeins und lass den Kühlkreislauf abdrücken! Sonst erst einmal nichts!
Bleibe dabei und beobachte das Manometer ob der Druck abfällt! So kannst Du sicher sein das sie dich nicht beschei...
Von den Werkstätten die Du besucht hast, würde ich mich "verabschieden", denn Sie haben entweder keine Ahnung oder wollen deine Kohle für nichts. (Getriebe ausbauen???)
Im übrigen kommt bei mir auch weisser "Rauch" bedingt durch das Kondenswasser
was sich im Auspuff angesammelt hat.
Dauert halt ein bisschen bis es verdampft ist.
gruß
4one
Hast du denn Leistungsverlust? Nagelt der Wagen doller als gewöhnlich und tritt auch mehr weißer Rauch aus wenn du stärker beschleunigst? Schau dir doch mal alles rund um die Injektoren an ob da etwas verschmutzt ist, schwarzer Schmand, und schau dir das Öl an. Wird es mehr und riecht nach Diesel, können das die Injektoren sein. Wasser im Auge behalten und vor allem wie Atomiceins schon beschrieben hat, einmal abdrücken lassen.
Könnt ihr bitte die Überschrift anpassen?
Also mit dem Kühlsystemtester versuchen? Leistungsverlust merke ich nicht, im Stand hört man auch kein Nageln ider ähnlches. Aber warum hat der Hydrotrster dann angezeigt dass CO2 im Kühlsystem ist? Kann mir jemand erklären wie es mit dem Kühlsystemteste funktioniert? Wie schaut so ein ding aus?
Öl habe ich auch eine Zeit lang beibachtet, wird auch nicht mehr, im Ausgleichsbehälter ist die Flüssigkeit auch sauber, also keine Ölreste. Öldeckel hat auch keine typische Flecken wenn Öl und Kühlmittel vermischt werden,ist also normal Schwarz.
Also fahren - da ist nichts.
Wer hat Dir bloß Angst gemacht das mit deinem Wagen etwas nicht stimmt?
ich habe die Überschrift mal etwas angepasst - nun ist die aussagkräftiger.
Der Kühlsystemtester wird anstelle des Deckels auf den Ausgleichsbehälter geschraubt. Es ist ein Deckel mit einem Schlauch dran, am Ende des Schlauches ist eine Handpumpe mit einem Manometer. Nach dem Anschliessen wird ein Druck von ca. 1 Bar per Handpumpe erzeugt der dann nicht abfallen darf. Hier ein Beispiel von so einem Teil:
Danke erstmal für die Antworten.
Heute mal mit einem Audi Mechaniker telefoniert. Bis jetzt waren es lauter freie Werkstätte. Diesmal ein Audi Mechaniker, eigentlich ein Bekannter von mir, er war aber leider 3 Wochen auf Urlaub.
So folgendes:
Er meinte, die Symptome sind Anzeichen für eine kaputte ZKD (heute habe ich festgestellt dass ein wenig Flüssigkeit auch fehlt). Habe mir die Teile ausgerechnet was alles rein kommt, eigentlich gar nicht teuer, Arbeit wird auch nicht teuer sein da er das dann macht. Aber er sagte, in 99% der Fälle ist der Kopf auch im A****. Ein gebrauchter Kopf kostet schon mehr als alles andere zusammen. So meine Frage ist, wie wahrscheinlich ist es wirklich dass der Kopf auch kaputt ist, nicht nur die Dichtungen?
dann mach mal wie Du meinst. Ich hätte an Deiner Stelle erst mal das Kühlsystem abgedrückt aber eine neue (eventuell unnötige) ZKD ist ja vielleicht auch ganz nett
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 1. September 2015 um 23:10:46 Uhr:
dann mach mal wie Du meinst. Ich hätte an Deiner Stelle erst mal das Kühlsystem abgedrückt aber eine neue (eventuell unnötige) ZKD ist ja vielleicht auch ganz nett
Aber wenn man das Kühlsystem abdrückt, zeigt das Testergebnis nur ob eine Undichtigkeit im System vorhanden ist? Wo diese ist weiß man nicht, es kann auch ein Schlauch sein, es kann am AGR sein usw? Oder liege ich da falsch?