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CO2 Test für Zylinderkopfdichtung - Indikatorflüssigkeit
Hat hier schonmal jemand einen Co2 Test mit dieser blauen Indikatorflüssigkeit durchgeführt? Theoretisch soll man damit eine defekte Zylinderkopfdichtung bzw. Haarrisse im Motorblock feststellen können. Abgase aus dem Brennraum könnten über eine defekte ZKD / Haarrisse ins Kühlwasser drücken, dieses mit CO2 anreichern und dann die Indikatorflüssigkeit gelb/grün färben.
Ich hab das vorhin mal ausprobiert. Dazu nach Anleitung den Wagen warm gefahren, einen Parkplatz gesucht und den Stöpsel auf den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser gesetzt. Der Wagen lief im Leerlauf. Die Flüssigkeit hat wie sie soll geblubbert und blieb auch nach 5-10min durchgehend blau.
Allerdings das Ganze halt nur im Leerlauf getestet. Das blöde war, dass der Stopfen nicht 100% dicht auf der Öffnung saß. Ich musste den Stöpsel dauerhaft nach unten drücken, damit er abdichtete. Da ich keine 100 Hände und Füße besitze konnte ich nicht gleichzeitig auch noch Drehzahl geben
Glaubt ihr der Test ist trotzdem aussagekräftig? Nach ca. 5-10min Leerlauf war die Flüssigkeit immernoch blau. Wenn die ZKD undicht wäre müsste doch auch im Leerlauf/Standgas CO2 ins Kühlwasser entweichen oder? Bzw dann müsste das Kühlwasser ja schon von vorherigen Fahrten mit CO2 angereichert sein?
Was blubbert da überhaupt? Ist das der Überdruck der im Kühlsystem anliegt?
Anbei mal ein paar Fotos. Eins vor dem Test, eins während dem Test und eins nachdem ich danach Atemluft reingepustet habe, als Beweis dass das überhaupt funktioniert (hat es)
Und noch ein Video
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14 Antworten
Ja schon öfter. Funktioniert prima. Kannst gerne meinen abkaufen wenn du willst. Brauche ich nicht mehr. Kommt mit 500 ml Flüssigkeit.
Zitat:
@TyrolHandl schrieb am 5. November 2024 um 18:27:44 Uhr:
Ich hab das vorhin mal ausprobiert. Dazu nach Anleitung den Wagen warm gefahren, einen Parkplatz gesucht und den Stöpsel auf den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser gesetzt. Der Wagen lief im Leerlauf. Die Flüssigkeit hat wie sie soll geblubbert und blieb auch nach 5-10min durchgehend blau.
Wenn die ZKD dicht ist und selbst der Vorratsbehälter schon betriebswarm war, sollte es eigentlich *nicht* blubbern. Zumndest nicht von den Zylindern.
Welches Auto/Motor?
@all gibt es vllt. Turboladerkühlsystem die von der Hochdruckseite in den Kühlwasserkreislauf drücken können?
Zitat:
Allerdings das Ganze halt nur im Leerlauf getestet. Das blöde war, dass der Stopfen nicht 100% dicht auf der Öffnung saß. Ich musste den Stöpsel dauerhaft nach unten drücken, damit er abdichtete. Da ich keine 100 Hände und Füße besitze konnte ich nicht gleichzeitig auch noch Drehzahl geben
"Alexa Gasgeben" ... "Alexa, 1. Gang" ... "Alexa, Kuppplung kommen lassen"
Zitat:
Was blubbert da überhaupt? Ist das der Überdruck der im Kühlsystem anliegt?
Ist doch, durch das Blasenröhrchen eh zur Atmosphäre offen.
BTW: Einige Motoren haben Betriebstemperaturen über 100 °C (und das unter Druck). Die würden, bei durchgeiztem Motor evtl. zu kochen beginnen, was nicht unbedingt gut ist.
