ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. COC Papiere ändern wg falscher WLTP Verbrauch S560 W222

COC Papiere ändern wg falscher WLTP Verbrauch S560 W222

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 15:40

Moin,

Hat hier noch jemand vom Werk einen Brief bekommen, die COC Papiere wg falsch niedrigem Verbrauch nach WLTP bei NL kostenfrei ändern zu lassen ?

Es geht um einen S560 W222 Zulassung 08/2018.

Die Verbräuche könnten angeblich um ca 0,5 Liter steigen. Die Werte könnten irrtümlich zu niedrig angegeben worden sein.

 

Das heißt, mehr Abgas, das heißt mehr CO2 , das heißt mehr Steuern?

Wenn nicht sofort, dann in Zukunft.

Anwalt hat geraten, zu fragen, ob die NL den Wagen freiwillig zurücknimmt oder welche From der Minderung die NL sich da vorstellt!

 

Das Werk hat nur die Namen und Adressen und die VIN der Autos aus dem Kaufvertrag!

Die haben bei mir nicht mal das Nummernschild und wissen auch gar nicht, ob ich das Auto überhaupt noch habe. Das liegt vielleicht daran, dass ich noch nicht wieder beim Händler für einen Kundendienst war!

Ich will nix abändern lassen! Habe gültige Papiere und gültige Einstufung der Steuern. Soll die Polizei mir die Karre doch öffentlichkeitswirksam stilllegen, weil ich mit falschen Papieren Steuerbetrug begehe!

Ich bin gespannt !

Noch jemand ?

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 9:09

Mit dem "aus Versehen" sehe ich das auch so!

Bei anderen Herstellern gehen andere Personen eher von "Arglistikkeit aus Versehen und/oder Unkenntnis" aus!

Vor allem diese Briefe so zu verschicken, als wenn einem da gnadenhalber eine Großzügigkeit gewährt werden soll!

Keine Ahnung, ob Premium anders aussehen sollte!

Klar: Shit happens.... kommt einfach vor! Ist ja auch kein schlechtes Auto!

Nur, ob da juristische gestelzte und abgeklopfte Formulierungen den Endverbraucher in der jetzigen Situation nicht noch rebellischer werden lassen, ist wirklich die Frage!

Ich warte ab und lass ggfs die Karre von der Polizei entstempeln! Mal gucken, wie weit die gehen!

Wird ein Riesenspaß!

PS: im Kaufvertrag selber stand nix über den Verbrauch und auch bei anderen Herstellern nicht!

Aber sehr wohl in den jeweils gültigen Broschüren! Aber eben nicht für jede Ausstattungsvariante im WLTP Zyklus! Die Hersteller werden wohl mehr Ausstattungspakete schnüren müssen, um nicht mehr soviele Varianten testen zu müssen!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wen das Auto stillgelegt wird, kannst du es nicht mehr zulassen.

Überlege also wie weit du gehen möchtest.

Handle lieber eine Garantie Verlängerung, 2 Jahre aus, dass sollte die Mehrkosten decken

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:25

Genau das ist auch mein Plan !

Habe mir den Wagen ja auch nur wegen des 0.5 Liter niedrigen Verbrauchs gekauft !

Aber : wenn man mir den Wagen stilllegt, dann ist vor Gericht überhaupt nicht klar, wie das ausgeht !

Momentan sieht es für Verbraucher wieder mal etwas besser aus, kann sich aber schnell ändern.

Hätte mich aber interessiert, ob noch andere ähnliche Briefe bekommen haben !

Grüße

Michael

Schau mal in dein Kaufvertrag. Dein Verkäufer muss dir alle Verbrauchswerte beigelegt haben. Vergleich die doch mit den aktuellen COC. Wenn du Pech hast sind die richtigen Werte beim Kauf von dir bestätigt.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 18:07

Guter Tip !

Danke

Michael

"Ausversehen" mit falschen Werten. Haha guter Witz MB...

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 9:09

Mit dem "aus Versehen" sehe ich das auch so!

Bei anderen Herstellern gehen andere Personen eher von "Arglistikkeit aus Versehen und/oder Unkenntnis" aus!

Vor allem diese Briefe so zu verschicken, als wenn einem da gnadenhalber eine Großzügigkeit gewährt werden soll!

Keine Ahnung, ob Premium anders aussehen sollte!

Klar: Shit happens.... kommt einfach vor! Ist ja auch kein schlechtes Auto!

Nur, ob da juristische gestelzte und abgeklopfte Formulierungen den Endverbraucher in der jetzigen Situation nicht noch rebellischer werden lassen, ist wirklich die Frage!

Ich warte ab und lass ggfs die Karre von der Polizei entstempeln! Mal gucken, wie weit die gehen!

Wird ein Riesenspaß!

PS: im Kaufvertrag selber stand nix über den Verbrauch und auch bei anderen Herstellern nicht!

Aber sehr wohl in den jeweils gültigen Broschüren! Aber eben nicht für jede Ausstattungsvariante im WLTP Zyklus! Die Hersteller werden wohl mehr Ausstattungspakete schnüren müssen, um nicht mehr soviele Varianten testen zu müssen!

Das mit den Ausstattungspaketen könnte für den Kunden im Einzelfall sehr ärgerlich werden...

Wenn willkürlich nicht nachvollziehbar Dinge zusammen gewürfelt werden z.B. Du willst ne Anhängerkupplung und musst Nachtsichtassistent mit bestellen und den gibts dann wieder nur mit komplettem Assistenzpaket, das wiederum schließt die Sitzheizung-plus aus.... (mal so überzeichnet dargestellt).

Leider gibt es ja bereits jetzt viel zu viele solcher Einschränkungen.

Am Ende wird es wie in den 70ern und du bekommst nur noch drei Ausstattungslinien „Classic“ „GT“ und „Ghia“ (früher bei Focht ??) und kaum ein Extra einzeln

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:14

Genau das befürchte ich, was passiert !

Auf der anderen Seite : in USA sind die ganzen Wagen tatsächlich nur in ganz wenigen Varianten zu kaufen. Und langsam glaube ich auch zu wissen warum : erstens ist das billiger, wenn ein Modell nur noch in 3 Varianten verfügbar ist , Lieferzeiten schrumpfen auch, und die Hersteller haben nicht mehr die Krämpfe mit dieser Individualisierung, die den WLTP versaut !

Solange ExtraListen habe ich in USA nicht gesehen , weil die die Autos ja meist auch sofort mitnehmen wollen.

Aber genau das ist der Grund warum es in D halt gut läuft. Ich bin mir sicher wenn dieses Alleinstellungsmerkmal wegfällt wird auch viel Ertrag bei den deutschen Herstellern wegfallen.

Leider ist die EU daran schuld, es kann ja nicht sein, dass ein Auto mit Aschenbecher andere Papiere als ohne braucht.

Aber so ist es leider.

Aber kein anderes Land ausser Deutschland nimmt das so genau....

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 7. Januar 2019 um 21:39:07 Uhr:

Aber kein anderes Land ausser Deutschland nimmt das so genau....

Das nenn man doch deutsche Bürokratie, siehe Flughafen Berlin.:D

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 20:43

Hahahah : jetzt haben wir den Bogen gespannt : Von COC Papieren zu Flughafen Berlin !

Ein Wort reicht für alles : Realsatire!

Sorry aber nur hier wird sich theoretisch darüber mokiert, dass mein ü450 PS Fahrzeug vermeintlich 0,5 Liter auf 100 km mehr verbrauchen KÖNNTE als auf irgend einem Papier steht...Halleluja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. COC Papiere ändern wg falscher WLTP Verbrauch S560 W222