Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. CO2 Werte im 5er Konfigurator plötzlich erhöht? WLTP Rechnung anders?

CO2 Werte im 5er Konfigurator plötzlich erhöht? WLTP Rechnung anders?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 21:50

Hi,

Weiß einer warum die CO2 Werte im 5er Konfigurator auf BMW.de heute plötzlich bei Diesel Motoren erhöht wurden? Noch heute morgen konnte Ich Motoren mit werten um die 120 g/km finden. Ab heute Nachmittag ist der geringste Werte 137 g/km??? Das WLTP Messverfahren hat sich doch nicht zum 1.1.2020 geändert, oder doch?

Bei Audi A6 und MB E Klasse sind solche CO2 Werte nur bei Diesel Motoren ab ca. 280 PS benannt. Was ist hier los?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 4. Januar 2020 um 23:23:30 Uhr:

Sonst keine Probleme?

:-)

Für das Firmenleasing kann das sehr wohl ein Problem darstellen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Vielleicht werden jetzt die echten WLTP-Werte gezeigt? Bisher wurde ja nur auf die NEFZ-Werte von WLTP zurückgerechnet. Das war doch so eine Art Übergangsdarstellung...

Sonst keine Probleme?

Zitat:

Sonst keine Probleme?

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 4. Januar 2020 um 23:35:34 Uhr:

Zitat:

Sonst keine Probleme?

Ich sage nur: car policy :D

Zitat:

@k.krapp schrieb am 4. Januar 2020 um 23:37:30 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 4. Januar 2020 um 23:35:34 Uhr:

Ich sage nur: car policy :D

Es sollte in manchen Firmen eher spare policy heissen...

Zum Glück kann man sich Arbeitgeber aussuchen und ist mit denen nicht zwangsverheiratet...

Zitat:

@dubdidu schrieb am 4. Januar 2020 um 23:48:13 Uhr:

Zum Glück kann man sich Arbeitgeber aussuchen und ist mit denen nicht zwangsverheiratet...

Du suchst Dir also Dein Arbeitgeber über die Car Policy aus?

Klar, ist üblicherweise ein Gehaltsbestandteil und zählt wohl bei Autoverrückten zur Entscheidungsfindung dazu. Oder suchst Du Dir Deinen Arbeitgeber nicht nach Gehalt aus und verdienst beim Jobwechsel freiwillig weniger?

Ok, das sieht blöd aus. Habe vor einer Woche den 530d bestellt und habe eine 140h Begrenzung seitens Firma. Und nun?

Zitat:

@dubdidu schrieb am 5. Januar 2020 um 00:21:28 Uhr:

Klar, ist üblicherweise ein Gehaltsbestandteil und zählt wohl bei Autoverrückten zur Entscheidungsfindung dazu. Oder suchst Du Dir Deinen Arbeitgeber nicht nach Gehalt aus und verdienst beim Jobwechsel freiwillig weniger?

Als ich noch angestellt war, hatte ich immer den Eindruck, dass der Arbeitgeber mich ausgesucht hat und nicht ich ihn. Es gab da auch noch so Dinge wie Bewerbungsgespräche, etc. Aber wie es scheint hat sich da einiges verändert seit meiner Zeit. Und nein, die Car Policy war für mich nie ein entscheidendes Kriterium. Viel mehr so Aspekte wie passt die Job-Beschreibung oder wie sind die Mitarbeiter/Vorgesetzten drauf.

BTT: blöde Sache mit der CO2 Anpassung per 1.1.

Seid alle mal froh das ihr überhaupt noch Firmenfahrzeuge bekommt. Bekannter von mir (arbeitet bei einem Autohersteller bzw. die Entwickeln Systeme, Lenkräder, usw. ) kriegt stand jetzt gar keinen Firmenwagen mehr, obwohl das in seinem Vertrag steht. Begründung: Läuft aktuell nicht in der Autobranche. Kann er sich jetzt wohl einklagen.

Ansonsten: Es gab ja wohl eine Zeit lang Probleme mit den Messungen bzw. den Abnahmen weil alle aufeinmal kamen.(Wer sich noch erinnern kann, da konnte man teils auch keine Autos bestellen). Die Werte wurden wohl gerechnet. Die aktualisierten dürften somit jetzt die "aktuellen/gemessenen" sein.

Spätestens, wenn der erste Manager bei uns seinen vollgepackten 530d bestellen will und dann feststellen muss, dass die 150g, die bisher als Grenze galten, lange nicht mehr reichen, fällt dieser Bestandteil der Policy sowieso :D insofern sehe ich das entspannt.

Zitat:

@Unentschieden2019 schrieb am 5. Januar 2020 um 00:25:00 Uhr:

Ok, das sieht blöd aus. Habe vor einer Woche den 530d bestellt und habe eine 140h Begrenzung seitens Firma. Und nun?

hast du eine Bestätigung wo der Wert drauf steht?

ansonsten musst du ja nicht schlauer als andere sein

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 8:44

Hi Leute, ja die Car Policy bei meinem neuen Arbeitgeber ist auch mein Problem. Demnach kann ich mir nun gar kein BMW mehr konfigurieren. Aber wahrscheinlich ist das so wie Bayernlover sagt, wenn die Manager selbst sich kein BMW bestellen können, passen sie die policy definitiv an.

Deine Antwort