Zitat:
Anbei mal ein paar Fotos. Eins vor dem Test, eins während dem Test und eins nachdem ich danach Atemluft reingepustet habe, als Beweis dass das überhaupt funktioniert (hat es)
Und noch ein Video
Das ist für mich noch kein blubbern .. das könnte noch Ausdehnung der Luft im Vorratsbehälter sein ... oder es fehlt tatsächlich der punsch auf's Gaspedal.
Nein, es soll genauso aussehen. Auf sämtlichen Videos im Netz von diesem Teil zu sehen. Dass da nach und nach Luftblasen durch das Röhrchen aufsteigen
Und ist doch egal ob das nach oben zur Atmosphäre offen ist. Fakt ist ja dass der CO2 gehalt in der Atmospähre bei 0,04% liegt und die Infikatorflüssigkeit nicht färbt. Abgas hat einen bedeutend höheren CO2 Gehalt und wenn das Kühlwasser damit kontaminiert wäre würde der Indikator anschlagen. Das ist ja das ganze Funktionsprinzip von dem Teil
Wenn eine ZKD wirklich durch ist kommen da mehr blasen ... ich würde mir einen Dritten Fuß bedorgen und mal kurz kräftig hochtouren lassen. Wenn das bei dem zarten geblubber eines eingeschlafenen Gärröhrchens bleibt ist da nichts.
So schauen andere Tests aus
Einmal positiv einmal negativ
https://www.youtube.com/shorts/pC_x0Gxs1PE
https://www.youtube.com/shorts/O58kA2SV3uc
Geht ja weniger ums "Blubbern" sondern um die Farbe
Lass ihn blubbern. Wenn richtig durch hast du einen Springbrunnen, dann brauchst du keine Tests mehr.
Das Gerät das du hier hast ist kein professionelles Gerät. Ein profigerät zb hazet hat 2 kammern übereinander angeordnet mit einem Blasebalg oben drauf. Unten am glaskolben ist eine gummidichtung für luftdichtes Abschliessen gegen den kühlbehälter.Fahr zu einer Werkstatt mit dem profigerät.Der test dauert 2 Minuten.
Was brauch ich ein Profigerät
Das hier funktioniert genauso
Zehntausendfach gekauft mit besten Rezensionen
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 5. November 2024 um 20:29:50 Uhr:
Lass ihn blubbern. Wenn richtig durch hast du einen Springbrunnen, dann brauchst du keine Tests mehr.
... anders gesaht: Dann ist die Farbe egal. Spritzt es aus dem Röhrechen raus, ist die ZKD fällig oder der Kopf krumm.
Aber die Frage steht immer nich im Raum: Kannirgendwo "blubbergas" herkommen ohne das es aus dem Brennraum kommt?
Luft im System zB.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. November 2024 um 13:26:29 Uhr:
Aber die Frage steht immer nich im Raum: Kannirgendwo "blubbergas" herkommen ohne das es aus dem Brennraum kommt?
Nein. Es ist doch ein geschlossenes System. Vorausgesetzt du hast keine Luft im System.
Zitat:
@TyrolHandl schrieb am 5. November 2024 um 19:55:14 Uhr:
Und ist doch egal ob das nach oben zur Atmosphäre offen ist. Fakt ist ja dass der CO2 gehalt in der Atmospähre bei 0,04% liegt und die Infikatorflüssigkeit nicht färbt. Abgas hat einen bedeutend höheren CO2 Gehalt
Bei einem Ottomotor ca. 3x so hoch wie menschliches Ausatemgas. Bei einem Diesel nur noch grob 1,5fach. Der Punkt ist aber das es aus Deinem Behälter nur gemächlich geblubt hat und du beim Pustetest direkt und sicher ein vielfaches durch die Reagenzflüssigkeit gebalsen hast.
Ich frage nochmal: Welcher Motor?
Was stellst du denn fragen wenn du glaubst ein profigerät zu benützen?Dann vertraue deinem Gerät und gut is....